Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2006, 14:48
shalom shalom ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Stammtisch

Hallole Petra_S,

AndreaS hat die Geschichte von den Fröschen im Milchtopf am 08.04.06 in diesem Stammtisch-Thread niedergeschrieben:

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...2&postcount=43

LG
Shalom

(Johann Wolfgang von Goethe)
"Wilhelm Meisters Wanderjahre", 3. Buch, 18. Kapitel
Alt 31.07.2006, 21:32
Blue Blue ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Petra,

im letzten Jahr von Jürgens Krankheit war die Geschichte mit dem Frosch auch Jürgens Motivation. Nicht aufgeben, immer weitermachen.

Wenn ich Deinen Eintrag so lese, gehen mir viele Gedanken durch den Kopf. Ich kann nur für mich reden. Aber nach viel Streß, bei zuwenig Zeit für mich und meine Gedanken, stürze ich immer ab. Und der Weg nach oben fällt dann sehr, sehr schwer. Leider kann mir bei dem Weg nach oben keiner helfen, hab ich mich meist in der Gedankenwelt viel zu sehr verknuddelt.

Ja, von außen sieht es ganz „normal“ aus, es ist ja schon so lange her. Aber in uns selbst ist das ganz anderst. Auch Du hast das erste Jahr schon hinter Dir und es scheint wirklich so, daß es jetzt, nach einem Jahr, nicht wirklich besser ist. Aber wie schrieb Andrea einmal? Es verändert sich, so auch bei uns.

Deshalb nein, laß Dir die Freude nicht vermiesen. Freu Dich daran, daß es doch anderst kam, als alle dachten. Deine Mutter ist wieder Zuhause, Du hattest ein schönes Wochenende und morgen sehen wir dann weiter.

So mache ich es Tag für Tag.

Liebe Grüße
Bruni
Alt 31.07.2006, 22:05
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer

Lieber Shalom, liebe Bruni !
Danke euch für eure lieben Worte/ Hinweise (ich dachte mir, dass du es weißt Shalom ! - aber mit 24 Seiten rückwärts habe ich nicht gerechnet!)

Ja, ich denke auf kurze Abschnitte eingeteilt können wir unsere Gefühle, Probleme, Ängste, Zweifel und Gedanken aushalten lernen. Mehr Plan ist auch nicht unbedingt nötig, in vielen Fällen - so oft kommt es doch anders!

Gute Nacht euch allen, die kühle Nacht bringt den Schlaf nun vielleicht doch etwas schneller!
LG Petra
Alt 01.08.2006, 13:14
Benutzerbild von rowa
rowa rowa ist offline
Registrierter Benutzer

3 Monate, auf die Minute genau, 3 Monate ohne Dich mein Schatz!

Für Dich Mein Schatz!

Warum mußte das geschehen?
Warum mußtest Du gehen?
Warum gerade Du, Ecki , eine Antwort wird's nie geben!

Was für eine Leere hast Du in meinem Leben hinterlassen!
Was ist mir geblieben von Dir, ich kann's nicht fassen!
Was für einen Sinn hat nun mein Leben?

Wo bist Du jetzt mein Schatz, im Regenbogenland?
Wo sind Deine Augen, wo Deine starke Hand?
Wo ist Dein Lächeln, Deine Stimme, Dein Blick?

Wie soll ich ohne Dich lachen?
Wie soll ich alleine weitermachen?
Wie soll ich glauben, Du kommst nie mehr zurück?

Wieso ist das so unfair, das Leben?
Wieso gerade Du, ich würd gern meins für Deines geben!
Wieso ist für mich die Welt so grau und klein?

Warum kann ich nie wieder Deine Wärme spüren?
Warum könn'n wir keine Gespräche mehr führen?
Warum, das kann doch alles gar nicht sein!

Wann werd ich es jemals verstehen?
Wann werd ich die Sonne mal wieder sehen?
Wann werd ich wieder leben müssen?

Ich hab dich geliebt und tu es noch immer,
wir sehen uns wieder, da gibt's kein Zweifel, kein Schimmer,
Die Liebe zu Dir wird nie enden, nie und nimmer!
Dann werden uns umarmen und küssen müssen!

