Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6  
Alt 25.11.2008, 18:40
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 541
Standard AW: Befund: Primär rechts zentraler Lungentumor

Hallo, Michi!
Ich kenn mich da auch nicht näher aus, meine Mutter hat ja ein Bronchial-Ca., das keine Folge des früheren Mundboden-Ca's ist ...
Sie wird auch nicht von Onkologen behandelt, sondern von Lungenfachärzten in der Uni Würzburg .... Das muss wohl nicht unbedingt schlechter sein, wenn das kein Onkologe macht - da müsst ihr einfach nachhaken, vor allem, wenn evtl. Bestrahlung, Chemo oder eine OP anstehen - dann sind ja auch die Spezialisten gefragt.

Was den Zeitfaktor betrifft, kann man einfach nichts genaueres sagen, weil auf dem Befund ja auch kein Staging hervorgeht. Ich persönlich denke immer, je eher man alles abklärt, desto besser. Wie gesagt, nichts gegen Hausärzte - aber in so einem Fall unbedingt zum Spezialisten! Ein guter HA sollte da von allein schon drauf hinweisen, der meiner Eltern hat sich auch selber um einen schnellstmöglichen Termin gekümmert - in der Beziehung kann ich wirklich nicht meckern.

Die Reihenfolge der diversen Untersuchungen ist wohl unterschiedlich: bei meiner Mutter wurden zuerst CT, Knochenszintigramm und Bronchoskopie, dann Feinnadelbiopsie, PET und Sono gemacht. Bei einem entsprechennden Verdacht ist die PET mit Sicherheit Kassenleistung (meine Eltern sind bei der AOK Bayern, das war alles überhaupt kein Problem).

Ich würde auf jeden Fall die Bilder vom CT (digital ist schon was praktisches!) und den Befund zum FA mitnehmen - ein Spezialist kann sicher daraus die entsprechenden Rückschlüsse ziehen.

Schaut einfach zu, dass deine Mama so bald wie möglich an die richtigen Ärzte gerät - da kann z. B. die Krankenkasse auch weiterhelfen und empfehlen.

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und auch gute Nerven, so etwas stresst unheimlich ...
Alles Gute, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55