Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2004, 16:00
Gast

Standard Wie soll es weiter gehen?

Liebe Dagi,

bin froh das der Samstag vorbei ist.
Es war nicht einfach,mußte mich immer zusammen nehmen um nicht los zu heulen.Geschafft habe ich es nicht immer. Dafür bin ich nun wieder am Boden zerstört.Weiß nicht weiter und könnte immer heulen.
Einfach ein sch... Tag.Ich verstehe es nicht und werde es nie verstehn. Harde mit meinem Schiksal. Denke in letzter Zeit auch viel über meine Krankheit nach. Da befällt mich immer so eine Angst. Das kann man garnicht beschreiben.Werde morgen in der Gruppe über dieses Problem sprechen. So schlimm wars noch nie.

Gut das du dir entlich Termine geben läst. Wird ja auch Zeit.
schiebe es das nächste mal nicht so lange auf.
Je ehr man geht um so besser kann einem geholfen werden.
Das mit dem Haarausfall hört sich ja schlimm an.Hoffentlich kann dir der Arzt helfen,damit das auf hört.

Bei Wolfgang am Grab hat sich auch jemand zu schaffen gemacht.
Weiß aber nicht wer.Finde ich nicht gut, im gegenteil es tut mir weh. Es sieht dann so aus als ob ich mich nicht kümmern würde.
Da ich aber jeden Tag gehe kanns das ja nicht sein. Habe nicht das Laub vom Grab gekratzt wie alle andern. Für mich gehört es zur Natur und die Blumen haben einen nätürlich Schutz vor dem Frost.
Mich hats nicht gestört.

Dagi, entschuldige das ich erst nun schreibe,mußte erst wieder mal die Muße finden es zu tun.
Edith
Alt 05.11.2004, 21:23
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Edith ,
Mußt dich doch nicht entschuldigen! Ich habe auch nicht immer die Lust gleich zu antworten.

Ich habe nun meinen Thread einschlafen lassen,ich schreiben mir nicht selber. Es ist besser so.
Dir schreibe ich ,und dayo.
Ganz ohne Krebskompass gehts nun doch noch nicht.

Schlimm wenn jemand am Grab herumwerkelt. Ich hatte auch eine Schale mit einer süssen Maus drin,wer das weggenommen hat weiss ich auch nicht,und die Maus ist auch verschwunden, auch eine Laterne gell das tut einfach nur weh!

Dass du oft verzweifelft,mit deiner jetzt eigenen Krebserkrankung kann ich ganz gut verstehen,Edith! Das muss irre schwer sein!

Ich war heute bei Günters Schwester zu ihrem Geburtstag eingeladen,und da kam auch Günters Bruder,der jetzt auch Krebserkrankt ist! Als ich ihn sah,ohne Haare und abgemagert ,er sah wie Günter aus! Ich musste raus aus dem Zimmer ,weil ich einen Weinkrampf bekam! Ich dachte Günter steht vor mir...
Durch die Glatze sehen sie sich noch ähnlicher!
Zum Glück hat er es nicht gesehen,er sprach mit anderen Besuchern. Aber die Schwägerin hat mich beobachtet ,ist mir gleich gefolgt.
Da kam alles wieder hoch!
Ach Edith,warum nun auch noch einer von den Guten! Die ,die sich ganz gemein Günter und danach auch mir so schlecht verhalten haben,die kommen so leicht davon! Aber ich sage mir Gottes Mühlen mahlen langsam ,aber sicher.Ich hoffe es wenigstens.

Ich wünsche dir nur noch gute Tage .... Dagi
Alt 10.11.2004, 10:12
Gast

Liebe Dagi,

das Wetter schlägt einem auf Gemüht.
Ich bin richtig depresiv und könnte immer heulen.
Was ich weiß Gott oft genug mache.
Die verdammte Einsamkeit,Hilflosigkeit.Weiß einfach nicht weiter.
Und dann stürmt auch noch soviel anders auf einen zu.Alles Dinge die erledigt werden müssen.Blicke manchmal garnicht mehr durch.
Deshalb denke ich viel nach, auch über Sachen die nicht so wichtig sind.Mein Kopf schwirrt dann richtig.Versuch mich dann durch lesen oder so abzulenken.Geht auch nicht immer.

Es ist einfach schade das die Leute keine Rücksicht nehmen, was die Grabgestalltung angeht. Traue mich garnicht, einen Elefanten,auf das Grab zu stellen. Es wird einfach alles geklaut oder weggeräumt.

Das bei dir alles hoch kam kann ich mir vorstellen. gerade dann wenn sie sich so ähnlich sehen. Auserdem gehen die Guten immer zu erst, die andern machen sich noch ein schönes Leben. Gemein ist aber so,leider!!!
Dagi, wann werden wir wohl mit unserm Schiksal fertig werden?
Wird wohl noch einige Zeit dauern.Irgendwann tuts dann nicht mehr so weh.

Wünsche dir eine gute Woche.
Edith
Alt 16.11.2004, 23:42
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Edith ,ich war bei der Mamografie! Alles OK! Bin schon sehr erleichtert!

Mir geht es wie dir,bin auch sehr viel einsam.Und denke sehr viel nach.
Aber sonst hat sich wenigstens das Zusammenleben mit meinem Sohn zum Besseren gewendet. Schon sehr viel Wert!
Er hat auch wieder Arbeit ,er ist viel ruhiger geworden.
Seit der Begegnung konnte ich nicht mehr zum Malen,musste Abends eine Schlaftablette nehmen,weil ich immer bis morgens herumgekrebst bin ,in den 4 Wänden! Dafür habe ich dann bis Mittags gepennt. Der ganze Rythmus kam durcheinander. Früh bin ich ja nie ins Bett,aber das war doch zu krass.
Jetzt langsam bekomme ich es wieder in den Griff.

Bei mir ist es jetzt ein wenig besser,was das heulen angeht,so daheim. Aber wenn jemand über Günter spricht ,oder mich fragt wie es mir geht ,dann kann ich mich immer noch nicht zurückhalten. Will ich auch garnicht! Mir ist es so egal was sie denken!
Oder wenn ich hier im Forum unsere Geschichte nochmal von Anfang an lese.... da packts mich schon sehr.Die vielen lieben Beiträge,Aufmunterungen usw...sie berühren mich sehr!
Ja es wird noch eine lange Zeit so weh tun,aber irgendwann werden auch wir es begreifen und verarbeitet haben. Dagi
Alt 20.11.2004, 11:01
Gast

Liebe Dagi,
freut mich das die Untersuchung ohne Befund war.
Nun halte es regelmäßig bei, so kann man am besten handeln wenn was sein sollte. was man nicht hoffen will.

Toll das das Zusammenleben mit deinem Sohn klappt und das er Arbeit gefunden hat. So fühlt er sich auch besser.

Versuche wieder malen zu gehen wenn du dich wieder im Griff hast.
Es ist eine schöne Abwechlung und ein Abend weniger den man zu Hause verbringt. Genau wie beim mir mit dem Singen.

Ich habe dieser Tage einwenig in den Papieren gewühlt und fand den Terminkalender, von Wolfgang. er hat sich Stichwortartig ein Tagbuch angelegt. Unteranderm fand ich dann den Satz: Mit Edith über den Tod gesprochen, ich war so fertig habe nur noch geheult.
Da kam der Schmerz erst wieder richtig zum vorschein.
Wenn ich meine Geschichte wieder lese hier im Forum geht es mir nicht anders wie dir. Reden kann ich mal gut mal weniger gut. Es kommt immer auf die Tagesform an.Versuche es aber zu unterdrücken, und heule mich dann zu Hause aus.

Liebe Dagi wünsche dir ein gutes Wochenende. Hoffentlich nicht zu viel Schnee.
Edith
Alt 23.11.2004, 00:18
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer

Edith melde mich morgen ,muss ins Bett,es ist schon wieder sooo spät Dagi
Alt 24.11.2004, 00:34
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo edith,
Etwas zu finden,von seinem Liebsten ,dass er so heimlich geschrieben hat,das tut irre Weh! Es schnürt einem den hals zu und die Tränen rinnen unaufhörlich! Es tut sooo Weh!

Ich bin heute von meinem Schwager Kurt abgeholt worden zu einen nachmittagshock bei seiner Tochter. Sie gab mir dann noch ein Foto wo Günter ihr Kind als baby auf dem Arm hält so eine Woche alt! Da sind mir auch so die Tränen gekommen,weil ich sofort daran denken habe müssen,wie sehr er sich ein Enkelkind noch gewünscht hat! Und mein Sohn und die Schwiegertochter sich ein halbes Jahr vor seinem Tod haben noch scheiden lassen. Günter war so enttäuscht! Da wurde ihm so klar dass er das nicht mehr wird erleben können!
Und das ist mir bei dem Foto ansehen, wieder so hochgekommen! Sowas tut noch lange weh ,auch mir!

der jüngere Sohn de seit einigen Monaten in der Schweiz bei seiner Freundin lebt ,lässt auch garnichts mehr hören! Auch das tut sooo weh! Was habe ich alles für sie noch nach dem Tode alles für sie getan,gemacht! Alles vergessen,bin nicht einmal ein Telefon wert geschweige eine e-mail!

