Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1636  
Alt 04.08.2005, 19:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Christa,

wie geht es Dir? Hast Du gute Nachrichten bekommen, kann man mit Deiner " Schönheits - OP" am Montag beginnen? Habe an Dich gedacht und wie gesagt die Daumen gedrückt, ich hoffe so sehr das alles, alles gut wird und Du nie wieder das Wort " Tumor " hören mußt !!!
Die Beerdigung heute hat mich mitgenommen, alles war sehr, sehr traurig. Kannst mich jetzt für blöd halten, aber ich hatte öfter den Gedanken, daß ich bald hier am Grab meines Mannes stehen muß. Ist das noch normal oder mache ich mich wirklich selbst verrückt?
Bin dann ganz schnell ins KKH gefahren zu meinem Bärchen, Hattemutte oder wie ich ihn sonst noch liebevoll nenne. Er hatte schon gewartet und zusammen sind wir zur Frau Doktor hinein eini, ich bin so glücklich, kann es garnicht beschreiben, uns wurde gesagt, daß der Tumor sich verkleinert hat.... Ist das denn nicht schön? Ich könnte die ganze Welt umarmen !!!! Nach der letzten Chemo morgen darf er nach Hause und nächste Woche wird mit der Strahlentherapie begonnen, wir wissen noch nicht wieviele und auch nicht die Stärke, nehme mal an, das steht morgen im sogenannten Entlassungsbericht der Klinik. Dann kommt natürlich auch für ihn noch die OP, der linke Lungenflügel soll komplett entfernt werden. Das wird sicher nicht einfach,aber heute hörten wir nach über zwei Monaten zum erstenmal etwas Positives und wir sind einfach nur happy !!!!!!
Liebe Christa, bitte lass` den Kopf nicht hängen, schicke Dir ein riesiges Kraftpaket, vollgepackt mit Mut und Zuversicht auf eine ENTGÜLTIGE Genesung.

Liebe Grüsse
Jutta
Mit Zitat antworten
  #1637  
Alt 04.08.2005, 20:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

hallo andrea,

danke für deine lieben worte , obwohl du selber mehr
probleme hast als einem gut tun.
nun ist auch noch dein urlaub fast vorbei und null erholung.
du steckst in einer zwickmühle wo selbst ich ratlos bin.
ich wünsche dir das du bald eine entscheidung treffen kannst die allen beteitigten gerecht wird.
ich melde mich noch ab bevor ich ins khs gehe.
versuch wenigstens die rest urlaubstage zu geniessen und unternehmme was schönes.
liebe grüße
christa CK
Mit Zitat antworten
  #1638  
Alt 04.08.2005, 20:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

hallo jutta,

erstmal ich habe mich schon so an dich gewöhnt *lach*
schön das euer tag positiv mit guten ergebnissen war *freu*
im khs war es stressig. sie lassen sich alle zeit der welt.
wenn alles nach plan verläuft bin ich schnell wieder zu hause.
bin montag früh erst auf einer station mit der strengsten
oberschwester die man sich denken kann. hoffe ich muß nicht dort
bleiben sondern komme danach woanders hin. leider gibt es die
kurzliegestadion nicht mehr. ich bin auf alles vorbereitet....
es bleibt einem ja nichts anders übrig.
bin immer noch gut drauf, der tag war anstrengend bin um 11h
los und war um 16h zu hause. danach sind wir essen gegangen.
frage doch bitte bei der bestrahlung ob eine op danach
möglich ist. bestrahlte haut ist schwieriger zu operieren.
es wäre allso besser erst op und dann bestrahlung.
frage denen löcher in den bauch, ist ganz wichtig!
man kann gut mit einem lungenflügel leben. ich hatte einen
in meiner klinik am chiemsee dem ging es super damit.
bin nämlich mit meinem seltenen tumor schon weitgereist und
rumgekommen auf arztsuche und in kliniken.
so nun wünsch ich euch ganz vieler schöner momente wie heute und
geniesst euer kommendes wochenende besonders.
liebe grüße
christa CK
Mit Zitat antworten
  #1639  
Alt 04.08.2005, 21:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Andrea,

