Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2011, 11:47
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: adjuvante oder neoadjuvante Chemo?

Hallo,
also ganz so ist es nun auch wieder nicht.Mir hatte man nach der 2. Chemo,bei der Ultraschallkontrolle,einen Clip an die Stelle gebracht(geschossen),wo der Tumor war bzw.am Sterben war.
Ferner kann man histologisch schon erkennen,ob da der Tumor gesessen hatte,d.h.man sieht zumindest Narbenfelder,da wo er vernichtet wurde.Ich habe das bei meinem selbst gesehen,im Mikroskop.
Ich bleib dabei: kurzfristig ist es natürlich die entspanntere Variante,den Tumor so schnell wie möglich herausnehmen zu lassen.Läßt man ihn drinnen,bleibt zunächst die Angst...aber wenn sich nach der 2.Chemo deutlich was getan hat,ist die Freude und Zuversicht umso größer.Man muß also zunächst lediglich 6 Wochen aushalten...man kann jederzeit abbrechen und doch operieren,aber die Chance,zu sehen,ob und wie die Chemo wirkt,hat man nur bei der neoadjuvanten Methode.Ich würdesonst immer zweifeln,ob die Chemo nun gewirkt hat oder nicht.Und je nach Befund kann das sehr belastend sein.
LG,Jule
Alt 13.11.2011, 11:57
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer

Ja Jule,
wenn man die Stelle irgendwie markiert wo das Biest gesessen hat, da wäre ich auch beruhigter.
Aber mir war irgendwie mulmig, besonders weil die Tumorstelle noch falsch angegeben wurde.
Nun war ich vorher auch schon 2xoperiert (2 Tumore und Achselausräumung) da waren bestimmt ne Menge Narben vorhanden.
Mit jedem neuen Tumor werden wir ja auch schlauer.
Aber ich denke mal bei mir ist jetzt sowoeso Schluss, da kommt nichts mehr.
Hauptsache ist, dem Krebs wird der Garaus gemacht.
Alt 13.11.2011, 12:01
Benutzerbild von Jule66
Registrierter Benutzer

Liebe Angel,
ich denke mal,dass das bei Dir nicht optimal gelaufen ist
Aber,Hauptsache das Biest ist weg und kommt nie wieder,genau.
Ich möchte nur nicht,dass die fragende Userin denkt,das würde immer so wischiwaschi gehandhabt.So ist es nämlich nicht.
LG,jule
Alt 13.11.2011, 12:27
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo!

Dann melde ich mich hier auch mal kurz zu Wort.
Bei mir hat sich die Frage nicht gestellt, weil vor der OP so gut wie klar war, dass ich überhaupt keine Chemo benötige. Leider hat sich dann in der OP doch wider Erwarten herausgestellt, dass Lymphknoten befallen waren und nun doch eine Chemo in Betracht gezogen werden muss. Aus diesem Grund – und nur aus diesem Grund – ist die Chemo bei mir nach der OP durchgeführt worden. Anderenfalls wäre sie wie bei Jule ebenfalls auf jeden Fall auch neoadjuvant erfolgt (ich war im selben BZ).

Ich weiß nicht, wofür ich mich entschieden hätte, wenn ich die Wahl gehabt hätte. Die Frage ist ja auch müßig. Aber es ist schon so, dass ich nie wissen werde, ob die Chemo bei mir überhaupt sinnvoll war und ob sie etwas gebracht hat. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit war da nach der OP ja schon gar nichts mehr, was die Chemo überhaupt vernichten konnte (die Ärztin sprach von ca. 95%) – und wenn da doch noch etwas war, dann werde ich nie wissen, ob es auf die Chemo angesprochen hat.
So gesehen hat Jule sicher Recht, wenn sie sagt:
Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen
...aber wenn sich nach der 2.Chemo deutlich was getan hat, ist die Freude und Zuversicht umso größer.
Allerdings muss man sicher auch sagen: die Betonung liegt auf „wenn“…
Wenn sich nach den Chemogaben natürlich nichts tut – was ja auch passieren kann -, ist einem sicher schon auch sehr mulmig zumute bei dem Gedanken, dass man dem unliebsamen Untermieter ein paar Wochen mehr Zeit gegeben hat, Unheil anzurichten.
Letztlich würde ich es aber wohl auch so sehen wie Karina:
Zitat:
Zitat von KarinaW
Mir kam es vor als hätte ich die Wahl zwischen Pest und Cholera, würde mich aber jederzeit wieder für neoadjuvant entscheiden.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du Dich mit Deiner Entscheidung – wie auch immer sie ausfällt – wohlfühlen kannst. Ich denke, dass das auch ein wichtiger Faktor ist.

