![]() |
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael,
mich wundert es ein wenig, dass du für die Vorbereitung auf die Interferon Therapie in die Klinik mußt. Denn du spritzt doch eigentlich zu Hause. Bei mir war es so, dass ich ein Nachmittag in der Klinik war und es wurde alles genau besprochen und auch die erste Einheit wurde gespritzt und ich konnte wieder nach Hause. Grß Kathrin |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Michael,
habe auch noch nie davon gehört,das man zur Vorbereitung in die Klinik muss!Ich stand damals selbst vor der Entscheidung eine vierwöchige intravenöse Hochdosierung (35 Mill.Einh.)und das 4 mal im Abstand von jeweils 3 Monaten,oder die HD und dann 3 mal die Woche mit niedriger Dosierung zu Hause selbst spritzen!Habe mich persönlich für letzteres entschieden,da ich so schnell wie möglich wieder normal,und ohne Unterbrechung arbeiten wollte!Bei der 4 wöchigen HD müsstest Du ja dann auch alle 3 Monate,jeden Tag zur Klinik und fällst in dem Fall bei der Arbeit aus!Aber das musst Du persönlich für Dich selbst entscheiden! Didi |
|
|||
|
|||
![]()
Die Entscheidung ist gefallen!
Liebe Babs, ich habe mich in Mannheim vorgestellt. Es ergab sich - leider - nichts Neues. Solange noch geschnitten werden kann, soll operiert werden. Operationstermin ist der 30. Januar. Vorgesehen ist, den Tumor sehr großflächig zu entfernen, die Wunde mit Haut vom Oberschenkel abzudecken und das ganze mit einer Vakuumversiegelung zu versehen. Hatte jemand schon mal eine ähnliche Operation? Würde mich über ein paar aufbauende Kommentare sehr freuen. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! Monima43 |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Monima,
![]() wenn dir Mannheim im Augenblick auch nicht weiterhelfen kann, wenigstens kennt man dich jetzt. Bei weiteren Problemen kannst du dich ja wieder an sie wenden. Sollst du denn jetzt weitermachen mit der IF-Therapie, trotz der vermehrten Neubildung von Hautmetastasen? Hat man dir dazu einen Tipp gegeben. Mein Melanom am Zeh aus 2003, wurde ebenfalls mit Haut vom Oberschenkel abdeckt. Die Narbe ist jetzt nach 4 ½ Jahren fast nicht mehr zu sehen. Ich habe einen Artikel über die Vakuumversiegelung gefunden, diese Behandlung ist wohl das Neueste, um Wunden zu schließen. Vakuumversiegelungstherapie Bei einer Vakuumversiegelungstherapie wird eine Wunde einem Unterdruck ausgesetzt. Wie bei jeder chronischen Wunde säubern Ärzte oder Pfleger zunächst die Oberfläche und die Ränder der Wunde und entfernen abgestorbenes Gewebe und Wundsekret. Danach bedecken sie die Oberfläche der Wunde mit einem sterilen Schwamm und fixieren ihn mit einer Folie luftdicht auf der umliegenden Haut. Aus dem Schwamm führt ein kleiner Schlauch nach außen, der an eine Pumpe mit einem Behälter angeschlossen ist. Durch die Versiegelungstherapie wird die Wunde ständig gleichmäßig feucht gehalten, ohne zu nass zu sein. http://www.informedhealthonline.com/...apie.298.print Im Moment kann ich dir nur wünschen, dass die Zeit bis kommenden Donnerstag für die OP schnell für dich vorbei geht. Deine Wunde wieder schnell verheilt. Verbiete den Hautmetastasen zu dir zurück zukommen. ![]() LG von deiner babs_Tirol
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938 -Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden- |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Babs,
vielen Dank für Deine Antwort! Ja über die Vakuumversiegelung bin ich wenigstens gut informiert worden. Mich beunruhigt zur Zeit, wie lange wird die Wundheilung dauern, mir wurde gesagt, mindestens 2 Wochen Krankenhaus, ehe länger, und dann noch einige Zeit bis sich eben neues Gewebe gebildet hat. Das erste, was die Chirurgin sagte, war "das gibt erst mal keine schöne Narbe, muß dann später evtl. nachoperiert werden"!!! Interferon nehme ich bis zur Operation, und wenn ich wieder fit bin, darf ich wieder in die Hautklinik kommen und man will dann überlegen, ob IF neu begonnen wird!?! Über evtl. weitere Therapien (Impfung, Chemo) kann auch erst nach der Operation gesprochen werden. Ich wünsche Dir für Deine weitere Behandlung ebenfalls alles Gute. Liebe Grüße, Monima |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
mir wurden letzte Woche 5 weitere Leberflecken rausgeschnitten. Heute kam der Befund das alles OK ist. ![]() Mensch Leute, wenn das Warten vorbei ist, fühle ich mich doch immer wieder etwas lockerer ![]() Aber welcher Mann kann schon warten?! Euch allen alles Liebe und Gesundheit. Tschüß Dirk aus Hameln |
|
|||
|
|||
![]()
hallo Dirk,
das finde ich Klasse. Ich warte auch noch auf meine Befunde diese Woche ich hoffe, es ist auch alles ok. Ich glaube mich richtig zu erinnern, dass Du mit mir am gleichen Tag Geburtstag hast. Das wäre soch ein gutes Omen oder nicht???? LG Tupfi
|
||||
|
||||
![]()
Salü zusammen !
Nach meiner letzten Nachsorge erhielt ich einige Tage später ein lapidares Schreiben, die Tumormarker-Werte seien leicht erhöht; ich möge das überprüfen lassen. Der Termin ist bereits fixiert - so weit, so schlecht. Hat jemand Erfahrung oder ne Meinung zu diesen Tumormarkern ? Vor allem bezüglich der Aussagekraft. Gruss Hans Geändert von hjh (28.01.2008 um 15:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hans,
ich habe auch so meine Erfahrungen mit dem Tumormarker S 100. Er war bei mir ständig erhöht, dann wieder normal. Ich habe mich so verrückt gemacht, daß ich ihn nicht mehr bestimmen lasse. Mir geht es damit besser. Außerdem wurde mir von meiner Hautklinik gesagt, diese Tumormarker haben wenig Aussagekraft und können auch bei einer Entzündung erhöht sein. Viele liebe Grüße Patti Geändert von Patti (28.01.2008 um 15:08 Uhr) Grund: Verbesserung |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hans,
ich kann mich Patti da nur anschließen. Auch mir wurde von der Uniklinik versichert, daß der Tumormarker keine Aussagekraft hat. Ein guter Wert heißt nicht, daß alles ok ist und ein schlechter Wert muß nicht Panik verursachen. Also Kopf hoch, wenn die anderen Ergebnisse stimmen, solltest Du Dich nicht beunruhigen. Alles Gute. Gruß Monima43 |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Monima43,
über die Vakuumversiegelung bist du ja nun informiert. Bei mir wurde es 2006 gemacht. Bei mir musste nach der Lymphknotenausräumung 2 Monate später der Schnitt wieder aufgemacht werden da sich nach der Entfernung der 11 Lymphknoten Wundsekret gebildet hatte weswegen ich eine Entzündung mit hohem Fieber bekam. Die Ärzte meinten, die Wunde muss offen bleiben und von unten nach oben zuwachsen, ansonsten füllt sich das Loch immer wieder mit Wundsekret. Das sollte dann mindestens 8-10 Wochen dauern. Ich hatte dann circa 2 Wochen das Gerät dran, die Wunde ist sehr gut hochgewachsen, die Ärzte waren auch sehr zufrieden. Nach 3 oder 4 Wochen hat man dann in einer OP die Naht wieder zugenäht. Ich durfte an meinem Geburtstag sogar damit auf Urlaub nach Hause. Soweit zu meiner Behandlung. Mit allem drum und dran lag ich 8 Wochen im Krankenhaus und wie geschrieben hatte ich das Gerät 2 Wochen. Liebe Grüße Roswitha |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Patti, Hallo Monima43,
danke für Eure Infos. Hatte es so ähnlich befürchtet, nachdem schon das Klinikpersonal den Wert des Tumormarkers relativierte. Als Betroffener denkt (hofft) man ja automatisch "viel hilft viel". In dem Fall hilft's eher nicht, sondern schafft zusätzliche Unsicherheit/Angst. Gruss Hans |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
