Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2012, 14:02
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Kaiserin,

ich bin im Thread "SHG Zungengrundkarzinom" "nur" Gast, denn mein "Ursprungskrebs" ist ein Melanom, also schwarzer Hautkrebs. Durch die Gemeinsamkeit der neck dissection bin ich vor einiger Zeit hier Leser und auch, wenn auch selten, Schreiberling geworden. Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass es sich bei der bestehenden Problematik um eine spezifisch bei Euch eintretende Schwierigkeit handelt. Deswegen habe zwar das Posting gelesen, aber erstmal auf Antworten gewartet, um die Situation beurteilen zu können (soweit man das so überhaupt sagen, ähm schreiben, kann und darf). Mittlerweile weiß ich, dass das Problem keine zungenskarzinompezifische Sache ist, sondern, wie bei uns Hautkrebslern, zu der allgemein alle treffende Metastierung gehört, DAS wäre mir ohne die Aufklärung von boebi nicht bewusst gewesen. So aber und durch Deine explizite Erwähnung auch negative Dinge zur Sprache bringen zu dürfen, hier meine Gedanken dazu.

Wie letztendlich die Halsschlagader auf die ringsherum vorhandene Metastierung reagieren wird, kann nur der Arzt / Radiologe, der die Lage und die Bilder kennt, beurteilen können. Was man aber als "Gefahrenquelle" sehen darf, ist, dass das Schlaganfallpotential gerade nach oben schiesst. Falls noch kein Neurologe und / oder Neuroonkologen mit ins Boot genommen wurde bzw. im tumorboard bereits dabei war, dann würde ich einen konsultieren. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Mutter in einer Uniklinik betreut wird. Dort kann man konsiliarisch diese Ärzte mit heranziehen. Einige Schlaganfallpatienten bekommen einen Stent, damit sich diese Stelle der Halsschlagader nicht verschliessen kann. Dieser Eingriff wird ambulant gemacht und könnte evtl. das Veschliessen der Halsschlagader verhindern, zumindest verringern. Ob es machbar ist, nun, auch das muss ein Arzt beurteilen. Aber nachfragen kann man ja mal . Denn ein Schlaganfall kann einiges nach sich ziehen. Welche Auswirkungen durch die Metastierung ausgelöst werden, auch das kann der behandelnde Arzt besser beurteilen. Auch ob so ein Eingriff (o.ä.) überhaupt möglich ist. Denn eine Operation zur Entfernung birgt doch einiges an Gefahren. Mir haben damals die Ausführungen ausgereicht als man mir die Vorgehensweise zur Entfernung des einen sich an der Luftröhre interessierten sehr verdächtigen Lymphknoten erläuterte.

In einem Vortrag der MKG-Chirurge wurde darauf hingewiesen, dass Lopopädie, gerade wegen der Stimmbandbeeinflussung recht schnell verordnet werden sollte. Aber hier wissen die User aus diesem Thread besser Bescheid, meine Problematiken sind anderer Natur, .. abgesehen von den neck dissection - Problemen.

Bzgl des Stents hier die Begriffe für eine Suchmaschine: Arteria carotis und Stenose.

Alles Gute kann ich nur wünschen und hoffen, dass Dir meine Gedanken nicht doch auf den Magen schlagen

Geändert von J.F. (12.05.2012 um 14:06 Uhr)
Alt 12.05.2012, 14:19
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Elisa,

