![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen, bin 65 Jahre alt und habe leider vor kurzem erfahren durch eine CT Aufnahme, dass ich in der rechten Niere einen Tumor habe in der Größe 3-4 cm. Die OP soll in der Uniklinik essen vorgenommen werden. Hat das jemand von euch in dieser Klinik machen lassen So eine OP Wer kann von euch mit mir die Erfahrung hier teilen wäre sehr dankbar dafür. Es soll nächste Woche operativ entfernt werden mit einem Da Vinci Operationsverfahren (Roboterassistent) . Wie geht es bei sowas weiter mit der Behandlung? Gibt es hier jemanden, der es auch das gleiche hatte und danach nach der OP nach der Tumorentfernung befreit ist also dass es nicht mehr wiedergekommen ist oder kann sowas wiederkommen? Wie ist es nach der OP mit der Genesung Zeit?
Ich bin für jede Antwort sehr dankbar, was mir ein wenig Mut gibt. Danke im Voraus, Hugo |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hugo,
das sind ja keine guten Nachrichten. Vor Dir liegt jetzt erst einmal eine Zeit der Ungewissheit und möglicherweise auch der Angst. Ich antworte Dir, weil ich 2017 auch an Nierenkrebs erkrankt bin und meine linke Niere mit ihrem 7 cm großen Tumor eingebüßt habe. Wichtig wird die Beurteilung des so genannten Grading sein. Das Grading bei Nierenkrebs kann aber erst nach der Entfernung des Tumors und der mikroskopischen Untersuchung des Gewebes festgestellt werden. Während der Operation wird eine vorläufige Einstufung vorgenommen, jedoch ist die präzise Beurteilung der Ausbreitung und Bösartigkeit erst nach der Gewebeprobe möglich. Das Grading orientiert sich daran, wie sehr sich die Krebszellen vom normalen Nierengewebe unterscheiden und wird durch die mikroskopische Untersuchung des entnommenen Gewebes bestimmt. Nach der OP wird voraussichtlich eine 3-wöchige Reha empfohlen. Das Krankenhaus wird Dich dazu beraten. Mein Rat: Bleib jetzt cool und zuversichtlich. Du bist sicher in den besten Händen. Wenn Du magst, melde Dich bald wieder. Viele Grüße Falco |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Hugo,
hier schreibt dir ein "alter Kämpfer!", der nie gekämpft hat! ich lebe seit 25 Jahren mit einer Niere genau so gut wie vorher mit 2. Ich vermute aber, dass bei deiner Tumorgröße nicht die ganze Niere herausgenommen wird, sondern nur ein Teil. Auch hast du die Chance, dass der Tumor noch keine Metastasen gebildet hat. Dann könntest du nach der Op. genau so weiterleben wie bisher. Mein Krebs war 8 cm groß und ich hatte Lungenmetastasen. Die sind aber auch längst weg. Alles Gute für deine Genesung! Rudolf
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund! (Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt) Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben. Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe! Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen. Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele. Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . . |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hugo,
hast Du die OP gut überstanden? Gib mal Nachricht, wenn Du magst.... Gute Besserung weiterhin. VG Falco |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen, danke euch für eure Meinungen und die Antworten. Das gibt mir Kraft und Mut. Die OP ist am Dienstag. Ich hab mich kurzfristig für ein anderes Krankenhaus entschieden und zwar in Oberhausen für die Johanniter evangelische Kliniken. Die sollen da schon darüber spezialisiert sein die machen die OP täglich zwei bis dreimal Und von daher ist es am 29. erst geplant. Fühle mich dort gut aufgehoben. Mal sehen wie es wird. ✊🏻
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hugo,
eine bessere Wahl hättest Du nicht treffen können. Ich drücke Dir beide Daumen für einen guten Ausgang. Halte uns informiert, wenn Du magst. Beste Grüße Falco |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hugo,
