Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2009, 15:28
mmarion mmarion ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo,

bin zufällig reingegoogelt stehe kurz vor einer großen OP und ganz neu hier. Brauche euren Rat, eure Erfahrungen:

52 Jahre, DCIS Grading 3 über 4cm links, Microkalk mit 1cm grossem (Tumor?- im MRT gesichtet) in der rechten Brust.

Meine Vorgeschichte:
1994 OP, Entfernung gutartigen Gewebes links 10 x 6,5 x ? cm. 15 Jahre regelmäßige Mammographien, ebenso regelmäßige mastophatische Beschwerden. Vor allem unter der Narbe, aber auch in anderen Bereichen.

Vor 2 Jahren Stanzbiopsie rechts. Dann bedingt durch Krankheit und Tod des Vaters und Pflegebedürftigkeit der Mutter erst nach 2 Jahren nächste Mammographie (ich Blöde). Das Resultat steht oben.

Nach 1.OP links(ambulant) noch am selben Tag mit Notarztwagen in ein kleineres näher gelegenes Brustzentrum: Nachblutung, verstopfte Drainage, (Rest-)Brust war im Nu auf Größe Doppel E aufgebläht, von den Schmerzen rede ich lieber nicht. Neuer Schnitt, neue Drainage. Nach 2 Tagen entlassen. Befunde kamen nach und nach:
Siehe oben, Rand mehrfach unsauber, sollte großflächig im Gesunden nachoperiert werden, Grenzfall zu Mastektomie, für die ich mich ganz klar am Montag entschieden habe.(bleibt ja eh kaum was übrig...)

Rechts soll nach Markierung gleich mit operiert werden. Dienstag gehts ins KH Mittwoch ist OP.

Zu meiner Situation:
Lebe allein, noch mit jüngster Tochter. Die ist 20 und auf den Sprung, da wir auf dem Lande leben. (Abi 08, Freiwilligendienst und jetzt Bewerbungen). Bin Freiberufler und FeWo-Vermieterin, auch für Tiere Haus u. Hof eigentlich unabkömmlich... wichtige berufl. Ausstellung (finanziell unverzichtbar) 5 Tage nach vorraussichtlicher Entlassung aus KH.

So, dass war hoffentlich nicht zuviel gleich fürs Erste.
Würde mich freuen, wenn mir Jemand etwas über Erfahrungen mit beidseitiger OP berichten kann, oder ob man eine evtl. nötige Strahlentherapie in der AHB bekommen kann, schreibt.

Von uns aus wäre die nächste Strahlentherapie fast eineinhalb Fahrtstunden entfernt... Alle Nachbehandlungen müssten möglichst nach der 12tägigen Ausstellung. Also ab Anfang Juni liegen. Aber auch nicht zu spät, weil meine Tochter mich hier nicht mehr allzu lange vertreten kann.

Ist das überhaupt machbar? Oder bin ich jetzt auch noch demnächst pleite...?
Freue mich auch auf jeden anderen Kommentar von Euch.

LG
an alle hier
mmarion

Geändert von mmarion (29.04.2009 um 16:45 Uhr)
Alt 29.04.2009, 20:08
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo liebe mmarion,
schön, dass Du zu uns gefunden hast und herzlich willkommen! Deine Krankengeschichte hat Dich ja schon ein paar mal ganz schön aus der Bahn geworfen. Ich kann mir die Schmerzen nach Deiner OP nur vage vorstellen. Und so wie Du schreibst, glaube ich eine sehr starke Frau in Dir zu erkennen, eine Kämpfernatur, die weiß was sie will. Das ist schon mal eine sehr gute Voraussetzung. Und am Dienstag mußt Du ins Krankenhaus und läßt beidseitig operieren. Hast Du Dich bei der linken Seite für eine subkutane oder komplette Mastektomie entschieden? Fragen über Strahlentherapie kann ich nicht beantworten, hatte eine subkutane Mastektomie mit Silikoneinlage im November 2008, deshalb keine Bestrahlungen. Ich schicke schon mal ein paar extra Kraftpakete und Schutzengel für Dich Keiner weiß so sehr wie wir hier, dass man nach eine solchen Diagnose viel Kraft und Stärke gebrauchen kann.

Liebe Grüße von Regina

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Alt 29.04.2009, 21:06
Benutzerbild von Karin2603
Karin2603 Karin2603 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo tasajo, Skibber, Kellerkind und Reggie11,

hier erstmal die Info von meinem Expander. Erkennbar war soweit nichts, dass es sich um Loch im Expander handeln könnte. Sie haben heute nochmal Ultraschall gemacht und wieder aufgefüllt. Nun muss ich eben mal die nächsten 2-3 Tage hoffen und beten, dass es drin bleibt.
Wenn nicht, dann wird er gewechselt. Dann komme
ich wohl nicht um eine OP herum.

Wieso haben eigentlich immer wir die Arschkarte, wenn es Pannen gibt?

Hallo mmarion,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Hier bekommst Du in der Regel schon für viele Deiner Fragen recht gute Antworten. Allerdings sind dies nur Erfahrungen von Frauen in ähnlicher Situation, keine medizinischen Fachkenntnisse.
in der Tat ist es eine ganze Menge Material und Info, die Du hier mitteilst. Es ist sehr bedauerlich für jede, die sich mit dieser verflixten Erkrankung auseinandersetzen muss.
Mir fällt aber auf, dass Du Dich zwar mit der Erkrankung auseinander gesetzt hast, aber Du Dir und Deinem Körper zuwenig Zeit lässt, sich zu erholen. Diese Erkrankung bekommt man auch nicht von einer Minute auf die andere. Wenn Du Dich nach 5 Tagen KH gleich wieder in die vollen begeben willst, dann erscheint mir das doch zu früh.
Setz Dich nicht so unter Druck, denn Zeitdruck und Hektik, sind die größten Freunde einer Krebserkrankung. Ich wünsche Dir viel Kraft für die bevorstehende OP in der kommenden Woche. Ich hatte beidseitige Mastektomie mit Expanderaufbau. Implantate sind für Juli/August geplant, wenn alles gut geht.

LG Karin
Brust wohnen zwei Wölfe:
"Einer ist der Wolf der
Dunkelheit, der Angst, des
Misstrauens, der Verzweiflung
und des Neides. Der andere ist der
Wolf des Lichtes,
der Liebe, der Lust und der
Lebensfreude". Fragt
der Enkel: "Und welcher der
Beiden wird gewinnen?
" Der alte Indianer
antwortet:"Der, den ich
füttere!

Geändert von Karin2603 (29.04.2009 um 21:09 Uhr)
Alt 29.04.2009, 21:37
Registrierter Benutzer

Danke für eure Antworten Regina und Karin,

@ Regina,

einen Aufbau möchte ich nicht. Wenn, dann vielleicht später, falls es sich für mich doch so nicht richtig anfühlen sollte. Erst durch deine Frage fällt mir auf, dass ich noch gar nicht richtig über die verschiedenen Techniken informiert bin... ich telefoniere am Freitag aber ohnehin noch einmal mit meinem OP-Arzt, wegen einer Nachfrage. Dann habe ich schon mal zwei Fragen.
Gebe die erste hier mal weiter:
Weiß jemand, ob ich gegen meine Birkenpollenallergie was nehmen darf/sollte so kurz vor der OP? Wirken ja auch auf das Immunsystem...

@ Karin,

Da hast du sicher recht, aber ich habe wohl keine Wahl.
Die Ausstellung an sich ist nicht anstrengend (Zu Hause). Ich muß nur ansprechbar sein. Meine Tochter ist auch da und es gibt Pausen, wenn nichts los ist, kann ich mich hinlegen. Wenns nicht gut geht, mache ich an den Wochentagen dazwischen einfach Tür zu uns Schild dran.

LG
Marion

Geändert von mmarion (30.04.2009 um 07:43 Uhr)
Alt 29.04.2009, 23:45
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer

karin,
natuerlich koennen die so´n klitzekleines-nadel-mini-pieksloch sooooooooooo nicht erkennen. die haben dich fuer den ultimativen test einberufen: nochmal aufpumpen u gucken, ob dat ding immer noch nicht hochgeht bzw hoch bleibt...karin-hase, stell dich auf ne op ein, aber ohne stress, hab ich auch gemacht u lief alles blendend....
~

mmarion
ja, wech mit der problembrust u entspannen...
und nee, du bist ueberhaupt keine bloede, weil du dich so ruehrend um deine eltern gekuemmert hast u dich dabei vergessen hast... ich denke eher, das spricht fuer einen sehr guten menschen
wuensche dir alles gute u stehe dir gerne fuer aaaaaaalle moeglichen fragen zur verfuegung
Alt 30.04.2009, 08:18
Registrierter Benutzer

Danke tasajo,

@All,

Habe schon gleich wieder eine Frage:
Der Onkologe, der mich operieren wird, sagte (wenn ich das richtig verstanden habe) ein wenig Brustgewebe würde immer noch bleiben.
Wieder zu Hause fragte ich mich, weshalb dann die radikale Version? Wollte doch, dass wirklich alles rauskommt...

