Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2015, 21:41
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Susi,
sehr gute Nachrichten, die Du da mit uns teilst!
Ich hoffe das die Ruhe hier gerade nicht bedeutet dass jemand besonders leiden muss, sondern dass Ihr eher mit schönen Dingen beschäftigt seid und ein bisschen Frühling genießt.
Ich war heute bei der Gymnastik. Hat gut getan eine Woche nach der 1. EC. Wage kaum zu hoffen, dass das so bleibt! Eine Woche " Ausnahmezustand" und dann halbwegs wieder in die Normalität finden. Schaun wir mal! Die Zeit ist für Chemo reserviert und es wird alles eben genommen wie es kommt!
Gute Nacht allen Leserinnen heute und für Morgen alles Gute bei allem was Ihr vorhabt!
Liebe Grüße
Resi
Alt 24.03.2015, 21:48
Registrierter Benutzer

Liebe Katja, für Chemo Nr. 4 hast Du ja noch sehr dichte Haare (habe Dein Foto gesehn) Bei mir juckt eine Woche nach der 1. EC schon die Kopfhaut!
Bin mal gespannt, ab wann ich Haare verliere!
Gute Nacht
Resi
Alt 25.03.2015, 07:05
juli001 juli001 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Susi, das ist ja eine tolle Nachricht! Ich freue mich für Dich!
Hallo Katja, am Wochenende schaue ich mir auch mal Perücken an. Bin mal gespannt.
Tücher möchte ich mir aber auch mal anschauen. Sieht ja schön aus, nur weiß ich nicht, ob ich mir die auch so schön binden kann...
Gestern war wieder ein ganz fieser Tag. Ich war wieder den ganzen Tag in der Klinik wegen Untersuchungen und Gesprächen. Die Wartezeiten zwischen den einzelnen Untersuchungen nehmen die meiste Zeit weg. Nächste Woche wird mir nun der Port gelegt und dann kann es auch bei mir losgehen.
Hallo Samtpfote, wie fühlst du dich? Du hattest doch gestern deine 2. Hoffe, es geht dir einigermaßen gut.
Liebe Resi, ich wäre jetzt so gerne bei Dir an der See. Am liebsten würde ich nämlich von allem weglaufen. Ich bin jetzt sozusagen in der Maschinerie drin und alles läuft, aber es ist alles zuviel. Am liebsten würde ich meinen Kopf in den Sand stecken und nichts mehr hören und kein ständiges gepiekse oder schlechte Nachrichten mehr aushalten müssen.
Alt 25.03.2015, 09:19
Registrierter Benutzer

Liebe Juli,
ich kann Dich gut verstehen! Totale Reizüberflutung und keiner gibt einem Pausen zum Verdauen. Ich hatte zum Glück meine Ärztin, die den Druck einfach rausgenommen hat. So habe ich die PortOP und die Chemo verschoben, weil ich den Druck nicht mehr ausgehalten habe. Einem Onkologen passte das nicht, der sagte : wenn sie nicht bald anfangen, können sie es auch ganz lassen, was meine Frauenärztin ziemlich sauer werden ließ. Sie hat mich immer wieder beruhigt: bei Ihnen geht es um was, holen sie alle Info um sich zu entscheiden.
Darüber war ich sehr froh. Alleine hätte ich mich dem Druck nicht wiedersetzen können. Ich habe noch andere Erkrankungen und konnte Anfang 2014 durch eine OP Komplikation für einige Wochen nichts mehr sehen. Durch die Chemo besteht die Gefahr der Erblindung, die Ärzte haben in der Tumorkonferenz heiß diskutiert, ob sie wagen sollen, mir die Behandlung zu empfehlen. Ich fühle mich jetzt sicher, werde engmaschig durch meine - auch ganz tolle - Augenärztin kontrolliert. Der Weg ist steinig bis man sich sicher fühlt - um an der Ostsee zu bleiben: wie barfuß auf dem Steinstrand am Kap Arkona.
Juli, nutze das Forum hier um alle Deine Fragen, Bedenken, Sorgen loszuwerden. Aus dem Rat und den Erfahrungen der anderen Frauen zieh Dir das raus, was für Dich der richtige Weg ist! Herr Juli scheint ja ein netter zu sein mit dem Du trotzdem lachen kannst. Und warum eigentlich nicht? In Chemopausen oder vorher mal kurz ans Meer. Wohnst Du nicht im Ruhrgebiet? Da bist Du doch schnell in Holland an der Nordsee...ich wünsche Dir von Herzen gute Ergebnisse!
Liebe Grüße - auch an alle anderen - denen es hoffentlich gut geht. Denkt an die Tonne bei Mona ( freu mich immer an Deinem Bild ): alles rein was nicht gut tut!
Resi
Alt 25.03.2015, 16:45
Benutzerbild von Sharky:-)
Sharky:-) Sharky:-) ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

will mich nun auch endlich mal wieder melden.
Mit der verlängerten Gabe vom Cortison geht es mir tatsächlich etwas besser, nun habe ich seit heute nichts mehr genommen und hoffe, dass ich die "schlechte" Phase überbrückt habe und nicht nur verschoben ...

