Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2008, 18:51
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt

Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Hallo liebe Chrisi,
du bist immer im richtigen Moment da. Es ist eben so, manche Menschen sind dermaßen von sich selbst überzeugt, ich frage mich da nur immer, wo die dieses Selbstbewußtsein hernehmen.
Als ich die Geschichte von deinem Bruder gelesen habe, ist mir sofort dieser Bergsteigerfriedhof in Zermatt eingefallen. Ich war einmal da und dies ist so ein Moment, den ich nie vergessen werde. Ich habe überhaupt keinen großen Bezug zu Bergsteigern, aber dieser Friedhof hat in mir etwas ausgelöst.
Fahrradfahren macht mir nichts aus (im Moment) habe auch keinen Muskelkater, ich radle so langsam vor mich hin, kehre ein und radle weiter. (Kehr auch nochmal ein, so ist das nicht). Mein Popo tut mir nicht weh ,liebe Bibi, der tut mir manchmal von dem Gerede der perfekten Menschen weh.

Bin ich froh, daß ich viele Fehler habe, werde ich nicht hochmütig.

Bis bald
Gitta
Alt 04.08.2008, 18:57
Gesperrt

Hallo Michaela,

ich weiß das du mich verstehst, du hast ja auch schon einige Male die Therapie gewechselt. Mich wundert nur, daß du und Christel so gut mit Alimta zurecht kommt. Ich höre Euch fast nie klagen. Mir liegt dieses Cisplatin noch immer im Magen, deshalb bin ich nicht so begeistert. Meine Onkologin macht ja jetzt erst einmal mit Tarceva weiter, selbst wenn er wachst, da mein Allgemeinzustand eben sehr gut ist.

Aber ich vergesse da oft, daß auch Tarceva seine Nw hat, nur mit denen kenne ich mich aus.

Bis bald
Gitta

Mapa
Alt 04.08.2008, 19:26
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer

Hi Gitta,

da könnt ma dann zusammen radeln , mit viiieeel Einkehrschwüngen . Schade, daß Du so weit weg wohnst, sonst wäre ich schon mal angerückt mit dem Drahtesel .

Weißt Du das Sprichwort "Hochmut kommt meist vor dem Fall" hat schon was an sich und ich denke mir jeder wird mal runtergeholt vom hohen Ross und dann sind die Menschen dann vielleicht auch nicht mehr ganz sooo selbstherrlich. Ich finde, egal was man ist und egal wieviel man besitzt, ein Mensch muß man bleiben - und das bist Du zweifelsohne!!! Ein Mensch mit dem, was viele leider nicht mehr haben: H & H (Herz und Hirn ). Tja und Fehler macht ja jeder Mensch, die einen haben so viel Courage und geben sie zu, die anderen vertuschen sie . Also darfst Du ruhig ein bisserl stolz auf Dich sein!!!

Ich wollte meinen Bruder eigentlich auf einem Bergsteigerfriedhof begraben lassen, aber meine Mutter wollte ihn in ihrer Nähe haben... Ich habe schon 3 liebe Menschen in den Bergen verloren (haben alle gesund gelebt ): meinen Onkel (damals 42 Jahre alt), eine Freundin (damals 22 Jahre alt, 2-jährige Tochter) und eben meinen Bruder (durfte 34 werden) - mich bringen keine 10 Pferde auf so einen Gesteinshügel mehr (Ironie an: Ich finde, daß die Berge abgetragen gehören. Ironie aus) - na ja, genau genommen würde mir eh die Kondi auch fehlen .

