Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2008, 16:51
C. S. C. S. ist offline
Gesperrt

Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,
es ist schön dass Du so klar sagst dass es sich lohnt! Ich bin der selben Meinung. Auch wenn man manchmal den Gedanken im Hinterkopf hat ob man wirklich das Richtige tut.
Immerhin lebe ich nun schon über ein Jahr mit dieser Diagnose, das ist mehr als so mancher Andere schaffen konnte. Und ich fühle mich relativ gut. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich hab von Anfang an zu meinen Lieben gesagt dass ich so weit ich kann, mitgehen und all meine Kraft einsetzen werde. Dieses Versprechen werde ich halten und ich weiß dass ich nicht allein gelassen bin, sondern umsorgt und behütet werde.
Ein Forum wie dieses und Menschen wie Ihr machen es leichter mit seinen Ängsten um zu gehen und auch anderen Hilfe zu sein, auch dafür bin ich sehr dankbar. Als gelernte Sozialpädagogin war es mir schon immer wichtig, im Kontext mit meiner Umgebung zu leben und auch auf andere zu achten. Manchmal hab ich das Gefühl dass nun da ich krank wurde, diese Einstellung hundertfach belohnt wird mit sehr viel Mitgefühl, praktischer Hilfe und Anteilnahme meiner Umgebung. Und ich lernte Menschen wie Erika kennen, die mir sonst vielleicht nie begegnet wären. Es ist also nicht alles nur negativ an dieser Erkrankung, es gibt viele positive und wertvolle Erfahrungen, die ich dankbar registriere und annehme. Das macht es leichter, finde ich.
Grüßlein
C. S.
Alt 12.01.2008, 17:29
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt

Hallo Ihr Lieben
Klar werden auch von mir für den 16. die Daumen für Ute gedrückt
Ich muss jetzt erstmal am Dienstag wieder zur Chemo, allerdings nur, falls die Blutplättchen ok sind.
Am Mittwoch wird dann eine genaue Maske vom Kopf angefertigt, danach CT und eine Woche später dann eine Punktbestrahlung.
Mir wurde ja schon gesagt, dass noch etwas da ist, aber man konnte mir nicht sagen, ob kleiner, größer oder gleich geblieben.
Alles, was ich gehört habe, ist, dass der Chef der Bestrahlung wohl mit dem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden war. Trotzdem wollen sie wohl den Rest eliminieren.
Außerdem brauchen sie in der Strahlenklinik die Blutwerte, die Schilddrüsenwerte und die Creativinwerte. Die muss ich mir dann am Montag von meinem Hausarzt holen. Weshalb - keine Ahnung. Jedenfalls werde ich am Mittwoch einiges an Fragen stellen.
Ansonsten geht es mir gut, wenngleich ich etwas schlapp bin. Das liegt daran, dass ich jetzt Cortison drastisch reduziere und versuche, es in einer Woche völlig abzusetzen.
Schließlich habe ich ja jetzt nicht nur eine Glatze, sondern sehe durch das Cortison auch etwas unförmig und unsymetrisch aus. Es kommt zwar in meinem Alter wirklich nicht mehr auf Schönheit an, aber ich will ja nicht Medusa spielen, so dass alle, die mein Gesicht sehen, vor Grauen versteinert werden.

So - und damit Ihr mal ein wenig abschalten könnt und nicht nur an unseren gemeinsamen Feind denkt (das hat er nämlich überhaupt nicht verdient ) -
hier noch ein paar Witze (auch aus dem SPIEGEL):

Gott schuf den Mann und sah, dass es gut war. Danach begann er, die Frau zu erschaffen, doch er war nicht recht zufrieden. Nach einiger Zeit gab er verzweifelt auf und murmelte: "Naja, ihr müsst euch halt schminken."

Was ist der Unterschied zwischen Mut, Coolness und Vollcoolness?

Mut: Mitten in der Nacht besoffen heimkommen. Deine Freundin steht da und wartet auf dich mit einem Besen in der Hand und du fragst: "Machst du immer noch sauber oder fliegst du noch mal weg?"