Heute war ich nach der Blutkontrolle mit meiner Zimmernachbarin von der OP frühstücken (sie war zum Abschlussgespräch der Bestrahlung im Klinikum), es war sehr schön!!!

@Susi: ich freue mich unendlich für dich, das sind verdammt gute Nachrichten

@Katja: bei mir ging/geht die Chemo sehr auf den Darm, musste auch noch mal zum Proktologen, der hat mir ein paar Mittelchen aufgeschrieben, seit dem geht es recht gut...

@Resi: bei mir ging es auch 12 Tage nach der 1. EC los, habe sie dann ein paar Tage später von meinem Mann abschneiden/abrasieren lassen ... es war eine Erleichterung, weil die Kopfhaut schon total entzündet war und weh getan hat... heute hatte ich mal wieder meinen "Fiffi" auf, aber sonst trage ich auch lieber Mütze oder Tuch.

@Juli: Resi hat Recht, nimm dir etwas Zeit für dich .... ist oft leichter gesagt

@Sonne: du strahlst für mich immer so viel Positives aus, einfach danke dafür

@Davinci: ich denke an dich und hoffe, dir geht es diesmal auch etwas besser??? Bleib stark!!!!!

So Mädels, lasst die NW in die Tonne plumpsen und es euch hoffentlich gut ergehen!!!
Alles Gute
Alt 25.03.2015, 17:02
Benutzerbild von Sonne72
Sonne72 Sonne72 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Mädels !

Soooo ein schönes Wetter ! Strahlender Sonnenschein. Leider vorerst nur noch heute.
Liebe sharky ! Super, das es dir besser geht. Das freut mich total.
Liebe Susi ! Freu mich immer noch sehr, sehr für dich und dein tolles Ergebnis!
Liebe Juli , liebe resi ! Nehmt euch die Zeit , die ihr braucht für euch und Entscheidungen, die ihr treffen wollt. Ich kann das gut verstehen. Ich für mich wollte allerdings, das es schnell mit dem Therapieplan , der für mich vorgesehen und genauestens mit mir besprochen wurde, losgeht. Bei mir wurde ja mit chemo begonnen. Das heißt , ich wollte auch auf keinen Fall das dieses Mistding in mir weiter wächst . Op kommt ja dann erst nach der Chemo.
So geht jede von uns eben ganz individuell und persönlich mit ihrer Therapie um und das ist auch gut so.

So Ihr lieben, geh jetzt nochmal raus und melde mich später nochmal.
LG Mona
Alt 25.03.2015, 17:28
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer

Huhu ihr Lieben
Danke für all die lieben Worte und danke das ihr euch so mit freut!

Bei uns ist das beste Wetter! Kombiniert mit dem tollen Ergebnis von gestern bin ich heute zur Hochform aufgelaufen Geputzt, gegärtelt, mit dem Rad gefahren (laufen geht nicht gut wegen der Aua Ferse) hier und da und dort geräumt und ich fühl mich so gut!!
Ihr seht also es lohnt sich und es wird alles wieder besser!
Klar fehlt mir noch Kraft und klar muss ich auf mein Ärmchen aufpassen, aber wenn das alles ist dann schaffen wir das doch alle locker.
Also Tonne auf,allen Mist und am besten auch das Schalentier rein, Tonne zu!!!

@Sharky schön von dir zu hören. Du klingst recht gut.
@resi und Juli wie Sonne schon gesagt hat. Nehmt euch Zeit und macht das was euch gut tut! Jede muss für sich entscheiden. Das kann uns keiner abnehmen. Man kann keine Wanderung machen in Schuhen die nicht passen!
Resi ich drück ganz fest die Daumen dass mit deinen Augen alles gut geht. Toll das du so gut betreut bist.
@sonne freue mich das du auch so gut klingst. Hoffe es geht dir auch wirklich gut,war doch viel in letzter zeit bei dir.
Herr Sausewind ist schon da da gibt's jetzt BRATKARTOFFELN und dann saust Susi aufs Sofa
LG und keine NW dafür viel Gutes!
Alt 25.03.2015, 18:07
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer

Huhu, Chemo 4 ist drin. Habe vorhin 3 Stunden fest geschlafen, fühle mich jetzt wie gerädert, aber ansonsten gehts.

Liebe Resi, noch geht es mit den Haaren, schätze aber das sich das nach dieser chemo erledigt hat.
Das ist schon heftig was der Onkologe da zu dir gesagt hat.