wie ist die Lage bei Dir? Hast Du die OP gut überstanden? VG Falco |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen, melde mich nach der OP. Danke erst mal nach der Nachfrage. Ich erzähl mal den ganzen Ablauf kurz gefasst. Nach der OP wurde ich nach fünf Tagen entlassen. Nachdem ich zu Hause war, habe ich im Urin Blut gehabt mit extrem Schmerzen nachdem ich wieder ins Krankenhaus kam, hab ich die Schiene wiederbekommen Und man hat versucht die Niere zu reinigen. Es kam immer so kleine popelartige Sachen raus. Nachdem die Beschwerden nicht aufgehört haben, wurde ein CT gemacht von der Niere und es wurde festgestellt, dass zwei Adern nicht dicht sind und somit sich dort Blutbläschen ähnlich gebildet hat. Es wurde an den Adern zwei Katheter eingesetzt, damit die Blutung innerlich aufhört. Letztendlich bin ich jetzt seit zwei Wochen im Krankenhaus. Und die Blutung soll aufgehört haben. Es wurde wieder ein neues Bild gemacht und man hat heute gesagt, dass es immer noch eine leichte Blutung in der Niere Befindet. Ich habe Schmerzen in der operierten Flanke sowohl frieren habe sehr viel Blut verloren. Leider habe aber weder gestern Blut bekommen circa halben Liter. Mittlerweile wollen die mir die Schiene wieder einsetzen, wo ich aber wirklich keine Lust darauf habe. Es stört sehr ich weiß nicht mehr, wie’s weitergehen soll. Es hört nicht auf. Hat jemand von euch auch Sowas erlebt? Hat jemand schon mal sowas erlebt? Mir kommt es so vor, dass das hier im Krankenhaus nicht so in den Griff kriegen und das macht mir sehr Gedanken.
Danke im Voraus für eure Antworten Gruß Hugo |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hugo,
das tut mir leid, dass du noch diese Komplikationen hast. Es war aber auch eine große Operation und braucht Zeit… Was hat das mit der Schiene auf sich von der du sprichst? Kennst du inzwischen die Tumorformel? Sie müsste im Entlassungsbericht stehen. Weiterhin gute Besserung. VG Falco |
|
|||
|
|||
![]()
Halloo Falco,
Danke für deine Rückmeldung. Also der Tumor ist auf jeden Fall nicht bösartig. Ich weiß jetzt nicht um welches es handelt aber es ist auf jeden Fall sauber rausgekommen. Da ist alles gut soweit. Man müsste einfach nur in Beobachtung halten, ob da noch so eine Zyste kommt oder nicht. Mit der Schiene meine ich in der Niere wenn sich da Klumpen bilden, dann entsteht da eine Verstopfung und dadurch können diese Klumpen nicht durch den Körper alleine ausgeschieden werden und dazu setzen die eine Schiene durch den Penis und damit wird ja die Niere durchgespielt und somit wird es durch diese Verstopfungen befreit. Aber heute geht es mir schon ziemlich besser. Ich hoffe das wird halt besser. Nur meine Bedenken waren halt, ob diese Komplikationen nach der OP normal sind. Aber es wird wohl wahrscheinlich so sein, da ich es auch im Internet so gelesen hatte. Gruß HugO |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hugo,
die Diagnose ist sehr erfreulich. Du hast großes Glück gehabt. Ich denke, es wird jetzt von Tag zu Tag besser mit den Beschwerden. Alles Gute für die Zukunft und bleib jetzt gesund. VG Falco |
|
|||
|
|||
![]()
Halloo,
Danke, das wünsche ich jedem von uns hier. Jetzt sind leider nach den Blutergebnissen festgestellt worden, dass der Leberwert erhöht ist. Kann sowas vorkommen. Ist das bekannt weil so allmählich möchte ich das Krankenhaus auch natürlich verlassen. Es geht auch langsam auf die Psyche da es wirklich nicht so einfach ist im Krankenhaus über zwei Wochen zu bleiben. Habt ihr das mit Erfahrung? Kann das vielleicht damit abhängen, dass ich fremd Blut zusätzlich bekommen habe oder eher nicht. Die Ärzte meinten, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Leberwerte nach der Bluteinnahme vorkommen. Gruß Hugo |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hugo,
noch bist Du ja im Krankenhaus. Frag die behandelnden Ärzte, was sie im Hinblick auf erhöhte Leberwerte unternehmen wollen. Das sollte gut abgeklärt werden!! Und jetzt bleib mal ruhig. Ich sagte bereits, dass Du Zeit nach so einer schweren OP brauchst. Ruhe Dich aus und komm wieder zu Kräften.... VG Falco |
![]() |
Lesezeichen |