Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2008, 23:59
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Lungenfunktionstest bei NHL?

Liebe Flautine,

alles erdenklich Gute für Deinen Mann und natürlich auch für Dich Ich schicke ganz viele gute Gedanken auf den Weg!

Fühl Dich ganz lieb umarmt von
Deiner Linnea
- Christine Busta -
Alt 25.03.2008, 11:06
Benutzerbild von Eisbaer*1
Eisbaer*1 Eisbaer*1 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Flautine,

ich wünsche Deinem Mann für die Untersuchungen alles Gute und vor allem gutes "Gelingen" für die bevorstehende Therapie!
Dir wünsche ich weiterhin so viel Kraft, die kommende Zeit durchzustehen!
Ich denk an Euch!

Liebe Grüße,

Anja.

Meine Mutter, 71 Jahre alt, hat diffus, großzellig, hochmalignes NHL der B-Zell-Reihe, mit Knochenbefall (Knochenauflösung), Stadium IV. Diagnose 24.10.2007.
Therapie nach dem GMALL-B-ALL/NHL 2002 Protokoll, 6 Blöcke.
Zwischenstaging 03.01.2008: Partielle Remission!!!
Remissionskontrolle am 05.03.2008: Komplette Remission!!!! Juhu!!!

Nach 6 Chemo-Blöcken: Abschlußuntersuchung am 07.05.2008 Ergebnis: Komplette Remission, Aufbau der angegriffenen Knochen! Geschafft!!

Alt 25.03.2008, 14:29
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Flautine,
ich denke heute fest an euch und wünsche euch alles Gute für den Beginn der Therapie!

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Alt 25.03.2008, 18:38
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Linnea, Anja, Nicole und der liebe Rest,

danke für die lieben Wünsche! Es hat sich als wirklich gut herausgestellt, die Voruntersuchungen ambulant zu machen, denn wir waren schon gegen 13 Uhr fertig, und in den nächsten Tagen wird das nicht viel anders sein.
Die KMT ist einfach klasse. Wir sind sehr freundlich empfangen worden; man hat das Gefühl, die sind gut sortiert, machen alles mit Ruhe und bisher guter Laune, ab und zu mal ein kesses Sprüchlein dazwischen und sehr relaxt. Wir haben wirklich das Gefühl, dort "in guten Händen" zu sein. Es ist ein wohltuender Kontrast zur "normalen" Hämatologie. Kennt Ihr die Misfits? Eine Schwester spricht genau so wie Gerburg Jahnke, echt zum Schreien, ich nenne sie jetzt nur noch "Schwester Gerburg" (heimlich).
Die stellen ihn total auf den Kopf, um ein umfassendes Bild zu haben in puncto Organfunktion und etwaige Infektionen. Heute war große Blutabnahme - und ich meine richtig groß, ohne Sch* 21 (in Worten: einundzwanzig) Röhrchen, weil jeder im Labor sein eigenes braucht ... Aber über den Port ging es gut. Außerdem wurden Thorax und Nasennebenhöhlen geröntgt und ein Nierentest gemacht (hab den Namen vergessen, ist wieder einer mit radioaktiver Substanz, um zu schauen, wie die Nieren das abbauen). Jetzt hat mein Mann ein Sammelsurium von Röhrchen und Döschen mitbekommen, um Urin-, Stuhl-, Speichel- und Schleimhautproben zu gewinnen - Hausaufgaben für morgen. Morgen sollen dann zwei Herztests folgen, da werde ich vielleicht mal zu Hause bleiben. Am Donnerstag wird die Knochenmarkspunktion sein, da fahre ich auf jeden Fall mit wegen Dormicumrausch.
Jedenfalls ist das Programm nicht so voll wie befürchtet, so dass wir noch ganz entspannt sind. Das Wochenende ist frei, und Montag oder Dienstag wird er dann stationär aufgenommen; eine Woche später (7. oder 8. April) soll die Transplantation sein. Aber Genaues erfahren wir am Donnerstag, wenn der Professor das festgelegt hat.