Deine Dickit

Geändert von rowa (01.08.2006 um 15:34 Uhr)
Alt 02.08.2006, 09:33
Benutzerbild von rowa
rowa rowa ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen liebe Ulrike,
Guten Morgen liebe LaLe,
Guten Morgen Ihr alle anderen,

> liebe Ulrike<

ich möchte mich noch mal ganz herzlich für Deine aufopfernde Zeit bedanken, die Du mir geschenkt hast, die ich Dir und Deinen Kindern geraubt habe. Du warst gestern der rettende Engel für mich. Viele Dank für Deine Hilfe.
Hat Dir das Ohr genauso weh getan, wie mir?

> liebe LaLe<

hast Du meine Mail bekommen, ich weiß nicht, wie ich sie zustande gebracht habe und erst recht nicht, ob Du sie heute früh überhaupt bekommen hast. Es war ein Versuch von mir, diese Mail besonders zu gestalten. Sie wird mir im Mailausgang nicht angezeigt, deshalb bin ich im Zweifel.
Ich hoffe, Du hattest einen erholsamen Schlaf. Du mußt doch fit sein, für Deinen kleinen Liebling, sie fordern ihr Recht auf Zuwendung. Ich kenn das von meinem Basti.
Wie geht es Dir heute?
Wir müssen heute doch keine Aufmaßarbeiten durchführen und ehrlich gesagt bin ich froh. Kann mir etwas besseres vorstellen, als in einem Gerichtsmediziengebäude herum zu laufen und auf zu messen. Eine Kollegin ist krankgeworden (nicht ersthaft krank). Da sieht man mal wieder, dass auch im so genannten "Normalen Umfeld" nicht alles heile ist. Gerade die Kollegin, die immer zu mir sagt, ich solle mal ein anderes Gesicht ziehen. Ich bin nun mal ICH und für mich ist die Welt gerade nicht "Normal" und weigere mich, eine Maske aufzusetzen, die andere gern sehen möchten. Ich kann und will manschmal so und nicht anders. Ich kann mich nicht verstellen. Sie müssen mich so ertragen wie ich bin, und ich denke, noch für eine ganze lange Zeit.

>liebe Stammtischdamen und -herren,<

da momentan absolute Funkstille herrscht, deute ich das als gutes Zeichen und gehe davon aus, dass es allen gut geht. Und sollte ich mit meiner Vermutung daneben liegen, dann meldet Euch, auch mich kann man "voll quatschen"! Was weiß ich, wie man im G'samt-Deutschland noch dazu sagen kann, meine Ohren sind jedenfalls offen.
Hier im Forum ist es doch: " EIN NEHMEN UND GEBEN" . oder?

seit alle ganz lieb gegrüßt und lasst etwas Sonne in Euer Herz.
Rowa
Alt 02.08.2006, 10:05
Benutzerbild von Petra_S
Registrierter Benutzer

Hallo alle zusammen!

Ich hatte mit Heide einen kleinen "Zusammenstoß" in Skorpions Thread. Da das öffentlich war, was ich in Heides Richtung schrieb, möchte ich nun auch öffentlich schreiben - unsere Bemühungen es wieder gerade zu rücken, denn ich glaube wir sollten zusammenhalten - es ist in der "normalen Welt" schon kalt genug!:

Heide:
Zitat:
Da hast du etwas missverstanden. Ich wollte auf keinen Fall Leid gegen Leid aufrechnen!
Was ich damit sagen wollte, als ich schrieb: "Ihr habt wenigstens eine Diagnose", war: Ihr wisst wenigstens, dass ihr am Tod eurer Männer keine Schuld habt. Ich weiß es nicht. Ich werde mich immer mehr oder weniger bewusst fragen, ob mein Mann noch leben würde, wenn ich anders gewesen wäre. Gerade, WEIL ich keine Diagnose habe.
ich:
Ja Heide, das habe ich dann allerdings so nicht verstanden, das tut mir leid das habe ich wohl in einen anderen "Gehörgang bekommen". Doch nun, da ich verstehe, wie du es gemeint hast, denke ich mit den Schuldgefühlen ist das so eine Sache. Auch wir, die wir z.T. lange vor dem Abschied eine Diagnose habe, schlagen uns oft damit rum. Hätten wir eine andere Klinik aufsuchen sollen, eher zu diesem oder jenem Arzt gehen, ihm nicht glauben, mehr lesen oder doch diese oder jene Behandlung nicht machen sollen? Gestern habe ich was "angelesen" von "Krebs aushungern" (unter Vorbehalt-habe es noch nicht fertig gelesen), mein liebster hat sich immer möglichst gesund ernährt, um sein Immunsystem aufzupäppeln - wir haben uns damals schon gefragt, vielleicht "schmeckt es dem Krebs" ja auch gut und er wächst deshalb so schnell ?! Dein Mann, hätte er auf deine Warnungen gehört ? Meiner hatte einen sehr eigenen Kopf, er wollte immer so viel wie möglich mit sich selbst ausmachen und wenn ich ihn irgendwohin drängen wollte, habe ich eher das Gegenteil erreicht, ER wollte die Macht über sich und seinen Körper haben, SELBST entscheiden, denn schließlich hat Er es gefühlt und mußte damit leben. Und trotzdem ich das weiß, denke ich manchmal, vielleicht hätte alles anders kommen können, wenn ich nur.... Es ist ganz grausam, da hast du wohl Recht und ich stelle es mir ganz furchtbar schlimm vor, man sagt Morgens tschüss und er kommt nicht wieder ... Es tut mir wirklich leid für dich, wirklich!

