![]() |
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
auch von mir für donnerstag toi toi
lg gitti
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Rachel & J. F.
Danke auch für Eure Antworten!! Habe gerade mal versucht meine Befunde unter Signatur einzugeben...wird aber nicht angezeigt ![]() ...woran liegt es? Häkchen an "Signatur anzeigen" ist aktiviert. Hat sich erledigt, wird wohl nur im neuen Beitrag angezeigt. LG Michael
Superfiziell spreitendes MM, Clark Level III, maximale Tumordicke 1,3 mm, pT2a, nicht schnittrandbildend. Wächter-Lymphknoten: Mikroskopisch: In der Lamellierungsstufe finden sich umschrieben unterhalb der Kapsel im Sinus Aggregate und einzelnliegende PanMel- und S100-positive Zellen mit leichter Pleormorphie. Kritischer Bericht: WLK mit Hinweisen auf Melanommetastasierung, da die Ausdehnung in der Längsrichtung <1mm, die Tiefenausdehnung <0,3mm ist, als Mikrometastase bezeichnet. |
|
|||
|
|||
![]() ![]() Ich möchte kurz berichten, dass ich mich gegen eine völlige Ausräumung der linken Leiste entschieden habe. Ab 25.01. fange ich eine Interferon-Therapie an. Zunächst 1 Woche UK stationär, dann 3 Wochen ambulant und dann darf ich wohl 3x die Woche selbst ran für 1 Jahr?. Die ersten 4 Wochen sollen wohl hochdosiert mit 40 Mill. IE sein ![]() Kann man das durchstehen?....schon wieder voller Sorgen bin ![]() LG Michael
Superfiziell spreitendes MM, Clark Level III, maximale Tumordicke 1,3 mm, pT2a, nicht schnittrandbildend. Wächter-Lymphknoten: Mikroskopisch: In der Lamellierungsstufe finden sich umschrieben unterhalb der Kapsel im Sinus Aggregate und einzelnliegende PanMel- und S100-positive Zellen mit leichter Pleormorphie. Kritischer Bericht: WLK mit Hinweisen auf Melanommetastasierung, da die Ausdehnung in der Längsrichtung <1mm, die Tiefenausdehnung <0,3mm ist, als Mikrometastase bezeichnet. |
|
||||
|
||||
![]()
Lieber Michael,
gut, dass du eine Entscheidung treffen konntest- ob es richtig ist oder nicht, dass weiß man ohnehin erst hinterher. Schau nicht zu weit nach vorne sondern versuche jeden Tag das zu bewältigen, was der Tag von dir fordert. Ich bin sicher, dass du dann all das durchstehen kannst, was noch vor dir liegt! Ihr Lieben, ich habe heute die OP hinter mich gebracht, auch ohne an roten Ampeln auf einen heilbringenden Auffahrunfall zu spekulieren. ![]() Vor der OP wurde die Stelle noch mal begutachtet und entschieden, dass man doch mit Sicherheitsabstand schneidet, zumindest so weit wie man es in diesem Bereich kann ohne 'tiefgreifende Veränderungen' kann. Jetzt habe ich einen 8cm langen Schnitt zwischen innerer und äußerer Schamlippe. Nun ja, jetzt muss es nur noch heilen- nächste OP ist am 1. Februar, man hat ja sonst kein Hobby. Ich danke allen, die die Daumen gedrückt haben! Jule
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jule
Danke für Deine Worte! Ich wünsche Dir auch alles gute!!...bist ja auch nicht zu beneiden :-( ...auch allen anderen wünsche ich Kraft und Stärke!! LG Michael "Beginne den Tag mit einem Lächeln und sage am Abend mit einem Lächeln Danke."
|
||||
|
||||
![]()
Jule, ich wünsch dir alles gute für deinen befund und allen anderen viel kraft und nur gute befunde
lg gitti
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Forum-User
muss mich leider wieder melden. Habe vor 2 Wochen wieder ein Muttermal entfernt bekommen und nun liegt der Befund vor, allerdings ist das für mich alles Fachchinesisch. Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet. Histologisch: Haut mit zum Teil schmaler kompakter Hornschicht. In der Junktionszone finden sich pigmentierte melanozytäre Nester. Die Läsion reift in der Dermis aus. Es finden sich Melanophagen. Die beurteilbaren Ränder sind frei. Diagnose: Melanozytärer Compound-Naevus mit Zeichen wahrscheinlich mechanischer Irritation. Kein Malignität. Vielen Dank im voraus ! Mister X |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
na ist doch super, keine malignität heißt, Du musst Dir keine Sorgen machen, der kam früh genug raus ![]() Gruß, Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich hatte vor 2 Wochen ein auffälliges Muttermal rausgeschnitten bekommen und am Freitag das Ergebnis erhalten. Es ist wohl alles in Ordnung. Das Ergebnis habe ich in Kopie mitgenommen und verstehe nur Spanisch. Was genau ist: pigmentierter, melanocytärer Junktionsnaevus ? Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Liebe Grüße annielair |
|
||||
|
||||
![]()
hallo annie, auf jeden fall ist das ganze gutartig und du brauchst dir keine sorgen machen, hab was gefunden für dich.
