Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2009, 19:45
Benutzerbild von marvi
marvi marvi ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Angst um meine Mutter

Liebe Nicky,

mein aufrichtiges Beileid......ich habe die ganze Zeit still mitgelesen. So viel was du hier geschrieben hast hat mich stark daran erinnert wie es damals bei uns war.
Deine Mama hat es nun auch geschafft..ihr geht es nun gut da wo sie und mein Papa jetzt sind. Ganz fest glaube ich daran das mit dem Tod nicht alles vorbei ist...wir werden uns alle irgentwann wiedersehen.
Es wird eine schwere Zeit auf euch zukommen..dafür wünsche ich dir viel Kraft und schicke dir ein paar die dich durch diese Zeit begleiten sollen.

Fühl dich lieb in den Arm genommen....

Liebe Grüße Katrin

Ich werde dich immer lieb haben.......du fehlst mir so!
Alt 05.08.2009, 22:32
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Astrid,

also den Weg zum Bestatter fand ich irgendwie gar nicht so schwer. Keine Ahnung warum, aber irgendwie funktioniere ich zur Zeit einfach nur und bin auch erleichtert, dass sie nicht mehr leiden muss. Außerdem habe ich eine wunderschöne mail von meinem Dad erhalten, die mich sehr aufbaut. Ich zitiere sie mal:

Hi Nicky,
dieser Tag wird ein ganzes Leben in Erinnerung bleiben. Ob dabei Trauigkeit oder Freude über die gemeinsame Zeit bleibt, wird eben diese Zeit zeigen. Dabei wird von besonderer Bedeutung sein, was du unter Sterben verstehst. Ist es das endgütige Ereignis, der unwiederbringliche Abschied? Oder gibt es den Tod möglicherweise gar nicht, stirbt nur der winzige Teil von uns, auf den wir jederzeit verzichten können - unser Körper. Bekanntlich wird ja bei jeder Gelegenheit sowieso daran rumgeschnippelt ohne das darüber Aufhebens gemacht würde.
Ich für meinen Teil bin schon lange der Überzeugung, dass der nicht aufhalbare Verfall eines jeden Körpers völlig unbedeutend ist, die "Seele", wie immer die aussehen mag, ist das entscheidende Individualteil und das ist bekanntlich unsterblich. Ich könnte dir ein Menge Beispiele nennen, die diese Einschätzung bestätigen. Wenn du gut zuhörst, wirst du es auch verstehen können. Ein Mensch stribt nie, nur die Kommunikation ist manchmal ein bisschen schwierig, aber nicht unmöglich. Eine feste Überzeugung ist das sehr hilfreich, um nicht irgendwas zu verpassen.
Ich will dir von einem Beispiel berichten, das sich nach Bedarf wiederholt. Als dein Großvater starb, hinterlies er eine Nachricht an mich. In der ganzen Wohnung sprangen die Sicherung heraus, was technisch nicht möglich ist. Endweder geht eine Sicherung raus, weil ein Kurzschluß von einem Verbraucher ausgelöst wurde oder die Hauptsicherung fliegt raus, weil ein Kurzschluß oder eine Überspannung im Netz vorliegt. Alle Sicherungen von der Verbraucherseite - das geht nie und nimmer - und doch war es in seiner Todesstunde so. Was war passiert, Beim Abflug zum Chef hat er, weil er genau wusste, dass ich das verstehen würde, mal eben einen kleinen Umweg geflogen. Das geht aber nur, wenn man lebt. Ich könnte dir ein Menge weiterer Beispiele nennen.
Insoweit gibt es keinen Grund, traurig zu sein, Gitte lebt und es geht ihr gut.
dad

Ich hoffe nicht, dass ich bei der Beisetzung zusammen brechen werde. Ich muss mich nämlich um meinen Großvater kümmern und da habe ich vielmehr Angst, dass er zusammenklappt. Vielleicht bin ich dadurch ein wenig stärker.