Liebe Juli, ich war einfach froh als es endlich los ging, dann hat man einen geregelten Plan und kann sich darauf einrichten. Die port OP ist nicht schlimm. Bekommst du den port mit Vollnarkose?

Sharky ich muss immer an dich denken wenn ich nach Wiesbaden zur chemo fahre, schade dass du da nicht wohnst.
Wegen den Bauchschmerzen habe ich jetzt auch einige Medikamente bekommen und für mich festgestellt das ich besser klar komme, wenn ich nur Vollkorn und keine Weißmehl Produkte esse. Außerdem habe ich die Pizza die es jeden Freitag bei uns gibt gestrichen. Geht garnicht.

Mona bei uns regnet es. Viel Spaß dir.
Alle Nebenwirkungen in die Tonne und euch allen einen schönen Abed.
Alt 25.03.2015, 19:04
Registrierter Benutzer

Sharky, Mona, Katja: gut von Euch zu hören! Jede scheint die Chemo anders zu verpacken. Jede hat andere Schwachstellen. wo es Nebenwirkungen gibt. Mir geht es relativ gut, allerdings tut der Hals permanent weh und ich habe oft Schluckauf oder Aufstoßen. Wie waren Eure Blutwerte nach der ersten Chemo? Ich bekomme 4x EC im 3 Wochenabstand. Heute habe ich erfahren, dass die Werte 6 Tage nach der Chemo wieder im normalen Bereich lagen. Muss ich von Mal zu Mal mit Verschlechterung rechnen oder wird das Blutbild durch die EC gar nicht zu sehr gestört? Wie ist das bei Paclitaxal: haut das mehr rein?
Nach der guten Nachricht habe ich gedacht, es gibt keine Ausrede mehr, also raus mit dem Hund. Ich bin 1,5 Stunden stramm querfeldein spazieren gegangen. Durch Felder, am Bach lang und durch die Wäldchen. Jetzt sind Hund und ich ko. Ich habe die ersten Buschwindröschen entdeckt.
Susi, das Glück und die Sonne fließen förmlich aus Deinen Zeilen, die Freude steckt richtig an! Das tut gut! Danke Dir.
Samtpfote, Davinci: wie geht es Euch? Molpha, wie ist es mit Dir?
Alle anderen die ich jetzt nicht aufzähle: ich freue mich wieder von Euch zu hören. Schön, dass wir hier Gutes und Schlechtes teilen können.
Liebe Grüße Resi
Alt 25.03.2015, 19:32
Registrierter Benutzer

Gerade bekam ich einen Schreck, ich wurde von dem Ärzteportal jameda angemailt.
Weil das Mammographiezentrum geschlossen wurde, musste ich zur Sonographie zu einem niedergelassenen Radiologen. Das Mammographiezentrum war sehr schön, es war ruhig dort und man hatte sich Zeit für alles genommen.
Nach der Mammographie war mir klar, dass ich wieder einen Brief bekommen würde, denn das war ja vor 2 Jahren auch so gewesen und dazwischen war ich zur Beobachtung. Die Zellen des Tumors waren bis dato gutartig gewesen.
Was ich bei dem Radiologen erlebt habe entnehmt meinem - sicher emotionalen, aber nicht erfundenen Text. Ich war damals ganz schön sauer und dachte mir das muss eine Andere besser nicht erleben.

Hier ist der Text zur Bewertung:
"Krebsverdacht nach Mammographie.
Massenbetrieb in der Praxis.
Arzt empfing mich kurzangebunden. "Wir haben was gefunden". Sonographie, danach, Biopsie. Keine Erklärungen, keine Beantwortung von Fragen, zwischendurch 2 Telefonate, keine Erklärung der Bilder und Befunde. Kein freundliches Wort.
Musste mir selbst Tücher zum Abwischen holen, weil Arzt rausrannte, keine Verabschiedung.
Habe selbst Bilder auf den Monitoren verglichen, kann sie gut lesen, weil die bisherige Ärztin Befunde sorgfältig erklärt hat. Wurde mit der Angst alleingelassen. Veränderungen wurde nicht erklärt.
Erläuterungen erst durch Frauenärztin eine Woche später. Das was ich schon selbst vermutet hatte wurde bestätigt: Krebs.
Ich trauere der Betreuung in der Uniklinik nach. Dort wurde jeder Schritt freundlich und ruhig erklärt. Die Atmosphere war freundlich, man fühlte sich mit seiner Angst aufgehoben.
Bei diesem Arzt fühlt man sich als Objekt!
Geht es hier nur um Durschleusen und Geld verdienen?
Man hat den Eindruck!
Der Befund war später bei der Frauenärztin als zugesagt und wurde erst verschickt, als die Frauenärztin angefragt hat.
Schlampig bei einer Krebsdiagnose.
Bei diesem Arzt hat man nicht das Gefühl, dass er seinen Beruf ausübt weil er Menschen mag, sondern weil er viel Geld verdienen möchte!
Das Personal war dagegen freundlich und hilfsbereit."
Dieser Arzt hat jetzt einen Anwslt eingesetzt um gegen die Bewertung anzugehen und sie aus dem Netz nehmen zu lassen.
Ich hatte das, weil ich in guter Betreuung bin längst vergessen.
Interessant ist, das der Arzt zwar keine Zeit hat mit mir zu reden, aber sich die Zeit nimmt sich um Bewertungen zu kümmern. Kritik verkraftet nicht jeder.