Der Junktionnävi wächst genau an der Grenze zwischen Epidermis und Dermis (die so genannte Junktionszone) zu einer scharf begrenzten, punktförmigen, braunen oder schwarzen Hautveränderung. Das makroskopische Aussehen unterscheidet sich kaum von einer Lentigo simplex, welche aber nur aus Melanozyten und nicht aus Nävuszellen besteht. Lentigo simplex und Junktionsnävus sind die klassischen „Leberflecken“. Die ersten Junktionsnävi entstehen im Laufe der Kindheit. Melanozytäre Nävi sind definiert als benigne (gutartige) melanozytäre Proliferationen, die bei Geburt vorhanden sind. Ein Pigmentnävus (manchmal auch: Melanozytennävus oder melanozytärer Nävus) ist eine begrenzte, gutartige Fehlbildung der Haut, die im Gegensatz zu anderen Arten von Nävi aus pigmentbildenden Melanozyten oder verwandten Zelltypen besteht und daher meist eine braune oder bräunliche Farbe aufweist. Es gibt zahlreiche Unterarten von Pigmentnävi . lg gitti
|
||||
|
||||
![]()
Und weiter geht's...
Nachdem mir der Fleck im Genitalbereich entfernt wurde und anfangs ganz gut abzuheilen schien, gab es vor einigen Tagen eine dicke Entzündung, weil sich die Fäden, die sich eigentlich hätten auflösen sollen, nicht aufgelöst haben. Als ich am Freitag zur Wundkontrolle in der Klinik war, lag endlich der Befund vor- nur ein dsyplastischer Naevus. Aber: am Schnittrand war der Befund nicht ganz klar, daher wurde heute noch ein Nachschnitt gemacht. Außerdem wurde mir vor einer Woche ein Lipom aus dem Dekolletébereich entfernt, das innerhalb der letzten Monate immer schmerzhafter und unbeweglicher geworden war. Jetzt kann ich also wieder einmal auf Befunde warten. Eigentlich wäre das ja auch noch zu verkraften, aber ich wir haben Semesterende und ich schreibe heute, morgen und übermorgen Klausuren über sechs Fächer. Ende der Woche haben drei meiner Patenkinder Geburtstag und am Montag habe ich Aufnahmetermin in der Psychosomatik. Und: vor anderthalb Wochen habe ich mir beim Schneeschippen (und ich war wirklich nur kurz draußen und habe nicht viel getan) an dem Außenseiten beider Hände Erfrierungen I. und II. Grades zugezogen. Auch das hat mich dann ein weiteres Mal in die Hautklinik gebracht. Allmählich habe ich das Gefühl, dass ich in der Hautklinik wohne... Solange die Ergebnisse gut sind, soll man sich ja nicht beschweren, aber die ständige Warterei auf irgendwelche Befunde zehrt im Moment an meinen Nerven. Nun ja, es werden bessere Zeiten kommen... Jule PS: Falls ich es vorher nicht mehr schaffen sollte: ab nächsten Montag bin ich für voraussichtlich sechs Wochen in der Klinik. Ich habe zwar sporadisch mal Zugang zum Internet, aber man weiß ja nie. Daher wünsche ich euch vorab schon mal gute Ergebnisse und ruhige Zeiten!
|
||||
|
||||
![]()
hi Jule, ich kann dir nur alles gute wünsche und das bei dir bald wieder ruhe eingekehrt.
toi toi und alles liebe gitti
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Betroffenen und besorgten...
Nach nunmehr 3 Jahren, sitze ich hier und, es ist mir ein Bedürfnis, Euch mitzuteilen. Meine Prognose war MM Clarl level5, 4,2 Td mm breslov also kurz und knapp medizinisch die volle Packung. Diagnose 2006, nach einer kleinen OP...danach Nach-OP, großflächige und max tiefste entfernung auf dem Vorfuß 7x7cm,. 3. OP- Hautverpflanzung. LK-verdacht... aber Frei. Keine entfernung der LK´s auf meinen Wunsch nach Befund. Keine Interferon Therapie auf meinen Wunsch. 1/4 jährliche cheks der LK´s etc.pp... Damals saß ich auch hier in diesem Forum, las die vielen Einträge verzweifelt, Angst vor dem was nun alles auf mich zukommt. Die OP´s verliefen reibungslos und ich kann nunmehr nach 3 Jahren mit bestätigung der Ärtzte auch Gedanklich sagen, das ich einen guten Schritt Richtung "neuer Gesundheit" hinter mir habe. Ich freue mich auf jeden neuen Tag und geniesse Ihn und glaube an die Zukunft! Ich möchte hiermit jedem Betroffenen und Angehörigen MUT machen, das es nicht immer, trotz maximaler Tumorgröße, zu äußersten kommen muss. Es gibt auch sehr viel positive Schicksale, welche man natürlich hier sehr selten liest, da man "vergessen" möchte...Allen welche die Last tragen wünsche ich viel Mut und Kraft und möchte hiermit zeigen das es auch Hoffnung gibt. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Newlife,
schön, dass du dich als langer stiller Leser nun doch zu Wort meldest. Deine Nachricht ist sehr erfreulich. Habe vor kurzem allerdings eine Frau in meiner Hautklinik kennengelernt, wo nach 16 Jahren sich das MM mit LK-Metas zurückmeldete. Leider ist beim MM alles möglich! Wünsche dir weiterhin eine Zeit ohne Rezidiv -babs_Tirol-
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938 -Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden- |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Babs
Warum hast du das nicht für dich behalten?Ich dachte immer dieses Forum soll auch Mut und Hoffnung verbreiten,so wie es Newlife getan hat. und dann kam deine Antwort.........du hast es dann geschafft,mich und ich glaube bestimmt noch ein paar andere wieder runter zu ziehen. Kann es sein,daß du deine Krankheit schon zum Hobby gemacht hast? Nichts für ungut,mußte ich nur mal loswerden. Liebe Grüße aus dem Ruhrpott Hilmar |
![]() |
Lesezeichen |