Auch ich würde Dir gerne helfen Deine Probleme aus dem Weg zu räumen, doch ich denke, nur Du kannst die richtige Entscheidung für Dich und Deine Tochter treffen.
Ich bin ja noch neu hier auf dieser Seite, habe aber alle Seiten gelesen und dabei festgestellt, daß sich jeder Krebspatient anders verhält. Manche wollen reden, manche schweigen, manche ziehen sich total zurück. Da Dein Freund zu den Letzteren gehört, glaube ich, daß er total unglücklich ist und selber nicht weiß wie er mit der Situation umgehen soll. Du schreibst, daß Ihr auch vorher schon Probleme hattet und sie erst jetzt so richtig an die Oberfläche kommen. Darf ich Dich fragen, wie lange und vor allen Dingen wie gut Du Deinen Freund kennst? Ich wollte Dir nämlich spontan schreiben: Hab` ein bischen Geduld und gib ihm Deine Liebe, lass` ihn spüren das Du ihn liebst und immer für ihn da bist. Habe dann aber alles von Dir nochmal gelesen und bemerkt, daß Du Dich innerlich schon sehr weit von ihm entfernt hast. Jetzt stellt sich nur die Frage:
Du kennst seine schlimme Krankheit, möchtest Dich von ihm trennen, kannst Du damit leben?
Das soll kein Vorwurf sein, ich habe mir nur vorgestellt, es wäre mein Partner und ob ich das könnte. Eigentlich dürfte ich solche Fragen nicht stellen, denn
ich könnte sie nie ehrlich beantworten, bin ein " altes Eheweib", in 34 Jahren durch alle Höhen und Tiefen mit meiner zweiten Hälfte gegangen und ich könnte mein Bärchen niemals mit seiner Krankheit alleine lassen.
Du musst auch an Deine Tochter denken, denn für sie ist es sicher nicht einfach, hat sie eine gute Beziehung zu Deinem Freund? Wie sieht es denn mit Verwandten oder Freunden aus, vielleicht redet er ja mit ihnen weil er Dich nicht verletzen will ? Ach, ich würde Dir so gerne helfen und kann doch nur " dumm labern ", wie wir hier im Sauerland so sagen.
Ich drück Dich und hoffe für Dich, daß Du den richtigen Weg finden wirst.
Alles Liebe
Jutta
Mit Zitat antworten
  #1640  
Alt 04.08.2005, 21:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Liebe Christa,

habe mich echt gefreut von Dir zu hören !!! Das mit dem
" gewöhnt " gebe ich gerne zurück, Du bist ein Schatz !!!
Schön, daß es Dir so gut geht und das mit der " Oberschwester Fiesematenzia " kriegst Du auch schon hin. Die meisten Grisgräme kann man mit einem Lächeln entwaffnen, da sind sie dann ganz perplex. Hoffe Du hast Dir das Essen so richtig schmecken lassen und holst Dir dann nächste Woche im KHS die Erinnerung daran zurück und hast so richtig HUNGER auf das leckere Krankenhausessen.
Danke für den Tip bez. Bestrahlung und OP, uns wurde nur mitgeteilt, daß man sich noch nicht schlüssig ist, ob nun wortwörtlich: eine Hammerbestrahlung und dann OP oder 30 tägliche Bestrahlungen ( ausser Samstag + Sonntag )und dann OP gemacht werden. Was auch immer das Wort Hammerbestrahlung heissen mag, morgen wissen wir vielleicht schon wieder mehr, werde Dir berichten.
Ein Super Wochenende wünsche ich Euch auch, es wird ein Decken - Kuschelwochenende werden, denn der Wetterbericht sagt nichts Gutes. Aber was solls, zu zweit alleine ist auch wunderbar....

Liebe, liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #1641  
Alt 05.08.2005, 08:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Jutta F.!
Es freut mich, das ihr gestern so positive Nachrichten hattet. Die Daumen sind gedrückt, das alles weiterhin positiv verläuft.

Das das Erlebnis mit der Arbeitskolegin schön war, glaube ich Dir. Mir hat mal ne Nachbarin gesagt, das sie für mich betet ( war noch vor der Krankheit meiner Mutter) u. es war ein echt gutes Gefühl,obwohl ich gar nicht in die Kirche gehe.OK, ich gebs zu, beten tuh ich trotzdem.

Wo ich gelesen hab wo Du wohnst, hat mich ein wenig das Fernweh gepackt. War früher öfter im Sauerland, in der Nähe von Hagen. Ist sehr schön dort! Vielleicht fahre ich ja einfach mal wieder für einen Tag da hin um die Aussicht zu genießen.

Wünsche euch, das ihr Eure Pläne fürs WE verwirklichen könnt, wenn auch mit kleinen Schritten.
Ganz liebe Grüße
Chantalle
Mit Zitat antworten
  #1642  
Alt 05.08.2005, 09:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Andrea!
Es tut mir so leid für Dich, das Dein Freund so kalt ist u. das es Dir so schlecht geht. Mein erster Gedanke war, Dich mal ganz fest zu drücken.
So gemein das klingt, aber sag ihm doch mal richtig die Meinung. Er ist krank u. es geht ihm bestimmt be.... Aber er hat deshalb nicht das Recht euch runter zu ziehen, schließlich leidet ihr auch so mit ihm. Für jeden Menschen gibt es auf dieser Welt Regeln an die muß er sich halten. Ich hab mich auch schlecht gefühlt, als ich meiner Ma die Meinung gesagt hab, als ich mich mit den Ärzten da drüber unterhalten hab, meinten die das meine Ma krank ist, aber sie deshalb keinen Freifahrtschein hat. Laß Dir nicht alles gefallen, sonst gehst Du endgültig da dran kaputt und damit ist keinem geholfen. Vorallem nicht Deiner Tochter. Die braucht Dich, auch wenn sie kein Kleinkind mehr ist.
Hast Du schon mal dran gedacht zu einem Psychologen zu gehen u. ihn zu fragen was Du tun kannst? Die haben oft noch eher einen Rat, wie man einen Menschen dazu kriegt, das er aus seinem Schneckenhaus raus kommt.
Ich hoffe so sehr, das sich für Dich ( euch) alles bessert.
Ich nehme Dich mal ganz lange u. doll in den Arm u. schicke Dir ein extra großes Kraftpacket.
Ganz liebe Grüße Chantalle
Mit Zitat antworten
  #1643  
Alt 05.08.2005, 09:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo CK!
Das klingt so weit ja ganz gut, was Du zu berichten hast. Da drücke ich mal ganz fest die Daumen, das Du nicht lange bei der Oberschwester liegst. Für Deine OP sind sie so wie so ganz fest gedrückt.
Wünsche Dir fürs WE noch ein paar Sonnenstrahlen u. erholung.
Lieben Gruß Chantalle
Mit Zitat antworten
  #1644  
Alt 05.08.2005, 09:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Chantalle,

Vielen, vielen Dank für Deine guten Wünsche.
Du hast ja sicher schon gelesen, daß auch ich kein Kirchengänger bin, aber trotzdem glaube ich an Gott, bin nur der Meinung, daß man auch zu Hause beten kann, denn Gott begegnet man sicher nicht nur in einer Kirche. Ich war ja gestern bei der Beerdigung meiner Nachbarin, da bin ich anschließend zum Grab meiner Eltern gegangen und habe sie um Hilfe für meinen Mann gebeten. Wahrscheinlich müssen wir erst etwas so Schlimmes wie diese Krankheit erleben um wieder mehr zu glauben und das Hilfe von da " oben " kommt.
Liebe Chantalle, wir wohnen in Lüdenscheid, nicht weit von Hagen entfernt und wenn Du mal Lust hast die Aussicht zu genießen, dann melde Dich und komm` bei uns vorbei.

Auch für Dich ein wunderschönes Wochenende und Deiner Ma wünsche ich das Allerbeste !!!

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #1645  
Alt 05.08.2005, 11:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Ihr Lieben,

Mein Hattemutte hat gerade angerufen, er war beim
" Strahlenarzt " zur Besprechung...also es gibt keine Hammerbestrahlung sondern voraussichtlich 8 Wochen lang, ich sage mal: normale Bestrahlung. Zwischendurch wird immer wieder ein CT gemacht, am 08.08. das erste, damit man die Werte für den Computer hat. Schreibe wahrscheinlich etwas konfus, kenne mich auch nicht so gut mit den Fachausdrücken aus. Auf jeden Fall war mein Mann begeistert von seinem " Strahlenarzt ", hat mir dann noch gesagt, daß er jede Menge Papierkram mit nach Hause bringt, irgendwelche Anträge, lass mich mal überraschen...
Das wars auf die Schnelle, wollte Euch nur die neuesten Infos mitteilen.
Gut das ich noch bis zum 21.08. Urlaub habe, so kann ich doch öfter schreiben und auch online bleiben. Bis später......