wie schon im vorherstehenden Posting geschrieben bin ich Gast bei Euch. Möchte aber trotzdem gerne auf Dein Posting eingehen. Es ist ein allgemeiner Trend hier im Gesamt-KKF lieber per PN oder als stiller Leser zu agieren, nicht mehr offiziell helfend, so dass die Threads verwaisen, da sich die offziell Schreibenden irgendwann mal fragen, warum sie eigentlich Monologe schreiben. Dieser Trend hat mittlerweile eventuell vielleicht möglicherweise auch Euch erreicht? "Mein" Heimatforenteil schon vor einiger Zeit. Was daraus geworden ist, nun, ein Blick reicht da vollends aus . Aber es kann aber auch sein, dass einfach das (meist) tolle Wetter die Forenpräsenz einfach runterfährt und erst wieder zum Erwachen kommt, wenn die Aktivitäten wieder ins Haus verlagert werden müssen.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch und Eurem Thread weiterhin diesen tollen Zusammenhalt, den ich kennen lernen durfte! Und der mir immer wieder imponiert!
Alt 12.05.2012, 15:07
Benutzerbild von Elisasgirl
Elisasgirl Elisasgirl ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo "Fremder" ..., nein nein. Das mal mehr und mal weniger geschrieben wird hier, das habe ich im Laufe der Zeit schon gemerkt. Einer schreibt immer: "Wenn nix geschrieben wird, geht es den Leuten gut". Und das meine ich auch nicht. Ich meine eigentlich, dass man immer öfter liest: "per PN". Das ist ja auch nicht so schlimm, wenn manche User möchten, dass manche Sachen nicht öffentlich abgehandelt werden. Aber da sollte man doch lieber stillschweigend die PN austauschen, anstelle die anderen User darauf zu stossen, dass es zwar Infos, Tips, Rezepte gibt, man aber nicht gewillt ist, die, aus welchen Gründen auch immer, mit anderen zu teilen. Dazu ist ein Forum/ Selbsthilfegruppe doch letzten Endes da, oder nicht?
Naja, vielleicht sehe ich das auch zu eng. Wie gesagt, mir ist es eben nur etwas seltsam aufgestossen, weil ich bei boebis Antwort an die Kaiserin zum wiederholten Mal (nicht nur von boebi) den Hinweis auf PN las; und die Infos, die Boebi wohl hat doch sicher nicht zur Kategorie "Streng geheim" gehören und vielleicht alle von uns interessieren könnten, denn die Hauptschlagader liegt nun mal auch in unser aller "Einzugegebiet" ...

Herzliche Grüße
Elisa
Alt 12.05.2012, 17:10
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Hallo Elisasgirl,
soweit ich mich erinnern kann, ist das der erste Hinweis auf eine PN gewesen und die war eine Antwort und Weiterleitung von einer PN von Anhe an mich und sollte nochmals ein Hinweis an die Kaiserin sein, die ja neu hier ist.
Zu Deiner Beruhigung füge ich die PN als Anhang hier bei.

Ein hoffentlich etwas sonniges Wochenende für Dich von
Boebi

Guten morgen Anhe,

es gab mal einen Thread „Ungewissheit“, allerdings ist der seit August 2010 scheinbar ohne Beiträge.

Ein aktiver Thread ist der „amelanotisches malignes melanom mi lk metastasen“
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=54570
in der auch J.F. schreibt. Ich habe J.F. gleichzeitig eine PN geschickt ob sie der Kaiserin weiterhelfen kann. In den Thread geht es auch um Metastasen an der Halsschlagader.

Ein weiterer Thread ist „Oropharynxkarzinom“
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=54392
in dem Dreizahn und Wangi aktiv mitschreiben.

Ich schicke eine Kopie an
J.F.
Dreizahn
Wangi
und an die Kaiserin.

Ein schönes Wochenende, soweit möglich, euch allen

Boebi
Alt 12.05.2012, 22:20
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt

Hallo ihr Lieben,

hier kommt mein erster Beitrag hier vom neuen Laptop aus! Er ist soooo schön, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig.
PNs werden alle noch beantwortet

Allmählich merke ich die Bestrahlung, vor allem an der Zunge, die ja gewissermaßen den Strahlen im Weg liegt. Futtern geht noch, tut aber manchmal schon weh. Und mir ist nur nach heiß, scharf und fettig und zumindest das scharf geht nunmal nicht. Noch 7 Stück übrig..... und WEHE die erledigen die Erbse nicht....