Liebe Grüße an alle
flautine
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Alt 25.03.2008, 20:16
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt

Liebe Flautine,

es geht also los. Ich möchte Euch noch schnell einen reibungslosen Verlauf und vor allem einen vollen Erfolg wünschen. Ich hoffe ALLES geht einfach nur glatt und wird gut.

Alles Liebe
Beate
Alt 25.03.2008, 21:37
AnnaLu AnnaLu ist offline
Registrierter Benutzer

hallo Flautine,
ich verfolge deine Berichte ja schon sehr lange und schaue fast jeden Tag bei dir rein. Ich kann mich nur anschließen und euch von ganzem Herzen viel Erfolg wünschen und vor allem behalte deine Tatkraft und den Optimismus, auch wenn es zwischendurch schwer werden sollte.

Alles Liebe
Antje
Alt 26.03.2008, 00:12
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Flautine

wie schön, daß Ihr ein gutes Gefühl habt! Es macht einfach soooo viel aus, ob man sich gut aufgehoben fühlt oder nicht! Und dann noch eine "Schwester Gerburg" Hoffentlich ist sie auch entsprechend humorvoll!

Bei meiner allerersten Chemo, die ich noch ambulant gemacht habe, war so eine herrliche Schwester, die mir in dieser spannenden Situation unglaublich gutgetan hat. Sie legte gleich in einer ganz herzlichen Art im reinsten Thüringisch los: " Wos kriechense denn? Och, Gorbopladin un Doxol. No, da mochen Se sichs erstemal tichtig gemietlich..." Nach diesem Empfang ging es mit um Längen besser...

Ich wünsche Euch, daß die nächsten Tage nicht zu stressig werden und Ihr das gemeinsame Wochenende dann in vollen Zügen genießen könnt!

Herzliche Grüße sendet Dir
Deine Linnea
- Christine Busta -
Alt 26.03.2008, 09:47
Katinka 59 Katinka 59 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe flautine,

ich lese zur Zeit das Forum rauf und runter und bin dabei natürlich auch auf Dein/Euer Thema gestoßen. Ganz kann ich noch nicht alle Abkürzungen verstehen, aber das ist jetzt auch nicht ganz so wichtig.

Ich wünsche Dir und Deinem Mann für die nächste Zeit viel Kraft und auch Euren Kindern eine Zeit, in der sie die Sorge um ihren Pa ertragen können.

Ich denke herzlich an Euch und grüße herzlich Katinka
Alt 27.03.2008, 21:07
Registrierter Benutzer

