Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.03.2012, 22:50
voltron voltron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 128
Standard AW: Seminom pt2 L1 - Jetzt wahrscheinlich rezidiv - 3x PEB in Aussicht gestellt bekom

Alles Gute Johannes ! ...drücke dir den Daumen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2012, 00:15
Johannes82 Johannes82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2012
Beiträge: 22
Standard AW: Seminom pt2 L1 - Jetzt wahrscheinlich rezidiv - 3x PEB in Aussicht gestellt bekom

So, ZVK liegt endlich! Da wird's jetzt doch morgen bis es los geht! Naja, vielleicht nicht schlecht!

Zum ZVK:

Hat lange gedauert, hab mir nach Beginn des legens vom ZVK, dann doch schnell ne Runde Propofol geben lassen, da mir das schon ziemlich krass abging. Vorallem total nüchtern im Aufwachraum zwischen gefühlten 15 frisch operierten und einem kleinen 4 Jährigen Mädchen das frisch kam, das ging mir ziemlich nahe! Das war schon en bissel viel fürn Kopp, somit hab ich mir nen kurzen dämmerschlaf geholt und bin dann 40 min später aufgewacht. Im Ersten Moment war ich noch ziemlich benebelt, als ich allerdings gemerkt hatte, dass mir scheinbar jemand mit nem Fallrückzieher ins Knick und gegen den Kopf getreten hat, wars vorbei mit Chillen.

Hab immer noch gut Kopfschmerzen und fühle mich wie als ob ich ein paar Faustschläge gegen den Kopf bekommen hätte. Der ZVK brennt ziemlich, was allerdings davon abhängt, wie ich liege. Hoffe morgen ist das weg, sonst war das wohl nicht so toll mit dem ZVK... und den Spass noch 2 mal. Naja abwarten... Wünsche euch eine Gute Nacht!

LG Johannes
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.03.2012, 08:44
Tigga Tigga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 59
Standard AW: Seminom pt2 L1 - Jetzt wahrscheinlich rezidiv - 3x PEB in Aussicht gestellt bekom

Hallo Johannes,

ich drücke dir Daumen für heute. Du wirst das schaffen...

Der Bettnachbar von meinem Schatz hat gestern seine vorletzte Bleo bekommen.

In der PEB Zeit hat einen Umzug organisiert, die Wohnung gestrichen und und und. Er war nicht zu bremsen. Ihm ging es soweit schon sehr gut, im Betracht einer Chemo.

Er hatte an Nebenwirkungen Verstopfung, leichte Hautprobleme, Kopfschmerzen und Müdigkeit. Aber ansonsten ging es ihm doch sehr gut.

Möchte dir das mit auf dem Weg geben, das es manchmal gar nicht so schlimm wird. Ich möchte auch nichts beschönigen. Der dritte im Bunde hat das ganze alles nicht so gut vertragen. Aber wie du siehst, ist die PEB sehr unterschiedlich bei den Menschen.

Alles Gute Dir

Jessy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.2012, 22:54
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 217
Reden AW: Seminom pt2 L1 - Jetzt wahrscheinlich rezidiv - 3x PEB in Aussicht gestellt bekom

Hey Johannes,

ich hatte die 3 mal peb in 2009. plus rla auf beiden seiten nach der Chemo.

Sei sehr Froh dass Du einen zvk hast. ich hatte das über viele viele Armvenen bekommen weil das Standard ist in uni Tübingen. keine zeit für sowas.

ich hatte nur noch entzündende armvenen ab zyklus 2. also ich denke das ist ein vorteil den du so noch nicht gehört hast.

bei mir war selbst der 3. zyklus nicht so heavy. es war so als hätte ich irgendwie was eingenommen was nicht legal ist. ziemlich müde, wie neben der kappe und einfach nicht anstrengen bitte. also ich würde kein haus bauen oder ein acker umgraben weil der zeitpunkt einfach nicht der richtige ist. der körper muss mit den chemomitteln fertig werden und nicht mit körperlichen höchstleistungen,.

ich bin danach 4 Wochen in reha gegangen. es war super. für mich seelisch und körperlich. auch wenn lauter alte leute um mich waren. auch das sind menschen wie du und ich. ich möchte die zeit nicht missen. es gab mir kraft und ich konnte viele positive gedanken fassen.das hilft mir bis heute weil ich damit der krankheit irgendwie einen positiven abschluss gab.

einfach richtig in den körper reinhören und das machen was man möchte. plus den anwendungen in der reha. freu dich doch einfach auf sowas nach deiner chemo. die reha bekommst du sicherlich.

alles gute oder berichte doch einfach weiter wie es dir geht. das wird wieder daran musst du glauben. fast alle schaffen es und auch du hast die besten chancen wieder ganz gesund zu werden.

lass das mit den nebenwirkungen zu lesen im internet. das bringt nix. du wirst nur die bekommen die die bekommen wirst. wie bei einer grippe. man weiß es vorher nicht. warte es ab. es ist zu schaffen. wenn du mal kotzen musst ist es halt so.

gruß und alles gute und gesundheit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.03.2012, 00:33
Johannes82 Johannes82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2012
Beiträge: 22
Standard AW: Seminom pt2 L1 - Jetzt wahrscheinlich rezidiv - 3x PEB in Aussicht gestellt bekom

Danke für Eure Postings - das gibt Mut! Ich bin was die Heilung betrifft sehr optimistisch und habe mir nie die Frage gestellt, nicht wieder gesund zu werden.

