Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2011, 17:13
chasy chasy ist offline
Gesperrt

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo,
habe jetzt zwar eure Links nicht nachgelesen, aber meine AHB (hab grad noch mal nachgeschgaut, war also wirklich eine), habe ich Ende Oktober angetreten obwohl meine letzte Bestrahlung am 16. September war (also 6 Wochen dazwischen).

Nach Bestrahlung und schweren OPs gibt die RV wohl auch Zeit, sich zu Hause erst soweit zu erholen, dass die ANWENDUNGEN in der AHB auch Sinn machen (z.B. Wasseranwendungen/Drainagen/Schlucken/Sprechen,...).

Der Antrag wurde allerdings schon vor Behandlungsende, in Absprache mit mir, direkt vom KH gestellt.
Schätze auch hier wird unterschiedlich gehandelt und nicht stur nach Regeln?

Mittwoch ist Jahres-TÜV - wenn alles o.k. ist werde ich versuchen noch eine Reha zu bekommen (der Zeitpunkt, nach ca. 1. Jahr geht doch schon, oder? Ich meine das hatte ich hier auch schon gelesen). Bin gespannt wie das dann klappt - bisher, wie gesagt erfreulicherweise nur gute Erfahrungen gemacht und auf flexible Bearbeiter getroffen.

Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag
(hier gewittert es - hab es mir aber hier drinnen gemütlich gemacht)
Chasy
Alt 04.09.2011, 17:39
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer

Frage AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hi all.
ich bin auf der Suche nach einer Rehaklinik. das wichtigste für mich ist Abstand zum häuslichen Umfeld und Wiedererlangung einer guten Sprech-und Singfähigkeit. Auch sollte das Kreative nicht zu kurz kommen(Malen, Töpfern usw)
Wer hat Erfahrungen.?
Mywu hat mir schon das Sprachheilzentrum in Bad Rappenau empfohlen. Aber da bei mir auch Arthrose in diversen Gelenken grüßen läßt, wäre irgendwas mit Orthopädischer Abteilung noch besser. Meine Schmerzmittel schlucke ich in erster Linie am Morgen, dass ich die Treppe runter komme und dann die Beine und Arme spuren.
. Dass der Hals und die Zunge brennen, wird ja wohl ein Dauerzustand bleiben und geht mit Protonenpumpenhemmern und Tepilta nicht mehr weg. Beim TÜV hatte der OA nur ein müdes Lächeln dafür übrig http://www.krebs-kompass.org/images/smilies2/prost.gif

hallo chasy, eine indiskrete Frage, was machst du mit den Kids, wenn du auf Reha bist? kümmert sich dein Ex drum?

Einen herrlichen Sonntagabend im Sonnenschein(wahrscheilich ohne Abendrot). und eine gute neue Woche allen

LIZ, das alte Schlachtross
aus der steinigen Oberpfalz
PS:bei uns hat es jetzt sanft zu regnen begonnen, erspart vielleicht das Gießen morgen Früh.

Geändert von Ursa2 (04.09.2011 um 20:18 Uhr) Grund: Zusatz
Alt 04.09.2011, 17:56
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Hallo Wangi, hallo Atlan,
so meinte ich es.
Gruß
Boebi
Alt 04.09.2011, 18:04
chasy chasy ist offline
Gesperrt

Hi Ursa,
was ist denn an deiner Frage indiskret - ich meine, ich schließ die 3 ja schließlich nicht!!! im Keller ein

Ich hab da echt Glück, meine Eltern wohnen direkt nebenan, d.h. sie können zu Hause in ihren gewohnten Zimmern bleiben und werden bestens versorgt von Oma.
Ab und an zum WE nimmt der Ex sie natürlich auch.

Ansonsten hab ich mit der Erkrankung über die Elternspende Plätze in der Schulbetreuung bekommen, so dass sie dann (also wenn ich weg bin oder dringend Schonung brauche) spontan dort bleiben können bis 16 Uhr und auch die Hausis kontrolliert werden.

Deine Kids scheinen aber kleiner zu sein? Hast was von KiGa geschrieben.
Erkundige dich doch mal. Eine Bekannte von mir hatte einen Reha-Platz mit Kinderbetreuung, was sie vor der Einschulung damals natürlich genial fand.

Liebe Grüße ans Schlachross *lach*, das gefällt mir
aus der hessischen Ecke Deutschlands,
Chasy
Alt 04.09.2011, 21:52
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer

@chasy
Habe meine AHB auch vom hiesigen Klinikum organisieren lassen War selber viel zu sehr "durch den Wind". Hatte aber eine tolle Sachbearbeiterin (oder wie das Neudeutsch so unschön heißt "Case Managerin"). Die 1.REHA hat dann mein Hausarzt eingeleitet. Auf die 2. REHA habe ich verzichtet (mit Genehmigung meines Rentenversicherungsträgers, der mir dankenswerter Weise 100% EU bis zum Eintritt in die Altersrent spendiert hat.
@Ursa (altes Schlachtross)
In Bad Rappenau ist auch eine Orthopädie angegliedert (hatte ich das in der PN nicht erwähnt?).

