Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1966  
Alt 16.04.2009, 21:21
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.455
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Kröte,

perfekt. Würde ich genauso machen. Wenn er verdächtig ist, dann kann nur eine Entnahme und der Histologe entscheiden, was genau sich hinter dieser Geschichte versteckt. Einerseits auf eine unschöne Narbe hinweisen und dann auf den Herbst verweisen ist nicht so tolle. Klar, eine frische Wunde bzw Narbe sollte im ersten Jahr nicht der Sonne ausgesetzt werden, deshalb nimmt man meist den Herbst für solche Sachen. Aber, wenn es sich um einen veränderten Leberfleck oder in Richtung bösartig gehendes, drehen sollte, dann kann eine weitere Sonneneinstrahlung nicht gerade förderlich sein. Zweiten Hautarzt konsultieren und dann zur "Not" raus damit, bevor "er" etwas anstellen kann. Eine "schöne" Narbenbildung kann einerseits durch den Chirurg etwas beeinflusst werden, andererseits kann man selber einiges machen, solange eine Keloidbildung nicht in den Genen verankert ist. Eine schöne Narbenbildung ist etwas tolles, aber man nimmt eine Narbe gerne hin, wenn man dafür vor Schlimmerem bewahrt wird. Aber soweit ist es ja noch nicht. Konsultiere bitte einen weiteren Hautarzt zur Abklärung.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #1967  
Alt 17.04.2009, 06:29
Benutzerbild von Kröte
Kröte Kröte ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Vielen Dank für die Antwort!
Habe den nächsten Termin leider erst Ende Juni bekommen und mir schwirrt dauernt das Wort Krebs im Kopf rum...
Aber da muss ich jetzt wohl abwarten.
Man kann sich aber auch echt verrückt machen
  #1968  
Alt 17.04.2009, 13:59
www www ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 53
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Kröte,

ich dachte beim Lesen Deiens Beitrags erst, ich hätte da was falsch verstanden. Dass das Ding erst im Herbst weggeschnibbelt werden soll, wenn es schon jetzt so auffällig ist und juckt, krieg ich nicht in den Kopf. Dass die größte Sorge der Hautärztin eine Narbe ist, bringt mich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Gut, dass Du einen Termin bei einem zweiten Hautarzt gemacht hast. Ich würde die Zweitmeinung sogar in jedem Fall bei einem Melanom-Zentrum einer Uni-Klinik holen !, notfalls als Drittmeinung.

Denn auch hier im Forum liest Du immer wieder Beiträge über Hautärzte, die solche Leberflecken falsch eingeschätzt haben mit später sehr bösen Folgen. Viele Hautärzte haben noch echte Probleme mit Diagnosen zu Leberflecken /dysplastischen Naevi / Melanomen und der Dringlichkeit einer Behandlung.
  #1969  
Alt 17.04.2009, 15:06
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 444
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Kröte,
also ich würde an deiner Stelle unbedingt in eine Uni "Hautklinik" gehen. Da gibt es doch bestimmt eine offene Sprechstunde. Ich würde an deiner Stelle nicht so lange warten. Wie schon gesagt, die Hautärzte sind sich auch nicht immer so sicher. Bei mir war es auch so mit den Hautmetastasen. Er sagte auch, dieses Ding sieht nicht so aus und was war es hinterher eine Hautmetastase. Ich wäre da wirklich sehr sehr vorsichtig.

Viele Grüße
Christiane
  #1970  
Alt 17.04.2009, 16:00
Benutzerbild von Kröte
Kröte Kröte ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Danke für die vielen Tips.
Da wo ich jetzt nen Termin habe waren schon 2 Leute aus meiner Familie und der soll gut sein.Ist zwar in ner anderen Stadt aber egal.
Ja ich hab das alles nicht verstanden bei der Hautärztin.Mir doch egal ob da ne Narbe bleibt...besser als Hautkrebs!
Das hatte für mich einfach kein Sinn da was sie erzählt hat.Dann kommen sie im Herbst wieder und wir nehmen es raus.... Und was ist wenn es nen Malignes Melanom ist? Ist ja noch 6 Monate hin... Ne unmöglich...
Dachte immer wenn man das erste Mal beim Hautarzt ist muss man sich komplett entkleiden und der gut was auffällig ist....?
  #1971  
Alt 19.04.2009, 16:26
skinny skinny ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 1
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und habe mir mir Eure Leidensgeschichten durchgelesen und bin von dem Mut und dem Mitgefühl beeindruckt.
ich habe mich angemeldet weil ich grad panik habe, den ich hab seit ein paar Tagen solche komischen Hautverfärbungen an Beinen und zwischen den Fingern. Die sind so hell-bräunlich und sind aber unempfindlich. Zudem habe ich gestern an meinem Daumen einen kleinen, 1mm großen schwarzen Fleck entdeckt ,der nicht nach Grind aussieht. Es sieht aus als wäre es tief. Manchmal habe ich dort kleine Abschürfungen, weil ich aus Nervösität an meinen Fingern kratze, aber so sah es noch nie aus!