Heide:
Zitat:
Dass du mich für unsensibel hältst, ist bedauerlich. Aber ich weiß genauso wie du oder Skorpion, was es heißt, plötzlich ohne den geliebten Partner leben zu müssen und dennoch immer auf ihn zu warten. Ich persönlich fühle mich von solchen Worten, wie ich sie geschrieben habe, getröstet. Wie das bei anderen Leuten ist, weiß ich natürlich nicht.
ich:
Die WORTE fand ich unsensibel (Wortklauberei von mir?), vielleicht habe ich zu oft in meinem Leben Floskeln gehört, immer wieder die selben nichts sagenden Worte, von dem Sprecher dahin gesagt und nichts war dahinter. Ich will nicht behaupten DU bist unsensibel, ich gebrauch mit Sicherheit auch manchmal Worte, die mein Gegenüber anders wertet als ich es beabsichtigt habe. Es sicher so, Menschen empfinden verschieden und vielleicht empfindet Skorpion auch eher wie du. Bei mir ist es schon so, dass ich meinen Gefühlen nicht "befehlen kann aufzuhören" und wenn ich mich in meinem Schmerz nicht ernst genommen fühle, bzw. denke ich "soll mich nicht so anstellen", dann gehe ich erst richtig in die Luft, versuche ich doch mein bestes , um durch den Tag zu kommen...

Heide:
Zitat:
Was mich wirklich trifft, ist, wenn jemand so tut, als sei mein Mann ersetzbar. Zwei Leute sagten doch glatt zu mir: "Vielleicht findest du ja mal jemand anderen."
ich:
Da stimme ich mit dir absolut überein, so etwas ist auch für mich die unsensibelste "Holzhammer-trost-technik". Mir wurde bei der Trauerfeier, neben dem Grab gesagt "...du bist noch so jung, bestimmt hast du auch mal Glück in deinem Leben" - Ich konnte nur darauf sagen "Ich hatte mein Glück mit ihm und unseren Kindern!". Worte sind schwierig, denn die Menschen die sie gebrauchen, sind in unterschiedlichen Gefühlszuständen, haben unterschiedliche Entwicklungen, Erfahrungen und Kulturen - ein Wunder wenn man sich überhaupt versteht?!

Ich hoffe, wir konnten alle Mißverständnisse ohne Groll klären ?! Weil ich öffendlich meinen Unmut ausgedrückt habe, möchte ich auch öffentlich wieder gerade rücken, wo ich dich mißverstanden habe, ich hoffe das ist okay für dich - ich kopiere dieses gespräch in den Thread "Stammtisch".
Viele Grüße Petra
Alt 02.08.2006, 10:47
Andrina Andrina ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen alle miteinander

Ich war in den Ferien und krank und habe daher lange nicht mehr geschrieben! Jetzt wo ich alles nachgelesen habe, bin ich wieder auf dem neuesten Stand ! Leider ist mir aufgefallen, dass in letzter Zeit ein zum Teil etwas eigenartiger Wind weht, ganz anders als sonst! Ich freu mich ehrlich gesagt schon, wenn Andrea S. wieder da ist!

