![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() Also wie sieht es aus bei uns.....................mmmmhhhhh.........mein Vater wirkt endlich wieder etwas gelöster im Ganzen,- nicht mehr ganz so depressiv,- obwohl sein Zustand nach wie vor erschreckend ist. Es hat sich nun doch herausgestellt daß er zu allem eh schon Unschönen nun auch noch einen Schlaganfall gehabt haben muß,- deswegen die Probleme linksseitig,- er kann ja seine linke Hand und den linken Fuß nicht mehr steuern,- heißt der Fuß "Klebt" beim Stehen wie festgenagelt auf einer Stelle und rührt sich null wenn mein Vater es möchte,- die linke Hand ist schlapp,- kraftlos und fällt ihm stets und ständig in sein Essen auch die Ente verliert er Nachts ständig,- kann sie weder halbvoll noch leer greifen und halten,- jede Nacht ein großes Malheur,- Bett nass,- er selbst auch,- meine Mutter - die alle 2,3 Stunden Nachts nach ihm schaut muß bis zu dreimal täglich das ganze Bettzeug abziehen,- ihn waschen und umziehen und dann wieder ins Bett zurück. Wie schafft meine Mama das nur alles so zu händeln,- wo sie doch selbst chronisch lungenkrank ist und dürr geworden seit Papas Erkrankung,- sie kocht zweimal täglich frisch für ihn und seine Besucher,- sie achtet auf alles nur nicht mehr auf sich,- verausgabt sich und das Ganze gerne und aus vollstem Herzen. Und so stur,- stolz und rücksichtsvoll sie immer schon war und noch ist, -läßt sie es einfach nicht zu,- daß einer von uns Kindern zu den beiden zieht bis zum Ende um mitzuhelfen..................ich bewundere sie für Ihre Kraft und Liebe ganz furchtbar dolle......................wie grau es in ihr aussieht merkt man nur manchmal,- sie lacht eben kaum noch,- spielt uns zwar eine gewisse Fröhlichkeit vor,- auch um den Papa nicht noch trauriger zu machen,- würde Sie sich niemals eine Träne "gönnen" vor ihm oder vor uns..........unser kleines Energiebündel...........................Mama...... ich hab' Dich sowas von lieb. Papa's Blutwerte sind wieder mal ne Katastrophe,- der HB-Wert erschreckend gering,- also bluten seine neuen Tumore wieder vor sich hin. Jetzt augenblicklich befindet er sich in seiner ihn betreuenden Onkologischen Praxis um drei Blutkonserven zu bekommen. Gestern hat er geäußert,- daß er wieder Schluckbeschwerden hat seit ein paar Tagen, was mich erschreckt....denn ich will mir nicht großartig ausmalen,- was da noch an Beschwerden auf ihn zukommen könnte........wo er doch schon soviele andere Beschwerden und ständige Hindernisse hinnehmen muß. Klar ,- die Tumore...........in Magen und Speiseröhre wachsen nun ungehindert,- was soll man da auch erwarten??? Aber er ist soweit irgentwie entspannter,- ich geb' ihm ja dieses "Aurum metallica".........ein hömeopathisches Mittel was bei Sterbeprozessen eingesetzt wird, -um eine innere Rückführung anzuregen,- er erlebt sein Leben - sein gutes gesundes- praktisch innerlich noch einmal und wird etwas weniger Probleme haben beim loslassen,- wenn das Sterben so richtig losgeht. Außerdem hat meine Schwester Reportagen über Nahtoderlebnisse von Menschen die schon bis zu 20 Minuten klinisch tot waren auf Laptopfestplatte aufgenommen und hat ihm diese vorgestern gezeigt beim Kaffeetrinken. Seitdem scheint er irgentwie beruhigter,- nicht mehr so mutlos und dauerdeprimiert,- alle Menschen dort berichten über das Sterben,- also den Moment wo das Herz nicht mehr schlägt nur das Beste, -von hellem Licht und vielen Menschen die er alle kannte früher,- ein Willkommensgefühl und durch und durch Harmonie,- ein Auf-keinen-Fall-zurück-in-den-schmerzenden-veränderten-irgentwie-zu eng- wirkenden Körper-wollen etc. Meine Mutter hat sich vehement dagegen gewehrt,- sie glaubt an gar Nichts nach dem Tod,- aber der Papa soll richtig entspannt und voller Freude gewesen sein nach diesen Berichten,- wahrscheinlich nehmen ihm solche Reportagen ein wenig die Angst,- daß alles nur dunkel,- schwarz und kalt ist nach dem man die Augen für immer schließt. Früher hätt man ihm sowas gar nicht zeigen können,- er hätte abgewinkt.......wat is'n dat für'n Blödsinn..............aber heute ........siehe da,- er hat etwas Stärkung erfahren dadurch. Allerdings wird seine Verwirrtheit auch von Tag zu Tag größer,- ob das teilweise am Morphium liegt,- oder er evtl. auch was von dem Krebs im Hirn hat (wäre bei Spk eigentlich untypisch),- manchmal schießt er ein paar Korken ab wo wir alle laut lachen müssen,- er hat auch seine freche große Klappe ab und an wiedergefunden, -dann ist er ganz der Alte,- denn seine Mäkelschnute mal wieder so zu hören wie sie immer war,- zeigt uns daß er noch da ist,- manchmal zu 100%- oft nur zu 20%. Gestern fand ich erschreckend,- daß er 20 Minuten im Telefonbuch blätterte am Kaffeetisch um nach einer Bekannten zu suchen die Schulze heißt,- ein absolut typischer Berliner Nachname,- jeder dritte in dieser Stadt heißt Schulze,- Lehmann oder Meier. Aber mein Vater suchte immer unter dem Buchstaben "T" nach Schulze.......wir haben es registriert aber nichts gesagt,- ihn bloßzustellen geht einfach nicht,- manchmal driftet er richtig weg und man weiß nicht wo genau er dann mit seinem Kopf so ist,- auch Wochentage,- Zeiten oder sonstwas kann er sich nicht mehr merken,- fragt uns oft in 10 Minuten 5x dasselbe,- aber das alles ist gar kein Problem,- solange er uns täglich hin-und wieder sein Lächeln schenkt..........sind wir soweit alle glücklich. Nun steht Weihnachten vor der Tür,- dieses Mal ganz ohne Geschenke aber mit nem schönen großen Weihnachtsbaum und schön geschmückten Garten dazu und wir sind eigentlich in erster Linie froh,- daß wir das noch zusammen erleben dürfen,- vielleicht gibt's noch das Sylvesterfest oben drauf.......und dann mal schauen. Wenn es ihm so "einigermaßen gut" geht................sind auch wir glücklich..........glücklich mit Umschattung allerdings. Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest,- und ein weitgehend gesundes zufriedenes neues Jahr 2009.............für alle die wie Peter,-Irmgard und Gabi wieder gegen Rezidive kämpfen ganz viel Kraft und Mut zum durchhalten und weiterkämpfen.....................ich glaub an Euch und Eure Stärke. Für alle die Ihre Liebsten haben gehen lassen müssen in letzter Zeit,- wie z.B. Alicia ein ruhiges beschauliches Weihnachten mit ganz viel schönen Erinnerungen an die/denjenigen der auf dem nun leeren Stuhl sonst Weihnachten immer saß. Ich drück Euch alle an mein Herz und bin froh daß es Euch allesamt gibt. Auf bald Grüße von Marion. ![]() |
Lesezeichen |