Ich weiß nicht was ich jetzt damit anfangen soll, ich habe mich natürlich gleich im Internet verrückt gemacht und mich belesen, dass es einen Hautkrebs gibt der an den Nägeln entstehen kann und der soll nicht gerade die besten Heilungschancen haben.
Kann mir da jemand einen Tip geben oder sollte ich mich gleich morgen auf die Socken zum HAutarzt machen, ich bin jetzt ziemlich beunruhigt...

grüße Skinny
  #1972  
Alt 19.04.2009, 17:02
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.660
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

Hallo skinny,

eigentlich hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet.
Ich würde Morgen sofort zum Hausarzt gehen und wenn er keine Diagnose weiß, dann soll er dich gleich an einen Hautarzt weiterüberweisen.

Alles Gute für dich
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #1973  
Alt 21.04.2009, 20:10
It's_me It's_me ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo!
Ich hatte heute Nachmittag meine erste Hautkrebsvorsorgeuntersuchung. Ich bin 24, sehr hellhäutig mit roten Haaren, hatte leider schon sehr viele starke Sonnenbrände und mein Vater hat diese Krebsvorstufe (Keratose?) Deshalb war ich heute also auch einmal nachschauen lassen.
Die Hautärztin hat zwei Flecken gefunden, die raus sollen. Beim ersten, sehr sehr kleinen, hat sie mir erklärt, dass er viel zu dunkel pigmentiert sei und deshalb beobachtet oder besser im Herbst entfernt werden sollte.
Beim zweiten hat sie etwas anders reagiert. Der liegt am Fuß zwischen den Zehen und ist wesentlich größer. Sie meinte, der müsste unbedingt raus und evl. müsste dort auch Haut hin transplantiert werden, weil an der Stelle evl. zu wenig ist. Ich hab jetzt gerade total Angst. Ich hab vorgeschlagen, dass ich das schon im Julie machen lassen könnte, was die Ärztin sehr gut fand.
Früher ginge eher schlecht, weil ich im Urlaub bin und arbeiten muss, Prüfungen hab usw. und dafür gut laufen können muss.
Denkt ihr, dass es nicht schlimm ist, wenn ich die Flecken also erst Ende Juli rausnehmen lasse, oder gehe ich ein Risiko ein? Hat jemand Erfahrungen wie das ist mit Leberflecken wegschneiden am Fuß und evl. Hauttransplantation? Tut das sehr weh? Wie lange dauert es in etwa, bis ich wieder gut laufen und Auto fahren kann? Ich hab sehr schlecht durchblutete Beine, kann ich da Probleme mit dem Hauttransplantat bekommen? Und mach ich mich gerade umsonst verrückt und das ist "ganz normal" das mal leberflecken weggeschnitten werden und ich brauch mir gar nicht solche Sorgen machen?
Wäre lieb, wenn ihr mir antworten könntet,
Lg It's_me

Geändert von It's_me (21.04.2009 um 20:12 Uhr)
  #1974  
Alt 21.04.2009, 21:02
Dirk aus Hameln Dirk aus Hameln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 62
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo It s me (komischer Name )

also erst einmal willkommen. Mein Rat: Fahre auf alle Fälle noch einmal in eine Hautklinik (second opinion)!! Du wirst mit der jetztigen Situation sowieso nicht "entspannt" lernen und in den Urlaub fahren. Ob du ein Risiko eingehst? Ja! Woher ich das weiß? Habe ich auch aus Dummheit gemacht und alles verzögert...und ärgern. Heute frage ich mich immer, was wäre wenn gewesen. Nein ehrlich: Diese Krankheit ist kein Spaß und kein Arzt kann verbindlich was über Wachstumsgeschwindigkeiten sagen. Also ... fahre noch einmal in eine Hautklinik. Viele haben eine offene Sprechstunde (z.B. Hornheide). Und erst wenn die sagen es hat noch Zeit, kannst du bis Juli warten. Sagen die "Rauß mit dem Ding"....WARTE NICHT.