![]() unser Jahr fängt mal wieder nicht so gut an, erst vor 3 Monaten Angst Thorsten hätte was an der Leber, war ja dann zum Glück keine Metastase sondern nur ein Blutschwämmchen. Jetzt erneute Angst Vor zwei Wochen ertastete er einen Knoten an der rechten Halsseite der nach der Lymphdrainage stark anschwellte und starke Schmerzen verursachte. Dieser Knoten ging etwas zurück und tat auch nicht mehr weh. Der Hausarzt überwies Ihn zu einer Internistin die sonographierte und meinte es wäre eine Zyste. Ihr Rat: punktieren oder entfernen. Sein Hausarzt wollte lieber eine CT Kontrolle wir bestanden aber auf ein MRT wegen der zu hohen Strahlenbelastung, denn das wäre schon das 3. CT gewesen. Im MRT gab es keinen Anhalt auf eine Zyste und er dachte an einen befallenen Lymphknoten und empfahl einen Rausschnitt. Montag letzte Woche sollten wir dann in die Hautklinik kommen, wieder Sonographie. Die sind sich nicht sicher ob es ein Lymphknoten ist. Empfehlung: Rausschnitt. ABER zuständig sind hier die HNO Ärzte, da es am Hals ist. Mein Mann mußte sich schnellstens einen HNO Arzt suchen, der Ihm eine Überweisung schreibt für in die HNO Ambulanz. Der untersuchte Ihn ebenfalls und empfahl: Rausschnitt!!! Gestern hatte er dann endlich einen Termin in der HNO Ambulanz. Man ließ uns 2,5 Stunden warten. Der Arzt machte ebenfalls ein Sono und sagte es könne ein Lymphknoten sein man sollte auf jeden Fall diesen entfernen und untersuchen lassen. ABER DAS WISSEN WIR DOCH SCHON SEIT 2 WOCHEN !!! ![]() Dieser Arzt wollte die Meinung noch vom Oberarzt einhohlen und diese berieten sich eine weitere halbe Stunde lang. Er verkündete uns dann, daß er von einem befallenen Lymphknoten ausgehe und er möchte eine OP wo er gleich die gesamten Lymphknoten in der rechten Halsseite entfernt!!!!!!!!!! Ich war so schockiert darüber und fragte Ihn ob das sein Ernst wäre ohne zu wissen ob das überhaupt ein Lymphknoten sei und wenn ja man nicht sicher von einem Befall ausgehen könnte!! Wir sagten dies sei Unsinn und entschieden erst diesen Knoten entfernen zu lassen und einzuschicken. Dieser Oberarzt fühlte sich dann in seiner Kompetenz etwas angegriffen , das ist mir aber egal! Man kann doch nicht nur auf Verdacht einfach alles rausschneiden wollen!! Am Montag soll er dann ins Krankenhaus und am Dienstag wird er operiert und Mittwoch kann er nach Hause. Traurig und unfassbar daß sich sowas über 3 Wochen hinziehen muß bis etwas passiert und sage und schreibe 6 Ärzte die gleichen Untersuchungen durchführen müssen BITTE DRÜCKT UNS GANZ FEST DIE DAUMEN DASS DER BESCH... TUMOR NICHT WEITER SCHADEN ANRICHTET!!! Kurz: Erstdiagnose Januar '07 noduläres MM ( Clark Level IV, max TD 2,81 mm ) Sentinal-node-Biopsie re Axilla, isolierte Tumorzellen vorhanden. Vollständige Entfernung der Lymphknoten in der rechten Axilla, 2 Metastasen wurden gefunden aber ohne kapselüberschreitendes Wachstum. Interferon wurde trotzdem von meinem Mann Thorsten abgelehnt wegen der zu großen Nebenwirkungen! Gruß Christina Geändert von WILCHR (31.01.2008 um 22:05 Uhr) Grund: Zusatzinfo Krankheitsbild |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen!
ganz kurz nur: sind in Tübingen! das ist der Hammer, wie sich hier um Frank gekümmert wird! Alles weitere die Tage! Liebe Grüße Mario |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Christina,
ich wünsche Euch für die OP am Dienstag alles Gute. Die Daumen sind gedrückt. Es ist schon unglaublich, was man mit manchen Ärzten so alles erleben kann. Gruß Angela |
![]() |
Lesezeichen |