Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2002, 08:38
Gast

Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Assi,

natürlich kannst du mir gerne an meine private e-mail-Adresse schreiben... sie steht oben bzw. hier ist sie noch einmal nime@victorvox.de... Freue mich auf Post von Dir...

Liebe Sandra,
das was Du schilderst kenne ich auch! Meine Ma hat zum Schluß auch nicht mehr essen wollen, habe Ihr in den Apotheke immer frubiase geholt, damit sie - also sie noch zu Hause war - wenigstens ein paar Kalorien zu sich nahm. Manchmal möchte sie auch Ihre heißgeliebte Milchsuppe...

Meine Ma hat Kortison-Tabletten gegen die Übelkeit bekommen und zeitweise auch Tropfen... wie die hießen, weiß ich leider nicht mehr, das hing allerdings auch damit zusammen, daß die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder Metastasen trotz Bestrahlung in der Kopfgegend bekommen hatte, in den letzten 3 - 4 Wochen war auch eine an Ihrem Wangenknochen sichtbar... Diese verursachen auch die Übelkeit...

Assis Pa hat zum Beispiel auch Glück gehabt, daß Pflaster gut zu vertragen, meine Ma hat es nach wenigen Stunden wieder entfernt... Unsere damaligen Ärztin im Krankenhaus hatte es sich als Selbstversuch auch mal aufgeklebt und nicht lange draufgelassen... viele kommen damit nicht klar...

Aber Schmerzen können wirklich sehr minimiert werden, meine Ma wurde auch nicht ganz schmerzfrei, weil sie eine Knochenmetastase im linken Schambein hatte, da half leider auch gar nichts so richtig... Leider konnte sie deshalb auch die letzten Wochen gar nicht mehr aus dem Bett... Mir hat es immer das Herz zerrissen, wenn wir meine Ma bewegen mußten zum Umlagern oder zur Pflege... glaube es mir... diese Bilder habe ich immer wieder vor Augen... Ich weiß', daß dies nicht unbedingt schöne Worte sind, sehr lange hat man mich in "Ungewissheit" darüber gelassen, was wirklich sein wird. Ein Arzt, den wir durch vorherige Krankenhausaufenthalte schon kannten und den ich in der Eingangshalle einmal traf bevor ich zu meiner Ma ging, hat mir dann sehr ehrlich gesagt, daß meine Ma keine Chance mehr hat... das tat unendlich weh und es viel mir sehr schwer es zu begreifen, weil ich ein dermaßen optimistischer Mensch bin... gute 4 Monate später war es dann leider so... Die Ärzte sind definitiv damit auch überfordert, wo lernen sie denn auch wirklich damit umzugehen??? Sie sind auch Menschen und keine Götter... sie studierten mal, um Menschen zu helfen... die Ärzte aus dem Bereich der Onkologie können meistens nur helfen die Schmerzen zu lindern und selten einen Menschen gesund zu entlassen... Wir hatten damals einen noch recht jungen Arzt, er hat sich mir gegenüber auch nicht getraut "die Wahrheit" zu sagen, sondern versuchte mir immer zu erklären, was wir machen können... einen Tag habe ich ihn mir zur Seite genommen, ihm gesagt, daß ich ihn für seinen Job nicht beneiden würde und das er bitte ehrlich mit mir sprechen solle, daß ich wüßte, daß wir mittlerweile keine Chance mehr hätten... ihm ist glaube ich in dem Moment auch ein Stein vom Herzen gefallen und seit dem hatte wir eine ganz andere Gesprächsbasis, er hat mir so auch die Chance gegeben mir zu sagen, wenn es kritisch wurde, damit ich bei meiner intensiv sein konnte...

Das letzte Jahr war sehr schwer... meine Ma war in dem Sinne der Rest meiner Familie... Direkt enge Familie gibt es für mich nicht mehr... das macht mich sehr häufig sehr traurig, bin auch noch nicht sehr alt und es gibt so viele Dinge, die ich gerne - besonders mit meiner Ma - noch zusammenerlebt hätte... Letztes Jahr war sehr intensiv, manchmal denke ich mir aber trotzdem noch, daß wir hätte noch so viel machen können...

Oh jeee... jetzt war es doch ein Roman und einfach so weggeschrieben... muß jetzt hier mal im Job ran...

Wünsche Dir Detlef, Assi und Sandra und natürlich auch allen anderen alles Liebe und freue mich auf Mails von Euch...

Schon jetzt ein "schönes" Wochenende... es kann trotz der Situation bei Dir Detlef und Dir Sandra schön sein... man muß es nur sehen wollen!!! )

Nicole

Lesezeichen