Bleibt auf dem Brustmuskel wirklich was zurück?
Ich bin übrigens durch den Zwischenfall mit der verstopften Drainage und dem Notarzttransport, in dieses kleinere Brustzentrum in der Nähe gekommen. (Salzwedel, neues Bundesland, weil wir im Grenzgebiet wohnen). Das arbeitet aber mit einem Tumorzentrum Stendal, 1STd. entfernt eng zusammen. Dort werde ich vor der OP mit dem Taxi hingefahren und markiert, anschließend ebenso zurück und gleich OP, wenn nichts dazwischen kommt. (Wie auch bei mir schon so oft).

Hatte mich für das Brustzentrum in der Nähe (20 Min.) entschieden, weil es dort persönlicher, freundlicher zugeht und ich mich mal nicht wie ein Kassenpatient fühle. Die Ärzte sind auch nicht so sehr jung, wie im größeren Zentrum in Lüneburg vorher. (soll aber keine Kritik an der Kompetenz sein, nett waren sie auch).
Schlimm waren dort immer die Wartezeiten, trotz Termin, von 5 bis 6 Stunden !!! Dazu die Anfahrt von knapp eineinhalb Stunden...

Da ich nichts als Vor- und Nacharbeit von meinen Krankschreibungen habe, als Freischaffender, geht das irgendwann einfach nicht mehr.
Die Befunde vom UKE in Hamburg, wo meine regelmäßigen Kontrollmammos gemacht wurden, kamen erst nach 3 Wochen und tausend Telefonaten/Faxen dort an, weil sie immer die alte CD von 2007 geschickt haben. Deswegen wurde mein OP-Termin einmal später gelegt und noch einmal eine Woche verschoben.
Und deswegen habe ich dort auch schon mal 6 Std. völlig umsonst gesessen. Zurück zu Hause spätnachmittags dann der Anruf: Die CD ist doch da, ach Sie sind nicht mehr in Lüneburg, schade... müssen wir also doch in eine Woche später OP-Termin machen... Das Sekretariat war halt erst irgendwann Nachmittags die Post holen... und nun stehe ich halt kurz vor der Ausstellung.

Hoffentlich habe ich jetzt nach Gefühl richtig entschieden, denn mein Arzt ist zwar seit 20 Jahren dabei, hat aber in letzten Jahren selten anders als brusterhaltend operiert...

Liebe Grüße und Daumendrück an Karin.
Marion

Geändert von mmarion (30.04.2009 um 08:33 Uhr)
Alt 30.04.2009, 09:45
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer

guten morgen, marion,
ja, ein bischen "versprengtes" brustdruesengewebe bleibt immer, aber dein risiko reduziert sich drastisch auf ca. 1 % ohne haut und brustwarze, mit haut u brustwarze (subkutane mastektomie) bleiben dir bis zu 10% restrisiko ( war mir persoenlich zuviel!).
ich will jetzt nicht auf komische details eingehen, aber die schaben richtung achsel u brustmuskel regelrecht aus, um eben soviel wie moeglich zu erwischen....
ok, vergiss das schnell wieder. das ist deren job u die wissen, was zu tun ist

