Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2009, 21:43
Selket Selket ist offline
Neuer Benutzer

Standard Mein Papa hat LK, Gehirnmetastasen. Jetzt Diagnose... Bin total am Ende!!!

Hallo,

weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Ich habe erfahren, dass mein Papa (61) Lungenkrebs hat. Bin total am Ende… Weiß nicht wie ich mit allem umgehen soll. Will ihn nicht verlieren! Mir geht’s so übel und kann nicht aufhören dran zu denken und mir kommen immer die Tränen! Ich fühle mich innerlich einfach wie Tod... ich liebe meinen Dad doch so...

Ist total schrecklich gerade alles. Ich wohne 150 km weit weg von meinen Eltern. Bin seit dem jedes Wochenende bei meinen Eltern. Ich habe zwei Brüder (15+22), beide wohnen daheim, wissen/glauben/kapieren nicht richtig was los ist und mit beiden wurde auch nur ganz kurz ganz am Anfang darüber geredet, ich hab noch mit keinem der Beiden ein Wort darüber verloren, hab irgendwie Angst mit meinen Brüdern zu reden, weil ich nicht will, dass die traurig sind, ansonsten bekommen die nur bissle was mit, wenn ich mit meiner Mum rede. Mein Papa reden zwar das die Bestrahlung in zwei Wochen anfängt, aber er versucht alles so zu verherrlichen. Er tut so als würde er nur sowas wie ne Mandel-OP haben. Dementsprechend denken (oder wollen es denken) alle meine Geschwister, es wäre ja alles nicht so schlimm. Und die alle verdrängen auch total den Gedanken, dass er nicht mehr viele viele Jahre leben wird!!!
Hab auch eine ältere Schwester (26) (wohnt nicht mehr daheim) will nichts davon wissen, weil sie nicht drüber nachdenken möchte und sie sich total einredet, dass er ja noch min. 10 – 20 Jahre leben wird. Aber ich weiß, dass wird nicht so sein.

Jetzt hat er von der Klinik eine Diagnose bekommen und ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was das so ungefähr bedeutet, weil mein Dad versucht krampfhaft auf „alles wird gut“ zu machen, weil er nicht will dass wir traurig sind und weil er einfach nicht krank sein will.

Der Brief der Klinik:

Diagnose:
Adenokarzinom links mit multipler cerabralen und cerebellären Metastasierung sowie im linken Hirnstamm.

CT-Thorax: (16.04.09)
Dringender Verdacht auf zentrale Raumforderung im Bereich des Oberlappenbronchus links mit Atelaktase des paramediastinalen und anterioren Oberlappensegment sowie Dystelektase der posterioren und apikalen Oberlappensegmentanteile links. Einzelne Bullae im posterioren Unterlappensegment rechts sowie apikalen Unterlappensegment links. Keine mediastinalen oder hilären Lymphome.

Bronchoskopie
: (23.04.09)
Bronchialkarzinom im Oberlappen links mit Verschluss von B1, B2, B3 links. Unterlappen frei.

Histologischer und zytologischer Befund:

Lungen-PE mit kleinherdigen Infiltraten eines Adenokarzinoms, primäres Adenokarzinom der Lunge.

MRT Schädel:

Multiple zerebrale und cerebelläre Metastierung, eine Metastase im linken Hirnstamm / Crus cerebri von knapp 1 cm Größe.

Skelletzintigraphie:
Mehranreicherung im Becken und unterer LWS. Falxverkalkung oder menengeom hochfrontal, typische Degeneration in den Kniegelenken und Großzehengrundgelenken.

Zusammenfassung:
Dringender Verdacht auf ein Bronchialkarzinom, dieser wurde bestätigt.
Außerdem ausgeprägte cerebellären Metastierung.

Eine palliative Radiatio des cerebralen Befundes ist jetzt vordringlich.
Nach Bestrahlung eine palliative Chemo. Möglicherweise kann er eine Studie absolvieren.

Das waren jetzt so ziemlich alle wichtigen Teile des Briefes

Bitte auch darum, ob man was wegen der Lebensdauer sagen kann, mir egal ob Durchschnitt oder nicht.

Kann nicht damit leben nicht zu wissen ob es sein kann, dass er in Wochen, Monaten oder Jahren uns verlassen wird. Er selbst will bei den Ärzten nicht nachfragen… er will es einfach nicht wissen, aber ich kann so nicht…

In zwei Wochen fängt die Bestrahlung 14x statt, danach Chemo...

Wie wird er wohl diese Zeit noch leben? Wird es ihm arg schlecht gehen? Er hat jetzt schon Kopfschmerzen und nimmt Schmerztabletten gegen extrem starke Schmerzen und darf auch nie wieder Autofahren! Manche sagen, dass durch Gehirnmetastasen derjenige bissle hart/böse wird, stimmt das wirklich???

Danke jedem der sich die Mühe macht dies zu lesen und vielleicht auch ein zwei Sachen dazu sagen kann…

MFG

Lesezeichen