Liebe Grüße an Alle
Jutta F.
Mit Zitat antworten
  #1646  
Alt 06.08.2005, 08:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Guten Morgen Christa,

hast Du die Kuscheldecken schon rausgeholt? Das Wetter ist ja echt besch....wie im Herbst.
Ich kann erst ab heute kuscheln, Hartmuth wird erst heute aus dem KKH entlassen, er hatte Durchfall und man wollte es noch einen Tag beobachten. Natürlich war er nicht erfreut und meinte sofort: Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich garnichts davon gesagt !!! Bockig wie ein kleines Kind ha,ha,ha...
Bin schon gespannt auf seinen Entlassungsbericht, eigentlich müsste doch auch ein neues Staging darin stehen, oder???
Ich bin noch so unwissend, ich dusselige Kuh, obwohl ich im KK sozusagen rauf und runter lese. Eigentlich müsste ich doch viel mehr wissen, denn ich arbeite in einem Wohnheim der Lebenshilfe mit Geistig - und Körperlich behinderten Menschen, aber während meiner Ausbildung wurden Krebserkrankungen halt nie erwähnt!

Meine liebe Christa, ich muß immer an Dich und Deine bevorstehende OP denken, Du hast schon soviel mitgemacht und bist immer noch frohen Mutes. Das finde ich bewunderswert, einfach SPITZE !!
Deine Zuversicht und Stärke sollen Dich nie, nie verlassen, in Gedanken halte ich Dir Montag Dein " Patschehändchen " und hoffe, daß ich ganz schnell wieder hier etwas von Dir höre !!!

Besonders liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #1647  
Alt 06.08.2005, 08:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Jutta,
super,endlich mal ne gute Nachricht, eine OP ist immer gut, raus mit dem Scheiß...sorry, ist aber so!

Hallo Christa,
ich glaub nicht, dass du von mir als Nachtwache betreut werden willst...ich arbeite nämlich in der Psychiatrie mit psychisch kranken Straftätern zusammen, also im Massregelvollzug.
Da gehörst du nicht hin! )
Ich hab vorher auf der Station gearbeitet, wo meine Mutter jetzt liegt, gott sei dank bin ich da weg. Jetzt weiß ich wieder, dass die Entscheidung damals richtig war.
Alle Liebe für Montag....

Hallo Andrea!
Mensch, schwierige Situation.
Aber eer ist noch körperlich fit,wie du sagst? Er ist kein Pflegefall? Dann rede nochmal mit ihm, dass du es nicht länger aushälst und du dich, wenn er sich keine Mühe gibt, von ihm trennst. Mach ihm klar, wie ernst die Situation für dich ist.
Dass er schon immer schwierig war, hast du geschrieben. Es gab doch mal einen oder mehrere Anläss für eure Liebe, oder?
Eins jedoch muß dir klar sein. Die Krankheit verändert den Menschen so ungemein, dass man ihn bald nicht wieder erkennt. Das ist sehr schlimm mit anzusehen.
Es könnte also sein, dass es noch schlimmer wird.
Bei Mum ist es auch so gewesen. Das Lachen ging verloren,das Interesse für die Umwelt, für die Mitmenschen, Reizbarkeit breitete sich immer mehr aus und Unverständnis für andere.
Aber ich mache ihr keinen Vorwurf, sie kann nix dazu, es ist die Krankheit, die sie dazu gemacht hat.
Andererseits bei den Medis, die sie bekommt ja auch kein Wunder, ( 500!mg MST, 4x 20 Morphium/8h, 200 Durogesiq!!!normalerweise müßte sie den ganzen Tag nur schlafen, aber ich glaub sie kämpft immer noch!
Schlimm mit anzusehen und ich glaub noch schlimmer, wenn man an der Liebe zu dem Menschen, der teilweise gnadenlos ist, zweifelt.
Ich wünsch dir bei der Entscheidung alles Gute.

Bis bald ihr Lieben und gute Nacht, ich geh nämlich jetzt schlafen
Mit Zitat antworten
  #1648  
Alt 06.08.2005, 08:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Andrea,

Bist Du mir böse, etwas sauer auf mich??? Habe vielleicht doch zuviel Blödsinn in meinem letzten Brief an Dich geschrieben.
Ich wollte Dir auf keinen Fall weh tun oder Dir ein schlechtes Gewissen machen, wirklich nicht !!!!!
Nur Du kannst wissen wann sozusagen " die Suppe überkocht ", daß kann kein anderer beurteilen und ich schon mal garnicht. Ich denke wir alle brauchen auch ein bischen Liebe, egal ob Betroffener oder Angehöriger und wenn die nunmal nicht mehr rüberkommt verzweifelt man an sich selbst.
Die Bemerkung von Chantalle bez. Freihfahrtschein, ist garnicht so schlecht, es stimmt schon, auch wir als nicht Betroffene müssen noch leben können. Ich kann das alles im Moment nur nicht auf mich und meinen Mann umsetzen, kann es einfach nicht, aber ich denke unsere Situation ist auch eine ganz Andere und vielleicht komme ich auch noch mal in Deine Lage wo eben nicht mehr gesprochen wird, wer weiß das schon.
Bitte sei nicht sauer auf mich und melde Dich mal wieder.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #1649  
Alt 06.08.2005, 08:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Jutta!
Hab mich sehr über Dein Angebot gefreut.Muß zugeben, mir standen die Tränen in den Augen. Echt lieb von Dir!

Mach Dir nix drauß, wenn Du Dir noch unwissend vorkommst, obwohl Du schon sie viel über die Krankheit gelesen hast. Das geht bestimmt vielen so, mich eingeschlossen!
Meine Schwester hat Altenpflegerin gelernt, da hat sie auch nix über Krebs gelernt, zumindest nix verwertbares ( sie ist 38). Und ein Bekannter von mir lernt das jetzt u.da wird auch nix da drüber beigebracht was einem hilft.Hat sich also nix geändert.
Ich für meinen Teil versuche immer die Ärzte aus zu fragen, im Notfall sogar meinen Hausarzt.Irgendwer muß mir doch Antworten geben können, aber trotzdem komme ich mir fast jedes mal im KH total unwissend vor.
Scheint irgendwie Normalzustand zu sein.

Meine Ma hatte das auch mal mit dem Durchfall u. hat auch so wie Dein Schatz reagiert.*g*

Das Andrea nicht schreibt liegt bestimmt eher da dran, das sie versucht mit ihrer Situation klar zu kommen. Ist ja alles nicht einfach für sie, so wie man das hier liest. Würd sie echt gern mal drücken. Mach Dir keine Gedanken, sie wird sich bestimmt wieder melden die Tage.

Wünsche Dir u.Deinem Schatz ein schönes Wochenende.Genießt die Zweisammkeit. Finde es übrigens Klasse wie lange ihr schon zusammen seit. Das gibt es ja nicht mehr so oft. Hab in der Hinsicht ein gutes Beispiel vor Augen, meine Eltern. Und hoffe immer noch das ich mal in ihre Fußstapfen tretten kann. Beim 1. mal hat es ja nicht geklappt.

Ganz liebe Grüße für euch
Chantalle
Mit Zitat antworten
  #1650  
Alt 06.08.2005, 09:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

hallo jutta,

ich dachte ihr "zwei" seid schon seid gestern wieder
vereint. na da konnt ihr ja heute alles nachholen *lach*
ich bin heute abend bei freunden eingeladen zur ablenkung!
melde mich denke ich morgen nochmal, ok?
viel spaß und ein wünderschönes weekend
herzlichst
christa CK
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bücher:Wenn der Partner/die Partnerin sterben muss Forum für Hinterbliebene 53 23.08.2011 22:34
Bücher:Wenn der Partner/die Partnerin sterben muss Forum für Angehörige 36 10.03.2009 22:38
Bücher über das Tabu: Sterben von Erwachsenen Gästebuch 3 15.04.2005 17:26
Hilflose Helferin Forum für Angehörige 35 07.08.2002 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55