glg
Alt 30.04.2009, 10:21
Benutzerbild von Christiane
Christiane Christiane ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe mmarion,
du steckst ja wirklich mittendrin in einer dicken, anstrengenden Aufgabe! Jetzt bring erst mal die Op hinter dich. Ich glaube, bei deinem Arzt musst du dir wegen häufiger Übung der Technik brusterhaltender Operation und weniger Mastektomien keine Sorgen machen. Die Mastektomie ist technisch der wesentlich einfacherere Eingriff, den wird er sehr wahrscheinlich gut beherrschen. Brusterhaltend zu operieren ist einfach momentan der medizinische Standard und in vielen Fällen ist das ja auch sehr gut so. Bei DCIS sieht es halt anders aus.
Ich selbst habe im letzten November eine Mastektomie links durchführen lassen müssen und habe mich gut davon erholt. Ich glaube, ich wäre fünf Tage nach dem Eingriff in der Lage gewesen, hier zu Hause Leute herumzuführen und mit ihnen zu reden. Nicht pausenlos natürlich, aber doch über den Tag verteilt und mit Ruhephasen dazwischen. Du wirst natürlich noch zusätzlich einen Eingriff an der rechten Brust haben und es kann gut sein, dass dir die Narbe dort mehr Probleme macht als die große Narbe der amputierten Brust. Das Brustgewebe selbst macht normalerweise mehr Schmerzen als die Narbe am Brustmuskel. Aber du hast ja auch in Gedanken schon vorgesorgt und dir mal ausgemalt, was du tun kannst, wenn deine Kräfte das alles nicht zulassen. (Sehr vernünftig und realistisch!) Es könnte klappen mit der Ausstellung, aber sicher ist man natürlich nie. Komplikationen können immer auftreten. Der menschliche Körper ist nun mal keine Maschine. Da steckt halt Leben und somit auch Überraschung drin.
Was habt ihr denn für Tiere und wie muss ich mir die Arbeit vorstellen, die so bald schon wieder auf dich zukommt? Magst du mehr davon erzählen?
Wie tasajo schon sagte, bist du alles andere als blöd, weil du dich mehr um deine Eltern gekümmert hast als um dich. Ich sehe da eher einen sehr liebevollen, zuverlässigen Menschen. Jetzt meldet sich dein Körper sehr eindringlich zu Wort und verlangt absolute Aufmerksamkeit. Gib sie ihm und kümmere dich nun genauso intensiv und zuverlässig um dich, wie du es bei deinen Eltern offensichtlich getan hast. Dafür ist es noch nicht zu spät und du musst dich nicht belasten mit Vorwürfen an dich selbst. Ich glaube nicht, dass es für irgendetwas zu spät sein könnte, nur weil du länger keine Mammographie hast machen lassen.
Sei erst einmal herzlich gegrüßt und melde dich, wann immer dir danach ist.
Christiane
Alt 30.04.2009, 18:24
Registrierter Benutzer

@Tasajo,
jetzt bin ich sicher, was ich meinem Onkologen morgen am Telefon sage. Danke für die Infos.

@Christiane,
dein Beitrag ist beruhigend für mich. Danke.
Auch für die aufbauenden Worte. Ist schon klar, dass es kommt, wie es kommt.

Alles was ich schrieb, ist nur meine Vorstellung davon, wie es ohne große Zwischenfälle laufen könnte...

Zu den Fragen: Ob es richtig ist, mich hier so zu outen, überlege ich noch. Aber du bekommst schon mal Antwort per Email.

Liebe Grüße
Marion

Geändert von mmarion (30.04.2009 um 18:32 Uhr)
Alt 30.04.2009, 19:36
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Marion,
eine sehr wichtige Frage an Deinen Onkologen wäre vielleicht auch noch, wie lange er denkt, dass die Drainageschläuche bei Dir drin bleiben müssen. Viele Krankenhäuser entlassen die Patientinnen auch nicht vorher, mit Ausnahmen natürlich. Aber ich fand, dass alle Unternehmungen mit diesen lästigen Beuteln extrem schwierig waren. Überall waren die doofen Schläuche im Weg. Ein paar Mal bin ich sogar damit am Bett oder Stuhl hängen geblieben, aua! Aber Du weißt ja selbst, wie toll das ist. Hattest ja schon so ein Dingens. Ruh Dich noch schön aus am Wochenende und sammle ein wenig Kraft für Deine bevorstehende OP. Alles Gute schon mal!

LG von Regina.

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Alt 01.05.2009, 09:31
Karen1204 Karen1204 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Reggie,
schön, mal wieder von dir zu hören!
Dir gehts offensichtlich gut und das freut mich!

Hallo MMarion,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier!
Ich wünsche dir alles Gute für die OP am Mittwoch und drücke alle Daumen!

Hallo Silleke,
wie gehts dir denn im Moment und wie ist bei dir der "Stand der Dinge"?

