Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2008, 17:01
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt

Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Bibi, klar wird weiter gedrückt
Bei mir hat leider Euer Daumen drücken nicht allzu viel gebracht, aber ich danke Euch trotzdem und wer weiß, was ich ohne Euer Drücken gehört hätte

Ich war ja heute in der MRT und auch wenn die Prozedur (1 1/2 Stunden) grauslich ist, wenigsten machten meine Rippen keinen Ärger.
Ich fuhr dann gleich zu meinem Onkologen und der hatte auch schon das Ergebnis.
Der ursprüngliche Herd hat sich vergrößert. Die gute Nachricht dabei - der gesamte Körper ist ansonsten sauber, es ist absolut nichts von Metastasen zu finden.
Nun ja, aber das Ding muss weg. Fragt sich nur , wie.
Bestrahlung geht vermutlich nicht, weil nicht mehr viel Luft bis zur zulässigen Höchstdosis vorhanden ist.
Ich bekomme jetzt ab Morgen Infusionen von zwei Medikamenten und dies wird alle 2 Wochen über insgesamt 8 Wochen wiederholt.
Außerdem bekomme ich noch eine "Banane" umgehängt mit einem Mittel, das konstant in den Körper abgegeben wird. Die "Banane" wird jede Woche aufgefüllt.
So etwas ist natürlich bei dem Wetter mit den Temperaturen ausgesprochen lecker
Ich werde mir morgen die Namen und Mengen der Medikamente notieren. Vielleicht wisst Ihr ja darüber Näheres.
Na ja, ist zwar ein Schlag ins Kontor, aber ich bin ja Optimist und werde das Schalentier trotzdem loswerden. Wenigstens bekomme ich nicht wieder zusätzliches Cortison.
Euch allen noch einen schönen Abend und morgen einen wunderschönen Tag wünscht Euer
Knuddelwolf
Alt 02.06.2008, 17:09
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt

Lieber Wolf,
gut so! Nicht klein beigeben und weiter geht es halt mit einer neuen Therapie, auch wenn ich Dir wirklich etwas anderes gewuenscht haette.

Liebe Gruesse an alle, bin etwas in Eile, denke aber an Euch und schicke weiterhin positive Gedanken rueber.
Michaela
Alt 02.06.2008, 18:15
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Liebe Nicole,
das ist ja mal süß! Nur morgen passiert gar nichts Spannendes. Einfach nur Sprechstunde, wo besprochen werden soll, wann das nächste Ct gemacht werden soll und so was. Deine lieben Fellnasen und auch Du können also entspannen. Ich sage aber rechtzeitig Bescheid, wenn das nächste Ct ansteht.
Was ich erst bei den Haustieren gelesen habe, ist dass Deine Chemo wegen der Erkältung verschoben wurde. Da bin ich dann wohl eher mit Daumendrücken dran, damit die Chemo auch hilft.

Liebe Michaela,
fit wie ein Mungo!!! Ja, so habe ich es gerne! Du klingst richtig gut. Ähnlich wie bei Sigrid und Peter scheint auch bei Dir die Fernreise so richtig was Positives bewirkt zu haben. Wahrscheinlich oder sogar sicherlich mehr, als wenn Du die Reise nur wegen der nächsten Chemo verkürzt hättest.
Sag mal, hattest Du je Magenschmerzen nach Alimta? Ich habe Hunger und auch Appetit und wenn ich dann was esse, tut mir der Magen weh. Immerhin was, was ich morgen in der Sprechstunde ansprechen kann.

Lieber Wolf,
Du bekommst erstmal einen Knuddel. Du kannst mich gerne für blöde halten oder auch für zu optimistisch. Aber wenn Du im ganzen Körper keine Metas hast, dann sehe ich das positiv. Denn vergiss nicht, wir sind keine 16 mehr und je älter desto langsamer teilen sich die Zellen. Auch die Krebszellen. Wenn bei Dir nur ein einziger Herd übrig geblieben ist, kann das ewig dauern, bis der richtig Ärger macht. Außerdem wird ja demnächst dagegen angegangen.
Nicht, dass ich Dich um die Liegerei im MRT beneide, darum nicht, wohl aber um die entstandenen Bilder. Denn das MRT ist doch um einiges genauer als das CT. Aber das ist eben der Unterschied zwischen Kasse und privat. Bei mir wurde noch nie ein MRT gemacht.