Aber ich kann sehr gut verstehen, dass es bei Dir so passiert ist, denn Deine Oma war ja so was wie Deine Mum.

LG Nicky
Du bist heim gegangen, als Du wusstest es ist Zeit dafür ....

*03.07.1950 +04.08.2009
Alt 05.08.2009, 22:40
Benutzerbild von Nicky72
Registrierter Benutzer

Hallo Melanie,

ich denke auch, dass es mir erst nach oder bei der Beisetzung bewusst wird.

Im Moment bin ich einfach zu beschäftigt, um zum nachdenken zu kommen, was aber sicherlich auch nicht verkehrt ist. Im Gegenteil bin ziemlich froh darüber.

Doch das ich bei ihr war, habe ich schon realisiert, aber ich kann mir noch nicht vorstellen, dass ich sie jetzt eine lange Zeit nicht mehr sehen werde. Wie oft habe ich mich jetzt schon erwischt, dass ich im Hospiz anrufen will und jedes Mal denke, ach sie ist ja gar nicht mehr da und lege das Telefon wieder hin. Ist wirklich merkwürdig. Das war richtig zur Gewohnheit geworden und wieder mal muss man eine ablegen. Aber ich hatte ja genug mit anderen zu telefonieren. Eigentlich ist hier dauerbesetzt. Meine Mum hatte einen riesigen Freundeskreis. Aber jetzt sehe ich langsam Land.

Ich bin auch froh, dass ich bei ihr war, denn genau dieses Versprechen hatte ich ihr auch gegeben und genauso wie Du hätte ich mir das niemals verziehen, wenn ich ausgerechnet in dem Moment eine gequalmt hätte.

Als ich gestern abend in meine Wohnung kam, hatte ich wirklich das Gefühl, das sie da war. Ich hatte ein ganz warmes Gefühl um das Herz herum und ich habe lange im Türrahmen gestanden, weil ich es nicht glauben wollte, aber ich denke wirklich, dass sie da war.

LG Nicky

*03.07.1950 +04.08.2009
Alt 05.08.2009, 22:43
Benutzerbild von Nicky72
Registrierter Benutzer

Hallo Katrin,

vielen lieben Dank für Deine Anteilnahme.

Wie Du schon in meinen vorherigen mails lesen kannst, glaube ich auch fest daran, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist. Ich glaube felsenfest, dass unsere Lieben jetzt wieder kerngesund sind und über Tische und Stühle (falls es diese geben sollte) springen.

Wiedersehen werden wir sie natürlich auch irgendwann, wobei so eilig habe ich es damit noch nicht grins.

Ich danke Dir für die ganze Kompanie Schutzengel und das Kraftpaket. Ich glaube ich kann noch viel damit anfangen.

LG Nicky

*03.07.1950 +04.08.2009
Alt 05.08.2009, 22:44
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Nicky,
ich war tatsächlich 14 Tage im Urlaub, habe aber ständig mitgelesen.
Irgendwie konnte ich mich aber aktiv nicht mehr melden. Zum einen hatten wir uns ja schon über die letzte Phase dieser sch... Krankheit intensiver ausgetauscht, aber vor allem hatte ich das Gefühl, dass ich nach fast vier Jahren dieses Thema mal einige Zeit aus meinem Kopf verbannen müsste. Ich fühlte mich ziemlich ausgebrannt. Nach dem Urlaub stand dann der jährliche mamma-sono- Check an ( ist aber alles o.k. ).
Du hast alles super gemeistert, hast gezeigt, wie stark du bist. Selbst meine heimliche Frage nach Jörg ist dann irgendwann von dir angesprochen worden. Es tut mir auch so leid für ihn.
Für mich war die Beerdigung eigentlich nicht so schlimm wie erwartet. Vielleicht aber nur deshalb, weil wir unsere Eltern wieder zusammengeführt haben. Für mich war es grausamer, deren Wohnung bzw. damit deren Lebensraum quasi zu löschen.
Nicky, du wirst noch weinen. Nicht unbedingt, wenn du es erwartest. Du wirst dich erinnern, darüber auch lachen. Du wirst sie so vermissen und so dankbar sein, dass sie da war. Irgendwie wird es besser und irgendwie auch nicht. Du wirst das alles nie verstehen und denken: Es ist gut, dass es vorbei ist.
Aber du wirst sie immer lieben.......und du weißt, sie hat dich geliebt.

