Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #14  
Alt 06.11.2011, 18:54
Bechti Bechti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2011
Beiträge: 15
Standard AW: Lymphflüssigkeit nach Wertheim OP

Hallo Hope,

ich habe vor einigen Jahren als Pflegerin in der Radioonkologie gearbeitet und schon damals war ich mir sicher dass ich mir so eine Schinderei niemals antun werde.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind in den letzten Jahren einige an Krebs erkrankt und auch verstorben, trotz (oder wegen? - da wollten sich nicht mal die Ärzte festlegen) Chemo.
Irgendwie war ich also auch nach meiner Tätigkeit in der Radioonkologie immer mit der Thematik konfrontiert. Als ich meine Diagnose bekam habe ich mich dann wieder verstärkt damit beschäftigt.

Ich habe den vermeintlichen Nutzen:
Verlängerung der Lebenserwartung - Belege gibt es dafür keine. Für die Wirksamkeit der Chemo gibt es keine absoluten Zahlen. Hier wird immer nur mit relativen Werten gerechnet und die sind äußerst dehnbar.
mit den möglichen Risiken/Spätfolgen:
länger anhaltende oder dauerhafte Gewebeschäden, Nervenschäden, Schädigung der Herzmuskelzellen, Nierenversagen bis zur Dialysepflicht, Zweittumore
abgewogen und für mich entschieden, dass ich das Risiko einiger der Spätfolgen nicht in kauf nehmen will.

Für mich geht Lebensqualität vor Lebenslänge. Ich habe durch die ganzen Operationen (inkl. Pfusch) schon einen erheblichen Teil an Lebensqualität verloren und bin nicht bereit den Rest auch noch aufs Spiel zu setzen.

Meine Blase ist auch noch beleidigt. Ich muss mich immer noch ganz kräftig anstrengen um sie Restharnfrei zu entleeren. Nachts muss ich ca. 4 mal raus und auch tagsüber muss ich darauf achten dass immer eine Toilette in Reichweite ist.

Ein Besuch auf dem hießigen Weihnachtsmarkt ist sicher drin. Dresden, Seiffen und Annaberg kann ich abschreiben. Das war selbst als ich noch gesund war teilweise ganz schön anstrengend.

Greetz Bechti
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55