![]() |
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Annette,
mit meinem Schlaf ist es schon nicht doll aber wann sitzt du denn noch in deinem Garten? Na heute ist schon wieder vorbei mit draußen sitzen, es regnet. Das hat der Garten dringend gebraucht aber ich nicht! So, ich muss was tun, denn unser Sohn(der ältere) kommt gleich und bleibt über's Wochenende!!! Liebe Grüße Carmen
So lass uns Abschied nehmen, wie zwei Sterne durch jenes Übermaß von Nacht getrennt, das eine Nähe ist, die sich an Ferne erprobt und an dem Fernsten sich erkennt. R.M.Rilke Für meinen geliebten Ronni (12.09.1964- 24.01.2009) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Foris,
melde mich nach längerer Zeit auch mal wieder. Habe das schöne Wetter wenn vorhanden auf dem Balkon ein wenig genossen. Ich war gestern mit der Tochter und dem Schwiegersohn meines verstorbenen Lebensgefährten in der Stadthalle bei Mario Barth.Habe streckenweise herzlich gelacht. Nur schade dass mein verstorbener Lebensgefährte nicht dabei sein konnte.Am Dientag fahre ich für eine Woche nach Bad Neustadt (Saale). Dort unten ist u.a. mein verstorbener Mann beerdigt.Treffe mich dort dann auch mit meinenm Stiefsohn und seiner Frau. Eine Bekannte fährt mit. Wir wollen dann einen Tag auch mal nach Bad Kissingen. Sollte eigentlich letzte Woche am grauen Star operiert werden. Musste ich wegen Krankheit leider aufschieben. Neuer Anlauf am 27.07.09 Suche noch Leute zum Daumendrücken. Wer hat schon von Euch Erfahrung mit so einer OP gemacht?. ![]() Liebe Grüße an euch alle von Erika |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder und was muss ich lesen? Drei Heulsusen und ich geselle mich als vierte dazu. Carmen, Andrea, Siegfried, sieht so aus, als wär da ein H-Virus unterwegs. Die letzte Woche (und die davor) war ganz schlimm. So langsam gehts wieder aufwärts. Wenn auch nix mehr in normalen Bahnen läuft, so ist eins jedenfalls gewiss: das nächste Loch kommt ganz bestimmt. Wobei ich das nicht deprimierend meine, ich akzeptier das und geh drauf zu. Nicht gerade munter und fröhlich doch ich weiss, dass ich immer wieder rausklettern werde. So wie vorgestern, mit Hilfe eines Gänseblümchens. So klein und zart und doch so stark und mutig. Beim letzten Rasenmähen konnte es den Kopf noch einziehen und trotz der Gefahr, beim nächsten mal unters Messer zu kommen, reckt es sich stolz in die Höhe. Das Wissen um die Gemeinschaft macht es stark: ich bin ja nicht allein und wenn ich nicht mehr bin, sagt es, dann stehen Tausend andere auf. Neues Leben, ewiger Kreislauf, ein Versprechen: es ist nie zu Ende, es ist immer Anfang. Siegfried, Nähe, Wärme, die vermiss ich auch. Ich weiss jedoch noch nicht, wer sie mir geben könnte und ob ich neue Nähe und Wärme überhaupt ertragen könnte. Meine Kinder, meine Enkel können mir das niemals geben. Die Wärme und Nähe, die ich etwas mehr als 36 Jahre erlebte, ist sowieso nicht zu ersetzen. Wenn, dann muss was Neues kommen. Am schlimmsten ist die Leere. Mucksmäuschenstill, du hörst dein Herz schlagen. Kein "Hallo" kein "Wie wars heut", nix. Drumherum pulst das Leben und man sitzt in seinem Käfig wie ein Hamster, rennt im Rad ohne von der Stelle zu kommen. Ab und zu kommt von draussen ein Finger und bremst das Rad. Man purzelt heraus und steht plötzlich auf festem Boden. Verwundert schaut man sich um: da gibt es ja noch was anderes, da draussen! Das ist mein Ziel, da will ich hin: raus aus diesem Käfig, raus aus dieser Mühle. Derselbe Finger, der das Rad gebremst hat, wird die Käfigtür öffnen, mir heraushelfen und die schöne Welt zeigen. Ich kenne diesen Finger und diese Hand. Ich kenne sie seit 37 Jahren, 6 Monaten und 6 Tagen. Alles Liebe Helmut
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376 http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070 Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise. |
|
||||
|
||||
![]()
Heulsusen, ja immer mal wieder
Am Freitag war Sellys großer Tag. Der Kloß in meinem Hals auf der Arbeit bereits, kurz vor der Kirche ganz massiv. Der besondere Tag und in meinem Kopf wieder die Frage: Warum darfst du es erleben und Claus nicht mehr? Ein Telefonat mit meiner Freundin und Ruhe kehrte ein. Die Lücke, die niemals schließt. An solchen Tagen ist es so bewusst. Und doch, auf dem Weg nach fast 5 Jahren mischt sich unter die Trauer ein großes Stück Stolz. Stolz und Dankbarkeit, dass wir es gemeinsam geschafft haben, unsere Liebe in unserer „Restfamilie“ zu bewahren. Es war ein steiler Weg, für uns alle. Die Kinder, auf vieles mussten sie verzichten. Jedenfalls auf Materielles. Die tiefe Liebe zu ihnen, ich denke, die haben sie immer gespürt, auch in den Zeiten, in denen mir oftmals die Kraft fehlte überhaupt zu funktionieren. Wir alle gemeinsam haben auf vieles verzichtet bis wir ganz allmählich eine gewisse finanzielle Sicherheit wieder erreicht hatten. Wir haben auf vieles verzichtet und es war eine erstaunliche Erfahrung, wie wenig man braucht, wenn man das einzig wichtige nicht entbehren muss. Wirkliche Liebe zueinander. Gemeinsam sind wir stark. Ich denke, das haben wir gelebt. Man kann es nachlesen auf Seite 18 im Stammtisch. Ähnliche Gedanken und doch glaube ich, dass man die Veränderung auch herauslesen kann. Die Zeit ist dein Freund. Und wenn das Schicksal – wie in unserem Fall – es gut mit einem meint, schenkt die Zeit dir neue Gefährten, Seelenfreunde, die in den dunkelsten Stunden an deiner Seite sind und das Licht anzünden. Es war unser innigster Wunsch, möglichst viel von dem zu erhalten, was unser Lebenstraum gemeinsam mit meinem Mann und ihrem Vater war. Und der Liebesbeweis der Geschwister am großen Tag Sellys war sehr groß. Der Große eilte von Köln herbei, die Große von Karlsruhe. Und sie waren pünktlich, quälten sich durch den Gottesdienst, um bei der Zeugnisübergabe mächtig Radau zu machen. Und die kleinen großen Zeichen. Der Kleine wäre eigentlich gerne bei dem herrlichen Sonnenschein am Saarstrand zum Treffen der Clique gegangen. Stattdessen steht er vor mir, im Anzug seines Vaters .Nein, nicht auf mein Drängen, seine eigene Entscheidung.. Er nahm ihn mit, symbolisch in Claus Anzug und seinen Schuhen. Heulsuse? Vielleicht, aber in solchen Augenblicken bleibt bei mir auch ein geschminktes Auge nicht mehr trocken. Wie weit ist vorbei? So weit werden wir niemals gehen können. Niemals gehen wollen. Claus ist in unserer Mitte und es wird immer die besonderen Momente geben, in denen bei mir die Tränen kullern, während andere wohl nicht begreifen können, was genau daran jetzt so traurig ist. Übrigens Baghira. Den Abiball haben wir boykottiert. Selly ging mit ihrem Freund und ihrer Cousine alleine. Wir wollten der in diesem Jahr für meinen Geschmack zu übertrieben aufwändigen „Ich will gesehen werden“ Veranstaltung nicht beiwohnen. Stattdessen wird es eine Party geben. Nur für Selly und das gleich im Doppelpack: 20. Geburtstag und wirklich gut bestandenem Abitur. Auch in dieser Angelegenheit wollen wir uns treu bleiben. So haben wir natürlich auch Bilder gemacht. Und auf jedem fehlt ein geliebter Mensch. Und doch hoffe ich, dass jeder spürt: Man sieht ihn zwar nicht, aber er ist immer da: ![]() ![]() Und natürlich war meine geliebte "Schwästerin" auch