Kinder können auch grausam sein...oft denke darüber nach,ob ich auch so war... aber glaube nicht!
Edith malen war ich wieder nicht ,ich habe Panik dort hin zu gehen ,warum kann ich dir nicht erklären.
Am Donnerstag habe ich beim nervebnarzt wieder Termin,werde es ansprechen,vielleicht weiß er einen Rat.
Liebe Edith wünsche dir und mir ,dass wir das alles in den Griff bekommen! Dagi
Alt 25.11.2004, 11:55
Gast

Hallo Dagi,

ja es tut sooo weh wenn man so etwas findet, zumal man garnicht wußte das er sich so was aufgeschrieben hat.
Ich vermisse ihn sehr!Im Moment geht es mir wieder besser,aber es kommt auch auf die Tagesform an.

Das dir die Tränen gekommen sind,glaube ich gerne.Es werden soviele Erinnerungen wach.Man denkt dann warum ist alles so gekommen.Warum haben wir keine Enkel.Alles Fragen die einem keiner beantworten kann.

Schade das dein Sohn sich nicht meldet. Es scheint als ob er nicht mit der Situation klar kommt.Oder er will nichts mehr von allem hören und sehen.Auch nicht wahr haben das du soviel gemacht hast.
Dazu kann ich nur schreiben; Undank ist der Welten Lohn!
Diese Erfahrung mache ich auch manchmal.Damit muß man leben, auch wenn nicht so einfach ist.

Liebe Dagi, ich hoffe dir konnte das Gespräch helfen beim Arzt,
so das du wieder malen gehen kannst.Damit verarbeitet man wieder einiges.
Wünsche dir alles Liebe.
Edith
Alt 30.11.2004, 23:44
Gast

Liebe Edith,nein ich war wieder nicht beim Malen,ich habe eine Angststörung! Der Arzt kann es sich auch nicht wirklich erklären,er denkt dass ich wieder eine Therapie bräuchte ,bei der Psychologin,wo ich vor Jahren auch war! Aber das bringe ich momentan auch nicht!
Heute war ich beim ehemals behandelnden Strahlenarzt von Günter, zu einen Gespräch,wollte unbedingt noch einige für mich offene Fragen über Günters Krankheitsverlauf beantwortet haben! Aber es wurde mehr eine psychologische Sitzung! Er hat genau erkannt was mit mir los ist! Wir haben 1,5 Stunden zusammengesessen! Hut ab vor diesem Arzt! Immerhin war es sein Feierabend!
Dass die ganzen Ärtzte die mit Krebskranken auf der Onkologie Feldkirch zu tun haben ,wirklich mit Herz an die Dinge ran gehen und an die Menschen,dass war mir vorher schon bewußt!
Ich habe demnächst nocheinmal das Glück mich mit ihm zu treffen. Er zeigt mir Günters Akte und die letzten Röntgenbilder.In der Zeit wo es Günter so schlecht ging ,letztes Jahr im November,da haben sie mir nicht mehr wirklich was gezeigt! Danach war er ja nie mehr im Krankenhaus!Ich möchte das alles noch Revue passieren lassen,vielleicht kann ich es dann besser verarbeiten!

Er besorgt mir auch endlich die Unterlagen für die Körperspende. Ich will ja meinen Körper der Wissenschaft vermachen! Das ist völliger Ernst!Übrigens auch mein älterer Sohn.

Ganz liebe Grüsse Dagi
Alt 06.12.2004, 15:45
Gast

Liebe Dagi,

wie kommt man denn an eine Angststörung?
Hängt das mit dem Zusammentreffen von vielen Leuten zusammen?
Wenn es so ist bei dir würde ich aber eine Terapie machen.
Es kann dir nur helfen und nicht schaden.So steigerst du dich warscheinlich noch mehr rein.
Finde ich gut das du mit dem Arzt von Günter gesprochen hast.
Man denk dann nicht mehr so oft habe ich was falsch gemacht.
So ging es mir jedenfalls.
Das er auch noch so vile Zeit für dich hatte ist auch selten.