Liebe Bibi,
klar das Mittwoch wieder gedrückt wird! Wat mutt, dat mutt! Herzliche Grüße an Rapunzel.

Euch allen hier ganz liebe Grüße

Christel

Geändert von mouse (02.06.2008 um 18:21 Uhr)
Alt 02.06.2008, 18:47
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer

Lieber Wolf,
ach - ich hätte dir so ein besseres Ergebnis gewünscht. Aber Christel hat - natürlich - recht: Keine Metas ist immer sehr positiv. Weißt du denn, wie groß der Herd ist und um wie viel er gewachsen ist? Aber toll, dass du so optimistisch bist und bleibst.

Liebe Christel,
vorhin hatte ich überlegt, wann bei dir die nächsten - guten - Nachrichten anstehen. Gut, dann schreibst du uns das morgen. Die Magenschmerzen: Hatte Michaela nicht anfangs auch Magenprobleme und sie mit Pantozol erfolgreich bekämpft?

@All: Liebe Grüße

Bettina
Alt 02.06.2008, 20:05
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer

Lieber Wolf,
zumindest ein wenig haben die Daumen doch genutzt. Keine Metas! Das ist doch schon mal positiv. Und das andere Ding bekommt auch noch eins auf die Mütze Ich denke weiter an Dich und halte die Daumen auch noch weiter. Eine schöne Woche und liebe Grüße
Mapa

Liebe Ute, liebe Claudia, liebe Paylett, liebe Betty,
das Daumendrücken gilt natürlich auch für Euch. Wir hoffen bald auf positive Nachrichten.
Alles liebe und Grüße
Mapa
Alt 02.06.2008, 20:52
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Aber ja! Danke Bettina! Michaela hatte Magenprobleme!

Schon sind die Magenschmerzen zu einer normalen Nebenwirkung geworden!

Für Dich Bettina!
Alt 02.06.2008, 21:44
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo lieber Wolf,
das keine Metas vorhanden finde ich schon mal megasupergut.Den ursprünglichen Herd haust Du mit der Banane einen vor die Bimmel das es nur so kracht.Ich weiß das Du das schaffst,gar keine Frage.Aber sag mal,hast Du nicht schon mal eine"Banane" gehabt,ich meine ich hätte es mal gelesen,oder verwechsle ich da was?Ich Dich mal(hab noch nie ein Wolf geknuddelt)
LG Lissi

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Alt 02.06.2008, 22:22
östel östel ist offline
Gesperrt

Lieber Wolf, da hat sich nichts zu vergrössern. Aber Dein OPtimismus ist jetzt genau richtig und das einzig Wahre. Hoffentlich wirkt die Chemie. Liebe grüsse regina
Alt 03.06.2008, 08:00
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben hier alle,
wünsche Euch einen guten,Beschwerdefreien,Ergebnisreichen(nur gute,versteht sich)Tag.Hoffe Ihr seit was Unwetter betrifft nicht zu arg in Mitleidenschaft gezogen,sind ja teils erschreckende Nachrichten die da übers TV kommen.

Liebe Ute,wie geht es Dir,können die Bestrahlungen ambulant gemacht werden oder bist Du doch im KH.Ich denke an Dich und sende Dir,wie auch ganz besonders Manuela und Claudia eine kleine Armee ,sie sollen Euch beschützen.

Auch hoffe ich das der liebe Wolf seine heutige Infusion gut wegsteckt und vielleicht heute noch was schreibt.

In diesem Sinne alles Liebe
Lissi

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Alt 03.06.2008, 10:28
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer

Lieber Wolf,

zuerst einmal danke für die gedrückten Pfoten. Aber es ist schon so, wie es auch alle anderen spiegeln. Auch wenn Du es im Moment nicht so realisierst, es ist ein ERFOLG dass keine Metastasen zu sehen waren. Und zwar ganz ohne "schön-reden-wollen". Sicher, der Idealfall hätte anders ausgesehen.

