![]() |
|
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Briele, Ingrid, Viv,und Gaby,
äh,wo ist eigentlich Heike ? Kommmt sie nicht mehr ? Ob was mit ihrer Mama ist ? Heike, du fehlst ! ( "man läuft Gefahr,ein bisschen zu weinen, wenn man sich vertraut gemacht hat " Liebe Ingrid, es war gestern tatsächlich so, dass ich auf dem Sofa gelümmelt habe und plötzlich war ich weg, tief im Schlummer. Jetzt bin ich ganz damit beschäftigt, nachzulesen-in jeder eurer Geschichte könnte ich versinken und ich fühle mich wirklich in die Zeit deiner Mama versetzt,Briele. Jetzt, wo deine Mama für mich immer lebendiger wird, würde ich auch so gerne wissen,wie sie heißt ? Damit sie auch ganz da ist ! Es rührt mich ganz tief, dass deine Mama auch in ihrer Kindheit so arm war. Bei meiner Mama hatte das tiefe Spuren hinterlassen. Spuren, die ich lange nicht verstehen konnte, bis sie mir in unserem letzten Monat davon erzählt hat. Wie z.B.ihr Vater neben seinem Beruf abends noch von Haus zu Haus zog,um Scheren zu schleifen,um die 9 Kinder und Frau zu ernähren. Wie dann die anderen Schulkinder meine Mama gehänselt haben und sie "Hausiererkind"nannten.Diese Scham,ein "Arme Leute Kind" zu sein,hat sie sehr geprägt. Wenn ich dann mich und noch mehr meinen Neffen ( weißt schon, Ingrid, das Kind meines Bruders, grins) anschaue, so schlägt das Pendel nun in die andere Richtung aus.Mir hat schon nix gefehlt, mein Neffe aber wird überhäuft mit Geschenken und kann sich über Kleinigkeiten nicht freuen. Als 8-Jähriger schon freut er sich über Geldgeschenke fast am meisten ! Mein Vater hat ihm mal ein Mountain-Bike geschenkt. Es war gebraucht, jedoch wie neu und von ihm noch liebevoll poliert. Es tat mir weh zu sehen, dass mein Neffe sich nicht freute, gar nicht.Und mein Bruder, in Bezug auf seinen Sohn ziemlich liebesblind,verstand das voll und ganz ( " man schenkt doch nicht etwas Gebrauchtes "-also bekommt sein Sohn alle zwei Jahre ein neues Rad, nur das up to date Modell natürlich ). Ich liebe meinen Neffen, doch ihm Geschenke zu machen, freut mich schon lange nicht mehr- muss man doch immer die Vorjahresgeschenke toppen, damit er sich freut. Eure Worte zu Communitiy kann ich auch teilen, erlebe es aber in meiner nahen Nachbarschaft zum Glück noch anders. Jeder hat ein (unaufdringliches) Auge auf den anderen,sammelt Nachbars Sonnenschirm und Gartenmöbel zusammen,wenn es in seiner Abwesenheit zu regnen anfängt, fragt bei Krankheit,ob man was braucht und die zahlreichen Kinder und Tiere in unserer Straße werden mitbetreut und behütet.Seit Mamas Tod und meiner Trennung,ich also eine alleinstehende Frau bin, haben sich auch die Hilfeleistungen der Männer sehr verstärkt ( ohne Hintergedanken).Das ist wunderschön ! VIV, wehe du nimmst ab!Ich hatte mal eine Bekannte,die mir weinend erzählte,dass ihr Freund ihr die Trennung angedroht hat.Er hätte aber auch gesagt,sie habe noch eine Chance bei ihm, wenn sie ihren Hund weggibt und mindestens 10Kilo abnimmt. Sie hat das wirklich getan- mit 37 Jahren-ihren Hund abgegeben und sich von Salat ernährt- nach fünf Monaten war sie dünn und hundelos , er aber trotzdem weg und sie um ein gutes Stück Selbstachtung ärmer.Ich spar mir weitere Worte. Briele, my first love too, ich kann dir gar nicht sagen, wie gut es mir tut, mich ab und zu mal an deinen - wie war das-Pfingstrosenbusen oder so kuscheln zu können und die Gabel in die Tiroler Knödel zu senken. Ich verstehe jetzt besser, wenn mein Bruder, so er mal von Mama spricht-immer von ihren Gerichten redet. Hat was mit Geborgenheit und Liebe zu tun !Trotzdem bin ich der Meinung,sie hätte nicht so ein Faß ohne Boden sein sollen für ihn. Mädels, wisst ihr, was wir machen ? Jetzt,wo der Regen auch bei uns aufgehört hat, treffen wir uns im Garten und da machen wir dann eine lange Nacht des Geschichtenerzählens.Mit Kerzen, Fackeln,Decken und Naschereien. Wäre das nicht schön ! Das Bild male ich mir jetzt weiter aus, bis bald, Alina |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|