Liebe Beate, Antje, Linnea, Katinka und Ihr anderen Lieben,

so langsam geht die Vorbereitungswoche ihrem Ende entgegen, und heute war der wohl wichtigste Tag. Zuerst wurde die Strahlenplanung und -aufklärung gemacht, und wir haben wieder eine sowohl äußerst nette als auch ebenso kompetente Ärztin kennengelernt. Sie hatte eine sehr angenehme Art und hat uns sehr viel Optimismus gegeben. Mein Mann bekommt insgesamt nur 10 gy, an vier aufeinanderfolgenden Tagen je 2,5 gy, und das ist sehr wenig, so dass er wohl nicht so starke Nebenwirkungen haben wird. Allerdings wird das Ganze aufgrund seiner Körpergröße wohl jedes Mal 80 Minuten dauern. Man darf aber Musik oder Hörbücher mitbringen, es gibt einen CD-Player; die Ärztin meinte auch, das würde sonst ja superlangweilig ...
Der Lungenfunktionstest war ganz witzig, erstmal hatte die Schwester so eine saloppe Art, und manche Geräte sind ziemlich empfindlich, so dass einmal was rauskam, was nicht sein konnte. Bei einem anderen war mein Mann so mit Elan bei der Sache, das ein Rohrteil am Gerät sich während des Tests löste. Dann durfte er noch ein paar Minuten Fahrrad fahren, was er auch gut meisterte, und die Schwester war sehr zufrieden. Ich glaube nicht, dass es von der Seite her Probleme gibt. Soweit man bis hierher sagen kann, ist mein Mann bis auf das dämliche Lymphom kerngesund ...
Dann kam das Aufklärungsgespräch auf Station, und wieder hat uns die Ärztin sehr gefallen. Ihre Kollegin hatten wir ja Dienstag schon kennengelernt. Ich glaube, mein Mann ist dort sehr gut aufgehoben, und das ist einfach mal ein richtig gutes Gefühl! Die Knochenmarkspunktion war so lala, weil das Dormicum für meinen Zweimetermann zu niedrig dosiert war und er die ganze Zeit hellwach war. Dafür hat er es wirklich tapfer gemeistert! Die Ärztin hat dann auch sehr vorsichtig gearbeitet und immer gefragt, um die bestbetäubte Stelle zu finden. Ich war froh, dass ich dabei war, da konnte ich ihm ein bisschen beistehen. Nächstes Mal gibt es dann eben etwas mehr Dormicum.
Der Zeitplan steht jetzt übrigens auch fest: Am Dienstag ist Aufnahme und gleich der erste von vier Bestrahlungstagen. Am Wochenende drauf ist Chemo, montags Pause und am Dienstag, 8. April, die Transplantation. Hoffentlich klappt das so wie geplant! Obwohl die Ärzte immer sagen, Probleme mit dem Spender hätten sie noch nie gehabt, hab ich doch ein bisschen Schiss ...
Bis Dienstag werden wir jedenfalls die Zeit hier zu Hause noch genießen. Heute sind die Kinder auch wiedergekommen, sie waren ab Ostermontag bei meinen Schwiegereltern, damit ich meinen Mann begleiten konnte. Jetzt liest mein Mann gerade mit ihnen Narnia weiter, das ist schon ein Langzeitprojekt. Leider werden sie es vor Dienstag nicht beenden können, also müssen wir es verschieben, denn ins Zimmer dürfen die beiden in der KMT nicht. Kontakt ist nur über die Gegensprechanlage am Fenster möglich.
Am Wochenende werde ich wohl noch mal richtig schön kochen, ein Wunschmenü für meinen Mann, denn laut Ärztin heute ist das sterile Essen wohl "bä" (O-Ton!). Sie meinte, er solle sich noch mal ein schönes Essen gönnen ... Da wir letztens erst so richtig gut auswärts gegessen haben, werde ich zu Hause zaubern.
So, jetzt beende ich mal meinen Roman, so langsam müssten meine Männer fertig sein mit der Gute-Nacht-Geschichte. Euch allen vielen lieben Dank für alles, Ihr seid toll!

Liebe Grüße
flautine
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Alt 27.03.2008, 22:10
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt

Standard Meine Daumen sind schon gedrückt!

Liebe flautine,

ich wünsche Dir und Deiner Familie bis Dienstag noch wunderschöne Tage! Die Zeit danach wird dann für euch als Familie, insbesondere für Deinen Mann besonders anstrengend. Ich finde es ja schon einmal Klasse dass Dein Mann die ganzen Strapazen dieser Woche so gut weg gesteckt hat und auch die Ergebnisse so gut ausgefallen sind. Für die nächste Zeit ist dies natürlich eine gute Basis! Auch das der Kontakt während der Klinikzeit für Deine Kinder nur per Gegensprechanlage geht ist natürlich blöde. Doch, besser direkt die potenzielle Gefahr einer Ansteckung (Infekt)gebannt, als ein Risiko zuviel eingehen. Für Deine Kinder ist es sicher genau so hart. Deine Ängste sind natürlich sehr gut nach zu vollziehen, wem ginge es dabei anders! Ich kann euch jetzt erst nur einmal von Herzen wünschen, dass ihr noch wunderschöne Tage gemeinsam habt und diese auch in vollen Zügen genießen könnt! Bislang habt ihr so vieles geschafft, gemeinsam werdet ihr auch das noch meistern! Meine Daumen sind vorab gedrückt!daumendrueck.gif

Alles Liebe für Dich und Deiner Familie

Deine Ina
Alt 27.03.2008, 22:45
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Flautine,
das hört sich doch alles sehr positiv an, ich bin froh, dass ihr euch auf der KMT so gut aufgehoben fühlt!
Jetzt genießt noch die Tage bis Dienstag. Ich hoffe die Nebenwirkungen werden sich bei deinem Mann in Grenzen halten. Diesmal ist er ja auch in einem viel besseren Zustand als vor der autologen SZT. Da war er ja doch sehr geschwächt durch das lange Fieber vorher.
Ihr werdet das schon schaffen! Ich denke fest an euch und drücke euch alle Daumen!

