![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Tasajo,
hab nochmal eine Frage. Wie ist das mit dem Gewicht bei Dir?? Hat sich bei dir seit der Ovarektomie was geändert? Habe Sorge da ich gerade so schön abgenommen habe und brav Sport treibe! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
mein gewicht ist gleich geblieben...war vorher schon unzufrieden
![]() aber nein, im ernst: ich bin 43, da hat man nicht mehr die kate moss-masse, aber ich habe noch(?) nicht zugenommen...
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Netti, habe die OP im Oktober hinter mich gebracht....bis jetzt keine Depression, keine Gewichtszunahme...nix.....bekomme lokale Hormone...klappt gut. Knochendichte habe ich auch sofort messen lassen.
@tasajo....wie ist das mit Expanderhaut und Sonne??? Habe ein bisschen Probleme.... LG an euch alle Nene - 43, BRCA 2 positiv, Ovarektomie Oktober 2010. Proph. Mastektomie Februar 2011. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Nene,
vielen Dank für Deine Infos. Beruhigt mich ein wenig! Ich hoffe das es bei mir auch so problemlos verläuft. Bin erst 34, möchte aber gerne gesund bleiben! Was bedeutet lokale Hormone?? Meinst Du damit Gel?? Ist Deine Gebärmutter auch mit raus?? Wenn nicht, nimmst Du auch Gestagene? Lg |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen, Netti, nein, die Gebärmutter habe ich noch. Da waren die Ârzte sich uneinig, der eine sagte raus, der andere sagte drin lassen....ich habe sie dann erstmal dringelassen...
Ich bekomme Estradiol und zwar als Vaginaltablette...2x die Woche rein und gut so... ![]() Schönen Tag Nene |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo nene,
mir wurde gesagt die ersten 6 Monate nach OP keine Sonne auf diesen Hautbereich.....ob es richtig oder übertrieben ist...keine Ahnung ![]() Ich halte mich daran....creme gut ein, lege ein Tuch drüber und gut ist. Liebe Grüße, Holiday |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Nene,
wenn Deine Gebärmutter noch drin ist brauchst Du doch auch Gestagene?? Darf ich fragen wie alt Du bei der Ovarektomie warst. ![]() Lg Netti |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Netti, 42 :-) Gestagene? Haben die Ärzte mir nichts von gesagt.
Gruß Nene |
|
||||
|
||||
![]()
@nene,
die ausgedünnte expanderhaut ist viiiel empfindlicher. raus aus der sonne (so wie holly-bolly ![]() reine östrogentherapie erhöht ziehmlich das risiko für gebärmutterkrebs. dem wirkt man mit gestagen entgegen. sehr wichtig!!!! bitte rede mit deinem arzt (wieso weiss der das nicht?!) lg
|
|||
|
|||
![]()
Danke, holiday und tasajo....werde mich gut geschmiert in den Schatten verziehen....
Zu den Gestagenen befrage ich mal meinen Arzt. Muss am 22.06. zum Gespräch wegen Silikonimplantaten. Bis dann Mädels! Es grüßt Nene |
|
||||
|
||||
![]()
hallo Netti
bin auch eine von den ovarektomierten BRCA1-Frauen. lebe sehr gut mit kombinierter Hormonersatztherapie (Östrogen+Gestagen), wobei ich im ersten Jahr nach der Ovarektomie versch. Präparate und Dosierungen ausprobiert habe. mehr dazu auch hier: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=47676 lieber Gruss Primavera |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Primavera,
danke für Deine Rückmeldung. Freue mich immer wenn ich positives höre bzw. lese. Hab soviel schlimmes gelesen. Wie z.b. "das Leben ist nicht mehr lebenswert". Das hat mir schon ziemlich Angst gemacht, weil es mir momentan ja sehr gut geht. Kämpfe momentan auch mit meiner Mutter zusammen gegen ihren Eierstockkrebs. Nimmt neben meinen Kindern auf viel Kraft und Sorge in Anspruch. ![]() Was hast Du denn so ausprobiert an HET?? Hast Du keinerlei Probleme durch den Eingriff (z.B. Libidoverlust, Gewichtszunahme,..)??? ![]() Hattest Du auch eine Knochendichtemessung machen lassen? Jede Menge Fragen...... Im Moment sauge ich alle Infos auf... Ihr seid mir alle eine große Hilfe!!!! ![]() Lg Netti |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Netti
das tut mir leid mit deiner Mutter. Ja, das ist so hart; ich kenne dies leider auch aus meiner Familie. zu deinen Fragen: ich hatte zunächst Hormonpflaster; erste Zyklushälfte nur Estradiol, zweite Zyklushälfte Estradiol und ein Gestagen (Norethisteron) kombiniert. Aufgrund (zu) langer Blutungen habe ich dann die Dosierung vom Gestagenanteil erhöht bekommen. Dies wäre eigentlich soweit i.O. gewesen; ich traute aber dem Norethisteron als synthetischem Gestagen nicht so recht und wechselte deshalb auf ein anderes Gestagen, ein Dydrogesteron, welches fast wie das natürliche Progesteron 'gebaut' sein soll; gibts aber nur in Tablettenform. Also habe ich nun Estradiolpflaster, welche ich 2x/Wo wechsle, sowie in der zweiten Zyklushälfte zusätzlich die Tabletten. Ist zwar etwas komplizierter als nur mit Pflastern, geht aber auch. ich fühle mich sehr wohl, obwohl ich sowohl die Mastektomie mit Brustaufbau als auch die Ovarektomie mit HRT hinter mir bzw. am Laufen habe. Zu wissen, das ich das Risiko bestmöglich reduziert habe, wiegt für mich mehr als der künstliche Busen und die künstlichen Hormone. Fühle mich weiterhin rundum als Frau und habe glaub' ich nicht an Attraktivität eingebüsst. Auch mein Sexualleben hat sich wieder weitgehend normalisiert, nachdem ich anfangs noch ängstlich jede 'Unlust' auf den Verlust meiner natürlichen Hormone geschoben habe. Allenfalls kommt der 'Appetit' nun etwas eher als früher erst mit dem 'Essen', wenn du weisst, was ich meine ![]() Punkto Gewicht habe ich tatsächlich ein paar Kilo zugenommen, was aber für mich nicht schlimm ist, da ich früher eher zu mager war. Ich scheine nun aber mein Gewicht wieder zu halten. Knochendichtemessung hab' erstmals diesen Frühling gemacht und es ist alles i.O.; habe die Empfehlung bekommen, dies wieder in ca. 5 Jahren zu prüfen. Lieber Gruss, Primavera |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Primavera,
hast Du das Gynokadin Gel auch mal getestet?? Hat mir meine Ärztin empfohlen plus Gestagen (glaub auch diese Tabletten). Sind die Pflaster besser wie das Gel?? Lg Annette |
|
||||
|
||||
![]()
hallo Netti
nein, Gynokadin Gel kenn' ich nicht - habe Estradiol immer in Pflasterform zugeführt. Der Vorteil gegenüber dem Gel scheint mir, dass die Dosierung dabei kein Problem ist - und dass das Hormon so wirklich ganz kontinuierlich abgegeben und vom Körper aufgenommen wird lieber Gruss, Primavera |
![]() |
Lesezeichen |