Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2011, 17:06
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

@ Liebe Holi, habe deinen langen Bericht gerade gesehen....wie schön, dass du soweit gekommen bist!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich freue mich wirklich für dich.

@ alle - ich sage dem Forum mal tschüß und vielen, vielen Dank euch allen:-)

Seid alle herzlich gegrüßt von
Nene
Alt 03.04.2011, 18:28
Pani Pani ist offline
Neuer Benutzer

Daumen hoch AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Ich bin wieder aus dem Krankenhaus raus War nur 10 Tage dort und fühle mich bisher pudelwohl.

Wie ich schon schrieb, wurde beim Scrining auf der rechten Brust eine Verkalkung festgestellt, die Vakuum Biopsie ergab einen Tumor. Bei der Besprechung mit den Ärzte wurde von einer brustherhaltenen OP mit anschließender Bestrahlung, gesprochen.

Das wollte ich aber nicht, ich komme aus einer Krebsfamilie, hatte selber schon Gebärmutterhalskrebs, aber geheilt (10 Jahre) und wollte mir diese Angst, geht es gut, wann ist die ander Brust dran, einfach nicht antun....Daher....beidseitige Mastektomie mit direktem Wideraufbau der Brust.

Das war mein Wunsch, mußte allerdings gleich 3 Ärzte davon überzeugen...puhhhh..war nicht einfach, die kennen mich aber nicht...mit Fuß aufstampfe...was ich will, will ich. Letzten Mittwoch dann die OP, Tumor sehr klein 0,9cm, Wächterlympfknoten auch nicht befallen...Puh....aufatmen. Die Brüste , ok...die Implantate, wurden direkt bei der Mastektomie eingesetzt.

Die eine Brust wurde von der Oberärztin, die andere vom plastischen Chirurg operiert., dadurch war die Op in der halben Zeit erledigt. Auf meine Frage nach der OP...ohhhh...jetzt habe ich wohl zwei verschiede Brüste konnte der plastische Chirurg nicht lachen...gggg...ich schon. Nach der Op war ich dann noch 6 Tage auf der Station, wurde dort von den Ärzten, gleich 4...boähhhh...bin ich aber wichtig und den Krankenschwestern sehr gut betreut.

Die Tumorkonferenz ergab gestern, er reagiert auf Östrogene und auf Progesteron, mir wurde eine Antihormontherapie empfohlen, werde ich natürlich machen, sicher ist sicher.

Das war nun mein Erfahrungsbericht
Alt 04.04.2011, 09:50
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Mädels,

heute um 12:00 könnte ich ein paar Daumen gebrauchen... es passiert zwar heute eigentlich noch nichts aber ich habe das Vorgespräch für die OP und mir ist jetzt schon übel

Ach ja, am 5.5. habe ich nun einen Termin bei Dr. P. aus M. , um mich dort wegen einer (hoffentlich!!!) prophylaktischen Mastektomie beraten zu lassen.

LG, Nixe
Alt 04.04.2011, 19:10
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe nixe,

habe rückwirkend Däumchen gedrückt!

Wie ist es denn gelaufen?

Ich habe heute den ausführlichen Widerspruch an die Krankenkasse geschickt, war ein ganz schön dicker Umschlag. Wenn es nichts bringt, hab ich wirklich ALLES versucht.

Liebe Grüße

Junimond
Alt 04.04.2011, 21:20
Registrierter Benutzer

Huch, Junimond, sag bloss, du bist schon wieder da?!? Wie wars in NY?

Das Gespräch war eigentlich ganz nett, die Ärztin war schon bei beiden Biopsien dabei und es war ihr sichtlich unangenehm, dass ich noch immer kein Ergebnis habe. Sie war sich ziemlich sicher, dass es wegen der gleich gebliebenen Größe gutartig ist. DAS wollte ich hören

Trotzdem kommt das Ding raus, nämlich am 20.4. Morgens ist die Drahtmarkierung im MRT und mittags die OP. Muss vorraussichtlich 4 Tage im KH bleiben, je nachdem, wann die Drainage raus kann Ganz schön lang für eine eigentlich kleine OP... (In den USA werden die Frauen nach einer beidseitigen Mastektomie mit Aufbau nach 2 oder 3 Tagen heimgeschickt...)

Ich bin jetzt einigermaßen ruhig - habe heute alle wichtigen Fragen angesprochen von Schonung nachher bis hin zur nachträglichen Sentinel-Lymphknoten-Biopsie, sollte es doch bösartig sein. Haben auch ausführlich über eine eventuelle PM gesprochen, sie fand mich eindeutig durchgeknallt Erst meinte sie, ich solle mir dann doch diese OP sparen und lieber gleich die PM machen. Sie hat aber eingesehen, dass ich das mit Gutachten, Versicherung, Ethikkomission etc.pp. nicht abwarten kann Im Endeffekt konnte sie meine Beweggründe glaub ich nachvollziehen, sie ist halt immer noch der Meinung, dass BK so gut wie immer heilbar ist wenn früh erkannt. Neee, klar, das sagt sie mir jetzt, wo ich seit einem 3/4 Jahr einer Diagnose nachrenne

Naja, das werde ich dann nochmal ausführlicher mit Dr. P. besprechen, ob es Chancen der Kostenübernahme gibt.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass die Krankenkasse ein Einsehen hat...

LG, Nixe

P.S. Danke fürs Daumen drücken
Alt 04.04.2011, 21:29
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer

Hi Nixe,

na das hört sich doch schon mal ganz hoffnungsvoll an! Finde Dich toll, wie Du das alles durchstehst und ruhig bleibst. Bewundernswert

New York war klasse! Wirklich eine beeindruckende Stadt. Allerdings war das ganze Rumlaufen - die Distanzen sind extrem! - auch recht anstrengend. Wir hatten an vier von fünf Tagen Sonne, aber es war recht frisch. Am Abend vorm Rückflug hab ich mir eine dicke Erkältung eingefangen, dann wurde noch der Rückflug storniert und wir mussten einen Umweg fliegen. Alles etwas holprig, dann noch der Sch...-Jetlag Aber wenn ich mir die Fotos anschaue, kommen die ganzen tollen Erinnerungen zurück, es war so cool!

Und durch das ganze Gewusel in der Stadt, die ja bekanntlich niemals schläft, konnte ich das OP- und Krankenkassen-Thema ganz gut verdrängen. Leider holt es mich jetzt umso krasser ein Mist. Wenn die endgültige Absage kommt, wird mich das bestimmt umhauen. Weiß auch nicht, ob ich dann direkt wieder arbeiten gehen kann... Naja, das sind so die Gedanken, mit denen ich mich gerade rumschlage.

Aber will nicht jammern, es könnte auch noch schlimmer sein.

Liebe Grüße und Dir alles Gute!

Junimond

PS: Gibt es News von Holiday?
Alt 04.04.2011, 21:41
Registrierter Benutzer

Juni, guckst du hier
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...t=49458&page=2

New York ist eindeutig auch auf meiner to-do-Liste ... für irgendwann ... (das war Tokio auch, hätt ich das mal eher gemacht... )

Ich war die letzten Tage übrigens ganz und gar nicht ruhig, meine Familie kann da ein Lied davon singen Ich hatte schon Schwierigkeiten, eine Tasche mit allen Utensilien zu packen, die man mit 2 Kids für einen Nachmittag im Biergarten braucht...

LG; Nixe
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch