AW: hallo ihr lieben...
Liebe Jana,
ich bin 33 und habe im vergangenen Mai die Diagnose Brustkrebs mit 4 befallenen Lymphknoten erhalten. Ich kann mir so gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. Auch ich dachte und denke immer noch, mit dem Pathologiebericht mein Todesurteil in der Hand zu halten. Das ist die emotionale Seite.
Die rationale Seite ist dann doch die Statistik. Und die besagt, dass es durchaus die Möglichkeit gibt, die Krankheit selbst mit befallenen Lymphknoten zu überleben. Es sind zwar keine 100 %, denen das gelingt, aber es gelingt immerhin einigen. Denk bitte immer daran, wenn Du ganz doll verzweifelt bist. Und ansonsten lass Deinen Gefühlen freien Lauf. Weine, wenn Du Dich danach fühlst, verkriech dich, wenn das das Richtige ist, schimpfe auf die Unfairness, wenn Du das brauchst. Du wirst wie ich die völlig überraschende Erfahrung machen, dass es trotz dieser Verzweiflung fürs erste immer einen neuen Tag gibt, den Du durchstehen musst. Und einen einzelnen Tag durchzustehen, das wird Dir auch gelingen.
Anders als Du habe ich keine Kinder, wollte aber gerade bei der Diagnose eine Familie gründen. Ich weiß nicht, was schlimmer ist: zu wissen, dass die Kinder vielleicht Gefahr laufen, die Mutter zu verlieren, oder zu wissen, dass man niemals mehr Kinder bekommen kann. Beides ist schlimm. Aber versuche Deine Kinder als Kraftquelle zu sehen: für sie lohnt es sich doch, sich durch jeden einzelnen Tag zu kämpfen und sei er noch so schwer. Und ja, hole Dir Hilfe. Schau, ob Du einen Psychoonkologen findest, mit dem Du gut zurecht kommst, und schau, ob Du für Deine Kinder etwas Ähnliches organisieren kannst.
Wenn Dir danach ist, kannst Du mir gerne auch eine PN schreiben. Ich wünsche Dir, dass Du die nächsten Wochen und Monate wieder mehr Kraft hast als im Moment. Aber selbst wenn nicht: Du wirst es überstehen, wenn auch mit mehr Anstrengung.
LG Daisy
|