Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2015, 13:49
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu wendemuth:
Na da bin ich ja froh dass mich hier keiner lyncht. Ich mag nämlich selbst keine Leute die ungefragt Ratschläge geben. Naja,...
Also ich würde sagen für Otto-Normal zum abnehmen (wenn du nicht Bodybuilder mit Ernährungsplan bist) ist es schnurz piep egal wann du Kohlenhydrate isst. Nur weniger essen, da die oft eine hohe Energiedichte haben. Man sollte sich immer eine Ernährungsweise suchen, die man auch für immer durchhalten kann und nicht nach dem Motto jetzt mach ich mal 2 Wochen Diät und dann geht’s weiter wie vorher. Das wird auf lange Sicht nix. Vielen hiflt auch schon sich auf die Hauptmahlzeiten zu konzentrieren und das zwischendurch essen zu lassen. Das beste wäre natürlich zu wissen wieviel Kalorien man am Tag braucht und davon dann ca. 80% zu essen. So kannst du gut abnehmen ohne zu hungern. Diese Kohlenhydratdiäten basieren darauf dass KH Wasser im Körper bindet und wenn man keine isst, fehlt schon mal das gebundene Wasser an Gewicht. Desweiteren haben KH oft eine hohe Energiedichte (Brot, Zucker, Kuchen, Nudeln...) und wenn man darauf verzichtet, hat man automatisch weniger Kalorien aufgenommen. Aber woher die eingesparten Kalorien stammen ist völligst egal. Lässt man die Butter weg unter der Wurst oder nimmt nur 1 Scheibe Käse statt 3, sind das genauso eingesparte Kalorien. Da ich es für sehr schwer machbar halte für immer auf KH zu verzichten, wirds damit nicht langfristig von Erfolg gekrönt sein. Zumindest spätestens dann wenn man wieder KH isst und die Diät beendet ist, wird der Körper wieder anfangen das Wasser zu binden und schwupps ist wieder alles wie vorher. Außerdem sollte man auch nicht über längere Zeit zuuuuu wenig essen, sonst droht der böse Jojo. Der Körper gewöhnt sich an das niedrige Niveau und macht es zu seinem Standard. Alles was man dann darüber hinaus isst, wird man zunehmen und fährt mit Dauerdiäten seinen Stoffwechsel in den Keller.
Obst und Salate gären meißt im Darm über Nacht und so ist dein Bäuchlein zur Arbeit verdammt und darf nicht schlafen. Darum ist das nicht empfehlenswert. Ist für die abnehmerei eher egal. Allerdings kann der Fruchtzucker im Obst sich auch auf deinen Insulinspiegel auswirken und somit Heißhunger auslösen. Macht Brot und Bäckereizeugs aber auch gern.

@minori:
Achwo – kennst mich doch! Das krümel fühlt sich NIE auf den Schlips getreten. Alles easy....Hat doch jeder seine Meinung - wo kommen wir denn sonst hin!
Ich bin eben halt der Meinung viele Suchen nach Ausreden um nix tun zu müssen und lehnen sich lieber gepflegt zurück und schieben anderen Dingen die Schuld für ihr Gewicht in die Schuhe. Das ärgert mich immer. Ist ja jedem selbst überlassen was er an Masse mit sich herumträgt solange er sich dabei wohl fühlt. Ich mags nur nicht wenn manche dann jammern und im gleichen Atemzug tausend Ausflüchte haben. Wenn jemand weiß woran es hapert und eine gesunde Portion Eigenironie hat find ich das aber eher lustig.

@oli:
Wow, du hast 40kg abgenommen! Man – das is ja mal ne Hausnummer!
Ja – Heißhunger ist fies und der lässt sich nur schwer bekämpfen. Man kann ja auch aus Gemüse viele hübsche Sachen machen. Suppen, Gemüsepfanne, im Ofen, gefüllt etc.pp. Wenn man nicht einen halben Liter Öl dazu schüttet oder das mit fettem Käse überbäckt is da ja och ni viel Energie im Spiel. Aber bei dem Erfolg muss ich dir ja nix erzählen.

Übrigens war ich heut zur Anmeldung für den Reha-Sport. Mittwoch geht’s los. Bin mal gespannt. Außerdem war ich heut beim Chirurgen. Hab ja da jeweils im Oberschenkel und am Arm so ein komisches Knubbel (hab ich glaub ich schonmal geschrieben) Das wird am 11.3. in örtlicher Betäubung rausoperiert. Ohje, bin gespannt!!!! Will nur keinen zu hause damit belasten. Die machen sich nur alle verrückt. Aber weiß nicht ob die dann sauer werden.

Geändert von kruemel12 (23.02.2015 um 13:54 Uhr)

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge