Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2005, 05:22
Heidi 45 Heidi 45 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Brustkrebs

Hallo,

ich habe am letzten Dienstag erfahren das ich Brustkrebs habe, nach einer Biopsie war das ergebniss Bösartig.
Laut meinen Arzt soll vor der OP eine Chemo durchgeführt werden, da der Tumor schon 4 cm Durchmesser hat und mit der Chemo verkleinert werden soll.
Ich nehme an einer Studie teil.
Wer hat mit dieser Methode erfahrung.
Am Montag ist der erste Termin für Chemo, heute bekomme ich einen Port gesetzt.
Alt 08.12.2005, 05:43
Paddy Paddy ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Brustkrebs

Hallo Heidi,

die gleiche Diagnose wie Du habe ich Anfang September bekommen, mit dem kleinen Unterschied, dass mein Tumor in der größten Ausdehnung über 7 cm groß war. Vor einer guten Woche habe ich den 4. Zyklus Chemo (von insgesamt 8 Stück) bekommen. An diesem Tag wurde auch ein Ultraschall gemacht. Erfreuliches Ergebnis: Der Tumor ist um ca. 1 cm geschrumpft. Das bedeutet sicher, dass der Tumor auf die Behandlung reagiert. Diese Methode wird dann angewendet, wenn brustschonend operiert werden soll.... oder zumindest der Versuch dazu gestartet werden soll.
Nun ja, bei mir scheint es zu funktionieren.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut zum Durchhalten! Gib bitte nicht auf!

Liebe Grüße
Paddy
Alt 08.12.2005, 07:58
Benutzerbild von elaine70
elaine70 elaine70 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Heidi,
erst einmal herzlich Willkommen, auch wenn der Anlass hier zu sein wenig erfreulich ist. Ich möchte Dir gerne Mut machenf ür Deine Chemo vor der OP. Bei mir ist sie auch vorher gemacht worden ud der Tumor ist nach 8 Zyklen Chemo um 50 % geschrumpft. Es ging alles zwar langsam und war sehr aufreibend aber was zählt ist ja das Endergebniss. In manchen Fällen kann somit auch evt brusterhaltend operiert werden. Auch weiß man dann auf welche Chemo der Tumor reagiert bzw das er überhaupt auf die Chemo anspricht. Wenn Du an eine Studie teilnimmst hast Du auch noch den Vorteil das Du während den Zyklen besser betreut wirst und sicher öfter mal einen Arzt zu Gesicht bekommst...Die präoperative Chemo ist schon sehr fortschrittlich und ist in vielen Unikliniken schon an der Tagesordnung.
Ich wünsche Dir sehr viel Kraft für die kommende Zeit
Herzliche Grüße
Elaine
Alt 08.12.2005, 13:02
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Heidi45,

ich hatte auch eine neoadjuvante Chemo (4x Taxol/Epirubicin), mein Tumor war in der größten Ausdehnung 5 cm...

Es geht zwar hauptsächlich um die Verkleinerung des Tumors, allerdings werden auch gleichzeitig alle Krebszellen, die im Blut oder den Lymphgefäßen rumschwirren könnten, ebenfalls vernichtet.

Leider war bei mir das Ergebnis letztendlich nicht so toll, denn der harte Kern des Tumors war immer noch aktiv (es wurden dort noch lebende Krebszellen gefunden); trotzdem bin ich froh, denn die neoadjuvante Chemo hat dafür im Blutkreislauf sehr gut angeschlagen (im Blut wurden keine Krebszellen mehr gefunden).

Klingt alles ziemlich kompliziert und jede Studie ist anders, für mich war die Entscheidung (neoadjuvante Chemo und die Teilnahme an einer Studie) auf jeden Fall richtig.

Alles Gute für dich!
Norma
Alt 08.12.2005, 13:48
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt

Liebe Heidi,

ein herzliches Willkommen im Forum auch von mir, sei geknuddelt. Gut, dass du den Weg hierher gleich am Anfang der Erkrankung gefunden hast, hier findest du so viel Hilfe und Zuspruch!

Ich habe schon vor 4 Jahren nach meiner Erstdiagnose eine neoadjuvante Chemo mit 6 Kursen Epirubicin und Taxol bekommen. Der Knoten war 2,5 cm groß und das Ziel war ihn zu verkleineren, aber auch eine Kontrollmöglichkeit zu haben, ob er auf die Chemo anspricht. Nach der Chemo war er viel kleiner, leider hat sich bei der brusterhaltenden OP herausgestellt, dass sich noch zuviel Tumorgewebe in der Brust befindet und es ein hohes Risiko wäre, die Brust zu erhalten. Darum habe ich mich dann doch für eine Mastektomie entschieden.

Das du gleich einen Port bekommst, ist super, der wird dir vieles erleichtern!
Ich habe meinen leider erst nach der Chemo bekommen, weil meine Venen so kaputt waren und ich noch Herceptin bekommen sollte. Inzwischen habe ich den 2. Port und bin sehr glücklich damit!

Ich wünsche dir für die kommende Zeit ganz viel Mut und Kraft, wir sind immer für dich da!

Liebe Grüße,
Mice
Alt 11.12.2005, 20:40
Registrierter Benutzer

Rotes Gesicht AW: Brustkrebs

Hallo ihr Lieben,

erst einmal möchte ich mich für den zuspruch bei euch bedanken, es tut sehr gut mit selbst betroffennen zu reden.
Es ist schlimm wenn jeder der davon hört in Tränen ausbricht.
Meine Angst vor dem Port war Schlimmer als die ganze Aktion.
Montag ist meine erste Chemo, ich weiß nicht wie ich reagieren werde,
aber ich bin ja nicht alleine.
Kann mir jemand sagen was an nebenwirkung auf mich zukommt, und ob ich weiter Arbeiten gehen kann.

Alt 11.12.2005, 21:04
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Heidi35,

schön, dass du dich etwas gefangen hast und ein bisschen zuversichtlicher nach vorne schaust. Die Chemo schaffst du auch. Ob du allerdings weiterhin bzw. nebenbei arbeiten gehen kannst weiß ich nicht. Es gibt zwar einige Frauen, die das geschafft haben, aber der weitaus größere Teil ist doch zu Hause geblieben. Aber jeder empfindet die Chemo, ihre Wirkung und Nebenwirkung auch anders. Das ist abhängig von der Art der Chemo aber auch von deiner eigenen physischen und psychischen Konstitution. Vielleicht beobachtest du erst einmal nach der ersten Chemo, wie es dir geht. Unter Umständen fühlst du dich in der zweiten Woche so gut, dass du tatsächlich arbeiten gehen kannst. Aber achte darauf, Menschenansammlungen zu vermeiden wegen der erhöhten Infektionsgefahr und ansonsten mach einfach alles, wozu du Lust hast und was dir guttut. Hauptsache du überforderst dich nicht. Kleiner Tipp: Iß vor der ersten Chemo und danach nicht unbedingt deine Lieblingsspeisen, u. U. entwickelst du eine Aversion dagegen.

Viel Glück für die erste Chemo. Und wenn du Unterstützung oder Tipps brauchst melde dich einfach, hier ist immer jemand der dir ein bisschen weiterhelfen kann.

Liebe Grüße

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Alt 12.12.2005, 19:58
Registrierter Benutzer

Hallo,

ich Arbeite Halbtags im Büro und habe auch schon mit meinem chef
gesprochen das wenn ich mich nicht gut fühle das ich nicht komme.
Heute hatte ich die 1 Chemo, bis jetzt geht es mir noch gut, aber ich denke das die Wirkung morgen oder Übermorgen kommt.

Alt 22.12.2005, 17:35
Registrierter Benutzer

Hallo Claudia
mein befund ist ER-ICA 0, negativ; PR-ICA, 0, negativ, HER2neu: Score 0, negativ
Mammacarcinomvom invasiv-ductalen Typ/G3
kann mir jemand darüber mehr erklären.

Heidi
Alt 31.12.2005, 16:24
Registrierter Benutzer

Hallo,

ich habe in diesem Forum gelesen das Rote Beete Saft hilft die Blutwerte wieder zu verbessern.
Nach dem ersten Glas kann ich keine Rote Beete mehr sehen, gibt es keine andere möglichkeit?

Ich wünsche allen einen Guten Rutsch

Heidi
Alt 13.01.2006, 05:48
Registrierter Benutzer

Hallo alle zusammen,

ich war Gestern nach der 2. Chemo zur Ultraschallkontroll-Untersuchung.

Es war unfassbar der Krebs hat sich um die Hälfte verkleinert, ich kann gar

nicht beschreiben was in mir vorgeht.

Wer hat auch so eine Gute erfahrung schon gemacht, bitte schreibt mir,

ich weiss nähmlich nicht wie ich mein Inneres sonst wieder beruhigen kann.

Das würde heissen ich brauche eventuell gar keine OP, bin vielleicht schneller wieder Gesund wie ich dachte? .

Alt 29.01.2006, 14:21
Bine01 Bine01 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Heide,

lese Deinen Deinen Artikel erst heute.
Hatte auch einen 3,6 cm großen Tumor vor Beginn der ersten neoadjuvanten Chemo. Nach der 2 . Chemo Sonokontrolle und Tumor um die Hälfte geschrumpft. :
Leider war es das dann aber auch mit der Schrumpferei. Nach 8 Zyklen hat er wieder die gleiche Größe wie am Anfang, er hat also mobil gemacht gegen die nachfolgende Chemo
Werde jetzt Freitag operiert und ehrlich gesagt bin ich so froh das ich den Tumor endlich los werde das kann ich gar nicht beschreiben. Klar bin ich auch traurig das ich meine Brust verliere, aber ich will Leben und das ohne Tumor !!!
Ich hoffe ich habe Dir nicht alle Illusion genommen, ich kenne viele Patientinnen die eine neoadjuvante Therapie erflogreich und Brusterhaltent überstanden haben !!
Dir viel Glück und wenn Du Fragen hast, gerne !!! Sabine
Alt 03.03.2006, 11:52
Registrierter Benutzer

Frage AW: Brustkrebs

Hallo,

ich muß mich auch mal wieder melden.
Ich habe jetzt 4 Zyklen hinter mir , war heute beim Arzt und soll jetzt weitere 4 Zyklen mit Docetaxel bekommen, gleichzeitig das Medikament Xeloda jeweils 14 Tage, wie ich jetzt gelesen habe wird Xeloda nur bei Metastasen angewendet.Ich habe keine Metastasen und mein Knoten ist auf 1,2 x 1,6 geschrumpft.
Wer kann mir mehr über Xeloda sagen, ich bin nicht sehr begeistert das ich es noch zusätzlich nehmen soll.
Bitte Antwortet schnell ich habe am 6.3.6 meinen ersten Termin.

Viel Gesundheit an alle

Heidi 45
Antwort

Lesezeichen