![]() |
![]() |
|
|||
![]()
Hallo Stefans
![]() Ich finde, Du hast in allen Punkten Recht und so brauche ich nicht im Einzelnen auf Deinen letzten Beitrag eingehen ![]() Ob es ein "Jetzt erst recht" oder einfach der angeborene Überlebenswille ist: Die Entscheidung, ob und wie mann weiter leben kann oder will ist individuell. Dein Verhalten kann ich sehr gut nachempfinden. Herzliche Grüße
Ilse Geändert von Ilse Racek (19.02.2009 um 11:11 Uhr) |
|
|||
![]() ![]() hier bei uns hat in der Nacht mal wieder das Schneemonster zugeschlagen und ich dachte mir - hey guck ich mal in die Villa Sonnenschein und hole mir ein paar Sonnenstrahlen ab die ich dringend benötige. Aber ich habe ein Echoooo - ist hier wirklich keiner ![]() lautpfeifendeundangstvertreibende Grüsse Beate |
|
|||
![]() ![]() Christel, mach's mir einfach nach - heut' gibt's Linsen nach AHB-Art ![]() Da ist beispielsweise Curry, Kurkuma und saure Sahne drin *mpf: ![]() ![]() ![]() Vielleicht hältst Du alternativ eine Stulle bereit ![]() ![]()
Ilse Geändert von Ilse Racek (20.02.2009 um 11:56 Uhr) |
|
|||
![]()
Ilse, das klingt geil. Rück bitte das Rezept raus ich will auch mpf machen.
jammigrüsse Beate |
|
||||
![]()
Ach Ilse, ich täte da gerne ein Tellerchen mit essen. Mein Gatte wäre eher abgeneigt.
Dazu würde Heinz Erhardt sagen: Es gibt Gerüchte, daß Hülsenfrüchte - in Mengen ge Es gibt Gerüchte, daß Hülsenfrüchte - in Mengen genommen - nicht gut bekommen. Das macht ja nichts, ich finde das fein! Warum soll man nicht auch mal ein Blähboy sein?! nommen - nicht gut bekommen. Das macht ja nichts, ich finde das fein! Warum soll man nicht auch mal ein Blähboy sein?! blähfreie Grüße
|
|
||||
![]() Zitat:
![]() Hast wohl noch nicht den Spruch " Mädchen die pfeifen, Hühner die krähen, den soll man beizeiten den Hals umdrehen" gehört ![]() Mit solchen Sprüchen hat man früher kleine Mädchen geängstigt ![]() Ansonten bin ich regelmäßig aushäusig, da ich zu den armen geplagten Menschen gehöre, die noch "knechten" müssen um vielleicht später mal eine Rente zu bekommen. ![]() Das Schneemonster hat gestern bei uns zugeschlagen, heute hat es sich wieder verkrümmelt. Dafür ist es ziemlich ungemütlich nass und kalt. Ich mach's deshalb gleich wie Christel, denn heute ist Freitag, da lasse ich meinen Schreibtisch etwas früher allein im Büro. Vielleicht pfeift er dann auch, weil er sich ängstigt. ![]() gleich Feierabend machende Grüße Susi |
|
|||
![]() ![]() 150 g braune oder grüne Linsen 2 mittelgroße Zwiebeln Knobi nach Geschmack 2 EL Olivenöl 1 TL Curry 1 Tl Kurcuma 400 ml Wasser (variabel, wenn Dampftopf verwendet wird) 2 TL Instant-Gemüsebrühe 1 grüne und 1 rote Paprika 2 - 3 EL Essig (ich nehm Balsamico) Jodsalz Pfeffer Basilikum und Ingwer (wenn mein Mann wirklich mitessen möchte, lass ich das weg...) 4 EL Schmand oder Saure Sahne Ich verwurschtel alles zusammen im Dampftopf. Schon auch wegen der Kochzeit. Die auf den LinsenVerpackungen angegebene Zeit ist ja bekanntlich unterschiedlich. Mit Dampftopf rechne ich 10 Minuten Garzeit und lasse ihn dann neben der Heizplatte "abtauen". Leicht angebraten müssen im Übrigen nur die Zwiebeln werden - is' klar ![]() Wer Schmand oder Saure Sahne oder PaprikaSchoten bei solchen Gerichten nicht mag, kann auch Grünzeug (Lauch, Möhren etc.) rein machen oder - aus einem anderen Rezept dazugemauschelt - Grünkern reinjubeln. Alle o.a. Variationen habe ich schon getestet und für gut befunden ![]() Wer's mag, kann Bulgur oder Naturreis dazu essen. Oder Kartoffeln. Oder einfach so - 3 Portionen hintereinander. Was den Verdauungstrakt betrifft, so reagiert dieser relativ spontan.... ![]() ![]() ![]()
