Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2014, 14:24
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Sonnenblume:
Ich mache für meine Tochter oft Hustensaft selbst aus Rettich und Rohrzucker. Auch Hustensaft aus Zwiebel ist super, aber der Geruch und Geschmack ist seeeehr gewöhnungsbedürftig.
Melde dich falls du wissen willst wie´s funktioniert.
ganz liebe Grüße
Alt 27.06.2014, 16:15
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Gabriele,

wieso wurde dir der Gentest empfohlen? Wegen der lobulären und duktalen Anteile?
Ich erkrankte mit 55 und meine ältere Schwester mit 67 Jahren.
Als ich nachfragte, ob meine Tochter einen Gentest durchführen lassen sollte, wurde dies verneint, da ich und meine Schwester erst nach dem 50zigsten Lebensjahr erkrankten und dann nicht mehr vor einer familiären Ursache ausgeht.

LG
Katzenmama6
Alt 27.06.2014, 16:40
Benutzerbild von Sonnenblume68
Sonnenblume68 Sonnenblume68 ist offline
Registrierter Benutzer

@kruemel
hallo ja bitte schick mir eine pn. meine bekannte hat mir das auch schon geraten.

lg line
Alt 27.06.2014, 17:39
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

erstmal Danke euch für all eure tröstenden Worte!

@Gaby:
Es muss nicht heißen, dass du auch so heftig bei Pacli reagierst. Es ist angeblich nicht die Regel (weswegen die Ärztin VORHER auch nicht davon sprach). Du könntest trotzdem evtl. darum bitten, das Pacli Anfangs erst langsam einlaufen zu lassen....

@Bernstein,
genau das war u.a. auch mein Gedanke, nämlich dass aufgrund der neoadjuvanten Chemo der Tumor ja noch da ist und die Wirkung daran gemessen werden kann. Bleibt jetzt nur zu hoffen, dass er von Pacli zerstört wird!!
Du hattest ja heute deine erste Pacli - wie geht es dir???

@Sonnenblume:
Heute geht es mir richtig gut. Eigentlich ja schon seit gestern Nachmittag. Auch die Nacht war prima, habe knapp 7 Stunden durchgeschlafen. War heute Vormittag spazieren und einkaufen. Habe ganz normal und mit Genuß gegessen. Das alles trotz der schrecklichen Akutreaktion gestern!

Ich hoffe, das macht euch allen, die das noch vor sich haben, Mut!! Natürlich können sich noch Nebenwirkungen einstellen, aber ich glaube, die sind auch besser auszuhalten. Denn die beiden EC-Chemo-Tage, die 7 Tage danach waren im Vergleich zu heute katastrophal! Ich kann wirklich bestätigen, was hier schon die meisten erzählt haben: Pacli ist ein Spaziergang gegen EC!

Ich wünsch euch allen ein schönes sonniges Wochenende!

LG, Kerstin
Alt 27.06.2014, 17:40
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer

Also, die erste Pacli!

Bisher alles grün. Schon etwas matt und matschig, aber das kann auch von dem Anti-Brechmittel kommen. Mal sehen, ob es morgen besser ist. Ansonsten alles glatt gelaufen, inklusive einer sehr netten Unterhaltung mit dem Chemozimmer :-)

Den Gentest gibt es, wenn mehrere Fälle von insbesondere frühem Brustkrebs oder auch (!) Eierstockkrebs in der Familie, auch in der väterlichen! aufgetreten sind. Die Regeln sind:

In der Familie …
… sind drei Frauen – unabhängig vom Alter – an Brustkrebs erkrankt.
… sind zwei Frauen an Brustkrebs erkrankt, davon eine vor dem 51. Lebensjahr.
… ist eine Frau an Brustkrebs und eine Frau an Eierstockkrebs erkrankt.
… sind zwei Frauen an Eierstockkrebs erkrankt.
… sind ein Mann und eine Frau an Brustkrebs erkrankt.
… ist eine Frau an Eierstockkrebs und ein Mann an Brustkrebs erkrankt.
… ist eine Frau vor dem 36. Geburtstag an Brustkrebs erkrankt.
… ist eine Frau an beidseitigem Brustkrebs erkrankt, wobei die Ersterkrankung vor dem 51. Geburtstag auftrat.
… ist eine Frau an Brust- und Eierstockkrebs erkrankt.

Ist eine oder mehr der Faktoren erfüllt, sollte man sich beraten lassen. Hier wird dann ein Stammbaum erstellt und ggf der Test empfohlen. Dann zahlt ihn auch die Kasse, der ist nämlich äußerst teuer!

Sonnenblume, ich habe für den Husten auch ACC bekommen, das war auch ganz gut. Viel trinken natürlich. Und es hat ewig gedauert, ist aber weggegangen! Geduld!