heute an unserer Seite ![]() Mein Sohn Maxi, nein, auch er wird niemals vergessen: ![]() Und mein großer Wunsch, das Lachen niemals zu verlernen. Und ich hoffe, Claus grinst hin und wieder, wenn er seine albernen Mädels beobachtet. Und ich hoffe so sehr, es freut ihn: ![]() "Siehst du die Farben, sie kommen alle zurück"..... ![]() Neue Menschen an unserer Seite, Weggefährten, die unser Leben wieder bunt machen. Mein lieber, mutiger Mann im Leben nach dem Tag X. Ich bin glücklich, dass es dich für uns gibt, mein Held ![]() Es war ein wunderschöner Tag. Eine strahlende Selina, eine lustige Runde nach dem Gottesdienst zum Absacker im "Ludwig" und abends Zweisamkeit in unserer Taverne. Gespräche, die die Seele reinigen, ein Yammas auf unsere Lieben, auf die im Regenbogenland und auf die im Schwabenländle, alle immer in unserem Herzen. Gefühle, die überlaufen, Stammtisch als Ventil. Immer mal wieder. Immer wieder anders aber immer aus demselben Grund. LG Andrea
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι και δεν επέστρεψες Geändert von AndreaS (28.06.2009 um 13:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andrea,
du kannst mit Recht stolz auf deine Familie sein. Stolz auf deine hübsche Selly mit ihrem Abi, auf deinen Sohn, der trotz seiner Jugend Kopf und Herz beweist. Vor sowas hab ich Hochachtung. Liebe Grüsse Helmut
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376 http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070 Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo alle zusammen,
darf ich zu Euch kommen in den Club? Eigentlich bin ich als "stummer Besucher" jeden Tag am Stammtisch, aber irgendwie kann ich zur Zeit nichts schreiben. Mein Trauertier ist leider wieder ziemlich aktiv. Immer noch? Immer mal wieder... Das Schlimmste für mich ist, dass das kaum jemand verstehen kann. Ich denke, es ist zu viel verlangt, sich vorzustellen, dass es auch nach über drei Jahren immer noch weh tut, bin auch niemandem böse deswegen. Annette, Andrea, Ihr habt so wunderschöne Fotos an den Stammtisch mitgebracht! Auch die Urlaubsfotos von Siegfried gefallen mir gut. Hat mir richtig Freude gemacht, alle anzuschauen. Hat jemand von Euch etwas von Rowa gehört? Ich mach mir ein bißchen Sorgen darüber, wie es ihr geht. Ich grüße Euch alle ganz herzlich, Anemone (nicht so gut drauf) ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo alle zusammen,
morgen fahre ich in den Urlaub nach Bayern. Freu mich schon drauf auch wenn es nur eine Woche ist. So sehe ich dann auch meinen Stiefsohn mit Familie wieder. Außerdem komme ich dann auch wie jedes Jahr an das Grab meines vor 9 Jahren verstorbenen 2. Mannes. Ich hoffe nur dass er jetzt mit meinem vor gut einem Jahr verstorbenen Lebenspartners auf einer Wolkenbahk sitzt und beide auf mich herunterschauen. Liebe Grüße von Erika |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Anemone,
herzlich willkommen. Hier ist immer ein Platz frei. Hallo Erika, schöne Tage in Bayern. Hab am vergangenen Wochenende meine erste längere Autofahrt alleine gemacht und eine Freundin besucht. Es ging besser als gedacht, trotz verfahren in einer fremden Stadt. Bisher war ich bei solchen Touren immer nur Beifahrer, da sieht man ja alles doch immer etwas anders, vorallem passt man ja nicht so genau auf. Wünsch euch allen eine schöne Woche Ireen
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Anemone,