Hallo Skibber,
mach dir keine Gedanken wegen der Nachkontrolle im Sommer. Das haut schon hin...

Hallo Christiane,
ich glaube , du bist in einer guten Phase, stimmts?

Hallo Ulryke,
was machen die Bestrahlungen und für welche "Glaubensrichtung" (Pudern oder nicht, duschen oder nicht?) hast du dich entschieden?
Was machen insgesamt deine Schmerzen?

Hallo Kellerkind,
Keller, EG oder gar DG? Ich hoffe Letzteres!

Hallo Karin?
Loch oder vorbeigefüllt?

Hallo Tasajo
wann passt es dir?

Hallo Nicole,
hoffe, dass es bei dir aufwärts geht!!

Allen einen schönen ersten Mai von Heike
Alt 01.05.2009, 09:43
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo alle Brustmädels,

Es ist ein super Thread hier und man fühlt sich aufgehoben und getröstet. Hie und da jedoch ist es einwenig deprimierend. Wir können anscheinend nie mehr ganz ruhig zurücklehnen und denken: Alles ist vorüber

Da ist Karin, die nun wieder unruhig ist wegen der möglichen Perforation. Was für ein Sch.... Wo Du Dich doch so erholt hast.

Und Nicole, von Dir hört man nichts. Sind keine Nachrichten gute Nachrichten ?

Und Marion, Du machst eine schwere Zeit durch, wie alle hier. Wir haben Tiefs und Hochs und bei jeder guten Nachricht werden wir ruhiger. Leider kommen wie schon gesagt auch weniger gute Nachrichten, die uns alle dann in ein kleines Loch werfen. Man fühlt sich mit allen sollidarisch und jeder Rückschlag nimmt man persönlich. So jedenfalls geht es mir.

Vegi ??? Wo bist DU ??

Ulryke Deine Haut?

Tasajo, ich bewundere Dich. Du bist do mutig, so gut drauf. Du stellst uns alle auf.

Karen, wie geht es Dir ?
Christiane, schön, dass Du Dich gut fühlst. Der Sommer wird für Dich gut werden.

Habt einen schönen 1. Mai
Alles wird gut, wir schaffen es
Verena
Alt 01.05.2009, 12:19
ulryke ulryke ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo all ihr lieben Brustmädels,

Ich wünsche euch allen einen sonnigen ersten Mai!

Ich melde mich nachher noch ausführlicher, da ich Moment "Grosskampftag" habe. Ich muss alles auf Vordermann bringen, da mein Mann heut abend von einer längeren Geschäftsreise nach Hause kommt...

Mit ganz lieben Grüssen
ulryke
Alt 02.05.2009, 21:55
Karen1204 Karen1204 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Nicole,
das tut mir leid, dass es privat nicht rund läuft bei dir. Das kann man in solchen gesundheitlichen Tiefs nicht auch noch zusätzlich gebrauchen. Ein Unglück kommt selten allein. ich wünsche dir auf jeden Fall bessre Zeiten in allen Bereichen!!

Hallo Verena,
mir gehts gut, danke der lieben Nachfrage. Ich verdränge zur Zeit erfolgreich und denke nicht an Nachuntersuchungen etc. Ich hoffe einfach, dass nichts mehr nachkommt und genieße den Frühling (so wie noch nie!)

Liebe Grüße von Heike
Alt 02.05.2009, 23:01
Registrierter Benutzer

Danke an alle Mutmacher

Regina, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich werde nicht schon 5 Tage nach der OP sondern 5 Tage nach dem KH-Aufenthalt beruflich gefordert... also ohne Drainagen.
Wäre auch extrem hinderlich (blieb schon mit nur einer Drainage morgens im Halbschlaf kurz am Bett damit hängen).

Am 1. Mai musste ich noch vorarbeiten, lenkt wenigstens ab. Heute hab ich dafür einen langen Spaziergang gemacht und mit Nachbarn im Garten gesessen.
Leider kam ein Brief dazwischen, der in mir wieder private Sorgen hochkommen lies, die ich hier zuvor kurz erwähnt hatte. Habe es nun wieder rausgenommen, weil es sich nicht richtig anfühlte und ein anders Thema ist.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Euch!
Marion

Geändert von mmarion (04.05.2009 um 09:29 Uhr)
Antwort

Lesezeichen