Habe gestern vier neue Nagellacke gekauft! Muß ja jetzt Nagellack benutzen zwecks Nagelschutz und da hab ich mal aufgerüstet. Jede Woche eine andere Farbe, gerade sind so Bonbonfarben in. Eigentlich garnicht meins, aber jetzt mach ich halt auf Karneval!
Und soll gut Hände und Füße eincremen, gerade an den Füßen Hornhaut vermeiden und reduzieren. Füße sollen nicht schwitzen, nicht zu warme Schuhe anziehen bei dem Wetter. Und dann sofort melden, wenn es irgendwo rot wird. Naja, mal sehen.

Ich glaube, ich habe garkein Fenistil bekommen Hatte nur Pacli und NaCl am Ständer hängen, fällt mir jetzt erst auf. Hattet ihr das alle? Hing das extra oder im NaCl?

Janeti, jetzt mach ich mir langsam Sorgen, was war den mit dem Test? Schlechte Nachrichten? Alles ok?? Mach mal Piep!!

liebe Grüße
Bernstein
Alt 27.06.2014, 22:15
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Bernstein27 Beitrag anzeigen
...
Ich glaube, ich habe garkein Fenistil bekommen Hatte nur Pacli und NaCl am Ständer hängen, fällt mir jetzt erst auf. Hattet ihr das alle? Hing das extra oder im NaCl?
Die anderen Sachen waren Ampullen und wurden in den Schlauch gespritzt. Nur das Dexamethason war in einer kleinen Flasche, die es als Vorlauf vor dem Paclitaxel gab.
Alt 27.06.2014, 22:31
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer

@bernstein:
Vielen lieben Dank für die Erklärung. Man muss sich in Bezug auf unsere Erkrankung mit soooo viel Beschäftigen dass die Dinge die einen dann nicht selbst betreffen und von der gedanklichen Liste gestrichen sind (da ich die allererste bin mit Krebs) hinten runter fallen.

LG
Alt 27.06.2014, 22:37
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr lieben,

@ Kerstin, Mensch du ist ja gestern echt blöd gelaufen Pacli gibt dem Mistker jetzt eins drauf . habe bei der ersten Gabe von Taxol und Herceptin an 2 Tagen nacheinander bekommen. Herceptin lief beim ersten mal auch langsamer rein. Im Vorlauf hab ich Fenestil bekommen.

@ Bernstein, freut mich das du einen schönen Urlaub hattest. Urlaub tut der Seele gut

@ Kruemel, ich hoffe die Blutungen haben sich eingestellt , das schwächt den Körper ja enorm. Lass dich

@ masata ich hoffe du hattest eine schönen Tag, und hat die Zeit mit deiner Nachbarin genossen

Ich lackiere meine Fingernägel mit Nagellack und drunter gebe ich Nagelhärter, drauf. Die Zehen Nägel lackiere ich mit dunklem Nagellack und bis jetzt ist alles ok.
Meine Augenbrauen haben sich noch nicht alle verabschiedet, Hoffe das es so bleib
Nur meine Geschmackssinn der leidet ein bißchen
Ich möchte ja nicht klagen , in großen und ganzen halten sich die NW in grenzen

Ich wünsche Euch allen eine gute erholsame Nacht ohne NW
Liebe Grüße
Sofi
Alt 28.06.2014, 01:57
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr lieben
Habe heute vor der Chemie mein Handy gebilmelt .war ineiner Tasche mit einer Flasche Wasser zusammen. Die Flasche Wasser lief aus. Die Tasche erwies sich als dicht. Und mein Handy Schwankungen. Daher Listeicj mich heute erst mal in ein neues Kielmern. Und das alte trocken legen. Morgen melde ich mich wiefer
Schlaft schoen
Alt 28.06.2014, 06:26
masata masata ist offline
Registrierter Benutzer

Gute Morgen
@Hallo wendemuth
Hoffe du hast es gelesen,das ich nix bekommen habe und ob du so lieb bist mir die pn zu schicken?

@ krümmel
Hoffe es hat jetzt was gebracht und deine blutungen sind weniger geworden.

hoffentlich wird der tag schön irgendwie stehe heute wieder neben mir naja.
es ist ja noch früh. Werde nachher noch einkaufen fahren mit Fahrrad meine op brust ist in ordnung aber die rechte macht mir sorgen wenn man gegen kommt schmerzt sie kommt es das ich immer auf der seite liege.wenn ich in die klinik gehe nehmen sie einen nicht für voll.
Ist mein gefühl.kann man vielleicht was dagegen tun es ist nix hart gebt mir mal einen rat.danke
Wieviel cortison bekommt man bei pacli und kann man mehr machen oder ist man auch eingeschränkt wie bei ec wie sind die nw es sind ja 12 wochen. Ich mache mir sorgen darüber.weil es sind sommerferien kann man was unternehmen,wegen leukos werden die auch in den keller gehen ,das hat mir noch keiner beantwortet. bekommt man auch medis mit nachhause?das sind alles sachen die mich beschäftigen.habe auch angst das ich allergisch drauf reagiere .
Lg tina

Geändert von masata (28.06.2014 um 07:44 Uhr)
Alt 28.06.2014, 07:58
Registrierter Benutzer

Guten morgen ihr lieben

@ masata, mach dir bitte nicht so viele Gedanken bei Pacli bekommt man weniger Cortison. Ich bekomme 4 mg. Begleitmedis bekomme ich keine. Du kannst alles machen was du möchtest Lass es Bitte auf dich zukommen und mach dir nicht jetzt schon Gedanken. Die Zeit vergeht unter Pacli schneller.