es ist nun schon eine längere Zeit, in der wir uns regelmäßig an unserem Stammtisch treffen. So viele Gefühle beschrieben. So viel Veränderungen durchlebt. Dein Sohn wird in eine andere Stadt ziehen und schon wieder heißt es Abschied nehmen, nicht endgültig, nicht für lange, denn man kann sich ja besuchen. Der Verstand weiß es und doch: Abschied von vertrauten Gewohnheiten, Abschied von dem, mit dem man sich arrangiert hat, Abschied von einem Stück Geborgenheit. Wie gut kann ich dich verstehen und wie normal ist es, dass gerade dann, wenn solche Neuigkeiten zu verdauen sind unser treuer Begleiter mal wieder zur Bestie TT wird. Es heißt mal wieder mit etwas klar kommen müssen, was man so nicht wollte. Du sagst zu Recht, dass es kaum jemand verstehen kann. Nach über drei Jahren! Mich würde interessieren, wie es dir dabei geht. Irritiert es dich auch immer mal wieder, wie heftig es noch zuschlagen kann das Tier. Wo man doch so viel alleine geschafft hat. Drei Jahre und der Schmerz kommt angesprungen wie am ersten Tag. Geht es dir auch so, dass du in guten Zeiten denkst: Jetzt bleibt es gleichmäßig, an dieses Gefühl kann ich mich gewöhnen, es reißt mir nicht mehr den Boden unter den Füßen weg. Geht es dir auch so, dass es dich dann total überrascht, dass es dir eben doch noch den Boden wegzieht, dass es ist wie am ersten Tag, als hätte man noch kein Stück vom Felsbrocken zerkleinert? Nur nicht mehr so lange wie noch vor drei Jahren?Was ist Zeit? Es ist so verdammt relativ. Mir hat man neulich gesagt: Du bist ja immer noch nicht drüber weg... Drüber weg? Wie bitte sollte das möglich sein. Dadrüber werde ich nie hinweg kommen. Ja Rowa, auch ich mache mir Sorgen. Es ist nun wirklich schon lange her, dass du dich gemeldet hast. Ich hoffe so sehr, dass dein positives Denken noch immer Antriebsfeder für dich ist. Erika, sowohl meine Mama als auch meine Schwiema hatten diese OP. Bei meiner Mama ist es länger her, der Eingriff noch etwas weniger modern. Meine Schwiegermutter hat es wirklich gut weggesteckt, ambulant, nur 1-2 Stunden Ruhephase bevor wir nach Hause konnten. Nur Mut, du wirst sehen, es rentiert sich. Die Lebensqualität wird erheblich gesteigert, wenn man wieder besser sehen kann. Ich drück dir die Daumen. Aber zuerst noch: Schönen Urlaub. LG Andrea
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι και δεν επέστρεψες Geändert von gitti2002 (23.02.2015 um 23:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
...ganz besonders Andrea, hab mich schon auf eure Abibilder gefreut! Und das warten hat sich wirklich gelohnt, ihr seid eine richtig nette Family!!! Und ihr habt eine riesige Ausstrahlung - alle! Die Liebe und Wärme, die bei euch da sind und die Freude darüber, dass ihr euch habt, spürt man bei jedem einzelnen Bild ganz deutlich und euer Claus ist bei euch, ganz sicher! Er hat euch alle zu den Menschen gemacht, die ihr heute seid! Ja, dieses Gefühl, diesen einen besonderen Menschen einmal getroffen zu haben, ihn erkannt zu haben und eine wirklich glückliche Zeit mit ihm verbracht zu haben - wird einem niemals irgend jemand nehmen können! ...und da sitze ich gestern abend mit meinem Mädchen im Garten, nicht ganz so spät wie letztens- grins! aber es ist auch schon dunkel! Aber 2 Tage vor Ferienbeginn darf man das, wir quatschen über die Paddeltour die sie gemacht hat, kichern über den Blödsinn, den sie manchmal verzapft und reden auch noch mal über ihren Liebeskummer, den sie vor einigen Wochen hatte - erster Kuss, erste Krise! Hilfe, was sagt man da? Sie sagt gestern: Ach, weißt du Mama, ich glaub, ich war gar nicht richtig verliebt in den! Und ich klopfe mir innerlich auf die Schulter : na bitte, geht doch, Krise bewältigt! Manchmal mache ich auch was richtig! Und sie erzählt mir, dass sie die neue Freundin von Yannick richtig nett findet! Das