![]()
Dann wär das ja auch ein schönes Rezept für den Verdauungsthread
![]() ich werde das testen, klingt jedenfalls jammi - DANKE ![]() Sorry Susi, wenn Du etwas länger schlafen wolltest, Du im Büro bist und ich Dich geweckt habe, dann bist Du wohl 'Beamtin' ..... schlapplach ![]() zahntropfendegrüsse Beate |
|
||||
![]()
Hallo liebe Ilse, das klingt genial. Hast Du dieses Rezept auch schon mal mit den roten kleinen Linsen versucht, wäre bestimmt mal einen Esstest wert. Dann könnte ich mir sehr gut Basmati-Reis dazu vorstellen, auch wenn es mir in der Seele weh tut, denn was ein echter Schwabe ist, der will natürlich Spätzle (handgeschabt) zu dem Linsengericht. Allerdings bei Kukuma kommen mir da Zweifel, das passt denn nun wirklich nicht, das sieht sogar ein alter Schwabe ein. Ansonsten bin ich in echt überrascht, dass man in weiten Teilen des Landes (sprich ausserhalb von Schwaben) auch Linsen kennt. Kann mich noch sehr gut daran erinnern, als die Freundinnen von meinem Sohn aus Hamburg mal da waren und ich dachte, ich müsste ihnen essenstechnisch etwas Besonderes bieten . . . diesen entsetzten Blick bei Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle vergesse ich mein Leben lang gar nie nicht.
![]() Beate, schau - so schnell erweckt man die Villa aus dem Winterschlaf - und wie schön, Du lachst schon wieder . . . Übrigens bei uns gibt es heute Schäflessuppe. Kennt Ihr das? Und anschließend Süsses für Saure. Kaiserschmarrn-verdrückende Grüße
![]()
Ich mache eine ähnliche Lindensuppe wie Beate. Allerdings nehme ich auch die roten Linsen und matsche alles anschließend mit dem "Zauberstab" weil mein Herr O Linsenproblematiker ist.
Bulgur! Ich liebe Bulgur. Er hat bei uns schon lange den Reis verdrängt. Bulgur in Brühe gekocht mit einem Löffel Schmand vermischt ist ein Geschenk des Himmels. Mein Opa selig hätte wieder gesagt, es schmeckt, als ob Dir ein Engelchen auf die Zunge kaxxt. Da fällt mir ein: Was wird eigentlich auf den Linsengericht verhandelt? unwissende Grüße |
|
|||
![]()
Linsen bei Ilse und Kaiserschmarrn bei Dir, da bin ich ja bestens versorgt.
Schäflesuppe - sind da kleine Schäfle drinne ![]() Oder wurde ein Schäufele mitgekocht.... oder ist damit die Narrensuppe (danke google) gemeint. inzwischen sehr hungrige Grüsse Beate |
|
|||
![]()
Oh, wow Christel
![]() ![]() Übrigens: Stinknormales Linsengemüse, Rezept aus Omas altem Kochbuch, dazu scharf gebratene Blutwurst - ein wahrhaft saumäßiges Vergnügen. Natürlich mit reichlich Pfeffer ![]() Beate ![]() Es ist ja nicht nur das sichtbare Ergebnis bezügl. Verdauungstrakt - es stürmt natürlich vorher bei Manchen über einen gewissen Zeitraum erst mal etwas "bedrückend" ![]() wohlgenährte Grüße
![]()
Liebste Barbara,
das war Ilses Linsentopf, ich wollte nur das Rezept und werde das in Kürze futtern. Linsen esse ich eh gerne und die gute alte Linsensuppe mit gesalzenem Fleisch esse ich saugerne. Wir machen immer ein Schüsschen Essig in den Teller. Meine Mutter fing neulich an in die Suppe Spätzle zu machen ![]() Ich esse Spätzle echt gerne, jederzeit, aber nicht in der Linsensuppe. Am liebsten auch mit Zwiebeln und Käs, also mehr Kässpätzle. Und ich esse gerne Bulgur und Couscous und ...... es wäre leichter aufzuzählen was ich nicht gerne esse ![]() jetztkochendeGrüsse Beate |
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
Lesezeichen |