Fühl dich umarmt
Ute

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Alt 05.08.2009, 22:56
Benutzerbild von Nicky72
Registrierter Benutzer

Hallo Ute,

das kann ich gut verstehen, dass Du mal ne Auszeit brauchtest. Ich denke, irgendwann möchte man damit auch abschließen, obwohl ich mir das im Moment noch nicht vorstellen kann.

Ich bin froh, dass Dein Mammo-Check gut ausgegangen ist. Ja Jörg hatte ich ziemlich vernachlässigt, aber ich konnte einfach nicht auf zwei Baustellen tanzen. Als ich letzte Woche bei ihm war, habe ich mich auch wahnsinnig erschrocken, als ich ihn sah. Obwohl sein Freund hat mich heute morgen angerufen und hat gemeint, dass er auf dem Wege der Besserung ist. Ich kann es ehrlich gesagt kaum glauben. Ich werde in den nächsten Tagen noch mal nach ihm sehen und vielleicht sehe ich auch ja auch eine Besserung. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Vor der Wohnungsauflösung graut es mir allerdings auch sehr. Ich denke allerdings, damit fangen wir erst an, wenn die Beerdigung vorbei ist. Na klar werde ich auch weinen, tue ich jetzt auch schon zwischen durch. Bin im Moment sehr nah am Wasser gebaut, aber wahrscheinlich auch verständlich.

Keine Frage, sie wird immer einen Platz im Herzen haben. Und ich weiss, dass sie mich auch geliebt hat. Sie hat es auch noch mal gehaucht, als sie schon nicht mehr reden konnte.

LG Nicky

*03.07.1950 +04.08.2009
Alt 05.08.2009, 23:31
Benutzerbild von assifant40
assifant40 assifant40 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Nicky,
Bevor ich müde ins bett sinke muss ich Dir noch schnell schreiben,dass ich die mail Deines Vaters auch total schön finde...genauso wie er denke ich auch....und ich glaube auch nicht das Du zusammenklappst bei der Bestattung.......
Das mit dem funktionieren kenne ich auch zu gut,das weinen kommt später und das ist ja auch gut so,dann löst sich die Spannung und man kann mit dem verarbeiten anfangen,so war es jedenfalls bei mir..
Ich wünsche Dir eine hoffentlich ruhige Nacht.....lg
Alt 05.08.2009, 23:43
Benutzerbild von Nicky72
Registrierter Benutzer

Liebe Astrid,

Du sprichst mir aus der Seele, ich falle auch gleich hundemüde in mein Bett. Aber vorher noch schnell meine Antwort.

Ich habe nicht die Absicht zusammenzuklappen, aber man kann nie wissen. Schwer wird es allemal, aber es gibt viele Freunde und Familie, die mich auffangen werden.

Ach manchmal heule ich auch jetzt schon ne Runde, ich will es aber auch nicht unterdrücken, denn ich denke es muss raus. Habe schon zu lange nicht wirklich weinen können. Ich merke auch, dass die Spannung langsam nachlässt, auch wenn noch viel zu organisieren ist. Aber das ist eine andere Spannung. Ich kann das schlecht erklären, aber ich denke, Du weisst was ich meine.

Jetzt wünsche ich Dir aber auch ein gutes Nächtle.

