Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2004, 15:22
Gast

Standard Pits Kampfgeist

Ziehe deinen Kopf wieder aus dem Sand!
Das Erkrankte essen sollen was ihnen schmeckt, das bedeutet gar überhaupt nichts.
Es ist wichtig, dass gefuttert wird.
Was, das ist relativ egal. Der Krankheitsverlauf hängt leider oder zum Glück nur zu einem verschwindend geringen Teil mit der Ernährung zusammen.
Alles Liebe, Sonja
Alt 17.12.2004, 17:41
Gast

Standard Pits Kampfgeist

Hallo Gaby

Mein Vater hat den selben Rat bekommen, was das Essen anbelangt. Also mach dir bitte keine Sorgen! Er schaut zwar schon ein bisschen was er isst, weil er bei gewissen Sachen auch selber merkt, dass es ihm nicht gut tut und er nach dem Essen dann leiden muss. Zu Weihnachten gibt es aber trotzdem Fondue Chinoise bei uns

Liebe Grüssse
Andrina
Alt 17.12.2004, 18:05
Gast

Standard Essen und Trinken

Moin, moin,

unsere Onkologen sagen übereinstimmend folgendes:
"Essen und Trinken Sie was immer Ihnen schmeckt! Lassen Sie einfach das weg, das Ihnen nicht bekommt!
Und hinsichtlich Freizeitgestaltung leben Sie so normal wie irgend möglich. Was schlecht ist, tut weh. Dann hören Sie einfach damit auf."

Lebensqualität hat absoluten Vorrang!

LG
Holger
Alt 18.12.2004, 12:38
Gast

Standard Pits Kampfgeist

Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch sehr für Eure Beiträge in Punkto Ernährung. Franz schmeckt einfach alles und er verträgt auch alles, sogar Sauerkraut....hat er gestern gegessen. Nun hat ihn der Notarzt, der wegen des hohen Blutdrucks da war, sehr verunsichert, der zu ihm gesagt hat, er müsse den Krebs "aushungern". Also ich weiß nur, dass sich diese Zellen alles holen, da verhungert eher der Patient. Dann hat dieser Depp noch von Metastasen in der Leber die austrocknen gesprochen. Ich habe mir wirklich keinen Gefallen getan, den ärztl. Notdienst anzurufen......Werde Franz nun Eure Beiträge vorlesen, damit er wieder entspannter sein kann, es war nun das erste Mal, dass er sich Gedanken über die Ernährung gemacht hat. Nun hat er sich auf´s Fahrrad geschwungen und ist einkaufen gefahren. Er sagt, er würde sich viel wohler fühlen, wenn er sich bewegt. Hat diese Erfahrung noch jemand von Euch gemacht?
Holger Du hast ja so recht....die Lebensqualität entscheidet ......es ist nicht so wichtig, dem Leben mehr Jahre, sondern den Jahren "mehr" Leben zu geben.

In diesem Sinn

LG Gaby
Alt 18.12.2004, 12:46
Gast

Standard Pits Kampfgeist

Hallo Gaby,

so einen Quatsch habe ich auch noch nicht gehört, den Krebs aushunger. Das geht eventuell mit Angiogeneseblocker, die den Krebs von der Vesorgung abkappen, aber doch nicht über die Ernährung. Wenns so einfach gehen würde..... dann würde jeder Krebspatient mal eine gewisse Zeit eine bestimmt Diät machen und basta fertig wäre die Sache, das wäre ein Traum.

Gestern ist Pit aus Freiburg heim gekommen, die meinte so wie es bei ihm aussieht, ist der Tumor wieder etwas aktiver geworden, evtl. wächst er wieder SCH.....
Er hat ja wieder Schmerzen. Habe ihm gestern mal Diclo gegeben, da er das Tramal nicht mehr nehmen will. Er hat die letzte gestern Abend genommen und bis heute noch nichts gebraucht.
Er werkelt gerade mit einem Freund im Keller rum, die bauen unsere Sauna zusammen.

Ja, das mit dem Bewegen kenne ich. Pit geht dann trainieren und anschließend in die Sauna und es geht ihm gut.

Ich sehe das genauso wie Wolfgang (Übrigens Hallo, wie geht es Dir Wolfgang) man sollte den Krebs nicht sein ganzes Leben bestimmen lassen, wenn es einem nicht so gut geht, zwingt er den Patienten sowieso sich einzuschränken, aber ansonsten macht Pit eigentlich nur noch das wozu er Lust hat.

Noch etwas Gaby, daß mit den 78 Wochen, daß die Krankenkasse zahlen muß, wäre zu schön um wahr zu sein. Bei uns haben sie nach Pits erster Prognose (8 Wochen) schon angefangen rumzusticheln. Er muß einen Reha-Antrag stelle (wenn er auf Reha gegangen wäre, wäre er ja schon längst Rentner) und Mitte Oktober kam dann das Schreiben er MUß einen Renatenantrag bis 04.11. stellen, da er ansonsten aus der Kasse geworfen wird und keinen Versicherungsschutz hat. Soviel zu den 78 Wochen (nett oder ?), ja das ist das Deutsche Rechtssystem, da können wir wirklich stolz drauf sein. Arbeitsscheues Pack wird unterstützt und kranken Menschen werden fertig gemacht, wo soll das noch hinführen. Sorry, aber da geht mir die Hutschnurr hoch. Ich arbeite ja auch bei einem Arzt und Leute ich könnte Bücher schreiben.

