Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 06.04.2003, 09:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Geht mir (0,45 CL III) genauso wie Dir!!! Mach mir auch Sorgen wegen des Levels, wobei ich gelesen habe, dass dem Level gerade bei dünnen Tumoren eine wichtige Bedeutung beikommt. Ich gebe mal wieder, was ich an Infos so gelesen habe, ok? (wobei ich mir auch angelesen habe wie die Haut aufgebaut ist, wie die einzelnen Schichten heißen usw. damit ich meinen Befundbericht überhaupt verstehen kann!).

Also:
Aufbau der Haut unterteilt sich in Epidermis (die wiederum ist in 5 Schichten unterteilt und entspricht einem CL 1 bzw. 2, dann das Corium oder auch Lederhaut genannt, die sich in 2 Schichten unterteilt (stratum papillare und stratum reticulare), CL III. Dann gibt es noch die Subkutis oder auch Unterhaut genannt.

CL III ist deshalb ungünstiger, weil dort, genauer gesagt im stratum papillare das Lymphsystem seinen Anfang nimmt und diese Schicht außerdem von feinen Blutgefäßen durchzogen ist.

Mit meinen 0,45 und CL III kann man also annehmen, dass meine Hautschichten ziemlich dünn sein müssen (shit!) sonst wären die 0,45 ja nicht bis ins Level III vorgedrungen.

Dennoch, Matthias, gilt weiter, dass die Tumordicke der entscheidende Aspekt für die Prognose ist!!!! Und alles was unter 0,75 mm liegt und keine Risikofaktoren in sich birgt hat eine statistische 10-JÜR von 97 %. Und daran solltest Du immer denken!

Außerdem ist es wichtig zu wissen, WELCHES MM man hat, denn das NMM metastasiert ziemlich schnell und ist das Gefährlichste. Das SSM und das LMM metastasieren langsamer.

Als weitere Risikofaktoren werden benannt:
WO das MM auftritt (ungünstig behaarter Kopf, Stamm/Rumpf und Oberarme). Ungünstig auch: Ulceration (blutend, geschwürig) und Regression (da habe ich noch nicht nachgesucht, was das genau ist).

Mein Arzt hat mir gesagt, dass es für mich z. B. bei einer Dicke von 0,45 mm wichtig ist, dass ich mich nicht "als krank" ansähe, ob nun CL 2 oder 3 meinte er, das mache nicht den Unterschied, weil sich eben in der Praxis deutlich gezeigt hat, dass die vertikale Tumordicke von entscheidender Bedeutung ist.

Das müssen wir dann auch so hinnehmen und annehmen. Ich versuche es zumindest! ;-)

Hoffe, ich konnte Dir interessante Infos geben, Matthias. Liebe Grüße aus Berlin nach Gelsenkirchen!
Bine.sabinita@t-online.de
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55