![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
hallo,
du kannst gerne jederzeit nachfragen. ich bin allerdings nicht sicher, inwieweit meine erfahrungen repräsentativ sind. es hat bei mir relativ bald angefangen zu kribbeln. schaetze so ab zyklus 6 od 8. auch wegen blutwerten (weiss nicht mehr welchen) wurde oxaliplatin dann reduziert. aber nie ganz weggelassen. ab ca zyklus 10 wurde ich dann ungeschickt, d.h. mir sind oft sachen runtergefallen, hemdenknoepfen war muehsam .... ich hatte aber nie grosse schmerzen. ok, kalt war nicht angenehm aber nen joghurt aus dem kuehlschrank konnte ich immer ohne probleme anfassen. ach ja, schuhe kaufen war auch ne zeit lang schlecht, weil ich nicht gut gemerkt habe, ob sie zu klein sind. das hat sich total reduziert. ziemlich bald ging die ungeschicklichkeit weg, das mit den fuessen hat etwas gedauert. jetzt kribbelt es immer ein bisschen, aber so, dass ich es nicht wirklich immer wahrnehme. Es variiert auch ein bisschen. wenn ich sehr entspannt bin - ich mache autogenes training - und wenn ich mehrere tage keinen alkohol trinke, dann ist es staerker. Aber es ist jetzt ein niveau, wo es einfach nicht stoert. Ich mache mal einen bloeden vergleich: eine unbequeme unterhose ist wesentlich laestiger :-) Wie du, ingwetee, dir das mit der reha ueberlegst, finde ich passend. Nimm dir eine zeit der reflexion. Sprich vorher mit der klinik, dass du auch psychologische betreuung bekommst. Und/oder such dir auch fuer spaeter welche (www.dapo-ev.de). Mir sagte der chirurg, der mich operiert hat, dass 3 wochen spazierengehen in der reha und dauergruebeln auch kontraproduktiv sein kann. Das finde ich zumindest bedenkenswert. Viele gruesse Pantarei (mit meinem smartphone geschrieben, bei dem gross/kleinschreibung sooo umstaendlich ist) |
|
|||
|
|||
![]()
hallo pantarei,
die reha dauert 3 wochen, aber oft wird eine woche verlängerung angehängt. das kribbeln der finger durch das oxilaplatin fing bei mir bereits WÄHREND der 1. chemo an und auf dem nachhauseweg hatte ich leichte atembeschwerden und meine stimme veränderte sich und ich bekam panik. aber es wurde noch schlimmer, deshalb hat die onkologin ja nach 2 x die dosis etwas herabgesetzt, was ich aber nicht bemerkt habe. auf der anderen seite waren nach 4 x chemo erstmal die metastasen weg. jetzt heißt es abwarten. in 2 wochen wollen sie auch für mich eine reha beantragen, ich versuche nach bad neuenahr zu kommen, vielleicht im august/september, mal sehn, wie es klappt. werde aber meinen behinderten mann mitnehmen müssen, deswegen will ich auch nicht so weit weg, weil ich dann selber mit dem auto dahin fahren würde. gruß biggen ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
hallo, liebe mitleidenden,
heute wurden ct-thorax und sono-abdomen bei mir gemacht: zurzeit kein tumornachweis, ich bin begeistert. ![]() bekomme nächste woche noch 1 chemo mit dem antikörper, danach gehts erstmal in die reha und im september mit chemo/nachuntersuchungen weiter. gruß biggen |
|
|||
|
|||
![]()
Gratuliere!! Freut mich sehr für Dich!! Vielleicht musst Du dann im September ja gar nicht mehr zur Chemo - oder wäre die dann adjuvant? Toll, dass Folfox so gut bei Dir angeschlagen hat und dass Du erstmal eine schöne lange Pause hast.
Mein Reha-Antrag ist auch so gut wie fertig.. morgen geht's mit der Chemo weiter, dann muss mein Arzt noch was ergänzen und dann schick ich ich das Ganze ab. Er hat mir jetzt die Klinik für Tumorbiologie in Freiburg empfohlen. Nach allem, was ich darüber gelesen habe, finde ich, dass das super klingt.. und falls mir da die Decke auf den Kopf fallen sollte, wäre ich in 5 Minuten mit dem Fahrrad in der Innenstadt. Naja, mal schauen ob es klappt. So, nächstes Wochenende werde ich 9 von 12 Chemos hinter mir haben, langsam kommt ein Ende in Sicht. @PantaRei: ich gehe alle 2 Wochen zu einer Psychologin vom Krebsinformationsdienst, bzw. von einer Krebsberatungsstelle.. das ist kostenlos und man bekommt sofort Termine, find ich super. Genau weiß ich eigentlich nicht, warum ich da hingehe.. hautpsächlich, weil so viele Leute es mir nahegelegt haben. Es ist schonmal ganz gut mit jemandem darüber zu sprechen, der nicht Teil Deines Freundeskreises oder Familie ist, weil man dann natürlich viel direkter über Dinge sprechen kann, weil man keine Angst haben muss, die Personen zu beunruhigen.. aber eine Wunderheilung ist es auch nicht. Naja, ich bleib dennoch dabei. Falls das mit der Freiburger Klinik klappen sollte, gibt es da ziemlich gute psychoonkologische Angebot (laut meinem Arzt). Lustig finde ich ja, dass Dein Fingerkribbeln stärker wird, wenn Du gesunde Dinge machst (autogenes Training, kein Alkohol).. naja, bei mir ist es momentan immer noch "nur" da, wenn ich kalte Sachen anfasse, oder mir mit kaltem Wasser die Hände wasche. Es ist aber schon nervig, bin dazu übergegangen mein Obst und Gemüse alles warm abzuwaschen. Schmerzen hab ich (noch) nicht.. naja, mal schauen, wie es weitergeht. Evtl morgen noch einen Zyklus mit voller Ladung. |
![]() |
Lesezeichen |