![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo lieber Bernd,
es tut mir so Leid, dass du nun zu all deinem Kummer auch noch Sorgen mit deinem Geschäft hast. Aber es ist schon so, wie die anderen hier gesagt haben, die Kunden haben bestimmt nichts gegen dich. Die meisten Menschen wissen einfach nicht, wie sie mit der Trauer und dem Tod umgehen sollen. Im Trauergesprächskreis, an dem ich teilnehme, haben wir schon oft über dieses Thema gesprochen. Die Therapeutin erklärte uns das Verhalten unserer Mitmenschen damit, dass wir (die Trauernden oder auch schon die Todkranken) die anderen Menschen daran erinnern, dass sie ja auch nicht das ewige Leben gepachtet haben und irgendwann vielleicht selbst sehr krank werden könnten und (todsicher im wahrsten Sinn des Wortes) eines Tages sterben müssen. Und das sind nun einmal Gedanken, die man sehr gerne verdrängt. Ich hab auch schon manchmal gedacht, ich hab die Pest oder sowas, wenn ich feststellen musste, dass Nachbarn schnell die Straßenseite wechselten, wenn sie mich sahen. Viele Bekannte lassen kaum mehr etwas von sich hören. Meine wirklich guten Freunde (wir kennen uns z. T. schon seit wir Kinder waren) sind immer für mich da und können mit meiner Trauer umgehen und mit der Tatsache, dass ich momentan nicht die große "Macherin" und Powerfrau in unserer Runde bin, die ich mal war, sondern oft nur ein Häufchen Elend. Ist bestimmt auch nicht immer einfach für sie - aber dafür sind Freunde da, oder? Lieber Bernd, ich wünsche dir, dass du gute Freunde hast und auch in deinem Geschäft bald wieder bessere Zeiten kommen. Liebe Grüße, Anemone |
Lesezeichen |