Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2015, 20:06
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Drachenkopf,
ich hab dir die Liste per PIN geschickt...
Alt 02.09.2015, 20:48
grimaudoise grimaudoise ist offline
Registrierter Benutzer

Und jetzt schreibe ich Dir, liebe Flower, ganz speziell: Wahnsinn, morgen (richtig?) ist Deine letzte Chemo. Ich freu mich unendlich mit Dir und druecke Dir die Daumen, dass Du sie moeglichst gut verkraftest. In jedem Fall: Was hast Du alles geschafft, si stolz auf Dich und erhol' Dich gut und schnell. Ich denke morgen fest an Dich!
Allen 'Neuen' hier im Thread, Drachenkopf, Jacobine und alle, die ich noch nicht im Kopf behalten konnte: Ihr seid hier so gut aufgehoben, gute, ehrliche, auf Erfahrung basierende Antworten und Tipps und jede Menge Rueckhalt. Ich bin immer noch dankbar dafuer - und: Es hilft, jeden Tag und die ganze Zeit. Alles Gute fuer Euch!
Liebe Resi, wie gehts Dir? Ich hoffe, Du wirfst die NWs und Erinnerungen an diese nicht leichte, aber machbare Zeit schnell ab! Denk an das Vorhaben "Eibe'.
Liebe Katja, liest Du auch hier noch weiter? Ich hoffe, Deine Bestrahlung, die Du doch auch jetzt hinter Dich bringst, ist schnell verarbeitet. Zu Deiner Frage neulich hatte ich leider keine Antwort. Noch 7mal Bestrahlung 'normal' und 8mal Boost heisst es bei mir. Laaaaang wird's, aber... es geht vorbei (Gruss an Dich, Juli).

Passt alle gut auf Euch auf - und haltet durch! GLG grimaudoise
PS: Liebe Sharky, als Du die Chemo hinter Dich gebracht hast, ist mir das irgendwie durchgegangen. Entschuldige, ich freu mich so sehr mit Dir. Alles Gute - und wir 'sprechen' uns im After Chemo Thread.
Alt 03.09.2015, 07:32
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen zusammen

Heute bin ich gut aufgestanden. Heute heiratet meine Tochter! Freue mich riesig, dass ich dabei sein kann. Das war plötzlich nicht mehr ganz sicher, aber so zwischen OP und Chemo bin ich gerade fit genug.

@kruemel12: Ganz lieben Dank für die Tipps in den PN Ich habe sie gestern Abend vor dem Schlafengehen noch kurz gesehen und werde sie jetzt dann gleich eingehend studieren. Bin megafroh drum.

@Biber63: Danke für deine Aufmunterung wegen dem Tauchen. Ich freue mich schon jetzt wahnsinnig darauf, wieder tauchen zu gehen, wenn ich all das hinter mir habe. Wäre wirklich der Hammer, wenn wir mal zusammen tauchen könnten.

@alle: Aktuell beschäftigt mich eine Frage die gestern aufgetaucht ist. Ich habe eine lokale Selbsthilfegruppe besucht. Lauter aufgestellte BK-Frauen, die es aber bereits alle, teilweise schon Jahre oder Jahrzehnte, hinter sich haben mit ihren Behandlungen. Daher sind ihre Erfahrungen bezüglich Behandlungen und Nebenwirkungen vielleicht nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Möglichkeiten. Bei der Diskussion um einen möglichen Wiederaufbau der Brust wurde dann die Aussage gemacht, dass dies nur möglich ist, wenn man keine Bestrahlung gemacht hat. Die Frage stellt sich bei mir zwar im Moment noch nicht, muss erst mal die Chemos hinter mir haben. Und ob ich überhaupt aufbauen möchte, und wenn ja, mit welcher Methode, ist auch noch nicht klar. Aber was sind denn da eure Erfahrungen? Schliessen sich bestrahlen und aufbauen aus? Oder ist das auch wieder so individuell wie alles andere auch?

Wünsche euch allen einen guten Tag und drücke speziell Flower die Daumen
gggglG Drachenkopf
Alt 03.09.2015, 09:04
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer

@ Liebe Orange Flower, heute hast Du es GESCHAFFT, das letzte Mal an der blöden Cocktailbar!!! Wie Dir wohl zumute ist?
Ich habe damals ein Foto gemacht, das war schon ein besonderer Moment. Blöd ist natürlich, dass den Nebenwirkungen niemand sagt, dass es das letzte Mal ist, die benehmen sich daneben wie immer. Aber mir hat es geholfen, das durchzustehen, wenn ich mir immer dachte "ha, das hört bald auf".
Als ich mit der Chemo anfing, war ich soooo neidisch auf die Frauen, die "das letzte Mal" aus dem Raum gingen, aber es ging unglaublich schnell, dass ich dann diejenige war.
Dein zartes Alter wird den restlichen Nebenwirkungen bestimmt auch schnell in den Hintern treten.

@Drachenkopf - oh das ist ja toll, dass das wenigstens jetzt gut passt. So kannst Du auch noch richtig schick und ohne Frisurprobleme gehen
Und so ein Moment und das Glück damit trägt für Monate. Hoffe Deine Tochter hat heute schönes Wetter. Warm ist es ja nicht unbedingt, aber im Brautkleid vor Hitze zerfließen ist ja auch keine Lösung.

Also ich kenne etliche Frauen, die mit Bestrahlung Wiederaufbau hatten. Meines Wissens muss man nur länger warten, weil die Haut nicht mehr elastisch ist, oder so etwas. Bin aber BET operiert, kann da nicht so viel zu sagen. Kopier die Frage vielleicht nochmal in den After Chemo Thread, ich denke, da bekommst Du noch mehr Rückmeldungen.
Alt 03.09.2015, 09:10
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe OrangeFlower, herzlichen Glückwunsch !! Ich weiß wie sich die letzte Gabe anfühlt.

Heute genau vor 2 Jahren am 3.9.2013 hatte ich auch meine letzte TAC. Heute bin ich gesund und sehr dankbar darüber. Haltet durch, die Chemo wird Euch helfen.
Alt 03.09.2015, 09:22
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Flower,
Du sitzt wahrscheinlich schon an der Bar und genießt den Cocktail. Ich hoffe dass er nicht zu viel Kater macht!!!
Das letzte Mal, eine Woche und dann nie wieder Nebenwirkungen!
Verabschiede Dich gut von Deinen Heilgiften.
Kannst ja zum Abschied ein Bild machen.
In einer Praxis, die ich mir angeschaut habe, gab es alkoholfreien Sekt als kleines Abschiedsritual. Fand ich sehr nett.

Liebe Drachenkopf, Dir wünsche ich eine wunderbare Hochzeit!
Das gibt wieder Energie. Schau einfach, wie lange Du durchhältst. Ich war während der EC Zeit auch auf einer Hochzeit und habe bis um halb drei nachts getanzt.
Allen anderen hier wünsche ich einen guten Tag mit ganz lieben Grüßen
Resi
Alt 03.09.2015, 14:04
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

nur ganz kurz, ich bin zuhause und es hat alles gut geklappt. Vielen, vielen Dank für eure guten Wünsche und Gedanken. Das berührt mich immer so sehr. Mir gehts dank Kortison und Kochsalz ganz gut. Ich fühl mich irgendwie schwerelos...da ist schon Freude vom Kopf her, aber ich glaub der Bauch braucht noch eine Weile bis er das alles wirklich realisieren kann. Erstmal noch die Matschtage überstehen und sicher kommt die Freude dann nach und nach.

Resi, dir besonders dicke Grüße und ein großes Dankeschön für deine Unterstützung. Bei uns gab es richtigen Sekt, jedenfalls für mich und meine Mitpatientin - den hab ich aber selbst mitgebracht Da läuft so viel Gift in uns rein, da schadet so ein Schlückchen sicher nicht und ich wollte es schon irgendwie zu etwas besonderem machen.

Ich drück euch alle und nochmal danke, dass es euch gibt.
eure Flower
Alt 03.09.2015, 17:03
Liesel24 Liesel24 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Mädels,

erstmal Gratulation an Allgäu zum Zweijährigen und an Orangeflower zum Ende ihrer Chemo👏🏼💪🏻👍🏼!
@Allgäu: So soll es auch die nächsten Jahre weiter gehen!
@Orangeflower: Diesen besonderen Moment fiebern wir alle herbei und ich hoffe, dass es inzwischen gesackt ist und du dich richtig freuen kannst🎉! Folgt jetzt noch die OP? Und wenn ja, wie lange Pause ist dazwischen?

Ich bin heute leider nicht so gut drauf😕... Nachdem ich am Montag meine erste EC bekam und ich bisher eigentlich gut zurechtkam, merke ich heute, dass meine Beine total schwach sind... Langsam nervt mich diese Kraftlosigkeit. Unter Paclitaxel fing es am Ende auch so an! Ich denke nach 14 Wochen Chemo ist einfach die Luft raus. Hinzu kommt, dass ich mir einfach Sorgen mache, ob EC wirkt. Kopfkino eben! Erfahren werde ich es leider erst nach dem zweiten Zyklus. So lange muss ich wohl warten.

Aber jetzt genug gejammert!
Genießt den Abend und liebe Grüße an Alle,
Liesel
Alt 04.09.2015, 08:21
Benutzerbild von jacobine
jacobine jacobine ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen ihr Lieben,

heute ist Freitag und das Wochenende steht vor der Tür.