Seltsam kommt mir der Gedanke von dir vor dich der Wissenschaft zur verfügung zustellen.Jedenfalls muß es auch Leute wie dich geben,sonst können die angehenden Ärzte nicht üben.Hut ab .
Für mich wäre das nichts.

Zur Zeit bin ich die sammlung von Wolfgang am auflösen. Sein Zimmer wird immer leerer. Das kostet mich sehr viele Kraft und Energie. Dem entsprechend ist meine Verfassung. Aber ich brauche das Geld zum Leben.Scon alles eine seltsame Situation.
Es geht dann immer ein teil von Wolfgang weg.Und ich habe das Gefühl er ist nicht mehr da. Obwohl er in meinem Herzen immer ist.
Hier ist das Wetter richtig warm und trübe man weiß garnicht was man anziehen soll. So ein bisschen Schnee wäre nicht schlecht.
Dann kämen wenigstens ein wenig Weihnachtsgefühle auf.
Diesen Monat habe ich vier Weihnachtfeiern. Noch mal fünf, doch an diesem Tag hat der Kirchenchor ein Conzert und da muß ich mit singen. Das macht mir sehr viel Spass.Ist aber auch anstrengend wenn man immer soviel singen muß und das hoch.
Es grüßt dich Edith
Alt 07.12.2004, 01:31
Gast

Liebe Edith wie sich die Angststörung entwickelt hat kann ich dir garnicht sagen ,eines Morgens war sie einfach da!
Ich glaube weil ich sehr wenig unter Leuten bin,und dann in der Therapiestation doch eine Auseinandersetzung mit einer anderen Patientin hatte. Als ich von mir erzählte,wie es mir zur Zeit geht sagte sie "Halts Maul"! Ich fing an zu weinen... es hat mich soo getroffen! Weil ich doch sonst niemand zum erzählen habe ,hatte ich mit einer anderen Frau über meine Situation geredet,das hat sie so aufgebracht!
Sie musste sich dann eine Woche später entschuldigen,aber danach konnte ich dann nicht mehr hingehen. Habe es 2,3 mal versucht,aber jedesmal wenn ich dort vor der Türe stand ,machte ich wieder kehrt!
Mich packte richtig Angst!
Bin eigentlich sonst nicht so ein ängstlicher Typ....

Siehst du weil es so wenig Leute machen ,habe ich mich dazu entschlossen,für die Körperspende,mein älterer Sohn auch!
Haben eine tolle Dokumentation im TV darüber gesehen wie das genau abläuft,und es hat nichts erschreckendes an sich.

Ich habe immer das Gefühl gehabt ,ich habe in meinem Leben nicht viel Sinnvolles getan, wenigstens zum Abschluss will ich noch etwas vernünftiges tun können.

Dass es dir weh tut ,die Sammlung zu verkaufen kann ich dir sehr gut nachfühlen! An jedem einzelnen Teil ist die Liebe deines Mannes dabei!

Bei uns ist das Wetter auch eher warm,aber in der Nacht ist es heute klirrend kalt!Denke es wird jetzt richtig winterlich!Aber noch kein Schnee bis jetzt.

Schön dass du zum Singen gehen kannst! Das tut dir sicher gut.
Ich vergrabe mich immer mehr,nur zum Einkaufen und auf den Friedhof gehe ich zur Zeit.
Ist nicht gut ,aber ich kann nicht anders.
Weihnachtsstimmung kommt bei mir auch nicht wirklich auf,habe in der Küche die Fensterbank mit einigen Figuren dekoriert,aber mehr für die anderen.
Ich wäre froh der ganze Zauber wär schon vorbei!
Bis bald Dagi

Günter hätte am 12.Dezember seinen 60. Geburtstag.
Wir wollten das immer groß feiern,und dann im Frühjahr zu einem Segeltörn in die Türkei,besser gesagt er!Ich wäre in der Zeit am Strand gelegen,hätte mich herrlich entspannt.... Ach Edith nun sind mir nur die Träume geblieben... es tut wirklich immer mehr weh!
Eine noch immer tieftraurige Dagi
Alt 12.12.2004, 11:45
Gast

Liebe Dagi,

Heute hast du einen schweren Tag.Ich denke an dich und würde dich gerne in den Arm nehmen. In Gedanken bin ich bei dir.