Coolness: Mitten in der Nacht besoffen heimkommen. Deine Freundin liegt im Bett, du siehst aber, sie ist noch wach. Du nimmst einen Stuhl und setzt dich vor ihr Bett. Auf die Frage "Was machst du da?" antwortest du: "Wenn das Theater gleich losgeht, will ich in der ersten Reihe sitzen!"

Vollcool: Mitten in der Nacht besoffen heimkommen. Du duftest nach Parfum und hast Lippenstift am Hemd. Du haust deiner Freundin auf den Hintern und sagst: "Komm, du bist die Nächste!"

Was sagt ein Mann, der bis zur Hüfte im Wasser steht?
"Oh Gott, das geht über meinen Verstand!"

Es werden Männer- und Frauengehirne versteigert. Welche sind teurer?
Männergehirne. Warum? Frauenhirne sind gebraucht.

Danach. Sie liegen zusammen im Bett. Er zu ihr: "Hast du dir je gewünscht, ein Mann zu sein?"

"Nein, und du?"

Eine graue Zelle kommt zufällig ins Gehirn eines Mannes. Alles ist dunkel, leer, ohne Leben.

"Hallo?", ruft die graue Zelle. Keine Antwort.

"Hallo?", wiederholt die graue Zelle. Wieder nichts. Da kommt eine weitere graue Zelle vorbei und fragt: "Was machst du denn hier? Komm mit, wir sind alle unten!"

Alles Liebe für Euch
Euer
Wolf
Alt 12.01.2008, 17:56
C. S. C. S. ist offline
Gesperrt

Hallo Wolf,
Dein CT wird vermutlich mit einem Kontrastmittel gemacht. Dazu muss der Schilddrüsenstatus überprüft werden, deshalb TSH und Keratininwerte.
Dieses Kontrastmittel belastet die Schilddrüse, man bekommt einen Blocker um sie zu schützen. Bei mir wurde bei einer solchen Untersuchung zufällig eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt, oder sie wurde erst durch die erste Kontrastmittelgabe ausgelöst, das weiß ich nicht so genau. Jedenfalls ist es so dass das Kontrastmittel nicht eingesetzt wird wenn die Werte nicht stimmen, da es sonst zu einem Kollaps kommen kann.
Grüßlein
C. S.

P. S. Boah, die Chemo zerlumpt einem ganz schön das Hirn! Die Schilddrüse leidet bei dem radioaktiven Kontrastmittel bei einem Szintigramm und nicht beim CT. Beim CT geht es wirklich um die Nierenfunktionalität. Sorry für den Fehler!!!!

Geändert von C. S. (13.01.2008 um 09:17 Uhr)
Alt 12.01.2008, 22:29
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Lieber Wolf,
hab herzlichen Dank für das Einstellen der Witze. Den mit Mut, Cool und Vollcool fand ich Spitze.
Für Dienstag stehst Du jetzt in meinem Kalender, für Mittwoch drücke ich aber auch gerne die Daumen!

Ihr Lieben,
ich brauche nur an Ulla zu denken und fange an zu weinen. Das geht aber nicht! Denn so will Ulla das nicht. Das weiß ich. Wer so tapfer ist wie sie, der will das auch anderen vermitteln. Deshalb habe ich mir vorgenommen, so weit es geht, hier ganz normal zu schreiben und meinen Kummer dann gegebenenfalls in Ullas Thread auszudrücken.
Deshalb auch der Dank an Wolf für die Witze.

Lommi, sag mal, hast Du hier in dem Thread mitgelesen? Denn mitgeschrieben hast Du nicht. Wie kommt es, dass Du nun plötzlich die traurige Geschichte Deiner Tante hier postest? Wenn Du mitgelesen hast, müsstest Du wissen, dass es hier im Thread viele gibt, die den Kampf mit dem Schei..biest
aufgenommen haben. Was meinst Du, wie zuversichtlich die durch Deinen Bericht gestimmt werden?
Ganz besonders jetzt, wo wir eh traurig sind, weil es Ulla schlecht geht.

Ich grüße euch alle ganz herzlich
Christel

Geändert von mouse (12.01.2008 um 22:55 Uhr) Grund: Schreibfehler
Alt 12.01.2008, 22:40
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt

Hallo Ihr Lieben,
Danke Quirin und C.S. für die Infos.
Quirin, vor der Chemo nehmen die immer meine Blutwerte, aber jetzt brauchen die das ja für die CT, und wie das C.S. schon ganz richtig sagte, wohl für das Kontrastmittel.
Wobei mir jetzt eingefallen ist - am Mittwoch soll ja erst die Maske angefertigt werden und dann soll ich zum CT. Das ist dann auch direkt benachbart zur Strahlenklinik.
Das CT wird sicher nicht vom Kopf gemacht, sondern wohl von der Lunge. CT soll ja dort genauer sein als MRT und somit können sie dann genauer bestrahlen. Hoffentlich bleibt auch dann meine Speiseröhre funktionsfähig.
Aber wie auch immer - diesmal will ich Ergebnisse wissen und Fragen beantwortet haben. Und wenn ich nicht zufriedenstellende Auskunft bekomme, müssen sie mich schon raustragen
Eine gute Nacht und viele heilsame Träume wünscht Euch Euer
Wolf
Alt 13.01.2008, 16:07
possy possy ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben.
Ich muss mich auch mal wieder melden.
Seit 32 Tagen nehme ich Tarceva 100 mg. und bis auf leichte magenkrämpfe,ein paar Pickel auf dem kopf gehts mir gut.
Wenn ich mich anstrenge,muß ich schwer atmen.Ende des Monats wird ein C. T. gemacht,hoffentlich haben die Tabletten angeschlagen.
Viele Grüße Betti
Alt 13.01.2008, 16:08
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Liebe Biba,
mit dem ein- und ausatmen hast Du recht, es hilft wirklich. Zumindest kurzfristig.
Lieber Wolf,
mein Dank an Dich für die Witze war überhaupt nicht ironisch oder negativ gemeint, im Gegenteil, ich habe mich echt gefreut.

Liebe Grüße an alle

Christel
Alt 13.01.2008, 16:11
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Betti, das ist hoch interessant!!!
Wann genau ist Dein Ct?
Schließlich habe ich den Daumendrückkalender!
Kurzatmig bin ich auch. Abhängig von der körperlichen Anstrengung.
Hast Du sonst schon was bemerkt?
Liebe Grüße
Christel
Alt 13.01.2008, 16:25
östel östel ist offline
Gesperrt

Liebe Ute, lieber Wolf, alles Gute für die Untersuchungen nächste Woche und schnell Bescheid geben. Liebe Christel, ich glaube das wahr ein Sprung in den Fettnapf aber nicht böse gemeint. Hallo Possy, wieso bekommst du 100 mg und nicht 150 ? Ich trau mich momentan kaum noch von den Nebenwirkungen zu schreiben. Ich will euch alle moralisch bei der Stange halten. Und so dicke muss es nicht bei jedem kommen. Liebe Grüsse Regina
Alt 13.01.2008, 16:48
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Liebe Regina,
wo bin ich ins Fettnäpfchen gehüpft?
Falls das mit dem Dank bei Wolf für die Witze falsch angekommen sein sollte, dann tut es mir echt Leid und das habe ich, so glaube ich jedenfalls, richtig gestellt.
Falls es mit Lommi zu tun hat, so würde ich meine Reaktion gerne erklären.
Bevor ich geantwortet habe, habe ich geschaut ob und wielange Lommi hier schreibt. Sie ist seit 15.08.2005 hier registriert. Sie hat nicht hier im Thread mitgeschrieben. Erst jetzt wo es dem Ende zugeht, da schreibt sie hier. Wer diesen Thread liest, wird sehen, dass hier viele Betroffene sind, natürlich auch Angehörige, ich denke da an Christina, Astrid, Gerti um nur einige zu nennen. Die Betroffenen kämpfen und ich, mag sein wirklich nur ich, werde nicht gerade aufgebaut, wenn hier jemand reinschneit und schreibt, wie lange und schlimm jemand stirbt. Ich weiß, wie schlimm das für die Angehörigen ist, aber wie sollen wir Betroffenen denn helfen? Nach dem Motto: Ist nicht so schlimm, mir geht es ja auch bald so?
Ich bin die Letzte, die diese Schei..krankheit schön redet. Dafür habe ich selber bei weitem zu viel Angst. Aber ich muss wirklich nicht lesen, wie grausam andere sterben und wenn das hier im Thread steht, kann ich dem nicht ausweichen.
Sollte es ein anderes Fettnäpfchen gewesen sein, dann sag es bitte, denn dann würde ich es gerne richtig stellen.
Liebe Grüße
Christel