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Alt 28.03.2008, 23:30
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

wollte Euch vor dem Schlafengehen nur noch eine frohe Nachricht dalassen: Im aktuellen CT sind keine vergrößerten Lks mehr zu sehen! Wir sind total froh bei allem Stress ... So, und ab nächster Woche wird das Ding dann so was von platt gemacht!!!
Heute hatten wir leider etwas Stress miteinander, er ist halt ziemlich geschafft von dem ganzen Untersuchungsmarathon, dann noch die emotionale Seite, und irgendwie dauert es einfach schon sehr lange ... Aber ich bin auch nicht immer in der Lage, alle Launen ohne Widerspruch auszuhalten ... Natürlich haben wir uns vorhin wieder versöhnt, man sollte ja nie im Streit schlafen gehen, und außerdem haben wir uns ja viel zu lieb, um lange zu schmollen. Und unsere gemeinsame Zeit vor dem KH ist ja auch sehr begrenzt, die wollen wir eigentlich nicht mit Streit verbringen!
So, jetzt geh ich auch in mein Bett. Euch eine gute Nacht mit schönen Träumen!

Liebe Grüße
flautine
03. Juli 08 REMISSION

Alt 28.03.2008, 23:41
Katinka 59 Katinka 59 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe flautine,
das sind ja wirklich tolle Nachrichten.
Ich freu mich mit Euch.
Gestern vormittag habe ich Deinen Thread vollständig gelesen und möchte Dir und Deinem Mann meine Hochachtung aussprechen, wie tapfer und liebevoll Ihr diese schwere Zeit miteinander durchlebt und - gestanden habt.

Für die kommende Zeit wünsche ich viel Kraft und die Zuversicht, dass Ihr ihn diesmal platt macht.
Bis es an's Einrücken geht wünsche ich Euch schöne gemeinsame Stunden
und heute erstmal eine gute Nacht.
Herzlich grüßt Dich Katinka
Alt 29.03.2008, 02:36
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt

Liebe flautine!

Erst einmal möchte ich euch zu diesem tollen Ergebnis gratulieren! Nun, dass die Nerven auch einmal mehr als nur angespannt sind, ist normal. Hauptsache ist man findet wieder das Gespräch und man redet miteinander. Bei euch klappt eigentlich in Anbetracht dieser Belastung alles hervorragend.
Deshalb möchte ich euch jetzt ein wunderschönes Wochenende wünschen, hoffe von Herzen dass ihr jede Stunde genießt und mit den Kindern gemeinsam noch sehr schöne Tage habt. Aber da braucht man sich bei euch wohl gar keine Gedanken - die gemeinsame Stärke und der Zusammenhalt kommt hier in jeder Zeile rüber! Für die nächste Woche - Dienstag drücke ich euch jetzt schon die Daumen, alles soll so optimal parat stehen wie eben möglich! Am Wochenende soll auch weitgehend die Sonne scheinen, eine wunderbare Gelegenheit noch einmal den Frühling so richtig zu "spüren" und die freie Zeit gemeinsam zu genießen!

Alles Liebe und Gute für euch

Liebe Grüße
Deine Ina
Alt 29.03.2008, 09:53
Registrierter Benutzer

Liebe Katinka, liebe Ina,

lieben Dank für Eure Zeilen!
Mein Männe schläft noch, so dass ich jetzt gleich noch versuchen werde, frische Entenbrust zu bekommen - das hat er sich nämlich für sein Menü gewünscht. Nur: Krieg mal um diese Jahreszeit frische Ente ... Na ja, wenn es nicht klappt, hab ich noch die Tiefkühlversion. Also werde ich heute die meiste Zeit in der Küche verbringen, aber ich freu mich drauf! Alltagsküche ist nicht so mein Hobby, aber was Besonderes macht mir auch mal Spaß.

Liebe Grüße
flautine
03. Juli 08 REMISSION

Antwort

Lesezeichen