Ich habe ein paar Sprüche gesammelt, nächste Woche kauf ich mir T-Shirt-Folien und mache mir selber ein oder zwei Krebsshirts oder -tops für die Chemozeit .

@ Kaiserin: In Deiner Schilderung der Krankengeschichte Deiner Mama hab ich viel von mir wiedererkannt. Ich habe ein Weichteilrezidiv im Kieferwinkel, das ebenfalls nicht durch OP entfernt werden konnte. Die Teile in der Nähe der Arteria Carotis mussten drinnen bleiben. Die einseitige Stimmbandlähmung hab ich auch. Husten ist mal besser, mal schlechter. Was ist es denn für einer? Reizhusten oder mit Auswurf?

Ich kann Dir leider nicht sooo viel dazu sagen; nur das, was man mir für mich gesagt und in etwa das, was J.F. schon geschrieben hat.
Bitte frag den HNO von Deiner Mama, wie es für ihren konkreten Fall aussieht. Meiner wächst z.B. an der Stelle nicht, so dass kein konkreter Handlungsbedarf besteht.
Ich habe natürlich durch die Zeit hier im Forum von Fällen gelesen, die an sowas gestorben sind. Soweit ich weiß, sind diejenigen terminal sediert worden, so dass sie nichts vom Verbluten mitbekommen haben.

Was bekommt sie gegen die Schmerzen? Bitte achte darauf, dass sie da gut eingestellt wird. Schmerzen müssen nicht sein.

Liebe Grüße
Dreizahn

Geändert von Anhe (13.05.2012 um 06:36 Uhr) Grund: @Kämpferin durch Kaiserin ersetzt
Alt 12.05.2012, 22:34
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Dreizahn,

schön wieder von dir zu lesen.

Hab heut abend toll gekocht: Spargel mit gekochtem Schinken und Kräuterbutter, dazu Spätzle. Zum Nachtisch Erdbeeren (gezuckert) mit Vanillesauce.

Na, kriegst da n' bißchen Hunger?

Hey, wollte bloß mal testen, ob die Reflexe noch funktionieren.

Noch 7 Bestrahlungen, na das schaffst du auch noch und dann gehts erst mal aufwärts.

Viele Grüße und alles Gute, Rainer
Alt 12.05.2012, 23:46
Gesperrt

Guten Abend!

Zitat:
Zitat von Rainer53 Beitrag anzeigen
Na, kriegst da n' bißchen Hunger?
Ne, nichtmal ein winziges Bißchen! Ich mag nämlich keinen Spargel

LG, Dreizahn
Alt 13.05.2012, 00:15
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Guten morgen euch allen.

Dreizahn: Kopf hoch, es wird schon werden und Dein neuer Laptop ist Spitze. DieSEs Schriftbild, eiNfaCH KlaSse.

Ein schönes Restwochenende
Boebi
Alt 13.05.2012, 00:35
Registrierter Benutzer

Nö, ne

Zitat:
Zitat von Dreizahn Beitrag anzeigen
Ne, nichtmal ein winziges Bißchen! Ich mag nämlich keinen Spargel
Oh oh.

VG, Rainer
Alt 13.05.2012, 00:59
Gesperrt

Hm .... ich glaube, Rainer und boebi hatten beide als Mitternachtssnack einen Clown
Alt 13.05.2012, 10:43
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Dreizahn Beitrag anzeigen
Hm .... ich glaube, Rainer und boebi hatten beide als Mitternachtssnack einen Clown
Einen Clown ?

VG, Rainer
Alt 13.05.2012, 11:21
chasy chasy ist offline
Gesperrt

Hallo Katja & Kaiserin, herzlich willkommen.
Kann zu euren Themenbereichen nicht viel sagen, aber ihr habt ja schon Tipps bekommen.