Auf Weihnachten freue ich mich auch nicht. Obwohl ich schon meinen Baum samt Krippe stehen habe. Ein Loch wird immer sein. Da kann die Familie noch so besorgt sein und einen einladen zu Weihnachten.
Heiligabend singe ich erst in der Kirche danach sollt ich eignedlich zu meiner Schwester fahren. Doch das mache ich nicht. Erstens habe ich keine Winterreifen, zweitens fahre ich nicht gerne im Dunkeln. Ergo bleibe ich zu Hause, gehe aber zu einer Bekanten die mich eingeladen hat. Sie ist auch alleine.Den ersten Tag bin ich bei einer Freundin eingeladen. Am zweiten Tag weiß ich noch noch nicht.
Silvester verbringe ich zu Hause , habe keine Lust irgend wohin zu gehen oder aber Leute hier zu haben.

Bekomme seit Donnerstag wieder ein Medikament zum Schlafen. Ich kam mit der Spritze nicht mehr hin. Schlafe nun wieder etwas besser.Ab Dienstag muß ich zwei nehemen, ab dann läst die Wirkung von der Spritze nach. Hoffe das ich dann noch besser schlafe.

Liebe Dagi, ich denke an dich und neheme dich noch mal in den Arm und drücke dich ganz fest.
Edith
Alt 12.12.2004, 12:22
Gast

Liebe Dagi,liebe Edith,
ich war fast nie mehr im Forum,hab nur hi und da mitgelesen.
Ich muss mich immer den ganzen Tag während der Arbeit zusammennehmen,Theaterspielen und dann abends bin ich sowas von erledigt....und ich habe bemerkt das mein Schmerz so gross ist,dass ich momentan keinen Platz im Herzen oder trostende Worte für Euch finde.Es tut mir leid.Ich kenne mich so nicht.Ich bin einfach leer (ausser meine Trauer) aber wir müssen das eifach aushalten und unsere Wunden bluten lassen.Es gibt kein Pflaster in dieser Grösse!!!
Ich wünsche Euch aber beiden schöne Festttage und ich bin manchmal still da.
In Liebe Christa
Alt 15.12.2004, 15:07
Gast

Liebe Christa,
schön, nochmal was von dir zu hören.
Ich kann deinen Schmerz verstehen.
Aber nur mit Theaterspielen kommst du nicht weit.
Du mußt deinen Gefühlen auch zwischen durch Raum geben.
Sonst gehst du kaputt daran.
Ist mir schon klar dass das nicht leicht ist.Doch einen Versuch ist es wert.
Viele werdern dich nicht verstehen, dafür andere um so mehr.
So wie wir hier im Forum.Uns fällt es auch nicht immer leicht,
tröstende Worte zu finden. Braucht man ja auch nicht, schreibt dann eben was einem gerade einfällt.
Hast du denn nicht noch was anders ausser deiner Arbeit? Ein
Hobby oder Freunde die man besucht oder die zu einem kommen, so wie die Familie.Da müsste man doch trauern dürfen, wenn nicht da wo sonst?
Wenn alles nichts hilft,hol dir von einem Profi Hilfe. Sonst gehst du ganz und gar vor die Hunde und das wollen wir nicht.
Schreibe hier im Forum wann und was du willst. Wir hier helfen uns ggenseitig. Auch wenn nicht immer alles so rüber kommt wie es sollte.
Liebe Christa ich wünsch dir ein ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest.
Bis bald Edith
Alt 16.12.2004, 22:01
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Christa,entschuldige dass ich dir erst heute antworte ,bin ein paar Tage außer gefecht gewesen! Ein grippaler Infekt hatte mich erwischt! Von Stimme war auch keine Rede mehr,aber nun gehts wieder....
Sei froh,dass du deine Arbeit hast,es lenkt doch auch etwas ab,oder?
Klar ist es nicht einfach,wenn mich jemand drauf heute noch anspricht weine ich gleich!!! Ist in deinem Geschäft sicher nicht einfach.
Was machen deine Kinder sind sie immer noch unterwegs?
Du hast es auch soo gut beschrieben,so ein großes Pflaster gibts wirklich nicht!
Mein Günter hätte auch am letzten Sonntag seinen 60. Geburtstag gehabt,das hat mich wieder sehr mitgenommen!
Hier im Forum hat eine Frau geschrieben am liebsten würde sie vor Weihnachten ins Bett und nicht vor dem nächsten Jahr hervorkommen! So gehts mir auch!
Wünsche dir trotz allem eine halbwegs gute Zeit... Dagi
Antwort

Lesezeichen