Die "Banane" höre ich zum ersten Mal. Laufen die Medikamente dann über einen normalen Venenzugang als Dauerinfusion? Über den Port? Oder muss ich mir das wie die Morphium Gerätchen vorstellen, wird in bestimmten Intervallen eine Dosis in den Körper gegeben? Fragen über Fragen.

Ich hoffe, die Chemo schlägt gut an und Du kannst schon bald die Sorge vergessen die die Höchstdosis der Bestrahlung mit sich gebracht hat.

Wie fühlst Du Dich denn ganz abgesehen von all den medizinischen Fachbegriffen? Wie geht es Dir?
ist die Erinnerung
des Herzens
Alt 03.06.2008, 11:40
östel östel ist offline
Gesperrt

Liebe Nestler, gerade bei diesem Wetter denke ich oft an Ute, Manuela und Claudia. Das ist sicher nicht einfacher durch diese Hitze. Also auch ich schicke die Helferarmee.
LG regina
Alt 03.06.2008, 12:23
Benutzerbild von Ute 2007
Ute 2007 Ute 2007 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

nur kurz ein "meld"
Die Hitze macht mir immer noch sehr zu schaffen aber ich entwickle langsam Methoden. Außerdem ist es wesentlich entspannter von zu hause zur Therapie zu fahren. Was momentan bleibt ist eine sehr schnelle geistige Übermüdung/Überforderung bei jeglicher Art von längerer Konzentration.

Deshalb freu ich mich das ihr an mich denkt und laß immer mal kurz einen Gedanken an euch Lieben hier.

Ganz liebe Grüße

Ute
Alt 03.06.2008, 13:31
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt

Moin, moin, Ihr Lieben,
Jetzt habe ich also auch die erste Therapie-Sitzung hinter mir. Lief ohne Probleme, aber die Auswirkungen kommen ja erst später.
Jetzt weiß ich aber auch, was ich bekomme:
- Dauerinfusion (Banane) von Montag bis Freitag. 5FU 250mg. Nach 3 oder 4 Wochen gibt es dann eine Pause. (Bianca-Alexandra: Ja, ich habe einen Port und darüber wird das Medikament (5 FU) dauerhaft abgegeben)
- Taxol 30mg abs. (was könnte abs. heißen?)
1 x wöchentlich, aber Pause und Dosisanpassung nach Absprache wöchentlich
- Avastin 400mg. Eine Infusion alle 2 Wochen (was bewirkt Avastin? Ich habe davon noch nie gehört)
Außerdem bekomme ich leider als Prämedikation jeweils 8 mg Fortecortin. Und ich hatte gehofft, nun endlich von dem Cortison runterzukommen

Mal schaun, was passiert. Die Rippen machen kaum noch Ärger und ich bin auch einigermaßen fit. Wär ja schön, wenn e wenigstens so bleibt.
Alles Gute, Liebe, Schöne wünscht Euch Euer
Wolf
Alt 03.06.2008, 15:27
östel östel ist offline
Gesperrt

Hallo Wolf, Avastin ist ein Angiogeneseblocker.Hoffe, ich hab das richtig geschrieben. Eines der Medikamente, welche dem Tumor die Bildung neuer Blutgefässe erschweren oder unmöglich machen. So weit ich mich erinnere, bekommt Gänschen Avastin. Auch bei mir ist es eine option. Kopf hoch trotz Cortison und bleib weiter so gelassen und ruhig. Das gefällt mir weil es für mich ein Vorbild ist. Ich werd mir da ein wenig was abgucken. ganz liebe Grüsse Regina
Alt 03.06.2008, 15:32
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

Zitat:
Avastin 400mg
Avastin hätte ich gerne für meine Mum gehabt, aber das ging damals mal wieder nicht - wurde erst kurz nach ihrem Tod zugelassen. Laut unserem Arztfreund hätte er es von Anfang an empfohlen. Genauso wie er Contergan in der Krebstherapie immer noch hoch einschätzt, obwohl es kaum gegeben wird.

LG

Astrid

PS: Bettina: Ich hab Dich nicht vergessen, nur rennt die Zeit grad so schnell. Anwort kommt noch
Thema geschlossen

Lesezeichen