Hi Dreizahn,
schön von dir zu lesen - Gratulation zum neuen Läppi.
"7" sind schnell runtergezählt, Augen zu und durch, toi-toi-toi und weiter die Daumen für dich drück.

Boebi,
jaaaaaaaaaaaaa, habe dieses Machtwort "keiner wird mehr krank" gesprochen.
Hat wohl bloß keiner zugehört.

Meine Zahnbehandlung hat grad eine Wurzelentzündung zur Folge. Dickes Eiterei im Oberkiefer. Wurde am Samstag schon aufgeschnitten und eine Drainage gelegt.
Hilft aber nix, wird nicht dünner und das Antibiotikum schlägt auch nicht an.
HIIILFE!!!
Kennt ihr sowas?
Ist das eigene Immunsystem 1,5 Jahre nach der Bestrahlung noch auf dem "Stand 0".
Kann es sein, dass Antibiotika in diesem Bereich Wirkungslos sind und bleiben?
Erfahrungen?
Sind das übliche/bekannte Nachwehen/Begleiterscheinungen?
Da tut sich gar nix und das tut soooooo weeeeeeeh und klopft und klopft und klopft... - bin sozusagen auch schon wieder auf Zwangsdiät und auf heftige Schmerzmittel angewiesen .

LG chasy
Alt 15.05.2012, 08:35
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

hallo chasy,
probleme mit den zähnen oder dem kiefer sind bei bestrahltem kiefer nicht selten oder unüblich. das ist etwas was die strahlentherapeuten fürchten. auch das immunsystem leidet unter der bestrhaltung, weil der körper geschwächt ist. gewichtsverlust, zu wenig vitamine, zu wenig bewegung an frischer luft und die abgeschlagenheit.

ich wünsche dir einen guten zahnarzt bzw. kieferorthopäden oder chirurgen, je nach dem.

beste grüsse an alle
atlan
Alt 15.05.2012, 11:03
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo, dreizahn, boebi und Reiner.
Schön zu sehen, dass Euch der Humor noch nicht verlassen hat.

Für dreizahn habe ich ein Rezept für eine Spüllösung, die bei mir super geholfen hat. Habe sie hier im forum schon einigen angedeihen lassen. Vielleicht kann ja einer dazu sagen, ob sie ihm guttat?

Gruß aus dem sonnigen Schwaben, mywu
Alt 15.05.2012, 17:04
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer

Hi all,
bin wieder zurück vom Sohnemann mit Anna Netrebko im Nationaltheater München und dann von der Tochter am Chiemsee mit Geburtstagsnachfeier ihrer Zwillinge. Zwischdrin noch ein Abstecher in die Aircraft Engine Werft in Schechen, was nur Zeit gekostet hat, aber mich nicht interessiert.
Jetzt bin ich mit laufender Nase und Kopfweh wieder zu Hause. Fieber habe ich auch. Grad regnet und gewittert es, der Hund fürchtet sich.

Hier war ja allerhand los dieses Wochenende. Gleich zwei volle Seiten!

Ich hoffe natürlich auch, dass es ein Forum bleibt, so wie sich Elisa es vorstellt. PNs haben aber auch ihre Berechtigung, allerdings würde ich dann nicht im Forum drauf hin weisen. Es gibt Dinge, die will ich manchmal los werden, aber nicht hervorgerufen durch meine Erkrankung, die schreib ich lieber privat.

@Chasy:
Gute Besserung für die Eitergeschichte. Ich wollte mich ja am Mittwoch nochmal bei dir rühren, musste aber den trübseligen Leichenschmaus , wo wir genau wie bei der Feier nur dreizehn waren, absitzen.

Jetzt wird mein Typ verlangt, mein Mann ist heim gekommen.

Alles Gute

LIZ

Geändert von Ursa2 (16.05.2012 um 09:22 Uhr) Grund: Großbuchstaben!,Tippfehler
Antwort

Lesezeichen