![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Lieben,
an Strali: gut dass du mich bestärkst mit der prophylaktischen Lymphdrainage. Habe gehört, dass insbesondere die Bestrahlung die Gefahr eines Ödems steigert und da will ich halt prophylaktisch etwas tun. Außerdem finde ich es ganz angenehm, da ich eine nette Therapeutin habe, mit der ich auch Krankengymnastik für die Armbeweglichkeit mache. an sunshine: Bisphosphonate sollen Klochenmetastasen vorbeugen (dazu gibt es mehrere Studien) und generell die Knochen stärken, die ja bei der Chemo und später Antihormonbehandlung ganz schön strapaziert werden (Stichwort Osteoporose). Leider haben sie auch mögliche Nebenwirkungen: die Kieferosteonekrosen. Generell sollen unter Bisphosphonatgabe keine blutigen Eingriffe im Kiefer erfolgen und ich habe leider einen wurzelbehandelten Schneidezahn, der wohl nicht mehr das ewige Leben hat (und wer weiß, wie sich die Chemo auch noch darauf auswirkt, da gibt es ja leidgeprüfte unter euch), so dass ich jetzt nicht weiß, wann ich die Bisphosphonate in Anspruch nehmen soll, da sie als Infusion verabreicht werden und dann wochenlang wirken. an Susanne47: mach den Schminkkurs auf jeden Fall, aber du brauchst natürlich einen "funktionsfähigen" Arm, um dich zu schminken. In unserem Brustzentrum werden sie ganz regelmäßig angeboten. Vielleicht kommt ja auch der übernächste Kurs für dich in Frage Liebe Grüße Irmgard |
Lesezeichen |