![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Meine liebe Chrissy
So wie du es schilderst, sind mit dem gestrigen nicht mehr richtig Ansprechbarsein und nun dem Nichtausscheiden können, schon deutliche Zeichen da, dass dein Schatz Walter sich auf seinen letzten Weg macht. Leider und doch für ihn im Sinn von Gott-sei-Dank. Das Nichtmehransprechsein liegt sicher an der Nieren- und Leberproblematik - die Leber ist nicht mehr in der Lage richtig zu entgiften, und die Nieren sind wahrscheinlich langsam am Versagen, d.h ihre Entgiftungsfunktion stellt sich auch ein. Aber auch weil er für den Körper wirklich nun in eienr kritische Flüssigkeitsdefizitsituation kommt. Dass er nichts mehr ausscheidet hat sicher mehrere Gründe, erstens zu wenig Flüssigkeitsaufnahme, wenn nichts rein kommt, dann kommt auch nichts raus, das ist sicher eines der primären Probleme von Walter - nicht erst seit heute. Erst recht kann nichts ausgeschieden werden wenn Wasser eingelagert wird. Er hat sich ja vom Entgleisen des Salz/Wasser-Haushaltes gar nicht erholen können. In wie weit man hier überhaupt noch den Urologen dazuziehen muss, oder nicht einfach mal den Versuch starten will einen regulären Katheter zu setzen sollte gut überlegt werden. Ein Katheter über die Bauchdecke dient zur Flüssigkeitenentfernung im Bauchraum, sofern der Katheter nicht direkt via Bauchdecke in die Blase eingeführt wird. Wenn aber kein Hindernis (Stenose, Tumor, etc. also Vestopfung der Harnleiter) vorliegt zwischen Blase und Harnröhrenausgang dann wird im Normalfall einfach nur katheterisiert über den regulären Weg. Ich frage mich im Ernst ob man diese belasternde Bauchdeckenkatherisierung ihm noch zumuten will und kann. Ich habe auch den schweren Verdacht, dass die Blase nicht einmal sehr voll ist (kann auch vom Doc und Pflegepersonal ertastet werden), weil er kaum was zu sich nimmt und es zudem noch eingelagert wird. Um das herauszufinden kann man Ultraschall machen oder noch einfacher und das noch dazu zu Hause, einen Harnblasenkatheter via normalen Harnabgangswege legen, kommt Urin dann hat sie sich gefüllt, kommt auch nach 2 oder 3 Stunden noch Urin dann funktionieren die Nieren noch ein bisschen, kommt nichts liegt ein Versagen der Nieren bereits vor, das wahrscheinlich unaufhaltsam sein wird. Dann würde ich, ich weiss es hört sich sehr hart an, aber ich würde dann Walter nicht noch mehr zumuten mit dem Versuch sie wieder in Gang zu bringen, im Wissen, dass es seinen Weg nur um Stunden oder Tage oder wenn man Glück hat ein paar Wochen hinauszögert. Es ist ein Teil des "Sterben, jeden Tag ein bisschen mehr", leider. Ich rufe dich schnell an... bsi bald deine Liz mit Willy im Duett
*** ![]() Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05 Mami 10.4.1934 - 7.9.2009 inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09 http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736 http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785 Unsere Welt: http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1 GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI! |
Lesezeichen |