Ich habe heute bei der Affenhitze Rasen gemäht, mit viieelen Pausen , na ja, Hauptsache es ist erledigt - auch hier sieht man, daß man auch etappenweise zum Ziel kommt - ich glaube heute mit einem klitzkleinen Sonnenstich

Sei ganz fest gedrückt
Ich wünsche Dir einen schönen Abend und eine gute Nacht mit vielen schönen Träumen

Ganz liebe Grüße
Chrisi
Alt 04.08.2008, 19:52
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Liebe Gitta,
auch Alimta hat so seine NW. Bei mir mehr hervorgerufen durch das Cortison, welches unbedingt dazugegeben werden muss.
Ich kann nicht für Michaela sprechen, aber im Vergleich zu Cisplatin ist Alimta nicht großartig schlimmer als Tarceva.
Wobei ich am liebsten denn doch immer noch Tarceva nehmen würde. Ist halt das Einfachste.
Dass Du 30 km mit dem Rad geschafft hast, finde ich extrem bemerkenswert! Klasse und Anerkennung.
Außerdem habe ich gestern im Fernsehen einen Bericht über Zell am See gesehen. Da willst Du doch mit dem Feger hin.
Ich fand es sehr schön da und selbst bei schlechtem Wetter kann man was unternehmen!
Sei ganz lieb gegrüßt
Christel
Alt 04.08.2008, 21:43
Benutzerbild von BirgitF
BirgitF BirgitF ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Gitta,

ich war (irgendwie bin ichs noch) Angehörige und kenne solche Diskussionen wie die, die Dich so aufgeregt haben, auch. Allerdings glaube ich, dass ich es anders empfinde als Du. Einfach weil ich nicht selbst betroffen bin...

Es ist doch kein Wunder, wenn an manchen Tagen einfach alles, wirklich alles, zusammen kommt und man dann herausplatzt. Aber das muss dann einfach so sein und danach geht es wieder besser.

Aber Du sagst es ja, durchgelüftet nach einem Spaziergang mit Deinem Feger ist vieles wieder zurechtgerückt und so soll es auch bleiben! Genießt Euren Urlaub und lass Dich von negativer "Propaganda" nicht runterziehen.
Du machst das gut und ich bewundere Dich, denn ich bin nicht sicher und zweifle sogar sehr, ob ich an Deiner Stelle genauso stark wäre...

Herzliche Grüße
Birgit

Euch allen,

möchte ich noch etwas anderes sagen. An sich wollte ich es in einem anderen Thread loswerden, der ist nun geschlossen und das ist auch gut so. Mir ist es aber wichtig und deshalb nehme ich mir heraus, es einfach hierhin zu schreiben...
Ich hab solange gelesen bei Euch und mich so gut aufgehoben gefühlt, habe Hilfe erfahren, wo ich sie brauchte. Fast war ich soweit, meine Geschichte zu erzählen... Und nun ist sie leider zu Ende.

Ich wünsche Euch allen, dass es Euch gelingt, Euch nicht so sehr ärgern zu lassen. Ihr seid nämlich eine ganz tolle "Truppe" und für Euch und auch für andere so wichtig (ich weiß, was ich sage. Und ich meine es so).

Ganz liebe Grüße
Birgit
Alt 04.08.2008, 22:02
Fine Fine ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Mareile,
zuerst hier der Link einer Veröffentlichung über die Manschettenresektion, an dieser Arbeit ist auch die Thoraxklinik in Heidelberg beteiligt. Ich denke schon, dass Dein Vater dort gut aufgehoben ist.
http://http://www.laekh.de/upload/Hess._Aerzteblatt/2002/2002_04/2002_04_07.pdf

Es ist doch gut, dass man Deinen Vater operieren kann, wieso überlegt er denn, die angebotene Manschettenresektion durchführen zu lassen? Durch diese OP-Technik erspart man den Patienten die Entfernung des gesamten Lungenflügels.
Meinem Mann geht es nach wie vor sehr gut, Probleme mit der Atmung hat er kaum und ist in seiner Lebensqualität nicht nennenswert eingeschränkt. Die letzte Tumornachsorge war im Juni ohne Befund.

Ich wünsche Deinem Vater/Euch alles Gute und für die Operation eine gute Entscheidung.

LG Fine
Alt 04.08.2008, 22:11
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt

Liebe Fine,
schön, Dich mal wieder zu lesen! Freut mich sehr, dass bei Deinem Mann alles "ruhig" ist und er sich weiterhin einer sehr guten Lebensqualität erfreut.
Wünsche Euch von ganzem Herzen, dass es so bleiben wird.
Du weißt, dass ich Dir sehr dankbar bin.....
Herzliche Grüße
Beate
Alt 04.08.2008, 22:33
Fine Fine ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Beate,
Danke für Deine Grüße, ich freue mich, dass ich Dir ein wenig helfen konnte und es Dir einigermaßen gut geht. Bin sehr gespannt auf Dein erstes Kontroll-CT, drücke die Daumen und habe irgendwie das Gefühl, dass die RFA bei Dir so richtig gut was gebracht hat.

LG Fine
Alt 05.08.2008, 19:04
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt

Liebe Fine,
wenn Dein Gefühl das sagt, kann nichts mehr schief gehen - glaube ich ganz fest dran!!!

Liebe Gitta,
schön dass Du wieder auf dem Rückweg aus dem Loch bist!!!! Habe mich mal da eingeklinkt und bin - so glaube ich - wieder oben angekommen.
Christel und Michaela haben mir mit ihren Berichten über Alimta wieder viel Mut gemacht.
Sehe das so wie Du - es ist ein beruhigendes Gefühl, noch etwas in der Hinterhand zu haben.
Hinzu kommt - klar, ist ganz schön, wenn einem ein Onkologe sagt, "Sie haben noch diese oder jene Option" - wenn man dann darüber hier etwas aus "berufenem Mund" hört, ist das doch noch was anderes! Eben noch beruhigender!!!
Lass' uns gemeinsam das tiefe Loch in der nächsten Zeit weiträumig meiden!!
Außerdem hast Du doch Dein Sommermärchen - wenn das keine Kraft gibt!!!!
Ganz liebe Grüße an Euch alle
Beate
Alt 05.08.2008, 19:40
Gesperrt

l
. Mein Popo tut mir nicht weh ,liebe Bibi, der tut mir manchmal von dem Gerede der perfekten Menschen weh.

Bin ich froh, daß ich viele Fehler habe, werde ich nicht hochmütig.

Bis bald
Gitta[/QUOTE]
Hallo liebe Bibi
Meine liebe Bibi hat mir eine PN geschickt. Mit diesem Satz wollte ich nicht Bibi als perfekten Menschen bezeichnen, die mir wohin geht. Ich wollte Bibi nur sagen, daß mir nichts weh tut. Bibi ich kann mich noch gut erinnern an deinen Einkauf, ich sehe dich verlassen am Bahnsteig in Kassel. Du warst nicht gemeint. Gar nicht. Ich mag dich, so wie du bist.

Bis bald
Gitta

Geändert von Gitta aus Nürnberg (05.08.2008 um 19:56 Uhr)
Alt 05.08.2008, 19:54
Gesperrt

Hallo liebe Beate,

mir geht es wieder besser. War heute nochmal im Wald. Seit meiner Krankheit treibe ich mich immer im Wald rum. Die Luft, die Ruhe, die Vögel, die Bäume, alles tut meiner Seele gut. Mein Feger kommt natürlich im Moment mit, aber er wird auch schon so eine kleine Waldfee. Da ich direkt am Wald wohne, nutze ich dies natürlich. Manchmal fahre ich auch ein ganzes Stück, Hauptsache tiefer Wald.

Wir waren am Nachtmittag dann noch auf einem Abenteuerspielplatz, nehm ich mir eine Decke mit, lege ich mich hin und lese. Der Feger findet leicht Kontakt, da brauche ich mich nicht kümmern.