So jetzt muß ich mal meine Jungs mit einer bayerischen Brotzeit versorgen. Bis bald.

Petra
Alt 18.12.2004, 13:14
Gast

Standard Pits Kampfgeist

Liebe Petra,
erst einmal Danke für Deinen gesunden Menschenverstand, habe Franz Deinen Beitrag vorgelesen und er grinst übers ganze Gesicht und freut sich NICHT diäten zu müssen! Habe ihm allerdings auch weiter vorgelesen. Pit ist natürlich das "Krebsbarometer" für ihn, wenn es der Pit schafft, schafft er es auch! Und dass der Tumor nun evtl. doch wieder wächst bei Pit macht uns sehr traurig, vor allen Dingen aber für Euch, die ihr Euer gemeinsames Leben doch noch lange geniessen sollt. Wir hoffen sehr für Euch, dass es gelingt! Nun noch zu der KK - da verstehe ich Deinen "Ausbruch" sehr gut. da geht auch mir die Hutschnur hoch. Warum können wir uns nicht zusammenschließen und eine Fernsehsendung für uns nutzen, z.B. "WISO"... Stefanie geht es ja mit Ottmar nicht anders und der arbeitet bei der "Diakonie".....
Was sollte Pit machen, wenn er Dich nicht hätte? Er könnte sich keine teuren Medikamente erlauben, das haut mich doch wirklich um...nicht einmal die 78 Wochen werden ihm vergönnt! Ich frage nur, wieso die KK bei Franz, der im Juni 63 Jahre alt wird und OHNE ABZUG (die 0,3% pro Monat) in Rente gehen könnte, noch nicht auf einen Rentenantrag gepocht hat? Da kann es doch nur eine "Ermessensfrage" sein und kein Gesetz dafür geben.....oder gibt es einen Unterschied zwischen LVA und BfA? Aber ihr braucht nun eh alle Kraft, um weiter zu kämpfen gegen diesen Sch...krebs! Aber gerecht ist das alles nicht! Auch habe ich jetzt erfahren, dass es die 60% Rente nur für Ehefrauen gibt, die keine eigene Rente bekommen......also hat man, wenn man selbst gearbeitet hat, die Arschkarte! Ja kann Deine Wut sehr gut verstehen.
So eine bayrische Brotzeit, das wär´s jetzt. Gestern habe ich meine Wurstbestellung von meinem niederbayrischen Metzger erhalten (Vilshofen-Pleinting) und da werden wir das nun auch machen, der Magen kurrt schon! Ja Leute, so ein bayrischer Pressack und Leberkas iss scho was guats!!!

Auf die Lebensqualität und nieder mit den trüben Gedanken....

Gaby
Alt 18.12.2004, 19:11
Gast

Standard Pits Kampfgeist

Hallo Gaby,

das ist aber schön, daß Pit für Euch so eine Art Krebsbarometer ist.
Keine Sorge wir kämpfen weiter. Wenn er das Diclo einschmeißt (braucht er nu einmal am Tag) dann geht es ihm soweit eigentlich recht gut. So schnell lassen wir uns doch von dem Mistkerl nicht unterkriegen, der bekommt jetzt mit dem 5FU wieder eins auf die Glocke.

So, jetzt gehen wir noch schön zum Essen (hatte heute einen anstrengenden Tag und totale Probleme mit dem Rücken, habe auch die Woche 4 mal meine Kellerdecke für die Saune gestricken) und genießen den Abend bei einer schönen Gläschen Rotwein.

Liebe Grüße

Petra
Alt 18.12.2004, 19:14
Gast

Standard Pits Kampfgeist

Liebe Gaby,
auch ich kenne das. Hermann sagt, wenn er mit dem Hund wandern geht, hat er keine Schmerzen mehr. Und essen tut er nur, was ihm schmeckt- um Gottes Willen keine Diät!!
Heute fuhren wir auf Geheiß des Hausarztes zur Notaufnahme. Gestern waren die Bilirubin- Werte wieder erhöht. Es wurde Blut abgenommen und Ultraschall gemacht. Da alles gut zu fliessen scheint, und die Werte wieder runtergehen, konnten wir nach 3 Stunden wieder gehen. ( Er ist sehr gelb, wenn man ihn nicht kennt, denkt man, er sei braungebrannt).
Am Montag sollen wir nochmal zur Gastro. Jetzt bin ich etwas beruhigter.

Schönen 4. Advent an Alle!

