![]() |
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
liebe tigga,
ich habe vor einem guten jahr von meiner BRCA1 mutation erfahren. ich wusste vor dem ergebnis, wie die statistischen zahlen bei einer BRCA1 mutation aussehen, aber auch, dass man prophylaktisch durchaus etwas machen kann. vor dem gespräch mit dem ergebnis wollte ich ruhig bleiben und habe auch nicht tiefgründig nach weiteren informationen gesucht. was mich außerdem beruhigt hat war, dass die situation der mutation ja eh so ist, wie sie ist. ich kannte meinen status nur noch nicht. dass ich nun tatsächlich eine mutation im BRCA1 gen habe ist keine schöne nachricht, aber für mich auch nicht das ende der welt. die mutation ist quasi ein teil von mir, aber nicht alles. ich habe dann noch im letzten jahr eine prophylaktische mastektomie machen lassen und mit der zeit verblasst das thema bei mir. zumindest die angst vor bk ist definitiv viel geringer geworden bis abhanden gekommen (die angst hatte ich schon immer, da man ja auch ohne gentestergebnis familliär vorbelastet ist). nun möchte ich bald die familienplanung angehen und danach auch meine eierstöcke entfernen lassen. ich persönlich fühle mich immer stärker, wenn ich informiert bin, auch wenn die information nicht schön ist. aber so kann ich reagieren und planen. mir hilft das sehr. du schreibst, dass das ergebnis ins haus flattern wird. wird es denn nicht im persönlichen gespräch mitgeteilt? ich drücke auf jeden fall die daumen, dass es negativ ist! ganz liebe grüße, tesska |
Lesezeichen |