![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Susanne,
ich bin genauso alt wie Du - habe mir die Eierstöcke entfernen lassen (wegen der starken Nebenwirkungen von Zoladex) und nehme Femara. Ich habe auch wie Stephi sehr gute Erfahrungen gemacht mit Weight Watchers - ich habe 6 Kilo abgenommen, auch wenn es bei mir langsamer geht (in 20 Wochen). Mit einer Diät ist es sicher nicht getan. Man muss wohl eine dauerhafte Ernährungsumstellung vornehmen. Mittlerweile koche ich auch meist nach Weight Watchers Rezepten, was übrigens gar nicht so schwierig und sehr lecker ist. Viele Freunde haben hinterher sehr ungläubig gefragt : Was? Das war ein Weight Watchers Rezept? Wenn man nicht zu WW hingehen will, kann man es auch alleine oder zusammen mit dem Partner zuhause machen. Mein Mann isst die Gerichte sehr gern. Und ich gebe ihm einfach grössere Portionen. Der Vorteil ist, dass die Ernährung sehr gesund ist, und dass man in Maßen alles essen darf. Ausserdem trainiere ich auf der Power Plate. Leider ist das Training nicht ganz billig - hat aber den Vorteil, sanft und mit wenig Zeitaufwand verbunden zu sein. Es strafft gut. Ausserdem wirkt es gegen meine durch Femara hervorgerufenen Muskel- und Gelenkschmerzen und beugt Osteoporose vor. Aber natürlich tut es viel Spazierengehen oder Walken oder Schwimmen und etwas Krafttraining auch. Ich denke, ganz ohne Bewegung geht es aber nicht. Lass Dir auf keinen Fall vom Arzt einreden, dass Du es nicht mehr runterbekommst. Das stimmt einfach nicht !!! Dei Erfolge von Stephi und mir sprechen dagegen ! Die Hitzewallungen werden bei jetzt nach fast anderthalb Jahren besser (kürzer und weniger Schwitzen). Ich habe eher das Problem, das bei jeder Hitzewallung mein Kreislauf droht, schlapp zu machen. Ich hoffe, das bessert sich auch noch. Viele liebe Grüsse und viel Erfolg Susanne ! Andrea |
Lesezeichen |