Moni
Alt 18.12.2004, 19:20
Gast

Standard Pits Kampfgeist

Hallo Petra,
uns ist es genauso ergangen. Die Pistole wurde auf die Brust gesetzt und er musste einen Rentenantrag stellen, ob er wollte oder nicht. Es hat ihn sehr mitgenommen, als er seinen Werksausweis abgeben musste.

Moni
Alt 18.12.2004, 19:23
Gast

Standard Die Kasse zahlt ...

Moin, moin,

meine Frau hat ihre Rente rückwirkend zum Aufnahmetag im Krankenhaus (Februar) bekommen. Und das, obwohl da dann erst noch 6 Wochen Gehaltsfortzahlung durch den Arbeitgeber erfolgt ist! Da hat die KK quasi überhaupt kein Krankengeld gezahlt!

Und mit Hinterbliebenenrente ist das so eine Sache. Die wird nämlich nur bei "Bedürftigkeit" gezahlt!
Armes Deutschland!

So, genug gemault! Kopf hoch, dem Tumor auf den Kopf gesch... und einen schönen 4. Advent!

LG
Holger
Alt 18.12.2004, 20:44
Gast

Standard Pits Kampfgeist

bezüglich tramal: wir haben hier in wien eine wunderbare onkologin gefunden, die meine frau komplementärmedizinisch begleitet. bisher hat silvia mit novalgin - tropfen das auslangen gefunden. ein versuch mit durogesic - depotpflaster hat sie wegen der nebenwirkungen (bei ihr waren das starke müdigkeit und "benebeltsein") abgebrochen. von unserer onkologin hat sie nun celebrex verordnet bekommen. das ist ein schmerzmittel, das normalerweise bei rheumatischen schmerzen genommen wird. unsere ärztin meinte aber, dass im rattenversuch zumindest eine hemmende wirkung auf das tumorwachstum nachgewiesen wurde.und auch wenn ratten keine menschen sind, kann man ja trotzdem hoffen, dass es beim menschen ähnlich wirkt. wenn schon schmerzmittel, dann wenigstens eines, das eine erwünschte nebenwirkung hat (haben kann). ich weiss allerdings nicht wie stark dieses medikament gegen schmerzen wirkt. silvia ist von 3-4mal 30 tropfen novalgin auf 2 celebrex pro tag gekommen. vielleicht ist es ja ein versuch wert.

liebe grüße aus ö
miko
Alt 18.12.2004, 21:12
Gast

Standard Pits Kampfgeist

hallo miko,
fragt nochmal den arzt, denn celebrex ist auch im zweifel, (seit gestern amtlich) genau wie viox, studien haben aufgezeigt, daß dieses medikament auch schwerde nebenwirkungen aufs herz hat.
Alt 18.12.2004, 21:25
miko miko ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Pits Kampfgeist

lieber gast!
danke für den tip, ich werde nachfragen! allerdings glaube ich nicht, dass eine eventuelle schädigung des herzens unser problem wirklich noch vergrößern kann. silvia hat in dieser beziehung keine probleme. sie ist 46 jahre alt und war vor der krebserkrankung gesund und in einem guten allgemeinzustand.
lg
miko
Alt 19.12.2004, 08:26
Gast

Standard Pits Kampfgeist

Hallo Mirko,

danke für den Tip.
Ich arbeite ja bei einem Orthopäden und diese Mittel sind mir alle sehr bekannt.
Ich wußte nur nicht das Celebrex auch Wirkungen auf den Tumor hat.
Pit nimmt nun Diclofenac und da reichen im Moment 1 am Tag.
Novalgin hat er Anfangs auch genommen, nur die wirken leider nicht mehr.
Ich wünsche Euch alles alles gut und
Allen einen schönen 4. Advent.

Liebe Grüße

Petra
Alt 19.12.2004, 11:43
Gast

Standard Pits Kampfgeist

Hallo Ihr Lieben,

also ich blick da nicht mehr durch. Ob die das nur bei Jüngeren mit den Rentenanträgen machen? Oder kann es an der Krankenkasse liegen? Wir waren ja bei einer hochgepriesenen KK, hatten nur Ärger, da war Franz aber noch nicht krank, haben dann eine Fusion ausgenützt und gekündigt und lieber einen höheren Beitrag in der DaimlerChrysler BKK bezahlt. Ein paar Monate später ist die Krankheit ausgebrochen....also doch noch viel Glück im Unglück.

Bin nun auch sehr beruhigt, weil ihr alle auch der Meinung seid, dass man bei so einer Erkrankung KEINE Diät einhalten muss! Kann mein Franz weiter "glücklich" durch gutes Essen sein und natürlich auch mit einem Gläschen Rotwein.

Franz hat keine Schmerzen, er wird nun die verordneten Tabletten "Bextra" von der Schmerzambulanz mal weglassen, damit er weiß, ob er überhaupt Schmerzen hätte.....

Ihr Lieben, wünsche euch ALLEN einen schönen 4. Advent

Gaby
Thema geschlossen

Lesezeichen