Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #29  
Alt 23.01.2008, 23:18
Wolke13 Wolke13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 41
Standard AW: Stammtisch

Ach Ihr tut gut hier,

wisst Ihr, was mich interessiert, wo bzw. aus welchen Bundesländern kommt Ihr eigentlich? Um Gottes Willen, ich will hier keinen Ost-West-Dialog. Ist einfach nur interessant, ich bin z.B. ein gebürtiger Berliner, den es nach Sachsen verschlagen hat und der nun gedenkt, erst einmal nach Bayern zu ziehen.

Die Diskussion um den Film finde ich richtig gut und man überlegt eigene Gedanken ...Bezug auf das Alter usw. Ich habe vor dem Film im Zusammenhang mit dem Tod meines Mannes mir schon mal überlegt, ob ich im voraus Briefe schreiben würde (z.B. an meine Kinder) als Begleitung oder Erinnerung. Und dann kamen mir Zweifel, ob Ihnen das wirklich guttun würde.
....
Ich werde trotzdem das Buch lesen ...das habe ich damals bei dem Film "Brücken am Fluss" auch getan, ach ja und Tolstoi "Krieg und Frieden" steht auch auf der Warteliste. Meine Tochter hat das Buch gelesen, interessant, was sie zum Film sagt.

Gracia, was das Abschiednehmen betrifft, würde ich versuchen, alles so zu machen, wie es wohl mein Mann gewünscht hätte....Ich hatte es hier echt leicht, da ich genau wusste, was er wollte und ablehnte. Es sollten die Gäste nicht in Schwarz kommen, meine Kinder haben den neu gekauften Fernseher in die Kapelle gebracht und nächtelang einen Bilderfilm mit Musikuntermalung zusammengestellt. Den Text von X.N. Titel "Der Weg" haben wir auf die Stühle verteilt und das Abschiedslied war R. Mey "Gute Nacht Freunde". Ich hatte keinen Kranz mit Schleife, sondern 6 Rosen als Kranz in Reagenzgläsern gebunden mit Namensschildern für meine Kinder, ihre Partner und mich. Den Kranz haben wir über die Urne gelegt und lassen ihn - nun schon erweitert ums Enkelchen - jeden Geburtstag neu binden. Ich habe meinem Mann selbst die letzten Worte geschrieben ....und so viele sprechen uns jetzt noch an, viele haben sich gewundert, dass sie nicht traurig "danach" nach Hause gegangen sind. Und heute höre ich oft "Du, neulich haben Sie Klaus Lied gespielt ....".

Mir persönlich helfen meine tagtäglichen Rituale nicht nur in Bezug auf den Umgang mit Trauer aber Sie sind Orientierungspunkte für mich.

Oh, ist schon spät geworden ....

Tschüss! Marina
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55