LG Nicky

*03.07.1950 +04.08.2009
Alt 06.08.2009, 21:27
dorchen83 dorchen83 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Nicky,

bestimmt musstest du heute auch wieder viel organisieren... bestimmt müsst ihr noch die Benachrichtigungen adressieren und verschicken - all diese Organisation nimmt einen so sehr ein, das man gar nicht viel Zeit hat nachzudenken.
Ich fand es bei uns aber sehr schön, das viele liebe Menschen vorbeigekommen sind und mit uns Erinnerungen über Papa ausgetauscht haben. Das hat sehr gut getan... so konnte man ihn so nah spüren. Ich hoffe, ihr bekommt auch viel Unterstützung!? Du hast ja geschrieben, das deine Mama viele liebe Freunde hatte...
Die Beisetzung... ja das ist sehr schwierig... aber ich habe die Trauerfeier wie in einem Schleier erlebt, so als wäre ich nicht da, aber doch... das war merkwürdig... ich habe mir nur einen Punkt gesucht und dorthin gestarrt... das hat sehr geholfen... habt ihr denn einen Pastor gefunden, dem ihr vertraut bzw. den ihr mögt? Das fängt einen dann auch immer etwas auf...
Ich weiß du wirst die Kraft haben das alles zu überstehen... du hast so viel überstanden und das Schwerste liegt hinter euch allen... das Leid mit ansehen zu müssen ohne helfen zu können... das ist einfach unerträglich...
Nun geht es deiner Mutter nach deinem (und auch nach meinem Glauben) besser... nur hinterlässt sie ein großes Loch... in deiner Welt fehlt ein Stück... im Herzen bleibt sie aber immer nah bei dir...
Ach Nicky, ich schicke dir einfach noch einmal eine ganz liebe Umarmung! Denn Worte des Trostes gibt es nicht...

*knuddel*

Dorchen

Ein guter Mensch, der mit uns gelebt,
kann uns nicht genommern werden;
er lässt eine leuchtende Spur zurück,
gleich jenen erloschenen Sternen,
deren Licht noch nach Jahrhunderten die Erbewohner sehen (Thomas Carlyle)
Alt 06.08.2009, 22:38
Stella333 Stella333 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Nicky!

Vorweg erst mal: Mein herzliches Beileid.

Ich bin etwas geschockt. War jetzt schon ewig nicht mehr in diesem Forum und bin direkt auf deinen Thread um zu lesen, wie es dir und deine mum geht - es ist so traurig. Aber ein Trost ist, dass sie jetzt irgendwo ist, wo es ihr viel besser geht. Ich habe auch viel von Kübler-Ross sowie von Moody gelesen und ich glaube auch ganz fest daran, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Dieser Glaube und Gedanke hilft sehr viel in dieser traurigen Zeit.

Ich möchte dir ganz viel Kraft wünschen. Bin in Gedanken bei dir.

Bei uns ist in letzter Zeit auch alles drunter und drüber gelaufe. Bei meinem Vater ist ein Rezidiv gewachsen, Tübingen wollte nicht operieren, wir haben ihn nach Regensburg gebracht, dort wurde er operiert. Ab Montag beginnt eine Avastin-Therapie weil er Temodal nicht mehr verträgt (Blutwerte). Ich hoffe, dass er diese Therapie verträgt.

Versuch dich zu erholen und deine Gedanken zu sortieren. So wie ich dich im Forum kennengelernt habe bist du stark genug es zu schaffen liebe Nicky.

Stella
Alt 07.08.2009, 07:57
Benutzerbild von Nicky72
Registrierter Benutzer

Hallo Dorchen,

das kannst Du wohl laut sagen, dass es viel zu organisieren gibt. Zum adressieren bin ich noch gar nicht gekommen, weil ich erst mal sämtliche Adressen rausfinden musste. Das heisst ich habe die letzten zwei Tage fast rund um die Uhr telefoniert. Natürlich war es nicht damit getan nur nach der Adresse zu fragen, viele wollten natürlich genauer wissen, wie es passiert ist und wie es ihr ergangen ist. Also waren mal eben locker 20 Minuten oder mehr vorbei. Die Umschläge für die Trauerkarten werde ich heute beschriften und glaube mir, da kommen einige zusammen. Mein Bruder bastelt an den Karten selbst und ich denke er wird es jetzt am WE schaffen, damit die rausgeschickt werden können. Viel Zeit bleibt ja nicht mehr. Aber ich will ihm keinen Vorwurf machen, weil er ja auch noch ein wenig nebenbei arbeiten muss, mit anderen Worten doppelt belastet ist.

