AW: Adenokarzinom inoperabel
Liebe Christel,
so ist das im Journalismus: Einer schreibt vom anderen ab. In diesem Fall von der Pressemitteilung. Wer Zeit hat, recherchiert noch was dazu, aber die Kapazitäten werden immer geringer - überall wird am Personal gespart.
Du wüsstest es natürlich gern genauer. Ich auch. Aber die Studie fand nun mal im Labor statt, mit Zellen und mit Mäusen, wobei die festgestellte negative Wirkung dosisabhängig war. Mehr als eine Warnung ist daher nicht möglich. Warnung vor JEDER künstlichen Zufuhr während der Chemo. Ob die Wirkung beim Menschen genauso ist, weiß man eben nicht. Ohnehin ist die Wirkung der Vitamine so komplex, dass die Forschung nicht wirklich weit ist. Was heute als positiv gepriesen wird, kann morgen schon als schädlich entlarvt werden. Auch die Wirkung von Vitaminpräparaten gegen Erkältungen konnte nicht bewiesen werden. Und Linus Pauling ist ja an Krebs gestorben.
Ich weiß nicht - mir scheint es immer noch am besten, ein bisschen auf die Ernährung zu achten. Zu versuchen, möglichst viel natürliche Vitamine zu bekommen. Die sind in jedem Fall gesund.
LG
Bettina
|