@ OrangeFlower: Herzlichen Glückwunsch. Das ist super. Ich freue mich für dich, dass du es geschafft hast und nur noch die Matschtage überstehen musst. Dann ist die Chemo endlich Geschichte. Bekommst du dann noch Bestrahlungen?
Aber jetzt erstmal gute Erholung!

@ Drachenkopf: Ich hoffe, die Hochzeit von deiner Tochter war schön und du konntest die Feier genießen!!!

Ich werde jetzt mal zur Apotheke gehen und mal fragen, ob es etwas gibt, was meiner kaputten Nasenschleimhaut hilft. Bean....en hat versagt, aber jetzt blutet es schon die ganze Zeit und hört nicht auf . Seit Anfang der Chemo (Anfang Mai) habe ich Schnupfen der jetzt immer mehr wird. Langsam nervt mich das total. .
Ich wünsche euch heute erstmal einen schönen Freitag.
Passt auf euch auf und
Liebe Grüße Jacqueline
Alt 04.09.2015, 08:43
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen zusammen

Liebe Jacobine, das tut mir leid mit deiner Nase. Ich lese da mit Besorgnis mit, was da noch alles kommen kann. Ich hoffe, die Apotheke weiss Rat und du findest etwas.

Der Hochzeitsapéro war wunderschön. Wir hatten extremes Wetterglück. Die Regenwolken hingen zwar drohend am Himmel, haben aber nicht ausgeleert. Es blieb trocken und warm genug für schulterfrei bis in den Abend hinein.
Mein Highlight war, dass ich das Kleid, das ich anziehen WOLLTE auch anziehen KONNTE, trotz Mastektomie. Es ist recht tief ausgeschnitten und ich hatte Bedenken, dass ich mit der aktuellen eingeschränkten Auswahl an BHs und mit noch mit provisorischer Softprothese das Kleid nicht tragen kann. Ging aber . Ich habe das Kleid gerade zum Trotz angezogen, der Mastektomie, dem BK und den neugierigen Verwandten eine lange Nase gemacht. Das lass ich mir nicht verderben.
Muss schon bald wieder Richtung Spital losmarschieren. Das Serom sammelt sich weiter fleissig an, so dass ich auch 3 Wochen nach OP immer noch alle paar Tage zum punktieren muss. War aber gestern mit dem grossen Ausschnitt ganz praktisch, dass die Stelle dauernd angeschwollen ist. So hat das doch auch seinen Nutzen gehabt und ausgesehen, als ob da doch noch ein bisschen Busen ist.

Macht's gut
Drachenkopf
Alt 04.09.2015, 11:11
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Drachenkopf,
Habe Deinen Bericht gerne gelesen, musste Lachen! Du passt gut hier hinein mit Deinem Kampfgeist! Toll das alles so gut geklappt hat! Ja, es geht während der Behandlung erstaunlich viel normales Leben, das konnte ich auch erfahren. Man muss nicht nur die Vorurteile der anderen sondern auch die eigenen über Bord werfen. Ich habe trotz allem Elend der Chemo wieder angefangen vernünftig und normal zu leben. Vorher habe ich mich in meine Arbeit verbissen und viel zu wenig privates unternommen.

Liebe Jacobine,
Mir geht es genau wie Dir: Dauerschnupfen seit der Chemo. Auch Nasenbluten.
Frag Deine Onkos nach einem Mittel das sie Dir verschreiben für die Nase! Mir würde das angeboten, aber ich wollte es mit Olivenöl probieren und hatte noch Augensalbe die auch ging. Ich hatte genug von Medikamenten und habe mir leider den Namen nicht gemerkt.

Liebe Flower,
ich denke ganz fest an Dich, kann mir gut vorstellen, wie Du Dich gerade fühlst. Wenn Du das hier liest, geht es Dir hoffentlich schön wieder besser. Ansonsten einfach schlafen und dem Körper seine Ruhe lassen. Du hast erstaunlich gut durchgehalten! 8 dieser harten Chemos sind schon der Hammer! Jetzt ist es vorbei und Du kannst Dich endlich erholen und viele Hundespaziergänge machen im schönen Herbstwald ohne Mücken und noch mehr Wege entdecken. Vielleicht jeden Tag auf dem Weg zur Bestrahlung?
Es ist ja dann so kühl, dass man einen Hund wieder im Auto lassen darf.

Liebe Liesel,
Die Schwäche bei EC ist normal, aber wenn das vorbei ist hast Du gute Tage wo alles ganz normal wirkt. 12 Wochen Pacli fordern aber auch einfach ihren Tribut. Das merke ich gerade. Hast Du alle 2 oder 3 Wochen Chemo? Ich habe immer gesagt, die erste Woche krank, die 2. Woche Erholung von krank, die 3. Woche wie Urlaub, und so habe ich die Zeit dann auch genutzt.