scheue Reh, mit dem er ein Jahr durch die Gegend geschlichen ist, hat sich verabschiedet! Ein neues taffes, junges Mädchen geht hier nun ein und aus! Und dieses Mädchen schreibt Ronja im Chat, dass sie gerne bei uns ist, sich bei uns richtig wohlfühlt und bei uns eine tolle Atmosphäre da ist! Wow, das tut gut! Ja, vielleicht sind auch bei uns Liebe und Wärme geblieben - ich hoffe es jedenfalls sehr und das fühlt sich richtig gut an! Ich will auch nicht traurig sein - jetzt nicht, erst nach Namibia wieder! Unser kleiner Countdown läuft........... Ganz liebe Grüße euch allen Annette
|
|||
|
|||
![]()
Hallo alle zusammen,
Zitat:
Liebe Grüße an alle, Anemone ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andrea, Annemone,
jede Hosentasche, die wir selbst genäht haben, wird irgendwann mal alt und spröde. Diesen Stoff gibt es nicht, der das ewig aushält. Und dann passiert es halt: selbst der kleinste Stein wird zu schwer und der Stoff zereisst. Auch ein kleiner Stein kann sehr weh tun, wenn er unvermittelt auf den Fuss fällt. Das zu wissen ist doch allein schon eine grosse Hilfe, oder? An alle Urlauber den Wunsch: geniesst es, erholt euch, lasst es euch gut gehen! Vielleicht auch mal ein bisschen Urlaub vom KK? ![]() Liebe Grüsse Helmut
|
||||
|
||||
![]()
Ich mag auch mitmachen. Darf ich ?
Liebe Grüße Ulli
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009 "Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..." (Der kleine Prinz) Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993 Sorry, das ich Dich allein gelassen habe. Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962 Ich werde Euch nie vergessen ! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hasi1965,
einfach mal: Herzlich willkommen! Hier ist ein gutes Eck - zum Hängenlassen und zum sich wieder Aufrichten. Und noch aufrichtiges Beileid zum Heimgang Deiner Mam. Jeder der nicht mehr da ist fehlt - jeder auf seine Weise - jeder anders. Mein Vater 1960 - meine Mutter 1996 - mein Mann 2008 Große Abstände - aber jeder fehlt eben auf seine Weise und ist nicht zu ersetzen. Und wir müssen sehen, dass wir damit klar kommen. Schritt für Schritt unseren eigenen Weg gehen. Jetzt sind wir die "ClanÄltesten" - das war für mich so eine schlimme Erkenntnis nach dem Tod meiner Mutter. Die älteste Generation in der Familie zu sein. Auf die Lichtblicke in der Zukunft Ireen
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
hallo Hasi1965, mein Aufrichtiges Mitgefühl zum Heimgang Deiner Ma. Sei hier in der Runde herzlich Willkommen. Hallo Helmut, vielen Dank für die schöne Geschichte mit dem Gänseblümchen. Ja, diese Inseln im Rasen mit Gänseblümchen kenne ich. Nur nachdem dann irgendwann nur noch Gänseblümchen da waren, durfte der Rasenmäher ran. Wir haben bei einem Spaziergang auch mal einen Löwenzahn gesehen, der war mitten aus dem Asphalt gewachsen. Soviel Stärke haben wir uns gewünscht. Andrea, vielen Dank für die Fotos. Du hast eine tolle Familie. Glückwunsch auch Deiner Tochter zu dem prima Abitur. Ich habe heute einen sehr schönen Spruch bekommen, den wollte ich Euch nicht vorenthalten. "Wenn eine Tür des Glücks sich schließt, öffnet sich eine andere, aber oft starren wir solange auf die geschlossene Türe, dass wir die, die sich uns geöffnet hat, nicht sehen." Helen Keller Ich für meinen Teil kann ganz sicher sagen, es könnte schon passieren, daß ich eine geöffnete Tür übersehe. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht durch die erstbeste Tür stürzen, die sich mir ev. auftut. Ich wünsche Euch einen schönen Tag und laßt Euch nicht ärgern. |
![]() |
Lesezeichen |