![]() |
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
lese grad das mit deinem tumor. 3 cm ab ano ist arg knapp. ich weiss nicht wie die mediziner auf das vorbereitet haben was da kommt. ich habe die schlechte erfahrung gemacht dass die am tag vor der OP mit den schlechten nachrichten ankommen und dann geht man mental total angeschlagen in die OP rein ... bei mir war der tumor so 7-8 cm ab schliessmuskel entfernt. bei der op müssen die einen sicherheitsabstand beim rausschneiden einhalten, das nennt sich "im gesunden operieren" d.h. die schnittränder müssen tumorzell-frei sein, das ist so je 2-3 cm vom tumor weg. deswg wurde mir am tag vor der OP gesagt sie wissen nicht ob sie den schliessmuskel/anus erhalten können. in der konsequenz heisst das dann, man hat einen dauerhaften künstlichen darmausgang und kann den später nicht mehr rückverlegen. sprech mal deine ärzte daraufhin an, wie da bei dir die chancen stehen, nicht dass die dann auch wie bei mir am letzten tag damit ankommen. das "gute" am rektum-ca ist immerhin dass wenn man keine metastasen hat, die dauerhaften heilungschancen recht gut sind. Kopf hoch ! Gruss Ulli |
Lesezeichen |