Darmkrebs erblich? - 10.10.2002, 18:13
Ich hatte schon zum Thema Darmkrebs/Lebermetastasen meines Vaters geschrieben. Seine Erkrankung und die weitere Behandlung hat jetzt natürlich erstmal Vorrang. Aber ich mache mir auch Gedanken über die Vererbung. Wer weiss darüber etwas? Gibt es nur bestimmte Darmkrebsformen die vererblich sind, oder alle? Muss ich dazu die genaue Diagnose meines Vaters kennen? Letztens hatte ich meiner Frauenärztin davon berichtet die mir daraufhin so ein Testbriefchen mitgab, das soll man dann wohl 1 x pro Jahr machen. Aber reicht das? Aber wie gesagt die Frage ist in erster Linie wie ich herausfinden kann ob + inwiefern das jetzt meinen Bruder + mich und irgendwann auch seine + meine Kinder betreffen kann. Und es ist ja nicht gesagt das wir das "erst" mit Mitte 60 bekommen wie jetzt unser Vater. Seit ich mich damit beschäftige insbesondere in den letzten Tagen intensiv wegen der neuesten Diagnose + schlechten Nachrichten, lese ich entsetzt wie viele jüngere schon betroffen sind.... Also wer kann mir etwas dazu sagen? DANKE!
|