Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2011, 20:01
Dinana Dinana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 72
Standard AW: Erst 28 trotzdem BK??

Hallo Vanamaus,
ich bin gerade etwas schockiert, wie dein Mann reagiert. Aber es ist für den Partner auch eine echt schwere Situation. Ich werde Sonntag 34 Jahre jung, hatte Chemo, OP und jetzt Bestrahlungen. Mein Mann hat mich zu den meisten Untersuchungen begleiten können und stand mir immer bei. Als wir die Diagnose bekamen, haben wir beide geheult, aber dann haben wir beschlossen zu kämpfen . Er verdrängt allerdings, dass ich es evtl. nicht schaffen könnte, und manchmal wünsche ich mir, dass er offen über diese Ängste reden könnte. Aber zu dem Zeitpunkt der "Vermutungen" ist er ziemlich ruhig gewesen und seine Ruhe hat sich auf mich übertragen (das tat gut, auch wenn es kein positives Ende nahm). Als Tipp kann ich wirklich nur sagen, seid offen zueinander, auch wenn es vielleicht manchmal schokierend ist.
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: such dir ein gutes Brustzentrum in der Nähe und warte die Untersuchungen erst einmal ab, auch wenn`s schwer fällt.
Drücke dir ganz fest die Daumen!!!

LG
Dinana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2011, 20:18
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: Erst 28 trotzdem BK??

*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,

Eins sollte man immer vor Augen haben, auch der Partner steht unter Schock und durchlebt Ängste. Manche Partner lassen sich das nicht anmerken, andere wiederum gehen in Büffelmanier an das Thema heran. Ich glaube, er wollte keinesfalls verletzen oder verunsichern. Sondern, auch er ist verzweifelt. Er steht total neben sich.

Und jetzt wird es Zeit miteinander zu reden. Über Ängste, Sorgen und Nöten. Und auch über heikle Themen. Ein klärendes Wort kann vieles bewirken.

Wünsche Allen eine ruhige Nacht.
Dyara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2011, 13:51
Vanamaus14 Vanamaus14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bernburg/Peißen
Beiträge: 21
Standard AW: Erst 28 trotzdem BK??

So, komme gerade von der Befundbesprechung bei meinem FA. Mammo war ja auf den ersten Blick unauffällig. Allerdings habe ich seitdem Schmerzen in der Brust, vorallem heute beim Abtasten.... Soll jetzt zum Ultraschall, da ja Mammo in jungen Jahren auch nicht alles sieht. Aber er meint, er geht immer noch nicht von Brustkrebs aus, dann hätte ich auch keine Schmerzen???? Ist das so????? Bin echt durcheinander.... und habe Angst....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2011, 23:12
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: Erst 28 trotzdem BK??

Hallo Vanamaus,

bei meiner Mammographie war nichts zu sehen, erst im Ultraschall konnte man den inzwischen über drei Zentimeter großen Tumor sehen. Bei mir wurde er leider lange Zeit als Zyste diagnostiziert.

Krebs tut nicht weh hat einer der Ärzte auch zu mir gesagt. Das stimmt aber nur bedingt. Es kommt dabei ganz darauf an, wo er sitzt, wie groß der Tumor ist und wie er im Gewebe verbreitet ist.
Das soll Dir jetzt keinesfalls Angst machen, nur hat das eine einfach nichts mit dem anderen zu tun.

Deine Beschwerden können durchaus von der Mammographie kommen. Immerhin werden die Brüste da ziemlich gequetscht.
Ich hatte bis zwei Tage danach ebenfalls leichte Beschwerden. Sie waren druckempfindlich und es zog, ähnlich einem Muskelkater, wenn ich den Arm bewegte.

Mach Dich nicht verrückt. Wann hast Du den Ultraschalltermin?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2011, 09:15
Vanamaus14 Vanamaus14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bernburg/Peißen
Beiträge: 21
Standard AW: Erst 28 trotzdem BK??

Mmh, meine Mammo ist aber schon zwei Wochen her. Und diese Schmerzen habe ich auch nur in meiner linken, dort wo das Blut kam.
Nächsten Mittwoch am 07. habe ich die Sono.... hatte dein Tumor Schmerzen verursacht als man drauf drückte???
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2011, 10:10
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 200
Standard AW: Erst 28 trotzdem BK??

Hallo Vana,

das würde mir alles zu lange dauern. 2 Wochen zwischen Mammo und Befundbesprechung? Und dann nochmal eine Woche bis zur Sono?

Es ist zwar kein Notfall, SELBST WENN da was wäre - aber ich würde schon allein für mein Seelenheil Druck machen!

Mein Brustzentrum macht immer direkt zur Mammo ein Ultraschall (aber nicht immer umgekehrt, also die Mammo wird nicht immer gemacht), da in jungen Jahren die Mammo alleine nicht taugt als Untersuchung. Im Gegenteil, mir wurde gesagt, damit suchen sie im Prinzip "nur" nach dem Mikrokalk, was anderes erwarten sie in meinem Alter nicht zu sehen.

Gibt es ausser deiner Oma noch BK oder EK-Fälle in deiner Familie? Dann könntest du dir auch überlegen, ob du dich mal an eines dieser Zentren wendest, ob bei dir evtl. ein höheres Risiko vorliegt. Sollte das der Fall sein, könntest du auch ein MRT bekommen, was momentan die genauste Untersuchung der Brust ist (allerdings auch teuer, daher bekommt man das nicht "einfach so").

Ansonsten: ein Brustzentrum wäre mir sehr, sehr wichtig, ich hab bei großen Radiologiepraxen derartigen Bockmist - fachlich und menschlich - erlebt, dass ich nur noch zu Ärzten gehe, die sich wirklich auskennen.

Also: Brustzentrum suchen - schnellen Termin vereinbaren - Entwarnung bekommen

Alles Gute, Nixe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.11.2011, 10:25
Vanamaus14 Vanamaus14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bernburg/Peißen
Beiträge: 21
Standard AW: Erst 28 trotzdem BK??

Danke Dir Nixe... mmh, also meine Oma mütterlicherseits hatte ja BK und später noch Lungen und Knochen... auf meiner Vatersseite gab es sehr viele Krebsarten, aber ich glaube nur eine Tante die an BK erkrankt und verstorben ist. Aber brauche ich für ein Termin im Brustzentrum nicht eine Überweisung? Mein Frauenarzt hält mich schon jetzt für hysterisch und geht ja davon aus, dass man nichts findet. Vor zwei Jahren konnte ich ja mal einen Knoten ertasten. Er auch. Aber irgendwann war er weg. Damals gab es auch keine näheren Untersuchungen... ach menno, weiß auch, vielleicht bin ich wirklich hysterisch????
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55