Liebe Grüße,
Czilly

Geändert von czilly (13.11.2011 um 12:30 Uhr)
Alt 13.11.2011, 17:27
Benutzerbild von Kirsten74
Kirsten74 Kirsten74 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,
habe nach vielem nachlesen und telefonieren mit verschiedenen Ärzten für mich die entscheidung für die neoadjuvate chemo. getroffen. morgen habe ich port-vorgespräch und ich hoffe ich kriege den port noch in díeser woche damit es nun endlich losgehen kann!! bei mir soll wenn der tumor kleiner wird auch ein clip gesetzt werden, damit man später weiß wo operiert werden soll, außerdem hat mein arzt gemeint meist sieht der tote tumor wie eine schweizer käse aus total durchlöchert. mir ist die wahl sehr schwer gefallen aber ich musste sie alleine treffen. eigentlich bin ich jemand, der lieber die verantwortung an andere abgibt, aber in diesem fall geht das nicht.
Danke noch mal für eure meinungen und eure mühe mich hier zu beraten und mir mit eurem wissen zu helfen!!! weiß jemand vielleicht wie lange man warten muss wenn der port neu gelegt ist bis man die erste chemo bekommen kann? hab ich vergessen meinen arzt zu fragen.
schönen abend noch
eure kirsten
Alt 13.11.2011, 17:38
Benutzerbild von Jule66
Registrierter Benutzer

Hallo Kirsten,
ich habe Montags den Port bekommen und Mittwochs-also 2 Tage später-,die 1.Chemo.
Tipp: bitte den Operateur,die Nadel drin zu lassen.Dann muß nicht direkt danach gestochen werden (aua) .Wurde bei mir so gemacht.
Alles Gute und...Du hast ne gute Entscheidung getroffen
Du schaffst das und ich wünsche Dir ein super Ansprechen der Chemo.
LG,jule
Alt 13.11.2011, 17:40
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer

*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,

mein Arzt sagte mir einen Tag nach der Portlegung kann man die erste Chemo ansetzen.

Wünsche Dir alles Liebe und Gute.
Dyara
Alt 13.11.2011, 17:49
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Kirsten,
ich habe meinen Port am Donnerstag bekommen und am Montag dann die erste Chemo.
Meine Ärztin meinte, dass zwar gleich am nächsten Tag die Chemo möglich wäre, aber durch den Bluterguss ist die Stelle sehr empfindlich,( so war es jedenfalls bei mir). Darum ist es besser ein paar Tage zu warten.
Oder den Vorschlag von Jule die Nadel drinn zu lassen als Möglichkeit.
Alles Gute Kisten

Lg Namaste
Alt 18.11.2011, 14:59
Benutzerbild von Kirsten74
Kirsten74 Kirsten74 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo ihr lieben,
wollte nur mal mitteilen wie es bei mir aussieht. gestern habe ich den port bekommen in lokale. war eigentl.nicht schlimm, nur mein blutdruck spielte nicht so ganz mit , sodass ich eine infusion bekommen musste. aber schmerzen hatte ich keine!! da beim letzten ultraschall noch ein 5mm suspekter befund gesehen wurde, hatte ich heute noch eine stanzbiopsie und dabei wurde der bereich auch mit einem ring markiert. am dienstag erhalte ich dann die 1. von 6 TAC-chemos. von die.-bis mittw. muss ich im krankenhaus bleiben, um zu sehen wie ich es vertrage. so, das wars erst mal von mir!!
ich wünsche euch allen ein schönes wochenende!! und danke an euch alle!! ihr seid echt super!!!
eure Kirsten
Alt 18.11.2011, 20:50
RebeccaKollo RebeccaKollo ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo. Neuigkeiten auch von mir.
Heute den Port in lokaler bekommen. Und weil die Kleene vor lauter Angst und Zittern fast vom OPTisch gefallen ist mit eifrig viel Dormicum abgeschossen Mir ist immer noch schwubbelig, obwohl es knapp 8 Stunden und ein ausgedehntes Mittagsschläfchen her ist
MOrgen Wundkontrolle und dann gehts Montag wohl endlich los ...
Antwort

Lesezeichen