@all
Habe mir offenbar eine satte Blasenentzündung gefangen (keine Ahnung, wie) mit Blut im Urin. Wer hat Tipps ohne Antibiotika? Oder komme ich nicht 'drum 'rum, wenn ich nächsten Sonntag nach Ägypten will?
Schöne kommende Woche,
mywu
Alt 04.09.2011, 22:20
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo mywu,

Blasenentzündung ist eine üble Geschichte, wenn man "vorbelastet", z.B. chronisch krank ist oder ein geschwächtes Immunsystem hat. Ich glaube, Du kommst um Antibiotika nicht herum, da im ungünstigsten Falle die Blasenentzündung zur Nierenbeckenentzündung mutieren kann (*seufz* ...ich weiß, wovon ich spreche). Da werden "Hausmittelchen" wie Blasentee, Wärmflasche usw. wahrscheinlich nicht mehr ansprechen.

Dir gute Besserung und falls wir uns nicht mehr lesen: Einen schönen Urlaub.

Beste Grüße,
Anhe

Alt 05.09.2011, 00:57
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer

Reden AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo mywo,

gegen Blasenentzündung hat mir meine Frauenärztin Cystinol akut Dragees gegeben,kosteten damals (2001) 19,98DM 60 Stück. Da es kein Antibiotikum ist, gibt es sie bestimmt auch ohne Rezept in der Apotheke.Trotzdem ginge ich zum Doc, du willst doch nicht den Urlaub gefährden
Sauf bis Dir der Tee über ist und zieh Wollsocken an.

Gute Besserung

LIZ
PSas ist der Vorteil, als Beamter hat man bis voriges Jahr seine Rezepte von der Beihilfe zurück bekommen. Jetzt brauche ich zwei Kopien, eine für mich, eine für die Beihilfe, dass ich mir die Medis merken kann.
Alt 05.09.2011, 01:16
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Einen guten Morgen,

mywu : Was machst Du? Werde gesund, damit Du den Ägyptenurlaub genießen kannst.
Einen guten Wochenanfang
Euer Boebi
Alt 05.09.2011, 07:03
Benutzerbild von Elisasgirl
Elisasgirl Elisasgirl ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Mywu, bin ja durch meinen ehem. Beruf vorbelastet, habe sozusagen jahrelange Berufserfahrung von "leicht" bis "ganz sehr aua", was Blasenentzündung angeht. Mein Rat: nicht gleich mit dem Antibiotika-Hammer . Versuch es erst mal mit Bärentraubenblättertropfen (Uvalysat, gibts in der Apotheke rezeptfrei), warmen Sitzbädern, sehr viel trinken , auch Preiselbeer-Muttersaft und vor allem: sorg dafür, dass Dein Untergestell von den Füssen bis hoch zur Taille immer schön warm eingepackt ist.
Das Blut sollte dann schon am nächsten Tag weg sein. Die Schmerzen werden Dich leider ein paar Tage länger begleiten . Aber wenn nach spätestens 3 Tagen das Blut im Urin nicht weg ist, ab zum Arzt.
Ich wünsch Dir ganz schnell gute Besserung!
Allen anderen natürlich auch eine gute Woche
(Sorry, bin in Eile ... und schon wieder weg ...)
Liebe Grüsse
Elisa

Geändert von Elisasgirl (05.09.2011 um 07:05 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Alt 05.09.2011, 10:04
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

hallo freunde.
elisa verzeih mir bitte, dass ich da widerspreche.
als erstes hilft nur der gang zum arzt. der macht einen urinstatus und eine urinkultur. für beide untersuchungen muss man lediglich urin abgeben. nur so kann man zunächst feststellen, ober eine blasenentzündung vorliegt. wie hier bereits erwähnt kann eine blasenentzündung aufsteifen und eine nierenbeckenentzündung oder eine nierenentzündung werden. im allerschlimmsten fall, den ich hier nicht an die wand malen will, eine urosepsis. daher wird bereits nach dem urinstatus ein antibiotikum verorndnet werden müssen, weil damit nicht zu spaßen ist. daneben ist viel trinken natürlich richtig, tees, die gut treiben, weil das böse aus dem körper muss. warme bäder, die das bakterienwachstum noch anheizen würde ich in keinem fall machen und womöglich auch noch in dem bakteriensud in einer wanne sitzen.
wenn bereits blut abgeht, wird eine blasenspiegelung wahrscheinlich. ist nicht so angenehm aber machbar.
bitte entschuldige elisa, wenn ich dir da einmal widerspreche, aber ich habe bereits patienten mit nierenenzündung gesehen und damit ist wirklich nicht zu spasssen.
mywu also bitte erst und so schnell wie möglich zum urologen oder frauenarzt.
liebe grüsse an alle
atlan
Alt 05.09.2011, 10:43
Coraaa Coraaa ist offline
Registrierter Benutzer

Einen guten Wochenstart wünsche ich allen

@boebi - ich habe mir ja den ganzen Thread schonmal durch gelesen, fand damals schon die Pros und Contras für eine Reha allein / zu zweit sehr interessant Ich persönlich würde wohl allein fahren wollen, würde es umgekehrt auch vorziehen, wenn mein Freund das täte (denke, dass es effektiver ist). Aber die Frage stellt sich nun gar nicht. Er wird AUF GAR KEINEN FALL eine AHB machen. Vielleiiiicht später, wenn er nach ein paar Monaten mit seinen Fortschritten nicht zufrieden ist ... wer weiß, vielleicht kann ich ihn dann überzeugen.

@Hilla - danke dir für deine Erfahrungen! Wird alles gesammelt für eventuell später mal anstehende Reha. Gibt es in Tecklenburg ein gutes logopädisches Angebot?

@chasy - kann ich nachvollziehen, dass man für einige Anwendungen erst "bereit" werden muss. Zum Beispiel machen in vielen Fällen ja wohl Lymphdrainagen erst ne Weile nach der OP Sinn.

@mywu - gute Besserung!
Alt 05.09.2011, 12:00
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Forumer,
vielen Dank an alle für die guten Tipps und Wünsche.
War heute Morgen beim Arzt, der im Urin natürlich fündig wurde. Da ich heute Nacht dann auch noch Schüttelfrost hatte, bekomme ich jetzt 5 Tage Antibiotika. Ansonsten hatte er auch Wärme, viel trinken Blasentee (lecker ) Cranberrysaft und natürlich stilles Wasser im Angebot. Bis Freitag sollte dann alles vorbei sein. Und dann ab nach Ägypten in die Wärme. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie ich mich freue.
Grüße aus den verregneten Stauden / Landkreis Augsburg,
mywu
Alt 05.09.2011, 12:24
chasy chasy ist offline
Gesperrt

Hallo liebe mywu,
denke auch, das war die sichere Seite mit dem Arzt.

Was macht ihr bloß für Sachen? Aber die Tochter meiner Freundin, richtig heftige Blasenentzündung letzten Montag, fliegt heute nach Bulgarien. Hat also auch da gut geklappt mit Antibiotikum.
Kopf hoch , das schaffst du auch!

Ansonsten: Blödester Tipp von Welt
"Bascht du auf an Nil....weechen Krokodil"
Einen wunderschönen Urlaub wünsch ich dir von Herzen,
chasy

Liebe Grüße auch an alle anderen hier
----
P.S. ach ja, noch kurz mitteil: komme grad vom Zahnarzt, bin "frisch gekrönt" und hat gut geklappt - *freuuuu&erleichterung* beim (angst)hasy - wieder eine Baustelle erledigt
Alt 05.09.2011, 17:35
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

waren heute nachmittag zum monatlichen TÜV im KH. Sieht alles gut aus, aber da Jürgen seit einigen Wochen immer wieder der Kiefer schmerzt, wird nun nächsten Montag ein CT gemacht....
Eigentlich erstmal kein Grund zur Sorge, trotzdem bin ich schon wieder wahnsinnig nervös...

@ mywu: ich wünsch Dir schnelle Besserung und dann einen schööööööönen Urlaub!!

@ Coraaa: aus heutiger Sicht würde ich schon empfehlen, so eine Reha mitzunehmen... Ich hoffe Du kannst Deinen Mann überzeugen. Es bringt irgendwie immer was.... Bei einer AHB sind die Erfolge mit Sicherheit größer, weil man ja ganz frisch aus dem KH kommt sozusagen...

Viele Grüße an alle und eine ruhige Woche,
Nadine
Alt 05.09.2011, 22:17
Hilla Hilla ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

Coraaa, ich empfehle genau wie Nadine eine Reha. Man nimmt immer etwas mit und wenn es nur die Erholung ist. Und das allein ist es wert. Ich war in Tecklenburg sehr zufrieden. Auch mit dem logopädischen Angebot. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ein "leichter" Fall war.

Ursa, in Tecklenburg kommst Du auf jeden Fall mit dem kreativen Angebot zurecht. Die bieten viel an, auch noch am Abend.

Mywu, die Blasenentzündung bekommst wirklich nut mit Antibiotikum weg. Ich habe vorher die gleiche Palette wie Du ausprobiert und bin dann doch zum Doc weil die Schmerzen unerträglich wurden. Bis Ägypten sind die wieder weg. Ich wünsche euch einen traumhaften Urlaub und grüß die Krokodile von mir.

Heute bekam ich einen Anruf aus meiner Klinik. Mein CT ist wohl doch nicht in Ordnung. Die Lymphknoten! Jetzt muss ich Donnerstag zum Ultraschall hin und dann wird entschieden wie es weiter geht.
Das beunruhigt mich schon. Ich dachte, dass hört irgendwann mal auf und man entwickelt so ein Wird-schon-nicht-so-schlimm-werden-Gefühl.
Wieder drei schlaflose Nächte......

Liebe Grüße an alle und drückt mir die Daumen
Hilla
Antwort

Lesezeichen