Lieber Gruß
  #1975  
Alt 22.04.2009, 19:42
Pavot Pavot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 69
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

@Its me:

Ich würde von abwarten ebenfalls abraten.

Mein Hautarzt hatte mich auch auch ein Muttermal aufmerksam gemacht, das zwar nicht dringend, aber doch bei Gelegenheit mal entfernt werden sollte. Weil's nicht so dringend klang habe ich das ganze dann ein knappes Jahr vor mir hergeschoben. Passen tut es einem ja nie. Irgendein Urlaub, wichtiger Termin etc ist ja immer im Weg.

Als das Ding dann entfernt wurde stellte sich heraus, dass das Ding (mittlerweile ?) zu einem "echten" Melanom geworden war. UNd da hört einfach der Spaß auf.

Beim nächsten Kandidaten (wurde bei der letzten Nachsorge festgestellt) habe ich daher GANZ anders gehandelt. Nämlich direkt den ersten Termin genommen den ich bekommen habe. Meinem Chef gefiel das gar nicht, da da bereits andere Kollegen Urlaub haben. Aber Gesundheit geht halt vor - da bin ich "Schwein". Und der Laden wird deshalb nicht zusammenbrechen. Wobei.....selbst wenn......Gesundheit geht vor !!!
__________________
Liebe Grüße

Pavot
------------------------------------------------
29.09.2008 SMM 0,5mm Clark Level II pT1a
22.02.2017 SMM 0,4mm Clark Level III pT1a
  #1976  
Alt 23.04.2009, 00:14
It's_me It's_me ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Danke für eure Einschätzungen, auch wenn ich natürlich gehofft hatte, dass ihr sagt, es könne noch bis Juli warten... Ich hab gerade seit diesem Monat einen neuen Job, Umzug und Prüfungen, auf die ich schon lange hin arbeite und die ich dann verschieben müsste, weil ich dafür gut laufen können muss und dann im Juni eine kleine Reise, von der ich schon seit über 10 Jahren träume. Aber es hilft ja nichts, ich muss halt sehen, dass ich irgendeine Lücke finde und es machen lasse. Vor allem das Ding am Fuß macht mir jetzt ganz schön Angst.
Wie gesagt, danke für die tipps.
Die Hautklinik hier hat leider keine offenen Sprechstunden und ich bräuchte dafür eine Überweisung von einem Arzt dorthin. Bin übrigens in Kiel.
Drückt mir mal die Daumen, dass es nur normale Veränderungen sind und nichts, worüber ich mir Sorgen machen muss.
  #1977  
Alt 23.04.2009, 08:12
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 490
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

It`s me:
Natürlich! Alle Daumen sind gedrückt!
__________________

Grüße von Birgit
  #1978  
Alt 23.04.2009, 08:29
www www ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 53
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

In Kiel an der Uni-Hautklinik bist Du in besten Händen. Prof. Hauschild zählt zu den bekanntesten Melanom-Spezialisten. Wenn Du dort nicht in Behandlung bist und auch kurzfristig keinen Termin für eine Begutachtung bzw. zweite Meinung bekommen kannst, dann würde ich mir die an einer anderen Uni-Klinik mit Melanom-Zentrum holen. Die Spezialambulanzen in Kiel sind aber doch Montag und Donnerstag laut homepage ?
Eine Zweitmeinung würde ich mir auf jeden Fall sehr kurzfristig holen. Bestätigt sich der Verdacht Deiner Hautärztin, dann würde ich alles andere verschieben und den/die verdächtigen Leberflecken entfernen lassen. Du bist ja danach nicht wochenlang krankgeschrieben.
  #1979  
Alt 23.04.2009, 10:22
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 304
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

@Its me

Ich möchte Dir eine kleine Geschichte erzählen.