Der Weg dorthin ist eher für mich problematisch. Bin ein Kopfmensch was es mir in vielen Situationen im Leben einfacher, allerdings heute auch schwerer gemacht hat, da man eben zu viel nachdenkt und dadurch auch ganz schnell mal Panik bekommen kann. Ich werde euch mal nen kurzen Report zum 1.Tag geben:

Nach einer kurzen Nacht mit ca. 3 Stunden schlaf (verteilt), da der ZVK wirklich stress gemacht hat, ging um 8:00 Uhr die Visite los. Habe den ZVK nochmal reklamiert und die Anästhesie hat dann nochmal drüber geschaut. Festgestellt das er nicht optimal befestigt wurde, allerdings gut liegt und das zählt ja im Endeffekt. An die Ausstrahlenden Schmerzen richtung Schulter und Kopf, habe ich mich gewöhnt. Diese haben jetzt heute auch ein wenig nachgelassen.

10:20 Uhr - Start mit NACi 2000ml Verwässerung
13:38 Uhr - 16mg Dexa, 1/2 Tablette Kevatril
14:13 Uhr - 250ml Habit
----Pause da kein Arzt zum Anlegen der Chemo da war-----
16:40 Uhr - Cisplatin 40mg
17:22 Uhr - Etoposid 270 ml
19:03 Uhr - Bleomyzin Spritze 40mg
19:10 Uhr - Naci 1000ml
20:16 Uhr - Naci 1000ml
21:26 Uhr - Fertig mit Runde 1

Zwischenzeitlich hatte ich als mal wieder dezente Paniken und habe mir jetzt noch was zum Einschlafen gegeben, da ich noch sehr unruhig bin. Bis auf ein denke ich vom Kopf verantwortliches plötzlich auftretendes Stechen am Brustbereich - hatte ich keine Probleme. Immer mal wider kurz en Piepen oder so, aber das kommt wohl auch von der Aufregung. Jetzt gerade im Moment auch wieder. Hoffe ich werde morgen ein wenig ruhiger sein können... Das macht mich nämlich schon ziemlich unruhig alles... Hoffe ich kann jetzt schlafen! Mein Popo brennt ein wenig und meine Hals ist rau bzw. dezent säuerlich. Habe das Fenster auf Kipp und hoffe das ich das nicht bereue wegen Zug holen oder so... Allerdings ist die frische Luft angenehm - deswegen lasse ich auf!

Wünsche Euch allen eine Gute Nacht oder Zeit und vorallem "Gesundheit"
Bis morgen ihr da draußen!

GLG Johannes

Geändert von Johannes82 (07.03.2012 um 07:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.03.2012, 00:54
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.093
Standard AW: Seminom pt2 L1 - Jetzt wahrscheinlich rezidiv - 3x PEB in Aussicht gestellt bekom

Hey Johannes,

das ist wirklich ein harter Weg, aber er ist absolut schaffbar. Also bloß nicht den Kopf hängen lassen.
Ganz vieles ist eh Kopfsache. Mir erzählte damals der Pfleger, dass es öfter vorkommt, dass die Patienten schon das Kotzen anfangen, obwohl gerade mal das Kochsalz einläuft. Vielleicht bin ich ja etwas schräg veranlagt, aber ich habe mich auf die Chemo regelrecht gefreut, da ich nur mein Leben wieder zurück und den Krebs aus meinem Körper raus haben wollte.
Klar, ich habe auch die eine oder andere Nebenwirkung abgegriffen, aber ich war froh, dass mich das nicht so mitnahm wie andere.
Meine erste ZVK-Anlage war auch der absolute Horror, die nächsten beiden gingen dann aber, da ich erstens auf Propofol bestand und zweitens den Ärzten vorher sagen konnte, dass der ZVK bei mir nicht sooooo einfach wird und nur mit Ultraschallkontrolle klappt.

Kopf hoch, Großer !!

Viele Grüße
Dirk
__________________

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.03.2012, 17:21
Johannes82 Johannes82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2012
Beiträge: 22
Standard AW: Seminom pt2 L1 - Jetzt wahrscheinlich rezidiv - 3x PEB in Aussicht gestellt bekom

Danke für die Mutmachenden Worte!

Wollte mich schon eher melden und Euch berichten!

Hänge gerade an der letzten für heute. Etoposid ist gleich durch dann morgen nochmal Cisplatin und Etoposid und dann geht's Sonntag wenn die Blutwerte passen, nach Hause.

Ich kann bis jetzt sagen, das bis auf ein paar kleine dezente Anflüge von Übelkeit (Kevatril+MCP genommen) und Sodbrennen (Riopan rein), alles absolut super läuft und ich nie gedacht hätte, dass ich es so gut vertrage. Meine Leukos sind stabil zwischen 4-7 und der Rest passt auch. Bin mega oft am Wasser lassen, manchmal 8l rein mit 6l wieder raus - da brennt die Blase

Bin gespannt wie es mir die nächsten Tage gehen wird wenn ich zu Hause bin... Hoffe das bleibt so - wäre toll! Bin natürlich auch gespannt ob das jetzt so weiter geht bei Zyklus 2 und 3!

Wie war es bei euch nach dem 1 Zyklus? Gab er euch eine Tendenz für den nächsten Zyklus?

LG Johannes - Gesundheit für euch alle!

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55