Mutter hatte den Wunsch geäußert, dass ihr Chorleiter die Trauerfeier machen soll. Ihn haben wir gefragt und er hat sich einverstanden erklärt. Mit ihm treffen wir uns am Mittwoch und sprechen die Sache durch. Er kannte die Mutter jetzt seit Jahren. Seine Frau hat dieselbe Krankheit, daher kann er das ganze Leid auch gut nachvollziehen.

Sicher wird die Beisetzung schwierig werden, aber ich glaube die Zeit wo sie so gelitten hat, war viel schwieriger und tat mir sehr weh. Ich weiss aber nicht genau. Wir werden es sehen. Ich kann nur sagen. Ich stand die ganze letzte Zeit ziemlich unter Strom und als sie die Augen zugemacht hatte, merkte ich sofort, dass die ganze Anspannung abfiel. Hört sich komisch an, war aber so. Ich war traurig und erleichtert zugleich. Kannst Du das nachvollziehen?

Ich knuddel mal zurück Nicky

*03.07.1950 +04.08.2009
Alt 07.08.2009, 08:05
Benutzerbild von Nicky72
Registrierter Benutzer

Hallo Stella,

erst mal eins vorweg: Ihr müsst jetzt weiter die Stellung halten. Ich hatte gerade in Deinem Thread gelesen, was bei Euch so los ist und ich bin froh, dass es Deinem Dad besser geht. Ich war doch sehr in Sorge, weil ich solange nichts von Dir gelesen hatte.

Moody sagt mir jetzt leider nichts. Aber die Bücher von Kübler-Ross haben mir wirklich viel Mut gemacht.

Da standen auch die Phasen der Angehörigen drin, wenn jemand gestorben ist und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in Phase 1 bin. Ich habe es nämlich noch wirklich kapiert. Das ist alles noch so unwirklich. Ich habe mich die letzten Tage schon öfter erwischt, dass ich einfach ihre Nummer wählen möchte und im letzten Moment fällt mir dann wieder ein. Ach Scheiße geht ja gar nicht.

Dann schaue ich einfach nach oben und frage sie dann das, was ich wissen wollte. Bisher habe ich zwar keine Antwort erhalten, aber es tut trotzdem gut.

Ich glaube nämlich, dass sie schon bei mir war. Und zwar am Dienstag, an dem Tag als sie gestorben ist, kam ich abends in meine Wohnung und hatte sofort das Gefühl das sie da war. Ich stand minutenlang im Türrahmen und hatte mich gefragt, ob es überhaupt möglich sein kann. Aber warum nicht? Ich glaube daran.

LG Nicky

*03.07.1950 +04.08.2009
Alt 07.08.2009, 16:03
Benutzerbild von tarbitha
tarbitha tarbitha ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Nicy,
ich les hier meist nur, habe auch schonmal einen Thread begonnen, aber irgendwie hab ich dann wieder damit aufgehört... nun les ich wieder öfter, weil ich wieder einmal wie schon so oft in den vergangenen Wochen das Gefühl habe auch mit meiner Mutter könnte es jetzt zu Ende gehen. Sie isst seit 1,5 Wochen noch nicht mal mehr ihr Hipp Glas Früchte, trinken fällt schwer - geht quasi kaum noch und mittlerweile ist die Zunge stark geschwollen und der Speichel/Schleim sammelt sich im Mund. seit 3 Tagen hat sie ein Pflaster geklebt und schläft seitdem ruhiger, kein Wunder ist ja ein Narkosemittel. Wie auch immer, ich war sehr traurig , als ich las, dass Deine Mutter es geschafft hat, und gleichzeitig sehr erleichtert und froh für sie! Es geht ihr jetzt wieder gut - besser denn je, dort wo sie jetzt ist! Davon bin auch ich überzeugt und ich glaube auch, dass sie bei Dir war! ich habe meiner Mutter gesagt, als ich glaubte sie versteht noch was ich sage, dass sie mir ein Zeichen geben soll, wenn sie dort ist. Ich bin schon sehr gespannt darauf und hoffe sie kann bald gehen. Sie liegt schon seit mitte April so da.
Moody kenn ich auch, hat mir sehr geholfen, genau wie Kübler-Ross.
Ich finde es toll wie stark Du bist und wie gut Du damit umzugehen scheinst. Ich wünsch Dir nochmal ganz viel Kraft für die Beisetzung!
Alles Liebe
Alexandra

Du hast es geschafft ! Endlich gehts Dir wieder gut !

ICH LIEBE DICH !!

Alt 07.08.2009, 18:20
Benutzerbild von assifant40
assifant40 assifant40 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Nicky,
ich kenne das Gefühl auch , dass ich gedacht habe, sie ist noch da..
Und auch das mit dem telefonieren...das geht mir sogar heute noch so...komisch,oder..?
Habe mich die Tage auch nicht gemeldet, weil ich mir schon dachte, dass Du jetzt richtig viel um die Ohren hast...kenne ich ja auch. Wir mussten auch alles alleine organisieren, weil nur noch wenige aus der Familie da waren...klar es fehlte bei uns ja auch eine ganze Generation..
Ausserdem ist es ja auch irgendwie immer wie unangemeldet irgendwo reinplatzen..guck mal, ich habe mich ja schon im März angemeldet, als das mit Omi so doll wieder hochkam, aber mich nur bei Dir und Stella getraut zu schreiben, und ihr habt mich beide so freundlich aufgenommen...dafür wollte ich nochmal "Danke" sagen...
Ich habe nämlich auch gemerkt, dass es mir hilft hier ab und zu reinzugucken und auch zu schreiben und ich hoffe Du bleibst auch noch etwas hier...
Vielleicht kannst Du trotz allem das Wochenende etwas geniessen...
Ich gehe so oft wie möglich an den Strand zum Seele baumeln lassen, geht gut beim Ostseerauschen...vielleicht findest Du ja auch eine kleine Insel für Dich..das wünsche ich Dir...
GlG Astrid
Alt 07.08.2009, 22:29
Benutzerbild von Nicky72
Registrierter Benutzer

Hallo Astrid, hallo Alexandra,

ich werde garantiert noch eine Weile hier sein. Da mach Dir mal keine Sorgen.

@Alex, also meine Mum hat sechs Wochen keine Nahrung zu sich genommen. Trinken ging auch ganz schlecht, sie hat die Flüssigkeit über den Tropf bekommen. Gehen ging ja seit der OP sowieso nicht mehr, daher kann ich da nichts zu sagen. Das mit dem Schleim beunruhigt mich allerdings schon sehr. Das war in der allerletzten Woche nur so. Hat Deine Mum denn schon einen rasselnden Atem? Bei uns fing es auch Mitte April wieder neu an. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich immer fragen. Die Geschichten scheinen sich doch sehr zu ähneln. Ich denke das Zeichen habe ich bekommen, als ich das Gefühl hatte, dass sie in meiner Wohnung war, obwohl ich sie vorher nicht darum gebeten hatte.

@Astrid Du kannst mich immer anschreiben, auch wenn ich viel zu tun habe. Einmal am Tag komme ich mindestens hier vorbei. Und bedanken musst Du Dich schon mal gar nicht. Ich bin hier letztes Jahr auch sehr freundlich aufgenommen worden und ich finde es nur normal, dass wiederzugeben, was ich erfahren habe. Dieses WE habe ich noch keine Zeit zum genießen. Muss noch so viel organisieren. Am Meer wohne ich leider auch nicht. Aber ich werde schon ein Plätzchen finden.

LG Nicky

*03.07.1950 +04.08.2009
Antwort

Lesezeichen