Wir sollten diese Löcher meiden, aber sie kommen bei mir immer so unverhofft. Keine Vorzeichen, alles ist wie immer und plötzlich sitze ich drin.
Aber jeder Tag in unserem Leben hat irgentwo seinen Sinn, auch die schwarzen Stunden, da bin ich mir sicher. Ich habe am Sonntag dazugelernt. Muß nocheinmal etwas ändern, werde berichten, sobald dies erledigt ist.

Bis bald
Gitta
Alt 06.08.2008, 09:32
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer

Bitte nicht verlassen am Bahnsteig in Kassel ....

Was magst n gerne? Kann ich vielleicht ein bisserl Bestechung mitbringen damit mich wer einsammelt??? Kekse??? Wein ist ja im Moment nicht so das richtige, hmmm? Oder etwas bei mir vom Schokomonk? Die haben alle möglichen und unmöglichen Schokoladenprodukte, sehr hochwertig. Na, einen Wunsch???

Gibts aber erst wenn mich wer EINGESAMMELT und bis zum Hotel mitgeschleift hab
ist die Erinnerung
des Herzens
Alt 06.08.2008, 10:22
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt

Liebe Bibi,
mit welchem Zug wirst Du denn anreisen??? Eigentlich müssten wir doch fast aus der gleichen Richtung kommen... vielleicht kann ich Dich dann schon vor Kassel ans Händchen nehmen....
ich bevorzuge übrigens alle Variationen mit Nougat...
LG
Beate
Alt 06.08.2008, 17:34
Gesperrt

Hallo an Alle,
heute waren wir im Schwimmbad Es ging sogar mit der Sonne, wir haben uns ein schattiges Plätzchen gesucht.
Ich denke mit Zell am See komme ich gut zurecht, war früher sehr oft da. Spanien und andere südlichen Länder, wären im Moment nur eine Quälerei. Hauptsache meine Familie kommt jetzt hier einmal raus.

Ich habe es im "Nest" schon kurz geschrieben., meinen Mann geht es nicht wirklich gut. Alles dreht sich bei ihm um meine Krankheit, immer will er mir alles abnehmen. Er erinnert mich langsam an "Tom", der ja auch 100 % für seine Frau da sein will. Ich will es aber nicht. Ich möchte mein Leben mit dieser Krankheit selber meistern. Hilfe schön und gut, aber was zuviel ist, ist zuviel.

Wir suchen jetzt gemeinsam einen Weg, damit er ein bißchen loslassen kann. Werden dazu ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, wir haben alles zu sehr schleifen lassen. Ein Außenstehender kann manchmal sich ein anderes Urteil bilden. Für meinen Mann ist es wohl auch leichter mit einem Außenstehenden darüber zu sprechen. Ihr wißt ja, Männer und Gefühle, ist oft gar nicht einfach.

Bis bald
Gitta
Alt 06.08.2008, 18:24
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Gitta!

Dein Mann ist einfach besorgt um Dich und denkt wohl, wenn er Dir möglichst viel vom Hals schafft, daß Du Dich dann besser erholen kannst . Er liebt Dich, kurz gesagt und will Dich noch die nächsten 50 Jahre um sich haben .

Er meint es sicher nicht böse, aber wie Du sagst, was zuviel ist, ist zuviel. Du bist ja eine starke Frau und kein kleines Mädel mehr und Du möchtest weitgehend Dein "normales" Leben, so wie immer, führen. Ich finde die Idee, professionelle Hilfe anzunehmen wirklich prima, vielleicht kann er Dich dann verstehen - ich wünsche es Euch.

In Zell am See war ich auch schon öfters früher, sehr schöne Gegend. Ein Urlaub wird Euch bestimmt gut tun. Wir fahren nächste Woche für 4 Tage nach Italien, ich freue mich auch schon sehr darauf. Länger können wir aus etlichen Gründen nicht wegbleiben, aber mir reichen die 4 Tage ohnehin, mal ein Tapetenwechsel . Junior freut sich wie narrisch aufs Meer .

lg Chrisi
Thema geschlossen

Lesezeichen