![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Christel,
mit dem Wetter habt ihr da oben noch mehr Pech als wir hier. Ab Mittwoch dürfte es aber erstmal besser werden. Hoffentlich steckst du die Chemo morgen - Platin? - gut weg, dann kannst du den Altweibersommer ein bisschen genießen. Schöne Bezeichnung übrigens, fühle mich geehrt. ![]() ![]() Deine Nebenwirkungen klingen gar nicht gut. Hoffentlich wird das bald besser! Du bist ja hart im Nehmen, aber selbst dich kann das auf die Dauer zermürben, fürchte ich. Diese Verdauungsprobleme - ich will nicht nerven, wirklich nicht, aber hast du die Flohsamenschalen mal probiert? Jetzt bist du ja nicht mehr in der Studie, da kann eigentlich niemand was dagegen haben, das mal auszuprobieren. Liebe Jutta, das ist toll, dass es deiner Mama besser geht! Dann braucht ihr die Hoffnung auf Alimta doch noch nicht zu begraben. Liebe Michaela, deine Termine wüsste ich auch gerne. Ich drück aber schon mal auf Vorrat die Daumen. Will sagen: kräftiger als ohnehin schon. Liebe Christina, dir möchte ich auch noch gratulieren, auch wenn es jetzt schon reichlich verspätet ist. Viel Freude und Gesundheit wünsche ich dir! Ganz liebe Grüße an alle Bettina |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an alle,
@Jutta,...Mensch Kügelchen ![]() Und vielleicht ist es ja so, wie Christel schon schrieb, dass die Therapie trotz allem weitergehen darf, weil der Erfolg die unerwünschten NW überlagert. Wie geht es Deiner Mama denn heute? @Christel, ...die NW lesen sich alleine schon übel. Kennst Du Jellin-Salbe? Ich weiß ja nicht, ob die in Deinem Fall angezeigt ist, aber diese Salbe wirkt bei entzündlichen, eitrigen Pickeln für gewöhnlich wahre Wunder. Frag doch mal Deinen Arzt danach. Verstopfung ist natürlich auch übel. Ich erspare mir jetzt hilfreiche Links zu dem Thema, denn ich glaube Du weißt selber, was man da so alles zu sich nehmen kann, damit sich der Zustand bessert. Meine Mama war ja auch von zu vielen guten Ratschlägen genervt. Glaube, da seid ihr ziemlich ähnlich ![]() Die Zeit der Depressionen, ja, das kommt im Herbst ganz vermehrt zum Ausdruck. Bei mir kommt zur Zeit sehr vieles zusammen. Manchmal kommt es mir so vor, als wenn jeder so im Leben ein bestimmtes Quantum an Schicksal verpasst bekommt. Irgendwie ist ein Großteil dessen bei mir offenbar auf ziemlich engem Zeitraum programmiert. So erscheint mir das zur Zeit. Ein Ärgernis jagt das nächste. Wenn dann die Stimmung noch ganz unten ist, dann heule ich viel rum und bedauere mich selber. Gut, dass die Kinder da sind. Wäre ich ohne sie, dann wäre ich viel in mich gekehrter, käme noch häufiger zum Jammern und würde gar nicht mehr Fuß fassen. Aber es kommen ja auch wieder andere Tage, die mehr Zuversicht erlauben. Ich wünsche allen die hier lesen und schreiben eine gute Woche! Liebe Grüße Annika |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