Mir kann persönlich nichts passieren, trotzdem habe ich mich erst mal erschrocken. Es ist schon heftig wie manche Ärzte sich gebärden!
Alt 25.03.2015, 21:36
Molpha Molpha ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Juli,

nimm es so hin, dass Du momentan Fluchtreflexe hast. Da sind wir eben noch auf "tierischer" Ebene und reagieren arachaisch. Für geschocktes Tier kann die Flucht lebensrettend sein. Aber uns Menschen ist eben auch der Verstand gegeben.

Ansonsten: ich hatte heute mein letztes T!!! Es gab wieder eine allergische Reaktion, aber wieder haben wir das mit langsamen Einlauf hingekriegt....

Liebe Resi,

wann der Nadir unter EC erreicht ist, kann ich Dir nicht sagen.... unter Epirubcin allein war der am 10. Tag. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles so schön stabil bleibt und Du nun den "normaleren" Rest des ersten Zyklus genießen kannst.

Ansonsten stelle ich immer wieder fest, wie unterschiedlich wir alle sind, was Ärzte angeht.
Vielleicht kam es ruppig herüber, aber wenn ein Onkologe der Ansicht ist, dass eine Therapie zügig begonnen werden sollte, um einen bestmöglichen Erfolg zu erzielen, dann finde ich persönlich das nicht ehrenrührig. Auch aus Reibung entstehen manchmal gute Denkprozesse, und wenn alle Ärzte meine Meinung hätten, dann könnte ich mich ja fast selbst therapieren (ok, beim Operieren in Vollnarkose wird es schwierig )
Manchmal muss man eben auch suchen, bis es menschlich passt!

Allen eine gute Nacht!
Alt 25.03.2015, 22:07
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer

Unter EC sollte ich am 10. Tag nach der Chemo zur Blutkontrolle, weil dann der Tiefpunkt sein soll. Wochentagsbedingt (der 10. war Sonntag) hatte ich die Blutkontrolle am 11. Tag.
Alt 25.03.2015, 23:27
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer

Meine Schwester hatte heute am 12.Tag nach EC Chemo nur 7,2 Hb.
War das bei euch auch so niedrig?
Ich mache mir etwas Sorgen .
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Alt 26.03.2015, 08:28
Eisblume99 Eisblume99 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Monika, das ist völlig normal. Meiner lag 14Tage nach EC auch bei nur 6,8. Eine Woche später war er wieder auf Normalwert 7,7.
Hb Wert wird in g/dl und in mml gemessen. Bei gdl ist ein Wert ab 12,0 normal. Bei mml liegt der Normwert zwischen 7,5 und 9,9.
Somit liegt die 7,2 knapp unter Norm und bietet keinen Anlass zur Sorge. :-)
Lg
Alt 26.03.2015, 08:56
samtpfote75 samtpfote75 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten ihr lieben Mädels

so bin jetzt langsam wieder fit bis auf die übelkeit und rückenschmerzen und husten...aber da muss man wohl durch...

Ich hoffe euch gehts allen soweit gut ...wollte nur mal kurz vorbei schauen...

aber eins muss ich noch los...werden die Ärzte sind sooooooooooo dämlich...

Also die sagten mir dass ich 4xEC bekomme dann 12 Taxol(jetzt nach der EC) und ich brauche keine Bestrahlung(kommt noch drauf an was von der Schulter raus kommt) und keine Antihormone...dabei wussten die das wir noch einen Kinderwunsch hatten..ich bin sooooo stinkig..und gleichzeitig traurig..ich würde am liebsten
Vielleicht geht es noch oder nicht..Echt toll...
Und da es mit bei der zweiten EC jetzt am Dienstag gleich übel war bekomme ich eine Infusion gegen Übelkeit...das hätten die auch gleich geben können,hatte ich ja eine halbe stunde davor gesagt dass mir bei der ersten schon übel war---
Ich werd echt noch balla balle...

ich wünsche euch einen wunderschönen Tag...
lg Samtpfote
Antwort

Lesezeichen