Erst mal soviel für heute.
An alle anderen hier denke ich
Sabine, Juli, Katja, Lula - wie geht es Dir???? Sonne, Sharky, Petra und alle die mir jetzt nicht spontan einfallen, vielleicht lest Ihr hier auch noch.
Alles liebe von Resi
Alt 04.09.2015, 15:14
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer

Ihr Lieben,

ich hänge ziemlich durch -trotz Kortison- und werde sicher noch eine Woche brauchen bis das Schlimmste vorbei ist. Trotzdem bin ich dankbar und unheimlich erleichtert, dass es vorbei ist - auch wenn mein Geist da noch nicht wirklich mitkommt. Ich bin so nah am Wasser gebaut im Moment und muss das alles erstmal in Ruhe verarbeiten. Resi, bist du nach zwei Wochen wieder etwas auf Kurs? Ich denk ganz oft an dich.

Ihr Anderen, ich wünsch euch alles Gute! Bis ganz bald.
Flower
Alt 05.09.2015, 07:56
Benutzerbild von jacobine
jacobine jacobine ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen liebe Mädels,

@ Resi HST: Danke für den Tipp. Am Dienstag muss ich wieder hin, da kann ich mal fragen. Ich war schon beim HNO, aber da war es noch nicht ganz so schlimm. Ich hatte nur etwas Sorge, weil ich ja schon so lange Nasenspray nehmen muss. Zwar die für Kleinkinder, aber Nasenspray ist halt Nasenspray. Das mit dem Öl werde ich jetzt mal am Wochenende probieren. Das habe ich hier. Ein anderes muss ich schnell noch kaufen. Das kann man ja dann sehen, welches hielt. Danke erst mal !!

@ Drachenkopf: sehr schön, dass es dir gefallen hat und vor allen Dingen, dass du dein Kleid anziehen konntest. Dann hat ja alles gut geklappt und dein Schutzengel war auch fleißig. Dann gönn dir jetzt ein geruhsames Wochenende!!!

@ OrangeFlower: gute gute Besserung für dich. Ich hoffe es wird langsam besser!!!! Fühl dich gedrückt.

Ich treffe mich heute mit meinen Sträkelliesels. Heute ist "Saisonstart". War jetzt zwei Monate Sommerpause. Ich freu mich drauf

Euch allen einen schönen Samstag mit vielen schönen Momenten!

Liebe Grüße und passt auf euch auf!
Jacqueline
Alt 06.09.2015, 01:08
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,
klar lese ich hier noch mit, liebe Grimadiose.
Ich bin seit Freitag mit der Bestrahlung fertig. Du schaffst die letzten auch noch.

Allen anderen die sich noch mitten in der Chemo befinden, möchte ich etwas Mut zusprechen. Am Anfang steht man vor einem Riesen Berg. Diesen zu erklimmen scheint schlichtweg unmöglich. Aber auch ich stehe jetzt auf der Spitze und schaue sozusagen auf der anderen Seite des Berges hinunter in mein "neues altes Leben". Ihr schafft das auch, ganz sicher. Stück für Stück.

Ich habe jetzt bissl Angst in ein therapie Loch zu fallen, ist merkwürdig ab Montag nix mehr zu tun zu haben. Aber es gibt einiges im Haushalt aufzuarbeiten.

Alles Gute für euch. Ich stell mal die Tonne für die Nebenwirkungen auf und hoffe das diese ausbleiben.
Alt 06.09.2015, 09:52
Raalra Raalra ist offline
Neuer Benutzer

Die 8. Taxol liegt hinter mir, ein Ende ist in Sicht. Mittwoch hatte ich einen Nachsorgetermin. Ich weiß, eigentlich ist es unwahrscheinlich dass unter der Chemo was wächst, aber ich hab mich trotzdem verrückt gemacht und war super erleichtert als der Doc nichts gefunden hat.
Mal ne allgemeine Frage, ich sehe hier öfter dass manche Wörter nicht ausgeschrieben werden, wird das nicht gerne gesehen im Forum oder woran liegts?

@ Jacobine
Chemotief triffts gut. Da steck ich grade auch drin.

@ Drachenkopf
Dass du deinen Mann an diese Krankheit verloren hast, tut mir sehr leid und macht die Sache sicher nicht einfacher für dich. Ich konnte den Beginn der Chemo übrigens auch nicht abwarten.
Mir wurde die rechte Brust, bis auf etwas Haut, auch komplett abgenommen. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt, mir macht das erstaunlich wenig aus. Du liest dich so zuversichtlich, du schaffst das.
Alles Gute zur Hochzeit deiner Tochter

@ Liesl
Mir ist Equinovo auch empfohlen worden. Ich habe auch tatsächlich keine Probleme mit den Schleimhäuten, obs dran liegt … keine Ahnung.

@ OrangeFlower
Glückwunsch zur letzten Chemo

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Antwort

Lesezeichen