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Hallo,
bei meiner Frau soll morgen die nächste Therapie starten - wöchentlich Taxotere plus alle 3 Wochen Avastin und gleichzeitig Bestrahlung der Wirbelsäure (BWK2). Parallel bekommt sie dauerhaft seit geraumer Zeit alle 3 Wochen Bondronat und alle 3 Monate eine Zoladex Depot-Spritze. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art Therapie? Liebe Grüße Axel ________________________________________________ Hier nur kurz der bisherige Krankheitsverlauf (ohne OP): Erstdiagnose November 2004 - BK mit Lymphknoten- und Lebermetastasen 12/04: Chemo Xeloda/Taxol - Xeloda relativ schnell abgesetzt wg. Hand-/Fußsyndrom, Taxol bis März 2005 - seit 12/2004 dauerhaft Morphine, anfänglich wg. Knochenschmerzen durch Taxol, inzwischen aber wg. Gesamt-Schmerzlast Ende Q3/2005 starker Progress - endokrine Therapie mit Aromasin, anschliessend Tamoxifen Zwischendurch immer mal wieder Rückgang der Metas - aber 2006 wurden dann diverse neue Metastasen an verschiedensten Stellen festgestellt Anfang 2007 dreimal Carboplatin - aber ohne Erfolg, anschliessend neun Gaben Caelyx - mit wirklich guten Erfolg - die Chemo lief bis 11/2007, anschliessend wieder endokrine Therapie. Im Mai 2008 dann plötzlich Schmerzen im Oberbauch in bis dato nicht gekannter Intensität - stationäre Aufnahme und Morphium-Perfusor mit bis zu 80 (!) MSI - nach ein paar Tagen wieder ambulant mit neu eingestellter Schmerzmedikation (3x72 Palladon plus Actiq bei Bedarf) Staging der Leber ergab dramatisches Metastasen-Wachstum - neue Chemo innerhalb von ein paar Tagen gestartet mit Taxotere im wöchentlichen Rhythmus. Im letzten Jahr insgesamt 18 x Taxotere (bis 10/2008) - allerdings mit einigen Zwangspausen, da sich der Port im Arm entzündet hatte und entfernt werden musste. Aufgrund Abszess-Bildung, etc. insgesamt 4 Arm-OPs und eine 5. zur Neuanlage Zentralport innerhalb von 2 Wochen. Staging im November zeigte gute Ergebnisse durch Chemo - Lebermetas deutlich rückläufig - allerdings etwas mehr in Wirbelsäure. Aktuell massiver Progress - Lebermetas wieder bei 3x4 cm und gleichzeitig neuer Lungenbefall und mediastinale - teilweise hiläre - LK-Metas mit ebenfalls bis zu 2.5x4 cm, die u. a. die große Körperaorta komprimieren. Weitere Metastasen: im gesamten Stammskelett (inkl. Knochenmark) vor der Luftröhre entlang der Halsschlagadern an der Nierenaorta diverse LK (u. a. unterhalb Schlüsselbein) ... Schmerztherapie beinhaltet jetzt neben Actiq auch noch Effentora. __________________________________________________ ____________ |
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