![]() |
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Brigitte,
bei uns ist es (zum Glück) so, dass mein Vater an sich sehr selbständig ist, die letzten 20 Jahre auch immer gekocht und eingekauft hat usw. Wäre meiner Mutter allein zurückgeblieben, wäre das die Katastrophe schlechthin gewesen, weil sie zu 100 % von meinem Vater abhängig war - sie hätte definitiv ohne ihn nicht existieren können ... Mein Vater ist also zumindest in der Lage, allein klarzukommen - er hat meine Mutter sicher sehr geliebt (sonst hätte er ihre Zicken und Launen - wie er selbst hin und wieder zugegeben hat - nie so lange ertragen können), aber er hat sich nie so an sie geklammert wie sie an ihn. Ich kann mir halt überhaupt nicht vorstellen, wie man nach über 50 gemeinsamen Jahren so plötzlich ohne den Partner leben soll - für mich ist mein Mann nach der Hälfte der Jahre schon mein zweites Ich, so unendlich Teil meines Lebens ... Nachdem meine Mama ja Fan sämtlicher Telenovelas, Arztserien und Rosamunde Pilcher war (was sie grad nicht gucken konnte, wurde auf einem der drei !!! Videorecorder aufgezeichnet), womit mein Vater so gar nichts anfangen konnte (ich übrigens auch nicht), hat er die Abende eigentlich schon seit Jahren in "seinem" Zimmer beim Sportgucken verbracht - das tut er jetzt auch, und ich denke, er wird auch dort auf dem Sofa schlafen ... Ich wollte ihn noch nicht fragen, ob er im Schlafzimmer übernachten kann. Er macht jetzt nicht den Eindruck auf mich, dass ihn das Alleinsein erschlagen würde - er fragt zwar immer, ob ich (wenn ich allein bin) bei ihm esse, damit er seinen Gefrierschrank entrümpeln kann (ist halt alles für zwei Personen eingefroren gewesen), aber sonst kommt es mir so vor, dass er dieses Alleinsein jetzt braucht. Aber wie gesagt - wäre mein Vater vor meiner Mutter gegangen, sähe die Sache total anders aus ... Ich schreib dir einiges nachher auch nochmal per pn - für den einen oder anderen wird es sonst bestimmt langweilig ![]() ![]() Herzlichen Gruß, Karin