AW: Rippenfellkrebs
Hallo an alle!
Ich möchte mich auch einmal wieder melden. Meine Schwägerin war ja für zwei Wochen auf Rügen in Urlaub. Es ging ihr dort sehr gut und sie hat problemlos riesige Spaziergänge unternommen. Leider kam nach ihrer Rückkehr erst mal ein kurzer Einbruch. Nun bereitet sie sich auf die Bestrahlung vor. Mit der BG gibt es nur Ärger, die wollen die Berufskrankheit nicht anerkennen. Die Fahrtkosten für das erste Beratungsgespräch in Jena wegen der Bestrahlung sollen von der Krankenkasse auch nicht übernommen werden, erst wenn die Behandlung beginnt. Und deshalb verweigerte man ihr eine schriftliche Bestätigung, dass sie zu dem Termin dort war. Wo leben wir eigentlich???
Hat von Euch jemand Erfahrung mit Bestrahlung? Laut zuständiger Ärztin könnte ein Bereich, der bereits einmal bestrahlt wurde, sollte er denn befallen werden, wieder bestrahlt werden können? Das ist mir ganz neu. Man versicherte ihr, dass ein ganz neues Verfahren zu Anwendung käme, bei welchem zum Beispiel das Herz komplett ausgespart werden könnte, aber die darüber oder darunter liegenden Flächen durchaus behandelt würden. In der Heliosklinik wurde die Bestrahlung ja wegen des hohen Risikos abgelehnt. Jena sagt dazu nur, dass die wohl nicht die entsprechende Technik hätten. Für mich ist das alles so undurchsichtig. Es macht einem wesentlich mehr Angst, als beruhigend zu wirken. Ansonsten wünsche ich allen Kraft und Mut und trotz der Angst ein wenig Vorfreude auf Weihnachten.
Anna
|