Am Anfang der Ferien hatte ich heftigen Besuch vom Trauertier, aber so während den Ferien wurde es besser! Ich hatte lange und intensive Gespräche mit meinem Freund, für die es im Alltag manchmal nicht immer so Platz hat, und die mir wirklich sehr geholfen haben! Am Geburtstag von meinem Papi war es schlimm... er wäre dieses Jahr 55 Jahre alt geworden und all die Hoffnung, die wir vor ein paar Monate noch hatten, diesen Geburtstag noch mit ihm erleben zu können und die Gefühle die damit verbunden waren, sind wieder an die Oberfläche gekommen! Er fehlt halt einfach und das wird sich nie ändern! Trotzdem bemerke ich Fortschritte in meiner Trauer... nicht, dass sie nicht mehr da wäre, aber auch wenn jetzt dieser dicke Kloss im Hals plötzlich auftaucht oder mir in irgendwelchen Situationen die Tränen aus den Augen schiessen, weiss ich damit umzugehen... es ist nicht mehr immer so erschreckend so traurig zu sein!

Meiner Mami geht es irgendwie auch etwas besser! Das irgendwie schreibe ich extra, weil ich wirklich nicht genau sagen könnte, wie oder auf welche Art besser!

Danke übrigens für die schönen Gedichte Annemone! Besonders das erste hat mir sehr gut gefallen! Ich werde es meiner Mami zum lesen geben, auch wenn ich denke, dass sie wahrscheinlich weinen wird! Aber es ist so treffend und das Wissen, dass jemand so etwas schreibt und demnach so ähnlich fühlt, ist vielleicht auch ein kleiner Trost!

Ganz liebe Grüsse an euch alle und viel Frieden in euren Herzen!
Andrina
Alt 02.08.2006, 10:50
tharau tharau ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Rowa,
du hast uns keine Zeit geraubt. Ich denke, es ist wichtig für jede(n) von uns, an schweren Tagen oder schwierigen Situationen einen Ansprechpartner zu haben, der um diese Gefühle weiß.
Auch mir hat vor Kurzem so ein Austausch über den Tag geholfen. Ich bin gerne für dich da, und ich weiß, wie schnell sich das Blatt wenden kann, die Gefühle ändern sich doch täglich- oder stündlich?

Ich glaube, ein Ausmessen im Gebäude der Gerichtsmedizin ginge im Moment auch über meine Kräfte. Nach dem, was wir gestern u.A. besprochen haben.
Ich bin froh für dich, daß du dort nicht hin mußt.

Ich hoffe, du hast den Tag gut begonnen.

Das wünsche ich auch allen anderen Stammtischlern

Ganz liebe Grüße
Ulrike
Alt 02.08.2006, 11:07
Benutzerbild von Petra11
Petra11 Petra11 ist offline
Registrierter Benutzer

Andrina, alles liebe zum Geburtstag!!!

Ich sehe das übrigens so wie du - ich freue mich auch wenn Andrea S. wieder da ist!

Eine stille Mitleserin
Petra
Alt 02.08.2006, 11:47
Andrina Andrina ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Petra

Vielen Dank für deine Glückwünsche! Und schön, dass wir das gleiche denken!

Herzliche Grüsse,
Andrina
Alt 02.08.2006, 12:00
Benutzerbild von rowa
rowa rowa ist offline
Registrierter Benutzer

Aber Hallo,

hat da jemand Geburtstag?

Liebe Andrina,

auch von mir kommen ganz herzliche Glückwünsche und 'nen dicken Drücker.
Alles Gute! Rowa
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif geb_01.gif (4,3 KB, 165x aufgerufen)
Alt 02.08.2006, 14:18
Benutzerbild von Petra_S
Registrierter Benutzer

...auch von mir zum Geburtstag , hoffe du bist wieder gesund´!
LG Petra
Alt 02.08.2006, 14:35
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Andrina,

alles Gute zum Geburtstag. Ich hoffe der Tag ist erträglich für dich.

Viele Grüße an alle Mitleser

Wolke
Alt 02.08.2006, 15:15
tharau tharau ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo, liebe Andrina,
du bist Löwe, so wie ich. Ich möchte dir ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren.

Lieber Gruß
Ulrike
Alt 02.08.2006, 15:58
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Andrina,
auch von mir viele liebe Grüße zum Geburtstag und alles Gute für dich.
Anemone

Antwort

Lesezeichen