So ich geh jetzt eine Runde walken.

Wünsche euch allen einen schönen Tag ohne NW
Liebe Grüße
Sofi
Alt 28.06.2014, 09:06
masata masata ist offline
Registrierter Benutzer

@Glücklichsein
Ich bekomme am montag nächste woche wieder 8mg wieso bekommmen einige von euch nur 4mg kein wunder wenn ich routiere soll auch dann zuhause 8mg nehmen
Wie ist das mit dem atmen auch schwer aus der puste? Oder alles gut und die leukos gehen sie in den keller?werde mal fragen ob ich die hälfte am 7 bekomme
Lg tina
Alt 28.06.2014, 09:23
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Mastat
Hast du meine pn bekommen
LG Janine wenn nicht schreibe ich sie nochmals oeffentlich
Alt 28.06.2014, 09:41
Registrierter Benutzer

@ masata, du bekommst doch noch die EC , richtig ? ich bin bekomme die Pacli
Bei EC hab ich sogar 12 mg im Vorlauf bekommen.
Mit dem Kreislauf und Atem hatte ich bisher Gottseidank, noch keine Probleme
Ich mache Sport wie vorher auch..

Liebe Grüße
Sofi

Geändert von glücklichsein (28.06.2014 um 09:47 Uhr)
Alt 28.06.2014, 10:03
Benutzerbild von Glückskeks
Glückskeks Glückskeks ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen
3.Pacli intus!!!!
Bekomme Begleitmedis Cortison für den Tag danach 2xtgl 4mg und 1xtgl Magenschutztablette. Ist ein Tag weniger als unter EC. Ebenso durch Spritze in den Port ein Antiall. im Vorlauf.
Gestern hatte ich nach dem Mittagsschlaf ( Pacli macht mich an dem Tag soo müde) so einen Heißhunger auf Süßes und Herzhaftes, habe nur gefressen So bin ich heute Morgen direkt eine extra große Runde mit dem Hund gegangen. In ein zwei Tagen schmeckt es eh nicht mehr so, dann verschwindet die Sünde hoffentlich wieder von dem Bauch.

Einen lieben Gruß an alle Neu-dazu-gestoßenen!
Liebe Grüße an die Grillhühner! Toll das ihr hier noch reinschaut!!
Grüße an die, die jetzt mit AHt anfangen, ihre OP vor sich haben ect...
Hoffe habe keine vergessen!!!!

Habe jetzt für Mitte der Pacli-Zeit mein Erstgespräch zur Strahlenterapie erhalten. So habe ich auch erfahren, dass dazwischen eine Pause von 2-3 Wochen sein soll. Dachte immer nach Pacli sei 1 Woche nichts und dann ab zum Grillen. Aber vielleicht kann ich ja die Pause verkürzen lassen?
War auch zur Sono und es ist alles gut am Verheilen, aber noch nicht abgeschlossen. Mensch, dachte nicht das dies innerlich soo lange dauert.
Habe auch meine erste MLD hinter mir - sehr entspannend, habe später das Arbeiten im Körper gespürt - freu mich schon auf den nächsten Termin.
Meine Haare wachsen( glatt wie immer), täglich mehr und länger - Augenbrauen muss ich wieder zupfen, Wimpern sind noch kurz, Beinhaare werde wieder borstiger und im Schambereich kommt ein zarter Flaum - mutiere ich noch zum Affen? Achja und ich fange an am Kopf zu schwitzen, bin heute Nacht davon wach geworden sind dass schon Hitzewallungen oder die Vorhut?

Ihr habt ja alle fleißig getippt zur WM. Also Montag werden die deutschen gewinnen, ganz mutig: 3:1
Ich backe ja total gerne, vielleicht habt ihr ja auch ein tolles Tortenrezept!

Wo ich jetzt nicht mehr arbeite krame ich kräftig im
Haus und erledige die Sachen die ich sonst nie geschafft oder aufgeschoben habe, unser Haushalt wird bald so perfekt aussehen.. wow ich hoffe der Anspruch sinkt wieder wenn ich arbeiten geh
Meinen Kindern geht es gut, mein Sohn steigt jetzt von Waveboard auf Longboard um. Werde mich auch mal darauf versuchen! Waveboard habe ich garnicht hin bekommen

Allen alles Liebe, wünsche euch einen Tag mit viel Lachen und netten Menschen um euch!!!
Antwort

Lesezeichen