Ich bin im Mai 2005 wegen eines mir verdächtigen Muttermals beim Hautarzt gewesen. Der meinte, da wäre nichts.
Im September bin ich nochmals geggangen, weil es mir keine Ruhe ließ. Da meinte er, das gehöre weggeschnitten. Er hat mich an eine Hautambulanz überwiesen. Auch ich hatte einen Urlaub für Anfang Oktober geplant. Im Krankenhaus hat man gemeint, es müsse nix sein, es gehöre aber weg. Man habe aber erst Mitte Oktober einen Termin für mich.
Aus reinem Zufall hat gerade in diesem Moment jemand telefonisch seinen Termin abgesagt. Mein Muttermal konnte somit 2 Tage später entfernt werden. Ich hatte lediglich einen kleinen Schnitt und keine Schmerzen. Ich konnte Autofahren und alles tun, einen Tag vor dem Urlaub sollte die Naht entfernt werden.

Leider hat sich da herausgestellt, daß es sich um ein bereits größeres Melanom gehandelt hat, das weiter nachbehandelt werden mußte.

Trotzdem hatte ich das große Glück, daß es offensichtlich noch nicht gestreut hatte, genau kann man das aber bei einem Muttermal dieser Tiefe nicht sagen. Ich bin noch immer im Nachsorgeprogramm, bis heute habe ich Gott sei Dank keine Metastasen. Bis heute denke ich noch beinahe jeden Tag daran, was wäre gewesen, wenn es erst im Oktober entfernt worden wäre.

Ich bin bis heute dankbar, daß ich es so rasch entfernen lassen konnte. Den Urlaub habe ich damals nicht angetreten, ich denke, er wäre auch nicht schön gewesen, immerhin wären ja auch die Seele und auch die Ängste mit auf Urlaub gefahren. Mein Verstand hat mir damals gesagt, ich muß es rasch tun, meine Ängste wollten es verschieben. Gott sei Dank habe ich damals meinem Verstand den Vorzug gegeben und der Zufall eines freien Termins hat mir möglicherweise mein Leben gerettet.

Alles Gute für Deine Entscheidung
Hedi
  #1980  
Alt 25.04.2009, 00:20
Murmel127 Murmel127 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo miteinander!
Momentan geht es mir nicht so gut. Bei mir ist eigentlich Kontrolle angesagt aber ich bekomme auf Wochen keinen Termin. Das eine Mal, hatte die Praxis Urlaub, das andere Mal wäre der einzig mögliche Termin, an einem Tag gelegen den ich nicht warnehmen konnte ansonsten jetzt noch über zwei Monate Wartezeit.
Nun tut mir aber immer wieder ein Leberfleck auf dem Rücken weh. Es ist ein Gefühl, als würde jemand längere Zeit mit seinem Finger fest auf die Stelle drücken. Er ist nur ca 3mm groß, schwarz, noch recht glattrandig (laut meines Mannes) er hebt sich aber leicht ab.
Das der Sprechstundenhilfe geschildert, bekam ich nach Rücksprache mit dem Arzt zu hören, dass dies eine Größe ist, bei der nur abgewartet wird. Ein anderer Hautarzt bei dem ich anrief, nimmt keine Patienten mehr auf und ich fühle mich jetzt so verunsichert.
Ich verstehe den Arzt nicht. Auf der einen Seite machte er mir letztes Jahr die Ansage, dass ich Krebs hätte und dann hat er alle Zeit der Welt wenn ich Veränderungen merke die ich SOFORT melden sollte? Ich soll meinen Rücken selber oder durch meinen Mann beobachten! Mein Mann ist total überfordert, möchte seine Ruhe vor den "blöden Dingern" und ich kann mich so schlecht am Rücken betrachten und die Verrenkungen vor dem Spiegel helfen mir da nicht weiter.
Seid bitte nicht böse für den langen Text, aber zu Hause kann ich mit niemanden darüber reden. Mein Mann meinte einmal, ich solle halt in Erlangen einen Termin ausmachen, das ist nicht weit entfernt und es sind Spezialisten, aber ich denke mir, es gibt schlimmere Fälle als mich und dann nehme ich -wegen meiner Unsicherheit- denen die Zeit weg. Eine Freundin meinte, meine Flecken sehen zwar auffällig und "unheimlich" aus, aber ich habe ja Glück, falls es was wäre, ist es mit rausschneiden getan. "Ist ja bloß Haut"
Was soll ich da noch groß reden?
LG Murmel
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55