Geändert von mouse (13.01.2008 um 17:09 Uhr)
Alt 13.01.2008, 16:57
C. S. C. S. ist offline
Gesperrt

"Die Betroffenen kämpfen und ich, mag sein wirklich nur ich, werde nicht gerade aufgebaut, wenn hier jemand reinschneit und schreibt, wie lange und schlimm jemand stirbt."

Liebe Christel,
das geht wahrlich nicht nur Dir so. Es ist nun mal eine Tatsache dass Betroffene und Angehörige auf verschiedenen Schienen fahren, auch wenn es viele Kreuzungspunkte gibt. Ich bin ebenfalls der Meinung dass die Ängste und Sorgen Angehöriger nicht in den Thread eines/r Betroffenen gehören.
Nu stehen wir also entweder beide im Fettnapf oder keiner.
Liebe Grüße
C. S.
Alt 13.01.2008, 17:08
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Danke liebe Claudia
Ich will ja gar nicht Angehörige und Betroffene trennen. Ich habe mit Christina und Astrid mitgelitten, mich mit ihnen über jeden kleinen Erfolg gefreut. Als es dem Ende zuging, sind beide in den Angehörigenthread umgezogen. Tanni hatte ihren eigenen Thread. In all diesen Fällen konnte ich entscheiden, ob ich lesen will oder nicht. Wenn jetzt Christina oder Astrid nicht umgezogen wären, hätte ich das gewiss nicht übel genommen, weil sie im Prinzip "zur Familie" gehören. Wenn aber jemand wirklich erst gegen Ende hier auftaucht und den Betroffenen Angst macht, dann sitze ich eben im Fettnapf.
Ganz liebe Grüße
Christel
Alt 13.01.2008, 17:18
östel östel ist offline
Gesperrt

Liebe Christel, ich meinte das Lommi in den Fettnapf gesprungen ist, nicht du, und wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es vielleicht unachtsam aber wohl nicht böse gemeint war, von ihr. Ich finde die Schilderung auch problematisch für uns Betroffene. Es gab schon mal ein posting, wo mir die Haare zu Berge standen, vor allem aber weil ich die vermuteten Motive der Schreiberin suspekt fand. Du hast damals prombt und gut geantwortet. Wir haben hier auch stets das Problem, dass der Ton und die Mimik fehlen. Unsere Tagesstimmung ist auch verschieden. meine ist zB. mies, einmal wegen Ulla(obwohl ich noch nicht so lange dabei bin) und meiner körperlichen Verfassung. Wir müssen gemeinsam aufpassen,was unsere Worte bei den Mitlesern auslösen können. mehr brauch man glaube ich nicht dazu zu sagen, ich denke wi haben das geklärt? Liebe grüsse regina
Alt 13.01.2008, 17:32
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Liebe Regina,
arme kleine Maus!
Das hast Du bestens erklärt!
Es tut mir so Leid, dass Du wegen der Tarceva so leiden musst. Mensch! Vielleicht kommst Du ja auch mit 100 mg aus? Lass uns mal die Ergebnisse von Betti abwarten.
Wir sind ja doch die Versuchskaninchen. Als damals die Antibabypille auf dem Markt kam, wurde die in Stärken gegeben, die es heute gar nicht mehr gibt. Aber man wollte auf der sicheren Seite sein. Ich nehme an, so ist das auch mit Tarceva. Helfen denn Deine Cremes? Ich hoffe sehr, dass es Dir bald besser geht. Denn es heißt ja auch, dass man nicht alle NW immer und in gleicher Stärke hat.
Liebe Grüße
Christel
Alt 13.01.2008, 20:39
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

ihr habt ja sooo recht. Mehr muss man nicht sagen.

@ Ute und Wolf: Meine Daumen sind in Startposition. Ich wuensch euch beiden bestmoegliche Ergebnisse.

@ Christel:

@ all: Liebe Gruesse....

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Thema geschlossen

Lesezeichen