endlich hatte meine Mama mal ein gespräch mit einem Arzt. Das Problem kommt wohl ehr vom Herz als von den Nieren. Sie bleibt jetzt solange im KH bis 'sie wieder auf den Beinen steht' O:Ton Professor. Er hat es geschafft meiner Mama Optimismus zu vermitteln. Das wa meine größte Sorge, nachdem gestern ein 'Unterindianer' erst mal nach der Patientenverfügung gefragt hat. Sicherlich sinnvoll, aber kam schon blöd bei uns an. ER hat wohl die kopierten berichte gelesen und meinte, dass wir mit Tarceva hätten weitermachen sollen unter optimierter AB-Therapie für die Haut ![]() Mals schauen was sich ergibt. Am Montag gibt es auf jeden Fall erstmals kein alimta. Sie musss sich erst mal wieder erholen. Lg Jutta |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() LG Marian |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Christel, liebe Nestler,
ich war heute zum Thorax-CT bei meiner lieben Radiologin und obwohl ich am 26.05.meine letzte Chemo mit Alimta hatte, ist kaum etwas gewachsen! Sie erinnerte sich gut daran, wie elend ich im Mai bei ihr auf der Pritsche lag und mit dem Taxi vom und zum Hbf musste, weil ich zu Fuß nicht dazu in der Lage war. Oh je, da geht es mir doch im Moment sehr viel besser! Die Größenveränderungen sind links minimal, rechts sind einige Knötchen größer geworden. Nun hoffe ich natürlich, dass im Kopf auch alles ok ist, soweit man das ohne KM beurteilen kann, denn das darf ich jetzt nicht mehr bekommen (beim Thorax-CT sowieso nicht wg.Unverträglichkeit) wg. der Nieren. Das KM kann sich in den Gelenken absetzen, was dort noch mehr Schäden anrichten kann, als an den Nieren. Der Nephrologe hatte gewarnt und dringend empfohlen, in der Radiologie (ist eine andere als die vom Thorax-CT) zu sagen, dass ich Dialysepatientin bin. Die Radiologin bestätigte dies, obwohl sie bedauerte, nun nicht richtig vergleichen zu können. Da muss man eben abwegen, was wichtiger ist. Nächste Woche bekomme ich alle Befunde. Zum Urologen geht es wieder am Montag, zur Strahlenonkologin am Donnerstag. Mal sehen, ob ich auch noch einen Termin bei meinem Onkologen bekomme, dann bin ich aber erstmal fertig für die nächsteZeit, hoffe ich. Liebe Jutta, wie geht es Deiner Mutter? Bitte behaltet die Nieren im Fokus, bei mir hat Alimta möglicherweise zum Nierenversagen geführt. Aber Du schriebst ja, es sei mehr was mit dem Herzen? Liebe Christa, auch wenn ich nicht in Deinem Faden schreibe, lese ich, wie es Dir geht und wie nervös Du in der letzten Zeit warst. Ich wünsche Dir alles Gute! Liebe Mona, auch an Dich gehen meine Grüße. ich lese Deine Zeilen bei Gitta. Langsam gelingt es mir, wieder aufmerksamer am PC zu sitzen und auch das eine oder andere zu schreiben. Habt Geduld mit mir. An alle: Herzliche Grüße am Ende eines wunderschönen Spätsommertages. Michaela PS: Gestern hatte ich 5-jähriges "mit". Am 22.09.05 erfuhr ich anlässlich einer Krebsnachsoge, dass ich wieder erkrankt bin. |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Michaela !
ich freue mich sehr, das deine Sorgen ( so lange keine Chemo... ) sich als fast unbegründet herausgestellt haben ![]() Dein Bericht liest sich doch unter den gegebenen Umständen sehr gut! Ich freu mich auf jeden Fall für Dich ! ![]() Christina. |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Michaela,
da hast Du aber eine Menge Gänge vor Dir. Ich hoffe, die Befunde sind alle annehmbar. Es freut mich sehr, das es Dir wieder etwas besser geht und Deine Mitbewohner nicht wesentlich mehr Raum eingenommen haben, trotzdem die letzte Chemo schon einige Zeit her ist. 5 Jahre "mit" lese ich; ich wünsche Dir viel Kraft und weiterhin den Mut, den ich bewundere seitdem ich Dich zumm ersten Mal gelesen habe. Hast mir mit Deinen Ratschlägen damals viel geholfen. Danke nochmal dafür ![]() Ich wünsche Dir schon mal ein schönes Wochenende, auch wenn es leicht verregnet ist... ein gutes Buch auf der Couch ist auch schön, oder ? @alle Leider hat sich in meinem Umfeld im Mai erneut die Diagnose "LK" bestätigt. Ein alter Freund von uns, 48 Jahre alt, Adeno, inoperabel mit Hirnmetastasen wird pallativ behandelt. Staging weiß ich leider nicht. Er kann oder will es nicht sagen. Die Hirnmetas sind nach Bestrahlung und erstem Chemozyklus verschwunden, der Primärtumor ist NICHT gewachsen. So weit , so gut ... oder auch nicht. Nun hat man Wasser in der Lunge festgestellt, in dem Tumorzellen gefunden wurden. Man hat punktiert, verkleben kann man wohl leider nicht. Meine Mutter hatte damals einen Erguss, der von selber verschwand und der keine Tumorzellen beinhaltete. Könnt Ihr mir sagen, ob das nun bedeutet, dass sich der Krebs durch die Zellen in der Flüssigkeit schneller ausbreiten kann, oder heißt das "einfach" , dass sich Metastasen in der Pleura befinden, die ebenfalls durch Chemo unter Kontrolle gebracht werden können ? Wir haben C. gefragt, er war aber so niedergeschmettert, das er den Ärtzen im Moment nicht wirklich zuhören kann. Letzte Woche nach der Mitteilung, dass die Hirnmetas weg seien, schwebte er auf Wolke 7 und heute wieder zurück auf dem Boden der Tatsachen ganz, ganz unten. Na ja, wem sag ich das ? Leider ist er und seine Familie auch nicht dazu zu bringen mal einen Blick hier hinein zu werfen. Sonst wüssten sie, dass sie nicht allein sind.... Ihr Lieben, es wäre schön, wenn Ihr mir meine Frage beantworten könntet. Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und @ Christel: Ich habe mich morgen wieder zum Turnier angemeldet und versäumt abzusagen, also werde ich wohl wieder durch Matsch und Pflutsch waten und mich zum 4. mal in Folge hochspielen... aber so what...da weiß man was man getan hat.... und ja: es gibt wirklich schlimmeres. LG Ulli |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Michaela,
wie schön, dass sich deine Befürchtungen nicht bestätigt haben! Dass du wieder fitter bist, freut mich auch. Liebe Ulli, irgendwie hört es nicht auf, immer neue Erkrankungen. Es tut mir sehr leid für dich. Deine Frage beantworte ich gerne - unter dem Vorbehalt, dass auch ich nur Laiin binn. Ich denke, deine zweite Annahme ist die richtige: Die Chemo könnte die Metas in der Pleura unter Kontrolle bringen. Soweit ich weiß, hat übrigens Michaela auch eine Pleurakarzinose. Dass die zu einer schnelleren Metastasierung führt, habe ich noch nie gehört. Liebe Christel, meine übliche Nervfrage, wenn du dich rar machst: wie geht es dir? Liebe Grüße an alle hier im Nest Bettina |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Christel,
Bettina, spricht meine Sorge offen aus: Wie geht es dir? Ich kann nachvollziehen, dass du im Moment eher deine Ruhe möchtest. Manchmal braucht man die einfach. Ich wünsche mir, dass du die Chmeo gut verträgst und nicht diese der Grund für deine Abwesenheit hier ist. Liebe Michaela, ich denke, dein Ergenbis ist gut für die lange Therapiepause, oder? Liebe alle, nachdem es meinerSchwester zu bunt geworden ist hat sie endlich den Orginalradiologiebericht vom letzten Mal sich schicken lassen. Im Entlassungsbericht aus dem KH war der dieses Mal nicht dabei. Ich dachte, 'vertrau mal den Ärzten': ja war wohl nix. sinngemäß aus dem Radiologiebericht: zunehmende Verdichtung der Verschattung (oder so ähnlich ) im vergleich zu den Vormonaten. Jetzt 1, 4 cm..........(DD: Infiltrat) ![]() Also nach meinem verständnis würde das bedeute, dass der Radiologe sich nicht sicher ist, ob es eine Meta ist, oder? Das hat uns keiner gesagt. Seit einem halben Jahr verisher man uns ,dass es eine MEta ist. Wir haben wiederholt nachgeefragt. Wie sollen wir denn das finden? Im Entlassbericht aus dem KH steht Verdacht auf medikamenteninduzierte Pneumonitis. Heißt dass, das der Arzt vermutet, es kommt von Tarceva? Und deshalb wechslen wollte? Aber wenn der Krebs gerade nicht wächst hätte man man meienr Mama doch eine Pause gönnen können? So langsam komm ich mir schon verar.... vor. Wie sehrt ihr denn das? lg Jutta |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Jutta,
tut mir leid - ich verstehe nur Bahnhof. Ein Infiltrat kann ja alles Mögliche sein, eine Entzündung genauso wie Tumorzellen. An eurer Stelle würde ich mir die Bilder besorgen, nicht nur die Berichte, und damit wieder nach Heidelberg fahren, damit die dort den Verlauf begutachten können. LG Bettina |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Christel,
hoffentlich geht es dir gut? Wenn ich längere Zeit nichts von dir lese, mache ich mir doch Sorgen, obwohl ich auch (von mir selbst) weiß, dass man nicht immer Lust und Kraft hat zu schreiben. Ich wünsche dir ein annehmbares und soweit möglich schönes Wochenende. Wirst du Kraft, Zeit und Muße haben, um Golf zu spielen? Liebe Michaela, vielen Dank für deine guten Wünsche und dir herzlichen Glückwunsch zum 5-jährigen "mit". Ich wünsche dir noch viele weitere Jahre und bin gespannt, ob ich das auch schaffe... ![]() Liebe Jutta, med-technisch kann ich dir leider gar nichts sagen, aber ich verstehe, dass du dir verar... vorkommst. Man fühlt sich in solchen Situationen irgendwie hilflos und ohnmächtig; ich glaube, die Ärzte wissen gar nicht, was sie den Patienten und ihren Angehörigen mit solchen Verhaltensweisen antun. Alles Gute weiterhin für eure Mama. Liebe Grüße an alle hier in Christels Wohnzimmer und ein schönes Wochenende, Christa Geändert von Lumine (24.09.2010 um 21:28 Uhr) Grund: Korrektur |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend ihr Lieben,
mir geht es soweit ganz gut. Manchmal denke ich, da muss man durch, kommen auch wieder bessere Zeiten, aber das ist eher etwas jämmerlich. Nur weil man unter Müdigkeit, latenter Übelkeit, Magenschmerzen ( danke dass es OMEP gibt) und entzündeten Augen leidet, muss man so etwas nicht denken. Es kostet halt mehr Kraft sich aufzuraffen und auf den Platz zu gehen, wenn man eigentlich glaubt, im Bett wäre es doch auch sehr schön. Hinterher merkt man dann, dass einem das Essen doch nicht unterwegs aus dem Gesicht gefallen ist, dass man doch einigermaßen flockig die 9 Loch (mehr geht denn doch nicht) geschafft hat und das es einem gut getan hat. Liebe Michaela, also Du nun wieder!!!! Ich habe mir das tolle Bild bei den Haustieren angesehen, was siehst Du mal wieder gut aus!!! Wie machst Du das?? Ich war hocherfreut zu lesen, dass das Scheixxbiest nicht großartig gewachsen ist. Jetzt drücke ich Dir natürlich heftig die Daumen für Deine anderen Untersuchungen. Liebe Silverlady, Dein Bild auf dem Foto hat mir auch sehr gut gefallen. Du siehst deutlich jünger aus, als auf dem Photo, welches Du eingestellt hattest. Liebe Ulli, letzten Sonnabend habe ich bei absolutem Mistwetter ein richtig großes Turnier gespielt. Nicht, dass nicht auch mal die Sonne geschienen hätte, aber dazwischen goss es aus Kübeln. Dann lief noch einiges anderes verkehrt und zum Schluss konnte man nur sagen, dass das Abendessen gut war. Das dann noch für einiges an Geld. Das Zehntel, welches ich mir aufgesackt habe, macht da gar nichts. Ich sehe das inzwischen so, dass so ein Turnier, auch mit all dem Ärger und dem Zehntel, so die Gedanken ablenkt, dass das Monster klein ist und das ist es wert. Liebe Bettina, Du nervst nicht! Du weißt doch, dass ich Deine klugen Ratschläge sehr schätze. Ich folge ihnen zwar nicht immer, überlege sie aber grundsätzlich gründlich. Inzwischen bin ich auch im Besitze von indischen Flohsamenschalen mit Orangengeschmack. Die Apothekerin meinte zwar Movikol sei besser, aber ich bin immer froh, wenn ich ein möglichst nebenwirkungsfreies Mittel finde. Liebe Jutta, mit Freude habe ich gelesen, dass es Deiner Mutter besser geht. Sie gehört ja langsam auch zu den weißen Raben. Das mit dem selten Schreiben, liegt ganz ganz gewiss nicht an all euch Lieben hier. Euch verdanke ich sehr viel. Mein Problem ist nur, dass ich gerne spontan schreibe und dann unter Umständen das Falsche. Da bin ich dann lieber vorsichtig. Ich weiß, dass es vielen anderen auch so geht. Lieber Reinhard, keinesfalls will ich Dich damit in Verbindung bringen, aber ich vermisse Deine Beiträge. Lieber Tom. Du hast erklärt, warum Du nicht mehr so schreiben willst. Du hast mein volles Verständnis. Vermissen darf ich Dich trotzdem! Liebe Christa, ich habe hoffentlich begründet, warum ich solange nicht geschrieben habe. Ich habe in Deinem Thread geantwortet. Liebe Grüße alle Christel |
|
|||
|
|||
![]()
liebe Christel
vielen Dank für das Kompliment. Habe mich sehr darüber gefreut. ich weiß zufällig wie groß die Strecke ist, die man beim Golfen bewältigen muss und kann nur sagen, Hut ab. Ach, noch eins. Falls du irgendwann keinen Orangengeschmack mehr magst, versuch es doch mit einfachem Milchzucker. Das kannst du überall reintun und wirkt ganz gut. ( Nehme ich zwischendurch selber,. Ich habe Fentanylpflester gegen meine Rückenprobleme und immer wieder zwischendurch Verstopfung als Nebenwirkung) Michaela hat mir bei unserem Treffen sehr imponiert. Sie ist so optimistisch und lebensbejahend, einfach klasse. liebe Grüße und immer ausreichend Kraft und Luft um eure Träume zu verwirklichen silverlady |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Christel,
schön, dich hier wieder zu lesen! Diese ganzen Nebenwirkungen sind aber sehr blöd. Beeindruckend, wie du das durchstehst. Nimmst du MCP gegen die Übelkeit? Und magst du den Orangengeschmack? Wir hatten den einmal, als wir verreist waren und zu spät merkten, dass der Vorrat nicht reicht - Goega braucht ja größere Mengen gegen den Durchfall als ich mit meiner Neigung zu Verstopfung -, und ich fand das künstliche Aroma ziemlich scheußlich. Hat mir den Joghurt doch eher versaut. Geschmacksfreie Flohsamen sind mir da lieber. Movicol? Würde ich auch nehmen, wenns nicht anders geht. Aber nebenwirkungsfrei ist mir auch lieber. Also nehme ich Flohsamen, manchmal auch hochdosiertes Magnesium - da ist die abführende Wirkung die ausnahmsweise mal erwünschte Nebenwirkung. ![]() Dir und deiner treuen Gefolgschaft wünsche ich ein gutes Wochenende! Bettina |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
bei dir kann ich nur staunen, Ja ich selbst ziehe mich etwas zurück. Habe eine rechte wASSERANSAMMLUNG IN DER hAND oBERARM UND DIESER kNÖDEL WANDERT: eS eNSTTHEHT DADURUCH VIEL BUCHSTABENSALAT bIS bALD ![]() |
![]() |
Lesezeichen |